[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

SanDisk ist ja auch ein NAND Hersteller, Intenso nicht.
 
Jepp, ne HDD von Intenso würde sich wohl keiner wirklich holen und lieber direkt von den Herstellern wie WD oder Seagate kaufen (zumindest hab ich noch nichts dergleichen groß gelesen). Aber bei den SSDs machen sie es aber trotzdem...
 
Habe sie ohne größere Probleme gegen Gutschrift umgetauscht und auch eine Sandisk Ultra II Plus mit 960GB mitgenommen, nachdem die Tests und Langzeiterfahrungen hier im Forum ja ganz gut zu sein scheinen. Als Spieleplatte sollte sie gut sein.

Die Werte sehen nun deutlich normaler aus :freaky:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk Ultra II 08.08.2016 14-37-45.png
    as-ssd-bench SanDisk Ultra II 08.08.2016 14-37-45.png
    31,6 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Rechner und meine aller erste SSD. Werte passen oder? Falls nicht, wo kann ich noch optimieren?
as-ssd-bench Samsung SSD 850  08.08.2016 19-05-58.png
Rechner wie in der Sig.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, ne HDD von Intenso würde sich wohl keiner wirklich holen
Wobei sich dahinter bisher wohl i.d.R. Toshiba HDD verbergen, aber wenn man dann irgendwann keine wirklich neuen HDDs mehr bekommt, sondern aufbereitete wie sie Anbieter die i.Norys ja auch als neu verkaufen, dann würde es mich persönlich auch nicht wundern. Aber damit will ich Intenso nichts unterstellen, bisher ist mir in der Richtung nichts bekannt.

LukiistderBeste schrieb:
Die Werte sehen nun deutlich normaler aus
Ja.

krong schrieb:
Neuer Rechner und meine aller erste SSD. Werte passen oder? Falls nicht, wo kann ich noch optimieren?
Die Werte passen und man braucht nichts zu optimieren, lass also die Finger von den OS "Optimierungen" von Magician oder aus den diversen Anleitungen, seit Win7 mach Windows das schon selbst am Besten und man kann nur noch Verschlimmbesserungen vornehmen.
 
Habe eine SSD 850 Evo
Bekomme die Zahl nicht über 1000 wie andere hier :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,2 KB · Aufrufe: 487
Ich hatte auch erst schlechtere Werte, bei mir lag es am benutzten Sata Anschluss. Bei meinem Board sind nicht alle Sata Ports IRS fähig. Kannste ja mal bei dir checken, so als erste Idee...
 
Habe das AsRock 970Pro3 habe es mal im Handbuch nachgesehen der kann alle 6 Plätze Sata 3
 
Ich meinte Intel Rapid Storage aber das fällt bei deinem AMD Board dann eh raus.
 
Bei AMD Systemen machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen sogar auch sichtbar auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du tolle Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.
 
Liebe Computerbase Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Dell XPS 15 9550 Notebook (i5 6300HQ CPU) zugelegt und die HDD gegen eine Samsung EVO 850 250GB Version getauscht. Desweiteren habe ich die kleine SSD gegen eine Samsung SM951 NVMe 256 GB Version getauscht. Im BIOS wurde auf UEFI + AHCI Mode aufgesetzt.

Das Windows 10 Pro wurde komplett neu aufgesetzt und alle Dell Treiber wurden installiert. Der Samsung NVMe Treiber der 950 Pro wurde ebenfalls installiert.

Im folgenden findet ihr die Werte aus dem AS SSD Tool

as-ssd-bench SAMSUNG MZVPV256 12.08.2016 15-11-12.png

as-ssd-bench Samsung SSD 850  12.08.2016 15-15-41.png

Im Vergleich zu anderen Benchmarks die ich bisher Online gesehen habe, kommen mir die 4k Werte zu gering vor.
Was ist eure Meinung dazu?
 
Die 4k Werte hängen immer sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, die sind bei Notebooks logischerweise sehr auf Energiesparen eingestellt, während in Reviews Desktopsysteme genommen werden, die i.d.R. komplett auf Höchstleistung getrimmt wird. Meist werden sogar die C-States der CPU deaktiviert um deren Takt festzusetzen und damit bekommt man die besten 4k Werte.
 
Holt schrieb:
Die 4k Werte hängen immer sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, die sind bei Notebooks logischerweise sehr auf Energiesparen eingestellt, während in Reviews Desktopsysteme genommen werden, die i.d.R. komplett auf Höchstleistung getrimmt wird. Meist werden sogar die C-States der CPU deaktiviert um deren Takt festzusetzen und damit bekommt man die besten 4k Werte.

Vielen Dank für deine Antwort. Ok, dass da bei einer SSD so viel unterschied ist im Vergleich zum Desktop wusste ich nicht. Dann aber noch mal auf die 4k Werte der beiden SSDs. Warum hat die Samsung EVO 850 höhere 4k Werte als meine SM951 NVMe. Sollte die SM951 hier nicht viel höher angesiedelt sein oder liegt das am unterschiedlichen Port der genutzt wurde?
 
Die SM951 hängt an den PCIe Lanes und die 850 Evo am SATA Controller, da könnte es Unterschiede bzgl. der Energiespareinstellungen geben und dann ist die SM951 eine OEM SSD, man weiß nie 100%ig welche Auslegung die FW jeweils hat. Die Ergebnisse sind da recht unterschiedlich, so hat tweakpc sie mit 36MB/s und Hardwareluxx mit 43MB/s gebencht, während die 950 Pro bei Hardwareluxx auf 51MB/s bei 4k Lesend gekommen ist.

Lass mal im Hintergrund Prime laufen, damit wenigstens die CPU nicht runtertaktet, dann solltest Du bessere 4k Werte bekommen.
 
Auf deinen Tipp hin habe ich im Hintergrund Prime laufen lassen und dabei festgestellt, dass mein CPU Takt bei ca. 0,8 GhZ stehen bleibt und eine Auslastung von nicht mehr als ca. 35% zu erreichen war. Darauf hin habe ich im Bios die Speedstep + C-States deaktiviert und noch mal alle Tests laufen lassen. Dabei war der Takt bei 2,3 GhZ stabil.

Test mit AS SSD nach Deaktivierung

as-ssd-bench SAMSUNG MZVPV256 18.08.2016 12-02-14.png

desweiteren noch ein Test mit Crystal Disk Mark:

Unbenannt.png

Was mir aus deinen verlinkten Tests auffällt, ist vielmehr die 4k Schreiben Performance. Hier schafft meine SM951 nur ca. 60 MB/s während die im Test auf Hardwareluxx z.B. 4k Schreiben auf 137 MB/s kommt. Crystal Disk Mark kommt hier auf leicht höhere Werte.

Danke für Deine Rückmeldung.
 
Hallo,

Habe seit kurzem eine OCZ Trion 150 mit 500GB, mit der ich im Windows bzw. Spielebetrieb auch soweit zufrieden bin (komme von einer 128GB Crucial M4). Mich wundern nur die unterschiedlichen Benchmarkwerte in ASSD, welche vor allem im 4k-64 Thread sehr stark schwanken. Wie kommt das zustande und wie kann ich das beheben?

Restliches System:
i7-2600k
MSI Z77A-G43
16GB Crucial Ballistix Sport
Windows 10

Besten Dank und viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • test1.PNG
    test1.PNG
    165 KB · Aufrufe: 486
  • test2.PNG
    test2.PNG
    168,3 KB · Aufrufe: 466
Das ist eine Budget SSD mit TLC und Pseudo-SLC Schreibcache, die sind nicht für besonders konstante Performance sondern besonders günstige Preise optimiert. Dann sollte man beachten, dass Windows sonst unbelegtes RAM als Diskcache nutzt (das macht es sowieso, man braucht keine RAM Cache SW wie RAID dafür) und dadurch schon Schwankungen auftreten können, zumal wenn man wiederholt hintereinander bencht. Für ein korrektes Ergebnis sollte man vor jedem Test rebooten, dann warten bis sich die Hintergrunddienste beruhigt haben und am besten den Rechner vom Internet getrennt haben damit nicht ggf. Updates gezogen werden und dann einmal benchen und vor dem nächsten Benchmarklauf rebooten.
 
Ich habe bzw. bin gerade dabei einen Intel NUC 6i7KYK, also den Skull Canyon in Betrieb zu nehmen.
32 GB Ram, 950pro 512 GB. Niedlich :)

Nach der installation Windows 10 waren alle "notwendigen" Treiber drauf.
z.B. der NVME von Windows.
Da der Rechner nicht für mich ist, wäre es wohl am besten so wenig wie möglich an weiteren Treibern zu installieren.
Nun war ich aber neugierig und wollte den für das Gerät von Intel verteilten RST zu installieren und habe in dem Zuge fast alle von Intel angeboteten Treiber installiert. Die waren meist neuer oder eben nicht von MS.
Der RST installiert sich allerdings nicht mit der Fehlermeldung "Unsupported Platform" :(

Nun gut, den Samsun NVMe habe ich dann noch installiert, aber so richtig anders ist der Speed auch nicht.
Die Werte scheinen aber okay, oder?

Erstes Bild ist Windows Treiber und das zweite, dritte Samsung.

SSD_initialInstall.PNG SSD_SamsungNVME.PNG SamsungNVME.PNG

Sind irgendwelche Probleme mit dem Samsung-Treiber bekannt?
 
Ich habe meine neue 950 Pro installiert und getestet:
Bild.jpg

In meinen Augen sind diese Werte in Ordnung.
Welche Einstellungen müssten eigentlich manuel noch durchgeführt werden?
Vielen Dank
 
Zurück
Oben