Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Übertakt - Verbot

Oh man, hoffe das dass nicht die Zukunft ist. Nur eine Frage der Zeit bis man wahrscheinlich gar nichts mehr machen kann... :rolleyes:

Curve nutze ich dennoch nicht. Je nach Spiel gibt es teilweise mal Microruckler was mit normaler Spannung nicht vorhanden ist. In Doom an einigen Stellen hatte ich sowas. Mit normaler Spannung waren die weg. Ich lasse meine auf Standardspannung laufen und guck wie weit ich damit komme... Der Kühler hält es ja einigermaßen gut unter Kontrolle das Ganze... :D

Klar für Silentfreaks oder welche die ein klein wenig Strom sparen möchten ist das eine Option.
 
Zumindest ist es die erste Generation wo viele eher in die andere Richtung gehen. Viel Spielraum hat man ja ohnehin nicht mehr bei Pascal... Und laut News der 1070 TI könnte das alles noch viel schlimmer werden... :mad:

Frag mich nur was KFA² mit der HOF (Galax) oder solche Premium-OC-Marken machen werden. Sind ja dann sozusagen komplett überflüssig geworden... Sind sie ja eigentlich jetzt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Wenn ich sie auf 0.85~ Volt z.B. mit 1897 Mhz~ Undervolte + Underclocke, den speicher auf 5500 Mhz übertakte, zieht die karte nur noch 150-160 Watt. Bleibt dabei einige deutliche Grad Kühler, und somit auch leiser.
Und ist mindestens so schnell wie @ stock. ^^

Zum Vergleich: Meine 1080Ti frisst normal über 300W, bei 0,8V und 1759 Mhz sind es unter 200W. Der Leistungsverlust ist dank Speicher-OC im einstelligen Prozentbereich gegenüber der OC Variante.
 
VAN DOOM schrieb:
Ja ist auch der Testsieger auf CB bezüglich GTX 1060.

Klick Test 1060

Gibt ja 3 Versionen der 1060. 3GB Speicher, 6GB Speicher und 6GB 9Gbps. Bei der GTX 1060 würde ich mir die MSI 6GB Gaming X holen.

Was das bringt 9Gbps bei der GTX 1060?
Test auf CB

MSI GTX 1060 Preisvergleich

Je nachdem was dir jetzt wichtig ist musst du dich entscheiden. Lange Garantiedauer, Lautstärke, usw

Durch manuelles OC per Afterburner kannst du die Karte auch noch selber weiter übertakten. Wie weit du kommst hängt wie immer davon ab wie gut dein Chip ist (Chipgüte) und wie viel Takt deine Speicher mit machen.

Zu guter Letzt nochmals etwas Input:
Tomshardware GTX 1060
hab eine kurze auszeit genommen. jetzt ist mir die iChiLL aufgefallen, die noch kühler sein soll (als msi x gaming)aber ein PT von 150W (die msi hat ja keines) besitzt:
https://geizhals.eu/inno3d-geforce-...2-3sdn-n5gsx-a1614334.html?show_description=1

die OC ergebnisse stehen hier:
https://m.hexus.net/tech/reviews/graphics/95545-inno3d-geforce-gtx-1060-ichill-x3/?page=13

die temperatur ist, wie im CB test, dank mörderkühlung nochmal um 3-4° besser:

https://m.hexus.net/tech/reviews/graphics/95545-inno3d-geforce-gtx-1060-ichill-x3/?page=12
lautstärkeduell dürfte an die msi gehen. wobei ich mit abdichtenden in ears spielen würde, die knapp 30db schlucken, wodurch jede graka unhörbar wird.
im preis nehmen sich die msi x gaming und iChiLL nichts - 311,- vs 317,-
da ich eine sonnige wohnung habe, wird sich der raum im sommer ordentlich aufheizen, auf knappe 30°, schätze ich. ich hatte gestern bei 24° außentemperatur bis zu 22,5° raumtemperatur.
welche würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@aXams,
genau.... die Inno3D GeForce GTX 1060 iChill X3 ist lauter;) Du kannst bei der -MSI- auch noch ein paar RPM mehr drauf geben & dann ist auch sie wieder ein paar ° kühler.

Da ich seit Jahren nur noch MSI kaufe, ist klar was ich dir empfehlen würde....... die MSI:D
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man sich zw. zotac amp, kfa oc und gigabyte windforce entscheiden muss? lassen wir mal die garantiedauer außer acht.
die windforce hat 2x 90mm kühler, die kfa und zotac nur 80mm. das müsste eigentlich für die WF sprechen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Die Zotac Amp ist ok, KFA ebenfalls. Die GB aber besser.

Msi Gaming X, Asus Strix, Palit Jetstream bzw. GE Phoenix sind die Topmodelle mMn. bei der 1060.
 
@aXams,
und was spricht jetzt gegen die MSI? doch der Preis?:D Ich stimme @Caramelito zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne mal einen Bios-Editor. Ich würde gerne mal 5400MHz Speichertakt und entsprechenden Chiptakt im Stock-Bios eintragen, sodass die Karte auf 2000MHz läuft und auch hohe Lüfterdrehzahl hat. Punkt 1 bietet mir das Bios der Gigabyte Extreme nicht.
 
die MSI ist einfach riesig !!

Er sollte beim anschrauben des Supports auch die Graka nochmal lösen.
Am besten den Rechner hinlegen dann alles lösen - jetzt setzt keine Schwerkraft ein. und die Karte etwas über 90° verschrauben.

dann bin ich mir ziemlich sicher das die Karte richtig sitzt.

Würde mir wohl nen eigenen Support basteln der einfach hinten stützt ;)
 
Für Schrumpfschlauch hat es nicht gereicht ? ... sieht echt unschön aus, wenn sich das Sleeve so nach und nach auflöst ;)

bei einer längeren Aktion wenigstens mal nen Ventilator hinstellen.

Deine CPU wird bei 5,0 GHz auch einiges an SAFT ziehen und dein Board wird es dir danken wenn es AKTIV Luft bekommt

Natürlich bomben Werte ... auch wenn mich so etwas nicht begeistert - trotzdem ein mega gut hochgezüchtetes System !
 
Na komm, das ist ja nur das 2. Bastel-NT nehm ich an. Muss nicht schick sein, sondern für ein paar Experimente taugen.

Wegen der Kühlung des Boards - mit Monoblock brauchste da keinen Luftstrom druf.
 
Danke für die Tipps ^^

Die Spannungswandler werden mit Wasser gekühlt so wie CPU, und Graka auch.
Das zweite Netzteil ist nur bis zum sichtbaren Teil gesleevt. den Rest sieht man sonst nicht.
Hab ja geschrieben was das System mit offenem Powerlimit bei der Graka saugen kann. 700+Watt. Daher auch zwei netzteile.
 
Habe doch selbst die passendeN NTs :D

AX 1200i komtm bald rein ;)
 
Zurück
Oben