[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Hallo zusammen :)

@Robert

Hallo Robert, was hast du den für nen 3D monitor und was steckt in deinem sys? :)

@marcus
Hast du mal ein älteren nvidia treiber ausprobiert, oder ein anderen usb anschluss?

Hatte bei mir mal das seltsame problem das der Nvidia USB IR nicht an USB 3 ports funktioniert, auf meinem Board tut er nur bei USB 2 ports :-/ egal hauptsache es tut.

Sollte bei dir ja irrelevant sein weil du bestimmt den selben anschluss wie unter win7 benutzt ;).

@Homebase ich komme seit paar monaten nicht wirklich zum zocken mal hier und da ne halbe stunde mehr ist bedauerlicherweise nicht drin :-(. Naja der winter naht :-) damit steigt die Hoffnung öfter ne runde zocken zu können.

Gruß Tobias
 
Für mich ist das ja auch ein völlig unbekannter Fehler den ich zuvor nie hatte unter Windows 7.
Da ich erst vor kurzem Win10 installiert habe wollte ich erst alles einstellen bevor ich irgendein Spiel starte.
Solange bei bei mir diese Probleme auftreten hatte ich nicht vor irgendwelche Spiele zu testen.

Da ja mittlerweile viele von euch zu Windows 10 rüber gewechselt sind und 3D Vision nutzen dachte ich das
ich vielleicht nicht der einzige mit diesem Problem bin aber es scheint so das ich der Einzige bin :(

Mir ist nur vorhin aufgefallen das mit der alten GK GT200 sich der Ermittler nicht ausgeschaltet hat.
Der neue Treiber 373.06 hat auch nicht geholfen. Habe Testweise noch den 368.81 Treiber ausprobiert was auch nichts gebracht hat. USB Anschlüsse habe ich auch schon alle getestet. Standardmässig hatte ich ihn immer am Monitor(USB3.0) angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ich will euch jetzt nicht mit meinem Problem nerven aber ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Wer sich genervt fühlt muss ja nicht Antworten, also kein Problem.

Dann habe ich die 980 Ti wieder eingebaut, das Stereoskopische 3D Bild ohne Antialiasing eingeschaltet und damit funktioniert es

Ich habe die gleiche Grafikkarte und musste erstmal nachsehen, was für einen Test du meinst. Nachdem ich den Punkt gefunden habe, kann ich deine Beobachtung unter Windows 10 64bit mit aktuellen Nvidia Treiber 373.06 aber bestätigen. Mit Antialiasing ruckelt es.

Da ich ein Multi-Boot-System habe, konnte ich den gleichen Test schnell unter Windows 7 32bit mit aktuellen 373.06 durchführen und kann bestätigen das dieses ruckeln dort nicht auftritt. Also du kannst dir das installieren von Windows 7 sparen.

Allerdings muss ich auch fragen, was stört dich daran? Wie 'ronrebell' schon schrieb, macht sich dieser Effekt irgendwo im Spiel etc. negativ bemerkbar? Wenn ja schreibe mal genau, wo und wie sich das negativ bemerkbar macht. Ansonsten ignoriere den Test einfach. Wenn du das nicht so nachgefragt hättest, hätte ich diesen Test so nie ausgeführt:-)

Mfg
 
@Zepptus:

ich Danke Dir, ich kann jetzt wirklich jede Hilfe gebrauchen :D Also es ist doch so. Ich nutze 3D auch schon seit es Avatar gibt und wenn ich so viele Jahre nie Probleme hatte und mit Windows 10 plötzlich Probleme auftreten die ich vorher nie hatte dann kann ich das doch nicht ignorieren und sagen joa mit Windows 10 ist das bestimmt alles ganz normal oder?

Wenn das unter Windows 10 wirklich normal ist und jeder das gleiche Problem hat dann kann ich das gerne ignorieren und würde dann als nächstes ein Spiel installieren und testen ob alles vernünftig läuft aber...

wieso schaltet sich der 3D USB Controller immer nach 5min aus? Ist das auch normal mit Windows 10?

20161007_190922.jpg
 
marcus locos schrieb:
Wenn das unter Windows 10 wirklich normal ist und jeder das gleiche Problem hat dann kann ich das gerne ignorieren und würde dann als nächstes ein Spiel installieren und testen ob alles vernünftig läuft aber...

Mache das mal. Zumindest ich habe ja betätigt, das dein Test bei mir genau so verläuft. Ich bin auch schon seit ca. 2010 mit Nvidia 3D, damals noch V1-Controller unterwegs. Aber langfristig führt kein Weg an Windows 10 vorbei. Da Nvidia 3D nicht mehr aktuell unterstützt, muss man notfalls neuere Spiele auch ohne 3D spielen oder auf helixmod hoffen. Wie jetzt z.B. aktuell 'Mafia 3'. Das ist dann aber unter Windows 7 genau so.

wieso schaltet sich der 3D USB Controller immer nach 5min aus? Ist das auch normal mit Windows 10?

Da kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich schon lange einen ASUS VG278H mit eingebauten Controller habe und da schaltet auch unter Windows 10 nichts aus. Hat dein Rechner einen USB 2.0 Anschluss um das mal daran zu testen? Auch wenn USB 3.0 abwärtskompatibel ist, gibt es oft Probleme mit alter USB-2 Hardware.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, ich habe alle USB Anschlüsse getestet auch USB 2.0 von meinem MSI Z170-A. Dann würde mich wirklich interessieren ob die jenigen die keinen eingebauten Controller haben ob Sie auch ähnliche Probleme haben wie ich.

Und wäre vielleicht noch gut zu wissen wie Ihr Win10 installiert habt. Mit oder ohne UEFI. Version 1607?
Unter Bios: XHCI Hand-off ausschalten? Windows 8.1/10 WHQL Support und Windows 7 Installation ausschalten?


20161007_194110.jpg 20161007_194130.jpg


Mich nervt es auch richtig das es solange dauert wenn man neustartet oder den PC herunterfährt. War das bei euch am Anfang auch so? Das dauert bei mir fast 1min.

Gibt es da etwas womit man das ganze beschleunigen kann? Ich denke ich versuche es nochmal mit UEFI. Damit soll ja der PC schneller starten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hab jetzt Win10 nochmal neu installiert. Den Grafiktreiber als erstes drauf gemacht. Stoppuhr eingeschaltet und genau nach 5min schaltet sich der IR Sender wieder aus.

Kann das bitte jemand überprüfen der auch einen IR Sender bei sich an USB angeschlossen hat ob das
unter Windows 10 wirklich so ist? Bestimmt gibt es hier einige die das auch so benutzen. Wäre nett wenn das einer mal testen würde, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltet sich der Emitter denn wieder ein, sobald du 3D Vision nutzt? Schaltet es sich auch Ingame nach 5 min aus und 3D funktioniert dann nicht mehr?

@Ron: ja, sie läuft noch :). Wobei sie vor 2 Wochen erneut ihren Dienst quittiert hatte. Immerhin hat die Graka 4 Monate durchgehalten. Habe sie einfach nochmal gebacken und nun läuft sie wieder. Ich denke mal, dass die Intervalle nach jedem Backen immer kürzer werden, so dass es keine Dauerlösung ist. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine GTX1080 oder wenigstens 980Ti zu gönnen als Ablöse für das SLI. Allerdings sind mir die Preise aktuell noch immer zu hoch. Vielleicht folgt ja noch die 1080Ti im nächsten Jahr, dann lohnt das preislich schon eher. Solange muss es eben mit dem 2er Gespann aus GTX780 funktionieren, oder eben mit nur noch einer, womit dann nur noch alte Kamellen drin sind.
 
@Morgoth:

ich werde das als nächstes beim Spiel testen dann melde ich mich wieder.....
Ergänzung ()

ok hab grad zum testen Mafia 2 installiert und es gab keine Probleme. Da bin ich jetzt wirklich beruhigt. Auch wenn das grad nicht so wichtig ist aber lässt sich die Konvergenz bei Mafia2 nicht einstellen? Ich weiß ist schon etwas älter das Game aber vielleicht erinnert sich doch jemand :)

Es handelt sich trotzdem bei dem ganzen um ein Bug mit Windows 10. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn jemand der die englische Sprache beherrscht das mal in einem Geforce Forum nachfragt ob da ein Treiber rauskommt der diesen Fehler beseitigt.

Aber fürs erste bin ich froh das die Spiele in 3D laufen....
 
Grad das Testbild mit AA getestet. Spinnt bei mir auch rum.

Völlig egal, in Spielen funktioniert alles bestens ;-)
 
Servus, hab mir heute die neue graka treiber (373.06) installiert und seit dem hab ich probleme mit 3d.
z.B: bei 3d vision photo testbilder sind richtig unscharf (Ghosting)
habe als Monitor Asus pg278q und als graka gtx 980.
Bitte um Hilfe

MFG
 
cemsah schrieb:
Servus, hab mir heute die neue graka treiber (373.06) installiert und seit dem hab ich probleme mit 3d.
z.B: bei 3d vision photo testbilder sind richtig unscharf (Ghosting)

Was für Testbilder? Der Test unter 'Startmenue/Nvidia/3D Vision Vorschaukit' zeigt bei mir alles perfekt an.

Mfg
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Es handelt sich trotzdem bei dem ganzen um ein Bug mit Windows 10. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn jemand der die englische Sprache beherrscht das mal in einem Geforce Forum nachfragt ob da ein Treiber rauskommt der diesen Fehler beseitigt.

Ich glaube nicht das NVidia in Bezug auf 3D noch etwas machen wird. Wenn man sich den aktuellen Stand ansieht, wird Windows 7 offiziell als letztes unterstützt. Eher denke ich, das der Nvidia 3D-Teil bei neueren Treibern bald nicht mehr inklusive sein wird.


Aber fürs erste bin ich froh das die Spiele in 3D laufen....

Genau, genieße es, solange es noch geht. Ansonsten musst du dann auf den Kasten vor den Augen umsteigen, das wird dann auch wieder ein paar Jahre unterstützt:-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen das dieses Problem nicht nur bei mir auftaucht. Trotzdem würde ich noch gerne wissen ob sich bei denjenigen die ein 3D Monitor ohne eingebauten Ermittler haben auch der IR Sender nach 5min ausschaltet und danach zwischendurch immer kurz angeht, paar mal blinkt und sich wieder ausschaltet.

Ich zocke ja sowieso über Beamer in einem anderen Zimmer aber wenn ich mal abends über Monitor zocken sollte und sich der IR Sender alle paar Minuten einschaltet und ständig dieses grüne blinken anfängt, ich denke darüber würde sich jeder aufregen.
 
ja bei mir ist genau so bei nicht benutzen von 3d schaltet sich das Kit von sich selber aus... aber wenn ich 3d aktiviere blinkt die lampe wieder in grün..
Ergänzung ()

yeaahh auf einmal geht die 3d wieder.... alles wieder in ordnung ;)
 
Hallo, hab mir vor ein paar Tagen den DELL Monitor S2716DG 6G-SYNC 144Hz gekauft und wollte mich im Forum für den Tipp bedanken - weiß jetzt nicht mehr wer das hier geschrieben hat aber der Tipp war für mich super!!!

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass für 3D Vision noch ein brauchbarer 2k Monitor mit schmalen Rahmen auf dem Markt kommt - auf die Firma Dell wäre ich niemals gekommen. Bin total zufrieden und werde mir demnächst zwei weitere für 3D surround zulegen. Die alten Asus Monitore mit den dicken Rahmen sind zum Glück Geschichte.

3D vision surround in 2K für längere Sessions wie z.B. Rennliga in iracing und eine VK Brille für das kurze eintauchen in die virtuelle Welt...so kann ich die Winterzeit zwischen Arbeit und Sport super verbringen ;-)
 
Die Info kam von mir :). Freut mich, dass er dir so gut gefällt. Wäre definitiv meine nächste Wahl. Für die Nutzung von 3D Vision benötigt man sicherlich ein Kit oder ist ein Emitter mit verbaut?
 
Immer älteren Treiber installieren, möglichst alle automatischen updates ausmachen, nicht von der positiven stabillaufendem win7 auf andere Betriebssysteme wie win10 scliessen(Ausnahme von der Regel ) lange Startzeiten unter 10 habe ich bei mir auch,manchmal geht er aus dem nativen Vollbild wegen einer schrottmitteilung und lässt sich nicht mehr auf Vollbild zurückstellen ( nur Fenster) spieleneustart nötig.

Das mit dem ausschalten des 3D Transmitter habe ich auch, erwarte aber auch von son Test nicht das es funktioniert, da Microsoft, bin kein Hasser, Xone im Hause, da teilweise auch im Menü Ruckeln langsam etc. :)
 
WIN 7 - WIN 10

Als verwöhnter Win 7 User ist Win 10, im speziellen seit dem Anniversary Update, nichts für schwache Nerven. Habe selbst im privaten Umfeld betroffene Personen, bei denen das Update massive Probleme macht.

Bei einem war gar nichts mehr zu machen und Win musste neu installiert werden. Beim erst paar Monate alten Officerechner meines alten Herren, der super sauber von Alternate mit Win 10 kam, wars beim Anniversary Upgrade Prozedere der reine Horror. Rechner bootet beim Update neu und landet im Bios. Für nen Laien nichts mehr zu machen, da hilft nur mehr zurückschicken. Ich hab das Ding dann unter die Lupe genommen und im Bootmenü war die SSD verschwunden, auf der Win installiert war. Das Update hat die SSD bzw. Win unkenntlich gemacht. Da half nur mehr Killswitch über Netzschalter. Beim Kaltstart wurde die OS SSD wieder angezeit und musste neu in der Bootreihenfolge zugewiesen werden. Danach wurde die alte Windowsversion wiederhergestellt. Beim nächsten Versuch dasselbe, ich hab dann Windows Updates manuell abgestellt. Geht zwar nicht mehr mit nem Klick, dafür hier ne andere Lösung:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...lten-windows-update-deaktivieren-3195518.html

Bei meinem Rechner wars Anniversary Update eigentlich problemlos. Im Hintergrund scheint aber einiges an Treibermist zu passieren. Gestern wollte ich paar Runden Assetto drehen und mein Wheel wurde nicht erkannt. War bis dato nie der Fall. Musste Fanatec Treiber neu draufmachen, dann gings wieder problemlos. Auch der Soundkartentreiber meiner Asus Phoebus war fehlerhaft. Neuinstallation des Treibers hats Problem beseitigt.

Ob man bereits das aktuelle Anniversary Upgrade installiert hat, kann man über die Suchfunktion feststellen. Dort den Befehl winver eingeben, dann müsst nach erfolgreichem Update Version 1607 angezeigt werden.

Weiters müllt Win 10 die Platte wieder immens zu. Warens nachm Win 10 Umstieg um die 30 GB, sind bei mir nun wieder über 60 GB von Win 10 (trotz Datenträgerbereinigung) zugemüllt. Mit ner 128 GB SSD habe ich bereits jetzt nur noch gut 50 GB frei ... obwohl ausschließlich Win 10 darauf installiert ist :-(

In Sachen 3D Vision läuft Win 10 aber alles rund. Ich habe da bis dato mit keinen Games Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat das Update eine SSD gekostet. .Vor dem Update ging sie noch. Jetzt ist das OS auf einer neuen SSD installiert; die alte SSD zwar noch im System, aber lässt sich nicht formatieren über die Datenträgerverwaltung...Kann natürlich sein, dass sie zufällig just zum Update die Füsse gestreckt hat, wäre aber ein seltsamer Zufall. Seitdem läuft das OS bis auf Verbindungsabbrüche im Netzwerk und Soundknackser bei Windowsstore Spielen einwandfrei.
 
@Windows 10:

Also ich hatte letztes Jahr zum ersten mal Win10 installiert und nach einem kurzen Test bin ich sofort wieder zu Windows 7 rüber gewechselt. Wahrscheinlich lief es damals noch nicht so richtig. Hat sich aber einiges getan sei dem und ich muss sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Ich hatte ja nur Anfangs Probleme mit dem IR Ermittler aber diese Probleme sind jetzt bekannt und stören mich jetzt auch nicht weiter.

Ich habe mich vorher und die letzten Tage etwas informiert was die Installation angeht. Ich wunder mich das da manche von euch solche Probleme haben. Mit Win7 hat das ganze noch Stunden gedauert bis alle Updates runtergeladen waren. Wie viele waren das? ca. 500? inkl. optionale Updates? Das war immer eine Qual. Jetzt mit Win10 werden nur 4 Updates runtergeladen die schnell drauf sind und dann läuft alles Rund. Die 4 Updates kann man sich auch so manuell runterladen, das hab ich auch gemacht falls ich irgendwann mal neu installieren müsste.

Mein System läuft jetzt auch mit UEFI und bei der Installation bin ich so vorgegangen: Beim Booten die Taste-F11 drücken dann das Laufwerk mit UEFI auswählen. Kurz warten dann die Tasten Alt+F10 drücken damit sich die Kommandozeile anzeigt und damit werden per diskpart alle Partitionen gelöscht.

Beim Setup nichts weiter verändern. Einfach die SSD Festplatte auswählen und Win10 installieren. Vielleicht sind ja viele von euch genau so vorgegangen. Ich weiß es nicht aber auf diese Weise konnte ich die Installation sauber ausführen. Ich habe auch das Problem gelöst mit dem langsamen herunterfahren - Einfach Schnellstart deaktivieren. Also vielleicht kann ich dem einen oder anderen weiter helfen falls da noch Probleme auftauchen.

Was ich außerdem bei mir noch eingestellt habe war folgendes:

OneDrive deinstalliert und entfernt
Windows Defender abgeschaltet
Papierkorb in die Taskleiste verschoben
Microsoft Browser Edge deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@morgoth: ja, für 3D brauchst du das Kit. Der Monitor macht bislang einen super Eindruck im Gegensatz zu der Asus rog swift Katastrophe.
 
Zurück
Oben