News Unitymedia: Kabelanschlüsse mit 400 Mbit/s ab 1. Februar

Wenn ich die 400 Mbit Down auch 24h am Tag habe (oder zumindest zu 75%) zahle ich gerne 70€ im Monat. Da aber bei Unitymedia grundsätzlich nur nach massiven Kundenbeschwerden die Kapazität des Clusters (leider schmerzliche Eigenerfahrung) erhöht wird darf man hier mal eine Mogelpackung vermuten.

Aber eins muss man UM ja lassen, sie machen im Verglich zu Magenta wenigstens was. Aufgrund meiner Beschwerden wurde tatsächlich nach ein paar Monaten die Kapazität erweitert! Schade ist nur dass man erst mal die Cluster extrem überbucht (Bei mir kamen teilweise nur noch 2 Mbit an!!!).
 
Mibibubu schrieb:
Und das nicht in irgendeinem abgelegenen Dörflein, sondern in der Ludwigshafener Innenstadt.
Tja in irgendeinem abgelegenen Dörflein, hättest Du wohl, so wie ich, ausser zur PrimeTime, immer die 100MBit gehabt. Zur PT habe ich dann so um die 70 bis 80. Reicht auch noch. Nur die PINGs beim zocken sind manchmal ein wenig lang.
... alles immer noch um Welten besser als 3G oder DSL-Light!
 
Cisco DPC3208 (max 340Mbit):
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/p...le-modems-digital-voice-emta-edva/7016881.pdf

Cisco EPC3208 (max 440Mbit):
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/pr...le-modems-digital-voice-emta-edva/7017300.pdf

Ka welcher von beiden zu Hause steht.

Mir wurde mal am Telefon gesagt, das es beim 200er Paket schon knapp werden kann, je nachdem wie die Qualität der Hausleitungen ist. Allerdings war das ein Kundenberater am Telefon, der mit einem Techniker Rücksprache hielt, um sich dann die Bestätigung zu holen, dass das Cisco die 200Mbit packt. Warum auch nicht. Die wollen halt ihre Drecks Horizonreceiver in die Kundenwohnzimmer drücken. Müßte jetzt aber selber mal nachlesen, was das Cisco wirklich kann

Wir wurde damals gesagt, dass der Router das locker packt. Und das tut er in der Tat:

ookla_speedtest4pzjto.png


Kumpel hat grade bei UM angerufen:
die sagen es wird definitiv ein ein neues Modem gebraucht! Allerdings bleiben IPv4 Kunden auch IPv4 Kunden! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
M. E. wäre es an der Zeit das Kabelnetz komplett auf IP umzustellen. Wenn ich sehe wie viel Kapazität im Frequenzspektrum da für den Fernseh-Müll mit hunderten oder gar tausenden Programmen vergeudet wird von denen nur ein Bruchteil genutzt wird.
Ergänzung ()

FLasHforever schrieb:
Wie kommt man auf so einen Preis?

Ich glaube den Preis bekommt man bei Magenta in Gebieten in denen Wettbewerb herrscht. Dort wo nur Magenta ist zocken die ab.
 
Unitymedia ist kein "echtes" Internet, da man nur eine IPv6 Adresse bekommt und IPv4 über DS-Lite via einem CGN läuft. Also kein natives IPv4 und das in einer Zeit wo gerade mal ~10% des Internets native IPv6 kann.

Das bedeutet langsames IPv4 mit Stabilitätsproblemen und häufigen Verbindungsabbrüchen, kein Port-Forwarding (z.B. kein PSN, Xbox-Live, Minecraft Server, etc.).

Dann lieber echtes DSL-16000 oder VDSL 25/50 also Unitymedia mit 400Mbit und 10% Internet.
 
Mal eine ganz allgemeine Frage, wird überhaupt das Kabelnetz noch erweitert oder ausgebaut, oder setzt man dann gleich direkt auf Glasfaser. Ich meine Kabelanbieter gibt es ja sowieso fast nur in Ballungsräumen und da auch nur in Städten, oder noch bestimmte Außenbezirke von Städten. Aber man hört ja derzeit nur den Ausbau des Glasfaser Netzes. Also wie muss ich das verstehen, wenn z.b in einer größeren Stadt ein Neubaugebiet geplant wird?
 
Xidus schrieb:
Ich Wohne in einer 600.000 Einwohner Stadt und bei mir in der Straße liegen nicht mal Kabel von der Telekom.
Einer meine Besten Freunde der auch in meiner Stadt wohnt bekommt eine 16k Leitung wo bei ihm 300-2000 ankommen.

Düsseldorf? :D


w0mbat schrieb:
Unitymedia ist kein "echtes" Internet, da man nur eine IPv6 Adresse bekommt und IPv4 über DS-Lite via einem CGN läuft. Also kein natives IPv4 und das in einer Zeit wo gerade mal ~10% des Internets native IPv6 kann.

Das bedeutet langsames IPv4 mit Stabilitätsproblemen und häufigen Verbindungsabbrüchen, kein Port-Forwarding (z.B. kein PSN, Xbox-Live, Minecraft Server, etc.)

Ähm... Und wieso habe ich keine Probleme mein NAS von unterwegs zu erreichen? Ich kann sogar VPN nutzen. Man muss nur den Router richtig einstellen. Ich vermute mal, Du meinst die Standardpakete mit Horizon Box. Ich habe eine IPv4 und das wird auch so bleiben.

EDIT:

Mehr zum Thema IPv6/4 bei Unitymedia in Verbindung mit DS-Lite und CGN:

http://www.heise.de/forum/iX/News-K...CGN-was-Re-Lieber-nicht/posting-2526213/show/
http://www.sipgateblog.de/ipv6-da-war-doch-was/

Gut, das ich noch eine IPv4 habe, meine Telefonnummer habe ich bei den Kollegen von Sipgate ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (weiteres Quote hinzugefügt)
kai84 schrieb:
M. E. wäre es an der Zeit das Kabelnetz komplett auf IP umzustellen.

RKUnited schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage, wird überhaupt das Kabelnetz noch erweitert oder ausgebaut, oder setzt man dann gleich direkt auf Glasfaser.

Zu 1, machen sie nicht. Zu 2, trotz Glasfaser ist es immer noch Kabel-TV. Das Kabelsignal wird analog in Glasfaser umgesetzt. Damit wird zwar Koaxialkabel gegen Glasfaser getauscht, als Übertragungsstandard kommt aber immer noch Docsis zum Einsatz.

Aber RFoG bleibt der alte Wein in neuen Schläuchen. Gewechselt wird das Übertragungsmedium, die Übertragungsprotokolle bleiben unverändert. RFoG ist DOCSIS über Glasfaser – mit allen Randbedingungen und Beschränkungen, die sich aus der Kabelmodem-Technologie mit der analogen optischen Übertragung des Kabelspektrums in Hin- und Rückrichtung ergeben. Anders als FTTB/H-Technologien...
http://heise.de/-1034135
 
w0mbat schrieb:
Unitymedia ist kein "echtes" Internet, da man nur eine IPv6 Adresse bekommt und IPv4 über DS-Lite via einem CGN läuft. Also kein natives IPv4 und das in einer Zeit wo gerade mal ~10% des Internets native IPv6 kann.

Das bedeutet langsames IPv4 mit Stabilitätsproblemen und häufigen Verbindungsabbrüchen, kein Port-Forwarding (z.B. kein PSN, Xbox-Live, Minecraft Server, etc.).

Dann lieber echtes DSL-16000 oder VDSL 25/50 also Unitymedia mit 400Mbit und 10% Internet.

Wenn du unbedingt eine IPv4 brauchst kannst auch Business buchen und Bestandskunden haben eh noch IPv4. IPv4 Adressen sind eben einfach knapp... besser gesagt es gibt keine neuen Adressen mehr. Dafür kann Unitymedia nun auch nicht wirklich was.

Das IPv6 noch nicht so verbreitet ist, ist echt Schade es würde einfach so viele Probleme lösen. Aber hoffen wir nun einfach mal das es nun etwas schneller geht.

"echtes DSL" mit IPv4 gleich zusetzen erinnert mich stark an die Anfänge des Internets als Telekom und AOL das Internet waren.

Wenn man IPv6 endlich mal ausgebreitet werden würde, würden Techniken wie NAT endlich mal überflüssig werden.
 
Grorkef schrieb:
... Das IPv6 noch nicht so verbreitet ist, ist echt Schade es würde einfach so viele Probleme lösen. Aber hoffen wir nun einfach mal das es nun etwas schneller geht.
"echtes DSL" mit IPv4 gleich zusetzen erinnert mich stark an die Anfänge des Internets als Telekom und AOL das Internet waren.
Wenn man IPv6 endlich mal ausgebreitet werden würde, würden Techniken wie NAT endlich mal überflüssig werden.

Vor allem würde es das Problem der "Anonymität" der IPv4 Nutzer lösen!
Wenn gewünscht, und das wird es ja oft, dann kann noch jeder IPv4-Nutzer identifiziert werden. IPv6 ist da mit Wegwerf-IP schon etwas weiter. Wird Zeit, dass es endlich ausgerollt wird.
 
@Wilhelm14 Wird denn an eine Umstellung gearbeitet? Ich meine könnte ein Kabelnetzbetreiber sich nicht umstellen, sodass er dann wie die Telekom agiert? Irgendwie ist es ja sinnlos Glasfaser zu haben, aber dann nicht die Vorteile von dieser Technik zu nutzen. Wie ist das denn bei TV über Internet von einem Glasfaseranbieter? Weil es gibt ja Eintertain etc, das nicht über das Kabelsystem läuft.
 
Man kann nicht einfach auf IPv6 umsteigen. Man muss in der Überbrückungszeit beide Dienste anbieten. Erst wenn jedes Gerät was nur IPv4 kann ausgetauscht wurde, dann könnte man IPv4 deaktivieren und komplett auf IPv6 umsteigen.

Dieser Wechsel wird noch ewig dauern.
Ein Prof von mir meinte auch nur, dass er das jedes Semester in den Vorlesungen sagen kann ... macht er auch schon seit Jahren.

Es gibt noch sehr wenige Anbieter die tatsächlich IPv6 zusätzlich benutzen - Computerbase ist meines Wissens aber eine Seite die es macht ;)
 
w0mbat schrieb:
und das in einer Zeit wo gerade mal ~10% des Internets native IPv6 kann.

Das bedeutet langsames IPv4 mit Stabilitätsproblemen und häufigen Verbindungsabbrüchen, kein Port-Forwarding (z.B. kein PSN, Xbox-Live, Minecraft Server, etc.)

Und wenn es nach Leuten wie dir gehen würde hätten wir vermutlich in 5 Jahren noch IPv4 und ne Warteschlange bei der Internet Einwahl bis man ne freie IP bekommt.
Ich hoste trotz DS-Lite mehrere Dienste problemlos über IPv6 Portmapper. Gibts günstig zu buchen auf feste-ip.net
 
tja Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6 ist eine Wunschvorstellung also den richtigen Dual-Stack. Das Problem ist, dafür ist es nun zuspät die Provider haben einfach nicht die Kontingente um jedem eine IPv4 Adresse zugeben.

Das IPv6 so schleppend anläuft ist zu großen teilen der Ignoranz der IT-Verantwortlichen bei vielen Firmen anzurechnen. IPv6 ist schon ein wesentlich komplexes Thema und IPv4 ist halt einfacher und das Kennen die Verantwortlichen... das ist das gleiche warum bei vielen Firmen heute noch Win XP und ältere Systeme laufen... Sie laufen halt...
 
Don Kamillentee schrieb:
Ähm... Und wieso habe ich keine Probleme mein NAS von unterwegs zu erreichen?
[...]
Ich habe eine IPv4 und das wird auch so bleiben.

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.



Grorkef schrieb:
Wenn du unbedingt eine IPv4 brauchst kannst auch Business buchen und Bestandskunden haben eh noch IPv4. IPv4 Adressen sind eben einfach knapp... besser gesagt es gibt keine neuen Adressen mehr. Dafür kann Unitymedia nun auch nicht wirklich was.

Das IPv6 noch nicht so verbreitet ist, ist echt Schade es würde einfach so viele Probleme lösen. Aber hoffen wir nun einfach mal das es nun etwas schneller geht.

"echtes DSL" mit IPv4 gleich zusetzen erinnert mich stark an die Anfänge des Internets als Telekom und AOL das Internet waren.

Wenn man IPv6 endlich mal ausgebreitet werden würde, würden Techniken wie NAT endlich mal überflüssig werden.

Ja, klar kann Unitymedia nichts dafür, ändert aber nichts daran, dass Neukunden keine IPv4 Adresse mehr bekommen und das zu vielen Problemen führt. DS-Lite würde ich mir nicht antun.



h00bi schrieb:
Und wenn es nach Leuten wie dir gehen würde hätten wir vermutlich in 5 Jahren noch IPv4 und ne Warteschlange bei der Internet Einwahl bis man ne freie IP bekommt.
Ich hoste trotz DS-Lite mehrere Dienste problemlos über IPv6 Portmapper. Gibts günstig zu buchen auf feste-ip.net

Leuten "wie mir"? Ich bin schon sehr langem IPv6 ready und nutze DS, also IPv4 und IPv6 Adresse. Viele Dienste, z.B. Google, YouTube, Facebook, etc. laufen auch schon nativ via IPv6. Fakt ist aber auch, dass aktuell nur ca. 10% des internets nativ IPv6 können, beim Rest (also 90%!) läuft dein DS-Lite dann über den CGN bei Unitymedia, das macht viele Probleme. Ich will nicht dass meine IPv4 Verbindungen Unitymedia intern mit NAT laufen. Außer Sie würden mir Admin-Zugriff auf Ihre Router geben, was Sie natürlich nicht machen.

Klar kann man sich nen teureren Router kaufen (der normale ist eh Schrott) und dann mit IT-Fachwissen die Probleme etwas lindern, aber das machten doch 99% der Kunden nicht.
 
Leider ist Unitymedia bei uns (Kleinstadt bei Stuttgart mit SBahn Anschluss),
der einzige Anbieter welcher halbwegs vernünftige Geschwindigkeiten anbietet.
Telekom Konkurrenz (16/2,5) ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Kommunal Politiker binden irgendwelche Ortsteile per Funk an und bekommen sonst auch wenig auf die Reihe.
Und so nimmt der geneigte User die Unitymedia Kundenverarsche mit DS-Lite wohl oder übel in kauf.
 
Timerle schrieb:
Man könnte auch wieder argumentieren wer denn bitte 400 MBit braucht......
Solange die 100 MBit Netzte teilweise abends gnadenlos zusammenbrechen :rolleyes:

So sieht es aus, alles nur Magneten um noch mehr Kunden zu locken und zu ver....en.
 
Zurück
Oben