Gibt es lautlose Pumpen?

TheDarkness

Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2.578
Ich spiele mit dem Gedanken auf ne gute Custom Wakü zu sparen, allerdings weiß ich nicht, ob diese im Endeffekt nicht lauter als meine Luftkühlung ist.

Die eventuellen paar % mehr Leistung sind mir nicht so wichtig wie die Lautstärke, so läuft mein 4790K undervolted mit nur 4,5Ghz und die 980 Ti undervolted mit nur 1,3Ghz.

Meine Situation:
Momentan benutze ich die "ML140 PRO LED Blue 140mm Premium Magnetic Levitation Fan" welche mit 400Rpm noch von der Lautstärke ertragbar sind, die Silent Wings 2 die ich davor mit 600Rpm hatte waren mir viel zu laut.
Hatte schon mehrere AIO Wasserkühler, aber da ist die Pumpe bereits auf niedriger Einstellung so laut wie Lüfter mit 1000+Rpm.

Im Optimalfall sollte die Pumpe daher aus einem Cosmos 2 auch bei abgeschalteten Lüftern nicht hörbar sein, mindestens dürfte die Pumpe nicht lauter sein als die Lüfter nun.

Gibt es da etwas oder sollte ich das lieber vergessen?
 
Bei einer Wasserkühlung musst du auch das Wasser kühlen per Radiator ergo brauchst du da auch Lüfter oder ein riesigen passiv radiator.

Kann dir nur zur Luftkühlung raten! Mal die eLoop von NB ausprobiert sollen nahe zu unhörbar sein!
Sind zwar mit 20-25€ pro Stück nicht gerade billig, aber im Gegensatz zu einer Wasserkühlung schon.

http://www.pcgameshardware.de/Luftk...oiseblocker-Eloop-140-mm-Test-Review-1183359/
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit* hatte wohl andere NoiseBlocker, kann mir dann wohl mal die neuen NB und Noctua (meinte ein anderer die wären auch um einniges leiser als Be Quiets) anschauen und sie mit den Corsairs vergleichen. Die Corsairs haben auch 25€ das Stück gekostet, von dem her spielt Geld keine große Rolle.

Was für andere unhörbar ist, ist für mich leider oft nur gerade so hinnehmbar - mag wohl auch daran liegen, dass ich ne ziemlich gut isolierte Kellerwohnung in nem kleinen Dorf habe und das lauteste hier wohl die Grillen sind.

Wollte mir beim Skylake-E/Zen Release nen 8 Kerner gönnen und vermute, dass ne Silent Luftkühlung da nicht wirklich ausreicht ohne starke Performanceeinbüßen. (Von der Singlecore Performance würde ich eben gerne noch auf 4790K@4,5Ghz Niveau bleiben)

Von der Radiator Fläche wäre für mich etwa 3x120+2x120+140+140 möglich, eventuell auch mehr, dann aber mit größeren Mods am Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anspruch und örtl. Gegebenheiten nimm doch einfach nen großen MORA Mit paar Lüftern dran und stell ihn mit der Pumpe so weit vom Arbeitsplatz weg wie es nur geht :D

Die Schläuche kannst du beliebig Lang machen da es ein geschlossenes System ist und der PC ist wirklich lautlos. Nur nicht vergessen das trotzdem etwas Wärme entsteht die entsprechend aus dem Gehäuse entweichen können muss. :p
 
Ich habe mir selbst eine Lautlose Wakü gebaut. Habe mir günstig auf Ebay den Zalman Resorator gekauft, dort die Orginale (zu schwache und laute) Pumpe gegen die EHEIM compact Pumpe 600 getauscht und das ganze mit nem QX9650 (4,8ghz) und Crossfire mit 2x R9 280X im Betrieb. habe noch vorne und hinten im Gehäuse jeweils nen eLoop laufen mit ca 600U/Min.
Egal was ich Zocke oder mache, ich höre meinen PC nicht!
Die Lüfter habe ich nur damit ein Luftstrom für die 3x8TB HDD's vorhanden ist und sie nicht abfackeln.
Ist zwar ältere HW, aber da die neuen CPU's ja weniger TDP haben, solltest das in Zukunft auch kein Problem darstellen.
 
Ja gut - 8Kerner auf 4,5Ghz übertakten das geht vieleicht noch, aber bei der Heizleistung kommen so um die 150-180Watt zusammen zusätzlich zur Grafikkarte versteht sich.

Wenn das so aussieht kommst du um eine gute Custom Wasserkühlung nicht drumherum. Die Mögliche Radiatorfläche ist aufjeden Fall ausreichend. Wenn alles bestückt werden kann. ich meine das können Radiatoren mit 30mm dicke + die 29mm des 140mm eLoop Lüfter also 7-8cm sollten da schon eingeplant werden.
Bei den Pumpen ist das immer so ein Problem meine AIO Kühlung wäre für dich wahrscheinlich eine Jetturbiene, aber HIER gibts noch ne Unterhaltung über lautlose Pumpen und ein wennig Dämmung können die auch noch vertragen.


DukeStylez schrieb:
:o:o:o:o:o:o Lautlose Festplatten -> noch nie gesehen -> und weg :p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fesplatten kann man nun wirklich nicht lautlos nennen :p
Selbst meine 7-8m weit weg stehende 8TB WD Red im My Book Gehäuse ist (wenn sie an ist, geht bei mir nach 1 Minute nicht Benutzung aus) locker dreimal so laut wie jeder Lüfter.

Der MORA wäre ne Überlegung Wert, kann sich dann neben meine Festplatte gesellen, wäre zwar leicht Schade einen der größten Tower zu haben die es auf dem Markt gibt und dann trotzdem alles Extern zu lagern, aber an Platz mangelt es mir nicht.

Den Thread zu leisen Pumpen werde ich mir auch mal genauer durchlesen.

Und 7-8Cm passt schon, das einzige was ich da "modden" müsste um meine genannte Radiatorfläche mit der Dicke zu haben wäre das entfernen des Festplattenkäfigs.

Zumindest weiß ich nun, dass es wohl recht leise Pumpen gibt.
Bei meiner Google Suche gab es immer das eine Lager was meinte Silent geht nicht ohne WaKü mit nem Haufen Radiatorfläche und das andere Lager was meinte Silent geht nur mit Luftkühlung weil die Pumpe alles übertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautlos nein, unhörbar ja.
Eine D5 auf Stufe 1 oder 2 (bzw 30-50% PWM) kann wohl kaum jemand noch heraushören. Ich zumindest nicht und mir geht jede noch so leise HDD dermaßen auf den GEist, dass ich jetzt SSD only fahre :)
 
Also ich würde dir bei sowas die Aquastream XT empfehlen. Ist zwar auch nur ne modifizierte 1046/48 aber komplett steuerbar. Ordentlich entkoppelt und du hörst da auch nix mehr.
 
sehe ich anders^^
 
Es gibt schon eine Möglichkeit eine absolut lautlose Wasserkühlung zu bauen, die wird aber nur für die wenigsten in Frage kommen.
Lösung ist ganz einfach und ich habe es auch genau so gemacht: Den externen Radiator samt Pumpe in den Nebenraum verfrachten. In Kombination mit SSDs und einem leisen Netzteil hat man so wirklich einen extremen Silent-PC mit hervorragenden Kühleigenschaften, da die Lüfter permanent voll drehen können.

Noch besser wäre es wohl nur den ganzen PC in einem Nebenraum zu haben, das wäre mir dann aber doch zu unpraktikabel.
 
Eigentlich sollte man bei einer entkoppelten (Shoogy Sandwich!) Aquastream XT immer eine Frequenz finden können, bei der man auch das tiefe Brummen nicht mehr hört. Da kann ich mich @Robbe83 anschließen. Und egal welche Frequenz es letztlich ist, der Durchfluss wird auch dann noch hoch genug sein.
 
Mir ist das nicht gelungen. Frequenz um die 70 fand ich am angenehmsten, aber immernoch störend
 
Also meine Pumpe hört man @ 62Hz nicht mehr - mal vom Rauschen ab und an mal abgesehen aber da hilft nur Wasser Nachfüllen :).
 
Es gibt grundlegend keine "Lautlose" Pumpe. Immer wenn Teile bewegt werden, erzeugt man Geräusche. Ob man einen DDC, eine D5 oder eine Eheim Station basierende Pumpe nimmt, spielt kaum eine Rolle. Jede Pumpe erzeugt ein anderes Geräusch. Die einen mögen eher die D5, andere die DDC wiederum andere die Eheim Station.
Grundlegend können alle nahezu lautlos betrieben werden wenn man sie entkoppelt und drosselt. Aber völlig Geräuschlos ist keine zu keiner Zeit.

Ich persönlich - reine private Meinung - bevorzuge D5 Pumpen ohne Schnick Schnack. Einmal einstellen und gut ist. Eine Pumpe zu regeln ist eigentlich nur eine reine Spielerei. Entkoppelt montiert hört man die nicht, sofern der PC nicht direkt neben einem auf dem Tisch steht, da dürfte aber jede mechnische Platte mehr Krach verursachen.
 
Die Laing D5 ist die leiseste von allen mir bekannten Pumpen. Alle anderen Pumpen (Eheim, DDC, DCP, DC-LT) können ihr nicht das (Kühl)Wasser reichen.

Die (EKWB) DCP ist definitiv der schlimmste Brummer von allen -> Müll. Erscheint nicht mehr auf der EKWB Seite.
Die kleine DC-LT summt hochfrequent weil sie so klein ist -> für Anfänger, da billig.
Die DDC kenn ich nicht, soll aber sehr heiss werden und nicht die leiseste sein.
Die Eheim Pumpen sind auch sehr gut, aber nur mit Shoggy Sandwich.
 
Die Laing DDC bekommt man gedrosselt und auf einem Shoggy-Sandwich auch sehr leise. Dafür muss sie aber weit gedrosselt werden - bei mir fließen nur noch knapp 50 l/h, damit die DDC Ruhe gibt ;)

So weit gedrosselt wird sie dann auch nicht mehr heiß. Hitzeprobleme gibt es vor allem mit der 18-Watt-Version DDC-1T+, wenn sie auf voller Leistung und abseits eines Luftstroms arbeiten muss.

Lautstärke ist aber grundsätzlich sehr schwierig zu beurteilen, weil jeder Hörer das anders beurteilt. Was für einen als unhörbar gilt, ist für jemand anderen bereits viel zu laut.
 
+1

Bei unter 2000 rpm ist meine Laing DDC 3.25 für mich nicht mehr zu hören bei meinem Sitzabstand (ca. 1m). Und mein System läuft hier die meiste Zeit passiv und mit SSD only. Trotz 18W wird die Pumpe hier nichtmal mehr lauwarm und zieht laut Aquaero nur noch knapp über 4W.

Alles eine Frage der Regelung, Entkopplung und Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben