Test Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise

Die beste RX 480 bisher, aber für mich zu wenig. Meine Radeon 290 ist kaum langsamer und da lohnt es sich nicht für 300 Euro zu wechseln. Da warte ich lieber auf die 490 und lass mich überraschen.
 
atlas77 schrieb:
denn mit einem I3 6100 spielt es sich sehr wohl kommod mit der 1060, was vielleicht bei einer 1070/1080 nicht mehr der Fall wäre, und dann noch mal den Preis für einen neuen I5 oder I7? samt 1070 oder 1080?

Bei der derzeitigen (kaum existenten) Entwicklung im CPU-Markt würde ich zwar unter beinahe allen Umständen einen Vierkerner kaufen, aber grundsätzlich hast du damit recht. Du darfst halt nur nicht vergessen, dass viele hier aufrüsten wollen und noch einen i5 3570k, oder 2500k haben und die reichen völlig für eine 1070.
 
Iscaran schrieb:
Ich verstehe die Fazits bei Computerbase einfach nicht mehr...

Im Silent BIOS hat die Powercolor RX480 Karte 195W (also alle folgenden Angaben immer Gesamtsystem wie von CB gemessen)
Im Default OC hat die Karte 231W

Eine GTX 1060 stock hat 188W bzw. im Test heute 194W
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/
https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/5/
Ein GTX 1060 MSI Gaming hat 201W bzw. 221 W

Leistung ist 8% langsamer als GTX 1060 @stock bzw. 14% langsamer als GTX 1060 MSI Gaming

Im Fazit des GTX 1060 Tests dann:


Also KEINE negative Wertung der Gesamtleistungsaufnahme...

194W vs 195W (Werte Test heute)
221W vs 231W

Wieso dann Hier: https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/6/#abschnitt_fazit

Oh ja, das wollte ich schon zum Strix Test mal schreiben. WIe es sein kann, dass die paar Watt weniger unter Last einen Unterschied zwischen "Okay" ( 480 Strix) und "Sehr Gut" (1060) ausmachen.

Wann wird denn der Idle Verbrauch endlich gefixt?
 
Lustig wie viele sich immer noch beschweren/wundern das die 480 kaum/garnicht schneller ist wie ihre 290/390.
380->480 aber pssst:D^^
 
Geht doch langsam in die richtige Richtung, also von der Lautstärke her, mir kommt jedenfalls kein Krawallmacher in den Rechner.
 
Ja das liebe Powertarget :rolleyes:
Wenn man die 480 so extrem einbremst heißt das doch nur das man einen künstlichen Abstand zur möglichen 490 erreichen will, anders ist doch so ein Blödsinn nicht zu erklären mit den lächerlichen +5%.
 
@EchoeZ

Endlich mal jemand mit Verstand!

Eins ist Fakt wer heute noch eine Grafikkarte unter 8gb kauft, kauft kurzfristig nochmal.
Rx480 ist der aktuellste Einstig in 8gb.
Denke für die meisten fhd spieler ist das einfach die beste Karte im Moment.
Dann mal nen bißchen Sitzfleisch an den Tag legen... Zu Weihnachten können sich alle Papas bestimmt nen bissel günstiger beschenken.
Alles preislich darüber interessiert mich null komma nix!
Lohnt sich einfach nicht.

Und jetzt mal an alle. Ganz besonders unsere Nachbarn die immer nur grün sehen.

Wenn wir die Abnehmer amd sterben lassen.
Dann müsst ihr für eure tollen nvidias bald das x fache auf den tisch legen. Einfach weil sie es dann können.

Bin weder amd noch Nvidia.
Kaufe das sinnigste.
Bin dann ehr für den Aussenseiter.
Auch wenn ich das bei den CPUs nicht wirklich geschafft habe...

Alle jammern das Voodoo 3dfx krachen gegangen ist. Ok gab sicher noch andere Gründe... Aber ich denke hauptsächlich weil alle ne Nvidia tnt bla bla und was haben wir jetzt davon?! War so stolz auf meine banshee😊

Mfg
Matthias
 
flappes schrieb:
Geht doch langsam in die richtige Richtung, also von der Lautstärke her, mir kommt jedenfalls kein Krawallmacher in den Rechner.

Das kann man so nicht pauschal sagen.

Dezibel sind nicht gleich Dezibel, sprich , es wurde in Tests gesagt das die Sapphire z.B auf dem Papier die meisten dB unter Vollast aufweist, dennoch das Lüftergeräusch ein eher tiefes und angenehmes sein soll.
Da der Mensch tiefe Töne im Gegensatz zu höheren Tönen als wesentlich leiser und angenehmer wahrnimmt, kann es also in der Praxis durchaus sein, dass die Sapphire trotz höchster dB Zahl für den Menschen die leiseste Karte, und die PowerColor trotz niedriger dB in der Wahrnehmung für den Menschen die wesentlich lautere Karte ist.

Zur sachlichen Beurteilung der wahrnehmbaren Lautstärke müssen neben den reinen dB Zahlen ebenfalls die Hz Zahlen des Sound Spektrums hinzugezogen werden.

Man kann also keinesfalls nur aufgrund der dB Zahlen sagen, die Sapphire wäre wahrnehmbar lauter, und die PowerColor wäre wesentlich leiser.
Ein auf dem Papier lauter Lüfter kann (für den Menschen) wesentlich leiser sein, als man meinen würde. ;)
 
@Tobi14

Naja doch. Man sieht gut dass die RX eigentlich knapp über ihrem Sweet spot operiert.
Die Powercolor Silent spart mal eben 20W (also ca 10% bzw sogar noch mehr wenn man annimmt das der systemverbrauch sich nicht deutlich verändert) und ist quasi nur 1-2% langsamer als stock.

Nimmt man Powertarget maxx ist die karte zwar 10% schneller aber verbraucht auch 60W mehr als stock also ca 40% mehr...

Ich würde bei 10% mehr Leistung und 40% mehr Stromverbrauch darauf eher verzichten - dann lieber gleich eine Kategorie höher kaufen.
 
Bisher rein von den Werten her, ohne selbst etwas zu drehen, die beste Karte.
Wie sieht es bez. OC aus? Kommt da noch ein Bios-Update oder ist die Beschränkung so auf Dauer geplant?
Liegen die Heatpipes direkt auf oder ist eine Kupferplatte verbaut?

Schwanke aktuell zwischen dieser und der Asus Karte und bin mir nicht ganz sicher, welche vom Kühler her die Beste ist. Die Einstellungen bei der Asuskarte kann ich selbst vornehmen. Mich stört eher der höhere Preis der Asus-Karte. Das Design der RedDevil hier, finde ich im Gegenzug grausam.
 
Xes schrieb:
Bisher rein von den Werten her, ohne selbst etwas zu drehen, die beste Karte.
Wie sieht es bez. OC aus? Kommt da noch ein Bios-Update oder ist die Beschränkung so auf Dauer geplant?
Liegen die Heatpipes direkt auf oder ist eine Kupferplatte verbaut?

Schwanke aktuell zwischen dieser und der Asus Karte und bin mir nicht ganz sicher, welche vom Kühler her die Beste ist. Die Einstellungen bei der Asuskarte kann ich selbst vornehmen. Mich stört eher der höhere Preis der Asus-Karte. Das Design der RedDevil hier, finde ich im Gegenzug grausam.

Die Asus ist im OC Mode unter Vollast bei 69 Grad, die PowerColor unter Vollast im OC Mode bei 80 Grad.

Somit hat Asus hier ein sensationell gutes Design der Kühlung abgeliefert. ;)
 
Hallo Leute,

icetom schrieb:
und was zockt man mit dieser tollen 3D Karte dann für Grafikkracher auf linux?

:freak:

Zum Beispiel Spiele die mit Vulkan unter Linux laufen?! Für mich ist dieser Aspekt ebenfalls wichtig.
Entweder ein gut funktionierendes Bios von Anfang an auf der Karte, oder ein Tool welches
auch unter Linux Bios Updates ermöglicht.

Hallo Stoneh,
stoneeh schrieb:
Finde den Stromverbrauch im Silent Modus interessant. Auf einem Level mit der GTX 1060. Da sieht man, wie effizient auch Polaris sein kann, WENN der Chip nicht am absoluten Limit betrieben wird.

mir geht es auch so, Wenn man darauf verzichtet den Chip bis an die Grenze auszuquetschen
sondern ihn in der Nähe seines besten Bereiches betreibt ist der Stromverbrauch wirklich o.k.
Das erinnert mich etwas an die Nano, die weit weniger Strom als die Fury X zieht.
Ich bin gespannt ob ht4u das für die RX 480 einmal austestet.
ht4u kann ja den Verbrauch der Graka direkt messen.

Gruß, JoeCool
 
AdmiralPain schrieb:
Die Asus ist im OC Mode unter Vollast bei 69 Grad, die PowerColor unter Vollast im OC Mode bei 80 Grad.

Somit hat Asus hier ein sensationell gutes Design der Kühlung abgeliefert. ;)
Die 69 Grad erreicht sie allerdings auch nur mit etwas lauteren 41.5 dBA, das sollte man zusätzlich erwähnen.

Ansonsten würde ich eher die Devil nehmen, ganz einfach weil ich vermute (UVP o.ä. ist ja noch nicht bekannt), dass Asus den üblichen Premium-Preis verlangt. Die 1060 Strix kostet z.B. auch 349€...
 
PCGH sagt aber auch, dass es sich hierbei um ein softwareseitiges Problem im nV Treiber handelt (aller Voraussicht nach). Sollte behebbar sein treiberseitig. Dann siehts auch unter Vulkan "normal". Siehe Vulkan (Adjusted) Benchmarks.

So lange (ich hoffe nicht zu lange), werde ich noch warten. Aber wie schon geschrieben wurde, bei DX12 sieht es auch ähnlich aus. Da sollte kein Treiberproblem vorliegen?

schauen wir den gleichen Test an?
Offenbar nicht! Ich meinte wirklich Full-HD. Sorry dieser 4k-Blödsinn ist nichts für mich! Zu teuer!
Ich komme noch aus der Zeit, als man durch Änderung der Monitorauflösung einen riesen Haufen Geld für die Grafikkarte sparen konnte! :D
 
Vielen Dank für den Test @Wolfgang/CB, einen Tag früher als von mir erwartet :)!

Insgesamt ist die Red Devil RX 480 von Powercolor eine gute - wenn auch nicht sehr gute - Karte. Besser wäre, wenn man das Bios nicht "flashen" müsste um das Power Target erweitern zu können. Die Einstellung auf OC und Silent, letzteres zwar deutlich langsamer aber für Energieeffizienzler interessant fast auf dem Niveau einer GTX 1060, finde ich an sich recht clever.

Durch Übertaktung des Speichers kann sicherlich die Leistung auch noch leicht angehoben werden, aber trotzdem ist wohl für Leute die maximale Leistung wollen ein Warten auf das kommende Bios mit höherem Power Target angesagt und ich hoffe, die mögliche Leistungssteigerung per Anhebung der Power Targets wird hier auf CB dann noch nachgereicht, sollte diesem mit neuem Bios dann möglich sein.

Das erinnert mich von der Praxis her auch an die XFX Dual Dissipation Black Edition Karte, die ja bei PCGH getestet worden ist, aber zu der es immer noch keinen Testartikel gibt, vielleicht auch, weil PCGH nur ein Vorab-Bios am Anfang hatte und ständig nachgebessert wird seitens XFX? Angeblich soll der Test zur XFX DD Custom Variante ja in der neuen PCGH Print-Ausgabe kommen (die Abonnenten oft eher erhalten, vielleicht gibt es hier ja einen, der gnädiger Weise die Ergebnisse kurz und bündig mit uns teilen mag (?) ... Wunschdenken :D ), jedenfalls bin ich da auch gespannt, einen Eintrag gab's ja schon im Doom Vergleich auf PCGH bei der die Karte wegen Vulkan natürlich exzellent abschneidet.

Die Kühllösung scheint jedenfalls vorbildlich bei der Powercolor Red Devil RX 480 zu funktionieren, allerdings könnte die 2-Lüfter (Red Dragon) Version das evt. auch bei guten Silent und OC Einstellungen bieten mit weniger Platzbedarf und geringerem Preis leisten, nur ob man so lange warten möchte und wo man dann einen vernünftigen Test her bekommt (da die Karte hier ja genannt wurde, bleibt zu hoffen, dass Wolfgang/CB diese ebenfalls testen wird ;) )?

Vielleicht bringen ja HIS, MSI, GigaByte oder XFX (bei Club 3D bin ich eher skeptisch) noch eine sehr gute Karte auf den Markt, die dann im OC Modus noch mehr leistet und im Silent Modus bei Kühlung/Lautstärke/Temperatur und Verbrauch es mit dieser Powercolor aufnehmen kann. Ob man damit rechnen kann, dass die Karten all dieser Hersteller hier auf CB getestet werden (?), ich bezweifle das eher, zumal die RX 470 und RX 460 Karten auch bald im Anmarsch sind in Referenz- und Customausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht für 350€ eine ASUS Strix 980 Ti ergattert hätte, wäre das nun meine Karte geworden. Aber die Mehrleistung für die paar Euro Aufpreis musste ich dann doch mitnehmen. Schade, hätte gerne die Devil gehabt aber Schnapper muss man schnappen :D
 
Tut mir leid, aber ich finde 250-320€ vollkommen normal für eine Midrange Karte wie der 480 oder 1060.

Wieso beschweren sich darüber alle? Die Preise waren doch eigentlich immer so in dem Bereich fürs Midrange.
 
Das Problem ist halt wirklich das sowohl 1060 als auch RX480 beim P/L nicht so sehr besser sind als die 1070. Und normalerweise zahlt man halt überproportional mehr für Leistung. Beide Karten müssten normal 240-270€ Kosten (Customs) und nicht 300++. Die Mittelklasse hatte sonst mit Abstand immer deutlich besseres P/L
 
Die Preise sind in den letzten 6 Jahren extrem gestiegen, in Bezug auf die Platzierung der Produkte, als auch in Bezug auf den relativen Leistungssprünge ist das extrem ernüchternd für eine neue Fertigungsstruktur! Leistungsindex von 3Dcenter, 100% ist eine AMD 5750.

6/2010 GTX 460 1gb, 205€, High-End, Leistungsindex 140%
11/2013 7950 Boost, 205€, High-End, Leistungsindex 310%
7/2016 RX480/GTX 1060,250-350€ Mittelklasse, Leistungsindex 540%-590%

--> Nach drei Jahren bekomme ich für 100€ mehr keine Leistungsverdopplung bei gleichem Preis. Inflationsbereinigt wären das 230€ für vernünftige Customs in Ordnung, aber bei weitem kein Preis/Leistungskracher, der einem vom Marketing gerne suggeriert wird. Die Preise sind extrem gestiegen, in allen Leistungsregionen, bei beiden Anbietern! Da ist auch egal, ob nun High-End oder Mittelklasse, die Leistung ist in Relation zum Preis viel schlechter geworden. Einzige Hoffnung ist, dass die Preise mit breiterer Verfügbarkeit verbessert werden.
Stand heute sind das imo aber keine guten Deals. Auch für FullHD nicht wirklich. Man hatte mit dem Release von den neuen Strukturen auf einen Leistungsboost bei besserem Preis gehofft, letztlich ist das nicht wirklich eingetreten. Das kann aber wirklich vor allem daran liegen, dass die Produktion den Markt noch nicht decken kann.

Bei mir kommt leider noch hinzu, dass mir mit WQHD die Leistung per se nicht ausreicht. Die 1070 ist mir zu teuer (und ich würde gerne iwann mal Freesync testen), weswegen ich einfach weiterhin nur auf hohen Details (Witcher 3) spiele und ausharre.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Ich hab das ja auch schon angeprangert. Für meine Begriffe sind die Karten für Mittelklasse einfach zu teuer. Mittelklasse sollte sich im Preisbereich von 150-200 € Maximal 250 € abspielen und davon sind alle Karten sowie die Custom Designs doch relativ deutlich entfernt. Man muss ja bei allem bedenken, dass man die Leistung bereits vor fast 3 Jahren sich schon kaufen konnte in Form einer Custom 780TI oder R9 290, später dann die GTX970/980 und R9 390/x. Die Karten gabs immer wieder mal im Abverkauf für unter 300 €, sprich man konnte die Leistung für den Preis schon länger haben.

Das macht die Karten für meine Begriffe auch einfach unattraktiv. Nicht wegen der Power die sie haben, sondern weil sie dafür einfach preislich zu hoch angesetzt sind.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Und finde, es sehr schade, dass es nun dieses Jahr so passiert ist. Vor allem wo macht dann eine 470R Sinn, wenn sie wahrs. nicht sehr viel schneller sein wird als eine gtx 960 oder 380x etc. die das gleiche kosten... Der Markt bzw. die Produkte stagnieren schon wieder!
 
Zurück
Oben