Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Kann schon sein, dass es so gewollt ist. Im Prinzip macht es ja keinen Unterscheid. Ich hatte damals eben Intel Speed Step aktiviert und in der Höchstleistungs-Energieoption die minimale Taktfrequenz auf 5% gesetzt. Dann hat er runtergetaktet.

Jetzt macht er es halt nicht mehr. Naja egal :D
 
...
 
Ich habe mal ne frage bezüglich liquid Metall. Zum köpfen direkt auf den Chip ist klar aber dann noch zusätzlich auf der Innenseite des heafspreader? Bringt das was?

Und CPU Kühler ist aus verkromten Nickel würdet ihr empfehlen das liquid Metall auch zwischen headspreader und Kühler aufzutragen oder da dann doch "normale" (Produkte von Thermal Grizzly)wärmeleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal wenn man alle bios einstellungen auf default setzt und den vcore auf 1.2 Volt, dass das system danach einen start loop hat? Also ohne die cpu frequenz zu erhöhen, nur den vcore
 
Ich habe aktuelle nach meine Gefühl finde ich zu hohe temperaturen bei meinem 6600K:


Takt : 4.2 GHZ
Spannung: AUTO

unter last habe ich mit dem Brocken 2 eine Temperatur von 60°c ! ist das zuviel? oder ist das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kavaciko
Spannung: Auto kann alles bedeuten. Grundsätzlich bist du mit 60°C noch weit weg von der gefährlichen Zone und solltest dir keine Gedanken darüber machen müssen.

Mein (schlechter) 6700K @ 4,4GHz @ 1,3v wird auch um die 50-60°C Grad warm, obwohl er geköpft ist. Aber vielleicht lasse ich auch die Lüfter meiner H100i Kühlung zu langsam laufen, wer weiss^^
 
CPU: I5 6600k
MB: GA-Z170-HD3P Bios: F21
cpu-fan: Alpenfön Clockner rev. C
GPU: gtx 760
PSU: bequit e9 450w gold
ram: ddr4 16gb 2133

Bios Einstellungen alle default, Vcore auf 1.2
Warum startet mein pc nicht und hat ein startloop? Alle Temperaturen sind wenn alles auf Standard ist bei 22(Idle)-45(Last)°C

(hab das nur ausprobiert, da ich probleme beim Übertakten habe)
 
Weil deine Vcore zu niedrig ist?

Ohne Fehlercode vom Bios bzw. den akustischen Fehlercode kann man dazu keine weitere Aussage treffen.

Vor allem: Was hat es mit OC zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber wenn alles auf standerd clock ist und nur mein vcore bei 1.200, wieso startet er dann nicht
 
Weil deine cpu offenbar mehr vcore benötigt? Wie wärs mal mit höherer ausprobieren? Wie kommst du den drauf, das es mit 1,2 starten muss?
 
Ich betreibe einen Intel i7 6700K 4000Mhz mit einem Asus Gaming Pro 1151 Mainboard sowie G.Skill Ripjaws 16GB DDR4 3200Mhz Arbeitsspeicher.
Auf Youtube habe ich mir ein OC Video zu eben diesen genannten Komponenten angeschaut und versucht mein System ebenfalls Schritt für Schritt basierend auf der Anleitung auf 4500 Mhz zu übertakten.

Bei meinem OC-Versuch bin ich schrittweise vorgegangen und habe erst einen Wert von 4400Mhz (BCLK: 100 MHZ) bei einer manuellen fixen Spannung von 1.3 ausprobiert. Bei einer Load-Line Calibration von Stufe/Level 5 lief Prime95 mit FFT 1344 nicht fehlerfrei durch. Nachdem ich die LLD auf Auto gestellt habe lief laut Prime95 das System stabil.

Im nächsten Versuch habe ich mich dann an meinen persönlichen Zielwert von 4500Mhz gewagt. Allerdings habe ich den Zielwert auch bei einer sukzessiven Anhebung der Spannung von 1,3 auf 1,33 nicht stabil zum laufen bringen können. Wahlweise habe ich die LLD auf Auto und auf Stufe 5 eingestellt. Neben einer erhöhten Core Temperatur von 78-82 Grad bei 1,33 V hat mir prime95 für die Kerne 3 und 4 nach dem zweiten bzw. Dritten Durchlauf eine Fehlermeldung ausgegeben.
"FATAL ERROR: Rounding was 0,5, expected less than 0,4"
"Worker stopped"

Wenn ich die Einstellungen nun zurücksetze auf 4400Mhz, die anfangs zu einem fehlerfreien Betrieb geführt haben, bekomme ich nun auch die gleiche Fehlermeldung.

Wie bekommt ihr das so gut hin?
Sollte ich vielleicht mal versuchen den BCLK niedriger anzusetzen 80 vielleicht=
 
Ich würde bei BCLK 100 bleiben. Deine CPU schafft eben nicht mehr. 80° C bei Prime finde ich auch relativ hoch. Was für einen Kühler setzt du ein?
Ergänzung ()

Hast du die CPU Cache Ratio begrenzt?
 
Eine Custom Wasserkühlung mit einem 420er und 280iger Radiator
Ergänzung ()

Den CPU Cache Ratio habe ich manuell auf 44 für alle Kerne gesetzt. Mir ist nicht bewusst, dass man die Ratio begrenzen kann, zumindest habe ich das nicht bewusst gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich jetzt auch mal ans OC wagen, habe mich an dieses https://youtu.be/seRAtY1Mz2c Video von der8auer gehalten. Leider steigt immer Worker 4 aus. Kann es sein das mein Ram zickt und mit dem XMP nicht läuft? Mir ist auch aufgefallen das im Idle Core Voltage immer bei 1.296 bleibt, sollte das nicht runtergehen? Kann mir jemand dabei helfen.

test.jpg
 
Kann sein. Meist sind es jedoch die Nebenspannungen oder die CPU selbst. Ich hatte einige hier und nur eine schafft 4.6Ghz unter 1.30V.
 
Shyhead schrieb:
Den CPU Cache Ratio habe ich manuell auf 44 für alle Kerne gesetzt. Mir ist nicht bewusst, dass man die Ratio begrenzen kann, zumindest habe ich das nicht bewusst gemacht

Stell die Cache Ratio mal auf 40. So habe ich es stehen.
 
Ich habe mal den Brückentag dazu genutzt, um mir von diesem Thread, ab Seite 46 alle Post´s durchzulesen und am heutigen Feiertag verschiedene OC-Optionen getestet.

Mein System:
Intel i7 6700K 4000Mhz
Mainboard Asus Gaming Pro 1151
G.Skill Ripjaws 16GB DDR4 3200MHz
Custom Wasserkühlung mit einem 420er und 280iger Radiator
GraKa MSI GTX 1070

So einfach das OC in den Vidoes vom der8euer auch aussieht, so ist es in der Praxis bei seinem eigenen CPU leider nicht immer der Fall, da jede CPU anders ist und etwas Feintuning erforderlich macht.

Bei meinen Versuchen durfte ich feststellen, dass auch ich wie viele andere hier einen "Gurken" CPU erwischt haben bei dem man die 4,5 GHz nicht unter 1,36 V stabil zum laufen bringt also weit weg von den 1,3 V als groben Richtwert.

Also habe ich versucht wenigstens die 4,4 GHz stabil zum laufen zu bringen, damit meine WaKü nicht nur gut aussieht ;).

Im Bios habe ich folgende Parameter eingestellt.

Durchläufe(1)4,4 GHz o. XMP(2)4,4 GHz m XMP(3)4,4 GHz o. XMP
CPU Core Ratio444444
Overblock TunerAutoXMPAuto
Speichertakt213332002133
Asus Multicore Enhanceddisabledisabledisable
LLCLevel 3Level 3Level 4
CPU Voltage Limit255,5255,5255,5
Mode Voltage1,1681,1681,168
Turbo Mode1,3501,3451,330
Offset Voltage-0,015-0,015-0,010
Total Core Voltage1,3351,3301,320
DRAM Spannung1,2001,5041,200
CPU VCCiO0,9681,1520,0968
CPU System Agent1,0641,2161,064
PCH Kernspannung0,9920,9920,992
Standby Voltage1,0101,1851,010
anliegende Spannung1,3341,3441,334

ohne XMP mit XMP
Monitor OC 4,4 o. XML.jpg Monitor OC 4,4 m. XML.jpg

Den hohen Takt meines Arbeitsspeichers kann ich leider nicht ausnutzen, denn wenn ich das XMP Profil aktiviere und den Takt auf 3200MHz setze, dann habe ich bei Prime95 (Durchlauf K1344) eine erhöhte Temperatur von 80 Grad und damit ca. 10 Grad mehr, als wenn ich den Takt auf standardmäßig 2133MHz setze.
Hier sehe ich nur die Option meine WaKü zu entleeren, den CPU auszubauen und zu köpfen. Ob mir die reduzierte Temperatur von 10-15 Grad die Mühe wert ist, muss ich noch überlegen.
- Könnt ihr denn eine gute Wärmeleitpaste für das Köpfen empfehlen?
- Habt ihr eine Idee wie ich die 3200MHz mit einer geringeren Wärmeentwicklung zum laufen bringen kann? Könnte ich
die Voltage vom Ram manuell etwas runterregeln?


Die Höhe der Load Line Calibration hat ja einen direkten Einfluss auf die Core Voltage.
Nun stellt sich mir die Frage was generell für OC, die langlebigkeit der CPU, und die Wärmeentwicklung besser ist.

- eine hohe LLC und dafür eine geringere Core Voltage im Bios einstellen
- oder eine niedrigere LLC Stufe aber dafür die Core Voltage anheben.
Im Betrieb unter Last habe ich dann an der CPU dieselbe Voltage anliegen von 1,344 V. (siehe Tabelle rote Markierungen)

Wenn ihr euch meine Ergebnisse anschaut gibt es von eurer Seite aus Verbesserungspotenzial, wie ich die Core Voltage von 1,344 bei 4,4 GHz reduzieren kann - ich finde die 1,344 Volt schon ziemlich hoch - oder gibt es sogar doch Möglichkeiten den CPU auf 4,5 GHz stabil und mit annehmbaren Temperaturen zum Laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
80 °C sind unkritisch.

- Könnt ihr denn eine gute Wärmeleitpaste für das Köpfen empfehlen?

Wenn man die CPU schon köpft, dann sollte man auf Flüssigmetall setzen. Die Marke spielt nur eine untergeordnete Rolle.

- Habt ihr eine Idee wie ich die 3200MHz mit einer geringeren Wärmeentwicklung zum laufen bringen kann? Könnte ichdie Voltage vom Ram manuell etwas runterregeln?

Probiere es mit einer DRAM Spannung von 1,25 V und 2666 oder 2800 MHZ.

Die Höhe der Load Line Calibration hat ja einen direkten Einfluss auf die Core Voltage.
Nun stellt sich mir die Frage was generell für OC, die langlebigkeit der CPU, und die Wärmeentwicklung besser ist.

Alternative Nr. 2: "niedrigere LLC Stufe aber dafür die Core Voltage anheben"

gibt es sogar doch Möglichkeiten den CPU auf 4,5 GHz stabil und mit annehmbaren Temperaturen zum Laufen zu bringen?

Ein besseres Mainboard und niedrigere Temperaturen sollten helfen ...
 
Setze das Cache Ratio Limit auf 40. Bringt kaum eine Verbesserung der Leistung und mit 44 würde ich auch dumm dastehen.
Lote aus, wie hoch du takten kannst mit 40 und erhöhe erst zum Schluss den Cache so weit, dass es noch stabil läuft.
Ich glaube auch nicht, dass in irgendeinem Video gesagt wird, dass du den Cache auf 44 stellen sollst...

Und dann steht eventuell noch die Frage im Raum, ob du beim Umstellen auf XMP bei der Nachfrage Ja oder Nein gewählt hast.

Hab gerade mal ein Biosupdate gemacht. Wenn ich mir so anschaue, was Asus da an Spannungen raushaut, brauchst du dir mal gar keine Gedanken deswegen machen.
1,44V vcore default, XMP vram um 0.1V erhöht default, scheint wohl alles kein Problem darzustellen nach Asus Meinung.

Habe gerade noch mal bei mir getestet. Stell ich manuell auf die automatisch eingestellte vram bei XMP(1,355V), nimmt das Bios mit der neuen Version 1,47V real. Jede andere Spannung wird wie eingegeben übernommen(+0,02V, was normal ist).
Probier einfach mal manuell verschiedene Spannungen/Taktraten beim RAM aus, ob sich spürbar was bessert.
Und 1,36V vcore sollten für deine Wakü eigentlich kein Problem sein.
Der Härtetest wäre prime custom min/max 8k in-place in Sachen Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben