ATX Netzteil mit möglichst wenig Leistung für stromsparenden Server

mho222

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
54
Hallo,

ich suche ein ATX Netzteil welches möglichst wenig Leistung zieht. Es soll für einen Server im Dauerbetrieb verwendet werden, der Rechner zieht mit dem momentanen 350 Watt Netzteil etwa 70 Watt (Core i3, kleine SSD).

Wäre super wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte - möglichst guter Wirkungsgrad bis 100 Watt wäre toll.

Danke
 
Die Hardware zieht Strom, nicht das Netzteil.
Maximal ein effizienteres Netzteil kaufen, aber ob das auch sinnvoll ist?
 
Für kleine Aufgaben reicht meist ein altes Notebook. Bessere Effizienz kann man selber nicht bauen. Hab ein altes Lenovo Notebook mit einem Core2Duo ( 2x 1300MHz ) und SSD, das zieht im Leerlauf mit Display <10 Watt. Mit aktuelleren Notebooks und integrierter Grafik sind sicherlich bei höherer Rechenleistung gleiche oder bessere Werte möglich.
 
Danke für die Antworten - das ging schnell.

Der Rechner ist bereits aufgebaut, deswegen will ich den nicht durch ein Notebook tauschen (der Tip wäre ansonsten sehr gut, danke).
Daher wäre ein maximal effizientes Netzteil sicher gut - danke für den Link.
Ob es sich rentiert ist wohl eine Rechenaufgabe.
Etwas kleineres als 200 Watt hab ich als ATX-Modell nicht gefunden - da gibts wohl nichts, oder?
 
Alternativ kannst du ein effizientes 12V Netzteil nehmen und einen 160Watt DC-ATX Wandler für ca 15€
 
Wie wäre es denn mit einem Pico PSU + entsprechendem externem Netzteil? Gibt es in verschiedenen Watt-Klassen.
 
was für ein netzteil hast du?

das ergibt vllt ne einsparung im 1 stelligen wattbereich
für das geld eines neuen netzteils kannst den server damit jahre weiterbetreiben bevor ne einsparung durch weniger strombedarf hast
 
Naja 70W für einen i3 und einer SSD erscheint mir sehr hoch. Wäre mir persönlich für eine 24/7 ( 613kWh ) Anwendung zuviel.
 
die 70 watt sind aber hoffentlichunter volllast!?
geschätzt sollte das gerät die meiste zet also imidle wohl eher so um 30-40 watt ziehen.

aber ob du da nun n effizientes 300-350 netzteil oder so n pico netzteil nimmst macht am ende sicher auch nicht mehr als 5 wat aus, was du da letztlich dann im jahr sparst in strom und geld kannst du dir je nachnutzungsdauer selbst ausrechnen.
macht demnach meist keinen sinn.
 
Hallo,

70 Watt braucht nicht mal mein Hauptrechner im Idle, das ist doch viel zu viel. Mein Server braucht gerade mal um die 40 Watt im Idle und da sind aber 1 SSD, 4 HDDs, und eine TV Karte verbaut.
 
Da müsste ich nochmal nachmessen ob das unter Volllast war. Netzteil müsste ich nachsehen, weiß ich jetzt nicht auswendig.
Vielleicht erwähnenswert daß es ein alter i3 ist (530/2,93 Ghz), eventuell ziehen die noch mehr Leistung als die neueren Modelle.
 
Verwendest du die iGPU oder ein zusätzliche?
 
iGPU

Restliche Daten:

Biostar H55 HD S1156
Intel Core i3-530/2,93 Ghz
ARCTIC Freezer i11
GeIL 4 GB DDR3-1333
Samsung HD753LJ 750 GB S-ATA
HGST 4TB S-ATA
 
Wenn ich mal fragen darf, welche Dienste soll denn der Server zur Verfügung stellen?
 
Cooler Master schau ich mir an, danke.
Den Sammelthread nutzte ich nicht weil ich davon bisher noch nichts wusste (neu hier, sorry).

Was läuft auf dem Server:

- Ein Openremote Controller, um die KNX Hausinstallation ansteuern zu können.
- Eine selbst geschriebene C#-Anwendung, welche alle 10 Minuten die Sensoren der KNX Installation ausliest und die Werte in eine mysql-Datenbank schreibt.
- Eben diese Mysql Datenbank.
- Ein Apache Webserver+Mysql um die Werte zu visualisieren.
- Ein FTP-Server als Datensenke für 4 IP-Kameras.
- Ein Usenet Client.
- Teamviewer.
- Ein Deltacopy Client, den ein Synology NAS nutzt um seine Daten zu sichern.
 
Zurück
Oben