Test Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise

Die kleinen Lüfter haben mich echt überrascht, hätte nicht gedacht das diese so leise sein können. Meiner Meinung nach bisher die beste 480 Custom. Und hat nicht immer irendwer gesagt das die 480 viel zu viel verbauch?Ich hab da noch was mit knapp 100watt mehr als eine 1060 in Anno im Kopf. Hier sehe ich lediglich 20-30 Watt.

gruß
 
konnichi schrieb:
Die GTX1080 ist 150%(!!) leistungsfähiger als die getestete RX480. Alter Schwede! Das ist ein krasser Unterschied.
Mehr und mehr Gamer(meine Wenigkeit) gehen in die UHD über. Also ist die rx480 schon jetzt veraltet.
Mensch AMD, was denkt ihr euch!? Mein Geld werdet ihr dafür nicht bekommen!

Junge Junge Junge.. was ist mit Leuten wie dir bloß los? Die 480 ist der Gegenpart (oder halt umgekehrt) zur GTX 1060 und hat mal gar nix mit der 1080 am Hut. Dann kannst du ja auch schreiben: GTX 1060, Mistkarte weil nicht für UHD verwendbar! Zumal 150% Mehrleistung mehr als die doppelte Geschwindigkeit wäre, ist natürlich nicht so. Hättest du geschrieben "Die GTX 1080 hat 150% der Leistung einer 480 wäre das dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Stromverbrauch im Silent Modus interessant. Auf einem Level mit der GTX 1060. Da sieht man, wie effizient auch Polaris sein kann, WENN der Chip nicht am absoluten Limit betrieben wird.
 
konnichi schrieb:
Die GTX1080 ist 150%(!!) leistungsfähiger als die getestete RX480. Alter Schwede! Das ist ein krasser Unterschied.
Mehr und mehr Gamer(meine Wenigkeit) gehen in die UHD über. Also ist die rx480 schon jetzt veraltet.
Mensch AMD, was denkt ihr euch!? Mein Geld werdet ihr dafür nicht bekommen!

Auch wenn es ein Trollkommentar ist, kleine Mathe Nachhilfestunde:
Die Devil: 299€
Günstigste Lieferbare 1080

243,77% höherer Preis für ~150% mehr leistung.

@Topic
Schließe mich den anderen Kommentaren zum Wattman "Problem" an und würde mich auch über ein Undervolt-Test freuen.
 
stoneeh schrieb:
Finde den Stromverbrauch im Silent Modus interessant. Auf einem Level mit der GTX 1060. Da sieht man, wie effizient auch Polaris sein kann, WENN der Chip nicht am absoluten Limit betrieben wird.

Das stimmt, aber selbst im Oc'en Modus sind es nur 14% mehr Verbrauch, das ist jetzt nicht wirklich so schlecht wie viele hier immer behaupten. Würde man die ganzen AC Einheiten aus Polaris entfernen dann würde sie wahrscheinlich weniger Verbraucher als so ein Pascal.

gruß
 
stoneeh schrieb:
Finde den Stromverbrauch im Silent Modus interessant. Auf einem Level mit der GTX 1060. Da sieht man, wie effizient auch Polaris sein kann, WENN der Chip nicht am absoluten Limit betrieben wird.

Ich zitiere mich mal selber

DieWahrheit schrieb:
Das Problem mit Anno ist das wie Krautmaster schon erklärt hat das ANNO einfach ein Best case Szenario für die RX480 ist, und selbstverständlich sollte man darauf hinweisen da es nicht den typischen Verbrauch zeigt. Dem gegenüber Zeigen Benchmark Tools ein worst case Szenario wo gezeigt wird was maximal gezogen werden kann, in der Regel mehr als der typische Verbrauch in Spielen. Aber ganz ehrlich, ich finde zwar beides nicht aussagekräftig für den normalen Verbrauch, aber halte den worst case Szenario sogar sinniger um aufzuzeigen was im schlimmsten Fall gezogen werden kann, z.b um zu prüfen ob das Netzteil das mitmacht. Was bringt aber ein Best Case Szenario?
 
konnichi schrieb:
Die GTX1080 ist 150%(!!) leistungsfähiger als die getestete RX480. Alter Schwede! Das ist ein krasser Unterschied.
Mehr und mehr Gamer(meine Wenigkeit) gehen in die UHD über. Also ist die rx480 schon jetzt veraltet.
Mensch AMD, was denkt ihr euch!? Mein Geld werdet ihr dafür nicht bekommen!
Sarkasmuschild vergessen? :D
 
Sehr schöner Test, schöne Karte nur das mit dem Powertarget kotzt mich an ich versteh nicht warum das nich einfach freigeben wird so das die Karte immer ihren vollen Takt ausspielen kann.

@Computerbase habt ihr die MSI RX 480 schon da die würde mich auch Interessieren der Kühler performt ja auf anderen Karten sehr gut.
 
@DieWahrheit

sinn macht immer ein Mittelwert. Egal bei welchen Hersteller. Und niemand kauft ein Netzteil so eng bemessen das es nicht ein paar watt mehr als gedacht verkraften könnte. in der regel werden sogar netzteile verbaut die deutlich zu viel Power für das gedachte system haben. von daher trifft das von dir genannte problem einfach nicht zu.

gruß
 
Tobi4s schrieb:
Warum vergleichst du denn mit lieferbaren Modellen? Die 480 Devil ist afaik. nirgends auf Lager. Computeruniverse spricht von "Ende August" auf Geizhals.

Weil sein Leistungswert auch nur fiktiv war und die FE wollte ich nicht nehmen, da die noch mehr kostet. Würde ich Referenz zu Referenz vergleichen, wäre der Abstand noch größer.

Wäre dann 279€ (480) gegenüber ~740€ (1080FE)

Edit
Hab's nu doch mal ausgerechnet. 265,23%
 
Zuletzt bearbeitet:
@konichi

RX480/8G@1340Mhz, Speicher ohne OC
heaven.png
 
xeonking schrieb:
@DieWahrheit

sinn macht immer ein Mittelwert. Egal bei welchen Hersteller. Und niemand kauft ein Netzteil so eng bemessen das es nicht ein paar watt mehr als gedacht verkraften könnte. in der regel werden sogar netzteile verbaut die deutlich zu viel Power für das gedachte system haben. von daher trifft das von dir genannte problem einfach nicht zu.

gruß

Ich wäre ja sogar für den Mittelwert, aber hier werden alle Werte, Verbrauch, Temp, Lautstärke von einem Best Case Szenario (ANNO) gezeigt, wo das System langsamer läuft als üblich.

Nicht falsch aufnehmen, scheint bisher die beste RX480 zu sein, darum gehts mir net.
 
Ich wäre ja sogar für den Mittelwert, aber hier werden alle Werte, Verbrauch, Temp, Lautstärke von einem Best Case Szenario (ANNO) gezeigt, wo das System langsamer läuft als üblich.

Das annulliert sich doch durch den CoD-Bench (aka Nvidia-Bench), oder etwa nicht?
 
@Wolfgang

Um die Breite gering zu halten, fallen die drei Lüfter mit einem Durchmesser von 75 Zentimeter relativ klein aus. Alle halten bei niedrigen GPU-Temperaturen für einen lautlosen Betrieb an.
Entweder Millimeter oder da fehlt ein Komma. :p

Laut powercolor selbst sind das allerdings drei 80mm Lüfter, was davon trifft denn zu?

t6R8wfr.jpg
 
Nimm doch einfach die hier besprochene Karte und vergleich sie mit der günstigsten (ebenfalls nicht lieferbaren, vermutlich aber früher lieferbaren) GTX 1080 und 1070.
1070: 430€ - ~50% Teurer bei ~50%
1080: 670€ - ~120% Teurer bei ~100% Mehrleistung

Ich möchte hier nicht die AMD-Karte schlechtreden, bei der 1060 ist es ja auch nicht viel anders, die diesjährige Mittelklasse hebt sich im Bereich P/L nur einfach kaum von der Oberklasse ab. Das war doch früher nicht so?
 
@Alienate.Me

Glaub du hast 1920x1200 genommen anstatt normale 1080 oder ?
 
DieWahrheit schrieb:
Ich sehe für Verbrauch, Temp und Lautstärke nur Anno?

Sorry, ich habe nicht richtig gelesen. Irgendwie hab ich an FPS gedacht, keine Ahnung warum o_0
 
Heaven Benchmark

Nichts getaktet. 1265/2000 Dafür Undervoltet. ;-)
 

Anhänge

  • heaven.jpg
    heaven.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 934
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben