[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Also noch mals Danke für die Tipps/Hilfestellung.

hab jetzt Kühler neu drauf.....WLP auch neu - ein bisschen mehr als sonst immer.
Temperaturen sind aber wieder auf gleichem Niveu.
Müsste (wenn der Kühler wieder nicht richtig sitzt) denn nicht eigentlich die Temperatur im Idle auch höher sein?

Der Unterschied von bis zu fast 18-19° zwischen den Kernen nervt mich auch.

Werde am Montag mal mit MF telefonieren und schaun, was mir der Servicemitarbeiter sagt. Im Moment möcht ich eigentlich am liebsten tauschen!
 
Der Temperatur-Unterschied ist wirklich enorm. Kann ich mir nur so erklären, dass bei der Fertigung die WLP zwischen Die und IHS unsauber aufgetragen wurde. Lass dich von MF nicht abwimmeln. Auch über die MF-Webseite lässt sich die Reklamation einleiten.
 
Hallo Community,

kurz zum Setup i7 7700k geköpft mit Liquid Metal von Thermal Grizzly (zwischen DIE und HS)
sowie Thermal Grizzly Kryonaut zwischen Kühler und HS.
Zur Kühlung EKWB Costum Wakü mit 240 Radiator.

Meine Frage nun, meint Ihr weil Kern 2 im Durchschnitt 4-5°C wärmer ist irgendwie Flüssigmetal oder WLP neu aufgetragen werden sollte? Auslastung mit 26.6er Prima (1344...)

Danke & Gruß
​Althir


prime_5ghz.png
 
CPU/System steht in der Signatur. Läuft aktuell mit 4,7 GHz bei 1,265v. Im Prim95 (27.9) Custom 1344K kommt er auf 74° maximal. Passt das so? Geköpft habe ich selber mit Coollaboratory Liquid Ultra. Zwischen IHS und Kühler habe ich thermal grizzly Kryonaut aufgetragen. Würde LM da noch viel mehr bringen?
 
Hallo Leute,

habe seit kurzem einen neuen PC und wollte gerne wissen ob diese Temperaturen für ein 7700k ok sind.
Kühler: Xilence M403

Nach ca. einer Stunde Assasins Creed: Origins habe ich max. Temperaturen von:
Core 0:82 Grad
Core 1:82 Grad
Core 2:85 Grad
Core 3:83 Grad

Alles gut da?

Zudem habe ich im Idle (nachdem ich Assasins gespielt habe) Temperatur Spikes von 42-48 Grad auf 56-63 Grad.

Da auch alles gut?

Schonmal Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gervincent Bekomme die Tage den Scythe Mugen 5 Rev. B, wieviel würde der die Temperatur reduzieren ca.?
 
dddddss.PNG

unnamed.jpg
Hier mein alter Post, noch zusätzlich als Foto,
Hier noch ein Bild vom Rechner (ich weiß die Kabel könnte man schöner verlegen), rechts befinden sich eig. 2 Lüfter jedoch ist einer mir viel zu Laut und ich habe noch keinen Neuen
jedoch macht es irgendwie keinen Unterschied bei den CPU Temps mit denen ich mein Problem habe, was man sagen muss ist das bei diesem Gehäuse vorne eine Glasfront ist und die Luft nur durch die Kanten eingesaugt wird jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass das solche eine hohe Hitze rechtfertigt. Habe auch alles entstaubt so gut wie Möglich usw aber wenn gar nichts hilft bau ich gleich nochmal alles aus einander und schaue nochmal ob sich nicht doch irgend etwas gelöst hat bzw locker ist am Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ninetykid:
warum hast du den CPU-kühler nicht so montiert dass er die warme luft direkt in den hecklüfter drückt?

warum ist das NT so montiert dass es luft aus dem innenraum ansaugt? da könnte man sich btw auch mal was gescheites kaufen.
 
@Deathangel008
hatte ich schon macht keinen Unterschied bei Last :/, das Netzteil lässt sich nicht anders einbauen bei dem Gehäuse leider.
 
ja vllt sind die CPU temperaturen gleich, aber die VRM profitiert auch davon wenn da ein sauberer luftstrom entsteht und dein board hält vllt was länger
 
Hey Leute

Ich habe meinen 4790k auf 4,7ghz @1.351v und die Temperaturen steigen auf ca. 64 Grad max. unter Voll-Last. Ist das so noch in Ordnung, oder ist es für eine unter WaKü und geköpfte mit FLM CPU schon fast du heiss?



Danke und Gruss
 
neu drauf, halbe Stunde Prime:
(Zu Beginn, war der irgendwas bei 40)



Nach einer halben Stunde nichts tun:


Noch vertretbar oder sollte ich lieber noch mal neu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand einen Tipp dazu?
 
@ GGG107: erscheint mir für nen 2500K ziemlich hoch. welcher kühler? spannung?
 
Spannung normal, also nichts verstellt.
Muss ich nochmal schauen wie genau die auf Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur hauchdünn aufgetragen.. muss wahrscheinlich mehr, oder?
So das gerade noch bedeckt ist, hatte das noch so im Kopf..
 
@ GGG107:
man kann beiträge hier auch bearbeiten.

die WLP ist nicht dazu da um die CPU darin zu ertränken, sondern um minimale unebenheiten auszugleichen. wie sieht jetzt die spannung aus? blöde frage: lüfter dreht sich (schnell genug)? kühler sitzt korrekt?

warum hattest du überhaupt die WLP gewechselt? wurde die CPU auch vorher schon zu heiß?
 
Okay, also die CPU Spannung schwangt zwischen Volt. (Vom BIOS aus ausgelesen) Lüfter wird eindeutig hörbar wenn Prime läuft, korrekt drauf sitzen tat er nach etwas Arbeit auch. (Statt Schrauben hat man dort so ein Stecksystem mit Plastikpinnen, etwas gefriemel, aber sitzt nun fest. Dachte auch erst da liegt es vielleicht dran, aber da wackelt nichts, alles fest.)

Ja, die ist mittlerweile schon und ich dachte mal, neu drauf machen könnte nicht schaden.
Zuvor waren die auch schon ähnlich hoch, wie genau weiß ich leider nicht mehr genau.
Das alte Zeugs hatte auch schon Autorreifenähnliche Konsistenz beim abmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich habe nun endlich meinen 8700k bekommen und damit ist mein neuer PC komplett. Zuisammengebaut und funktioniert auch alles nur wird die CPU leicht zu heiss^^.

Folgendes ist verbaut:

Asrock 4 Extreme z370
8700k
msi gtx 1060
16gb ram
bequiet pure base 600 gehäuse
bequiet Dark Rock 3 Kühler

Im IDLE unter windows zeigt mir HW Monitor ca. 36°C an was noch geht, im UEFI werden mir jedeoch 45 °C+ angezeigt was mir schon arg hoch erscheint, woran liegt das? Taktet die CPU im uefi nicht runter?

Was mir sorge bereitet sind die temps beim zocken. PUBG sind 80°C und mehr drin, grade bei battlefront 2 isser mir abgeschmiert, komischerweise jedoch im Menü, hab da jetzt V-Sync angemacht. Trotzdem waren dort Spitzentemperaturen von bis zu 95°C. Das ist mir schon deutlich zu heiss und kann doch mit dem Kühler eigentlich nicht sein^^.

Desweiteren takten alle Kerne auf 4,7ghz obwohl ich dieses Multi Core Enhancement ausgeschaltet habe. Habe Turbo Boost zur sicherheit erst einmal ausgestellt wobei mir auch da aufgefallen ist, wieso springt Turbo Boost im uefi automatisch wieder an sobald ich eine feste Taktfrequenz festlegen will?

Vcore habe ich auch auf 1.220 festgestellt. Ich bin absolut kein Übertakter und wollte nur ne einigermaßen kühle CPU ^^

Bei weniger anspruchsvollen Spielen hält sich die Temperatur in Grenzen max 60°C laut HW Monitor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke

Und ich brauche ein Kabel um noch einen Gehäuselüfter ans Netzteil anzuschliessen auch an die Lüftersteuerung? habe davon wenig ahnung ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist ein Silent Wings 2

P-S. Komme von diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8700k-temperatur.1737111/
 
Zurück
Oben