Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Also alles default (2133 Mhz) läuft es...und sobald du den Takt etwas anhebst, tritt gleich das Problem auf?
 
sigN schrieb:
Ich glaube ich habe ein Problem,

Bios Settings:
Anhang anzeigen 615766Anhang anzeigen 615767Anhang anzeigen 615768

Was stimmt da jetzt nicht ? Die Einstellungen ? Habe ich ein *Montagsmodell* oder ist die CPU vielleicht Defekt ?

Also dein Board ist ganz sicher in Ordnung und gewiss nicht der Übeltäter. Ich hatte z.b. 4 CPUs, von denen eine einzige 4.6Ghz gepackt hat und wirklich nur diese eine läuft auch, wie sie soll. Du kannst also davon ausgehen, dass du leider "eine Gurke" erwischt hast. Mit viel viel Geduld und Zeit, kannst du an den Nebenspannungen herum fummeln, aber all zu viel solltest du hier nicht erwarten.
 
bttn schrieb:
Also dein Board ist ganz sicher in Ordnung und gewiss nicht der Übeltäter. Ich hatte z.b. 4 CPUs, von denen eine einzige 4.6Ghz gepackt hat und wirklich nur diese eine läuft auch, wie sie soll. Du kannst also davon ausgehen, dass du leider "eine Gurke" erwischt hast. Mit viel viel Geduld und Zeit, kannst du an den Nebenspannungen herum fummeln, aber all zu viel solltest du hier nicht erwarten.

habe den poste von @aurum auch gekonnt ignoriert ;) Das mit meiner Kühlung war mir ja auch klar (Hab jetzt eine Wakü) aber das mit meinem MB :D na klar ist es nicht das beste aber bei weitem auch nicht das schlechteste !! Man hat schon höher getaktet mit schlechteren Boards !!! Ich kann doch davon ausgehen das ein 180€ Asus ROG Board mit diesen Taktraten auskommt....

Zurück zum Thema !
Mein Netzteil war wohl der Übeltäter... Habe ja eigentlich nix gegen Fiepen aber das war mir dann doch zu laut, es kam am Freitag aus der RMA zurück, kein Fiepen mehr! Die CPU läuft bis jetzt Stabil auf 4.6Ghz bei 1.360V und Temps liegen bei 60-65 Grad.. Werde es jetzt noch 1-2 tage testen mit Spielen + Streamen und werde mich dann mal an die 4.7GHz wagen

cine 4600.jpg0-4600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch kommt mein neuer Kühler an.
Aktuell schafft meine CPU 4.4 GHz bei 1.3V in CPU-Z. Ich hoffe, dass ich mit ca. 1.35V die 4.5 oder 4.6 GHz knacken kann.
 
Habe mich nun auch mal versucht. Mein 6600K schafft 4500Mhz bei 1,248V (laut CPU Z) unter Last. Im Bios habe ich 1,325V eingestellt. Im Idle 1,29V laut CPUZ. LLC Level 1, das schärfste Level was vorhanden ist.
 
mistkerl schrieb:
Habe mich nun auch mal versucht. Mein 6600K schafft 4500Mhz bei 1,248V (laut CPU Z) unter Last. Im Bios habe ich 1,325V eingestellt. Im Idle 1,29V laut CPUZ. LLC Level 1, das schärfste Level was vorhanden ist.

Meinst du 1.348 laut CPU Z unter Last?

Denn unter Last weniger als im Idle ist etwas komisch =)

--

Verwendet ihr den Adaptive Mode?
Damit die CPU im Idle schön runtergeht?

LLC ist bei jedem Board verschieden soweit ich weiß..
Bei Asus ist llc1 sehr aggressiv und schießt meine CPU bis 1.39 hoch, obwohl 1.35 reichen.. ^^
 
Ich hab bei meinem Asus-Board LLC auf 5. Damit liegt unter Last laut CPU-Z etwas weniger Spannung an als im BIOS eingestellt. Der Unterschied liegt ca bei 0,016V. Das kommt der Spannung die ich im BIOS eingestellt habe am Nächsten. Bin mit der Stufe 5 soweit zufrieden.
Freue mich schon auf morgen. Dann kommt endlich mein neuer Kühler und ich kann mich weiter nach oben Tasten :)
 
Bei ASUS entspricht Level 1 = LLC off. Bei ASRock wäre LLC Level 1 = volle Loadline Calibration, wobei da die Loadline schon eher umgedreht wird und es eine Spannungszugabe gibt.

@ Tobapas
Ich würde nicht empfehlen die LLC so hoch zu wählen. Vergiss nicht die dabei auftretenden Spannungsspitzen beim Lastwechsel, dass können weit über 100mV sein. Keine oder eine niedrig gewählte LLC sind für die CPU gesünder.
 
Das stimmt nicht bei Asus...

Dort ist Level 1 nicht LLC off.

"Beim von uns in diesem Artikel eingesetzten ASUS ROG Maximus IX Apex wurde die Loadline von ASUS wie folgt implementiert:

Im UEFI eingestellt wurde für diesen Test der Load Line Calibration eine Spannung von 1,30 V für die Kernspannung/VCore.

Daraus resultierende Werte:
LLC Level 1: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,216 V unter Last (0,084 Vdroop)
LLC Level 2: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,232 V unter Last (0,068 Vdroop)
LLC Level 3: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,248 V unter Last (0,052 Vdroop)
LLC Level 4: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,280 V unter Last (0,020V Vdroop)
LLC Level 5: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296 V unter Last (0,004 Vdroop)
LLC Level 6: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,344 V unter Last (-0,034 "Vdroop")
LLC Level 7: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,360 V unter Last (-0,06V "Vdroop")
LLC Level 8: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,392 V unter Last (-0,092V "Vdroop")
"

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...166-kaby-lake-overclocking-check.html?start=1

@Caramelito
Es ist normal, dass unter LAst leicht weniger Volt anliegen as im Idle dank LLC Soll ja auch so sein.

"Als Vdroop bezeichnet man die völlig normale und von der Intel-Loadline vorgesehene Spannungsdifferenz der VCore im Idle-Betrieb und unter Volllast. Liegen hier im Idle z.B. noch eben besagte 1,176 V an, sind es dann unter Last nur noch ca. 1,120 V. Vdrop und Vdroop sind so beabsichtigt und wurden von Intel implementiert, um Spannungsspitzen beim Lastenwechsel „abzufedern“ und die CPU und auch die Spannungswandler zu schonen."
 
Sry dann meinte ich es umgekehrt =)

Hatte in den letzten Monaten ein paar Mobos getestet und weiß nicht mehr genau, welcher LLC wie abgegangen ist..

Im Idle geht die Spannung der CPU bei mir weit runter - Unter Last habe ich dann die Max-Last von 1.35v anliegen. Für mich war das nicht normal (?) oder betreibt ihr eure CPUs auf Manual/Fixed Mode? Sprich dauerhaft volle Spannungsspritze? ;)
 
Jeder MoBo Hersteller hat andere LLC Linien. Asrock z.b. hat nur 4.

Ich persönlich habe derzeit mit einem Asus Board LLC 4 anliegen und die Volt per Manuell auf einen Wert eingetragen. Kein Adaptive, kein Offset.

Adaptiv und Off Set können die Spannung sowohl erhöhen als auch absenken. Es kommt drauf an, wie du es im bios konfigurierst. An sich ist es nicht nötig wenn man OC betreibt und Stabilität wichtig ist, eine gut ausgelotete Spannung + LLC Loadline sind meist effektiver und stabiler.

@ro8otron
Na ja, dass musste schon dazu schreiben. Ich dachte du meinst tatsächlich off, sprich so quasi Asus LLC 5, wo quasi kein Vdrop/Vdroop stattfindet.
 
Klar, aber warum sollte meine CPU 1.3v beim Idlen schlcuken?

Ich meine klar ein 24/7 Rechner, der belastet wird und nie im IDLE ist, braucht keine Stromsparmechanismen, aber bei einem 0815 User, der hier und da spielt, surft und office nutzt brauche ich keine 1.35v dauerhaft anliegen ^^
 
Du kannst di das gern mal bei CPU Z ansehen, die unterschiede sind marginal. Wir reden hier von 1 stelligen Watt unterschieden.

Zumindest mein Rechner steht im Idle so gut wie nie rum. Wenn er nix macht, mach ich ihn aus und dann verbraucht er deutlich weniger Strom als wenn die CPU dank Off Set im Idle mit 0,5 Volt weniger arbeitet.

Mein Rechner braucht aber auch nur so 15-20 Sekunden von anschalten bis Windows.
 
Meiner braucht auch net länger, dennoch finde ich es unnötig ihm dauerhaft die volle Spannung reinzuschießen :-/

Jeder wie er mag.
 
also bis 4,5 prügelt man fast jeden 6700k unter LuKü. Alles was darüber hinausgeht ist wohl eher Glückssache oder Spannungssache ;).

lg

m2k
 
Mein 6700K braucht für 4,3 GHZ 1,275 Vcore!
Wenn ich ihn auf 4,4 GHZ bringe, frisst er schon 1,34 Vcore - der Sprung von der Vcore ist mir zu heftig - zumindest im Vergleich der Temperaturen gegenüber dem was es an Leistung bringt. Werde ihn also auf 4,3 GHZ laufen lassen.
Auch wenn es nicht viel bringen würde, denke ich ab und zu an den i7 7700K - der sollte ja um einiges höher gehen - auch mit Luftkühlung wie zB. einem Noctua NH-D15S.

Auf dem Asus Z170 Pro Gaming brauchte die CPU übrigens für 4,3 GHZ 1,315 Vcore um stabil zu laufen.
 
Zurück
Oben