News Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144 Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR

Es ist kein wirkliches Local Dimming. So werden nur die LED's gedimmt, die sich am Rand befinden, bei dir wahrscheinlich am unteren Rand. Richtiges Local Dimming ist mit einem Full LED Backlight, welches in einzelne Dimmingbereiche aufgeteilt ist, die einzeln angesteuert werden können.

Ich würde an deiner Stelle eine Reparatur veranlassen, bzw. ihn zurückgeben wenn es noch geht, falls das Problem mit Einstellungen nicht behoben werden kann.
 
Das stimmt, bei dir sitzen die LEDs nur an einem Rand. Der Monitor aus der News hat dagegen Full Array Local Dimming, wo die LEDs über das ganze Panel verteilt sind. Hier mal ein sehr einfaches Beispiel:
Moon_Local_Dimming_Top_and_Bottom.jpg
Bei dir dürften die LEDs nur unten sitzen und nicht unten+oben. Da sollte eigentlich klar sein, dass da nicht sinnvoll gedimmt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Freund wollte unbedingt den 75 Zoller haben. Ich wollte ja den kleineren OLED...na mir ist egal...wenn man halt nur auf die Größe achtet ;-)
 
Hrhr :D Dazu muss man sagen, dass sich im Heimkino die Größe durch nichts ersetzen lässt. Kommt aber auch darauf an, ob der OLED jetzt nur 10 oder gleich 20 Zoll kleiner gewesen wäre... Um aber beim Thema zu bleiben: bei eurer Kiste lässt sich dieses "Dimming" bestimmt deaktivieren.
 
Ja dann geht aber imho HDR auch nicht wirklich bzw. wird im HDR Modus sowie die User Einstellungen überschrieben. Egal. Jedenfalls wieder was über Bildschirme dazu gelernt. Ich nehme daher erstmal meine Bedenken zu dem Local Dimmings des Asus Bildschirms zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
 
Durante schrieb:
Die besten Panels in Sachen Kontrast sind VAs mit ~ 3000:1 statisch gemessenen Werten. Bei 1000 cd/m² maximaler Helligkeit (das Ziel für "echtes" HDR), gäbe das ein Black level von 0.33 cd/m², was (etwas überspitzt ausgedrückt) unter aller Sau ist.

Also braucht man IMHO für sinnvolles HDR entweder local dimming oder OLED. Das sind die einzigen Optionen mit aktueller Technologie.

Ah mh thx. Also das wäre vorerst dann meim einziger Kritikpunkt, ob die leds für das dimming schnell genug sind.

Das heißt auch jeder der ne ps4 pro hat und battlefront spielt braucht ein oled tv um hdr Auswirkungen sehen zu können? :S. Gibt glaub kein oder fast kein full array led tv. Kenn nur das local dimming welches viel zu lahm ist (das von den leds im frame)

Vllt wird hdr auch nur ein sinnloses feature was am ende wieder deaktiviert wird weil es zu lahm ist. So wie die hohe refreshrate eig eingesetzt werden sollte für 3d vision. Nur das hdr allein wohl keinen weiteren Nebeneffekt hat.

Nja ich schau mir das mal an bin ja kein early adopter. Hab bisher noch kein tv mit hdr erleben dürfen :(.
 
Das Local Dimming von LCD TVs ist mittlerweile recht schnell. Die hochklassigen Samsung TVs erreichen damit z.B. ~25ms im HDR Game Mode. Das ist jetzt immer noch nicht perfekt, aber es war schon bedeutend schlechter.
Ergänzung ()

Übrigens wäre das auch mein Tipp. Statt sich einen PC Monitor für 1200€ zu kaufen, sollte man das Geld lieber in einen besseren/größeren (OLED) TV investieren. Dazu noch ein HDMI Kabel und drahtlose Maus, Tastatur und Gamepad. Auf der Couch zockt es sich nämlich viel bequemer und vielleicht hat man dort auch gleich noch ein gutes Soundsystem. Man sollte allerdings eine verständnisvolle Frau/Freundin haben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die doch bloß nur endlich mal ihr geschmackloses Proleten-Design einstampfen würden könnte man auch mal wieder ein Asus-Produkt kaufen.
 
ottoman schrieb:
Schau dir mal die LCD TVs für 3-10k € an, die so eine Hintergrundbeleuchtung haben. In den entsprechenden Foren gibt es viele Beschwerden bzw. Berichte über DSE etc. Da reicht eigentlich schon ein Fußballspiel, um die Probleme sofort zu erkennen. Das betrifft natürlich nicht jedes Exemplar, aber immer noch sehr viele bzw. zu viele bei solchen Preisen. Stichwort Panel Lotterie.

Du bringst Probleme und Ursachen vollkommen durcheinander. DSE entsteht durch ungleichmäßige Ausleuchtung, diese ist gerade bei großen Geräten ausgeprägt, da man wenig Lichtquellen hat und das Licht dann gleichmäßig verteilt über eine große Fläche reflektieren muss. Wenn man sich das mal anschaut haben Geräte mit mehr Lichtquellen (wie direkt beleuchtete) weniger DSE.
Kann man sich ja so vorstellen:
Man soll nen Raum gleichmäßig ausleuchten, hat dafür Spiegel sowie Lampen. Kriegt man den Raum nun besser ausgeleuchtet mit so 30 Lampen an den Wänden verteilt oder 400 Lampen im ganzen Raum verteilt?

Es geht nur um die direkte Beleuchtung!
Local dimming bringt natürlich Probleme, aber wie bereits gesagt kann man local dimming abschalten.
Man behällt aber trotzdem die Vorteile einer direkten Beleuchtung. Heißt gleichmäßigere Ausleuchtung, höhere Helligkeit, etc...
Und ja das behebt Backlight Bleeding ziemlich gut oder will jemand raten wieso Backlight Bleeding eben Backlight Bleeding heißt?

Heißt das größte Problem an den Monitoren wäre damit behoben.
Ich bezweifle doch stark, dass die neuen Panels nur durch eine höhere Auflösung plötzlich einen haufen Probleme bekommen.

Ps: Für 1200€-1400€ ist so ein Monitor schon fast gestohlen :p Wenn man das mal mit den momentanen 800€ Monitoren vergleicht.
Diese bieten eigentlich nicht wirklich was für das Geld, die Techniken dort drin gibt es auch aufgeteilt in günstigeren Geräten.
Hier gibt es vielleicht Quantum Dot sowie HDR noch vereinzelnt in günstigeren Geräten, allerdings wird so schnell kein günstigeres mit direkter Hintergrundbeleuchtung kommen.
 
Durante schrieb:
Erfindest du das eigentlich komplett frei?

Es existieren bereits eine Reihe von 1440p 144Hz IPS Monitore, von diversen Seiten genauestens geprüft und durchgemessen, und da schlägt sich gar nichts auf die Farbqualität. Der einzige "Trick" den man braucht um mit IPS sinnvoll 144 Hz zu erreichen ist Overdrive, und das ist bei den bisherigen G-sync IPS Modellen extrem gut abgestimmt. Besser als bei vielen 60 Hz Monitoren.
Ach bitte, ließ Dich erst mal in die Grundlagen ein, bevor Du so einen Mist behauptest. Gerade Overdrive (besonders in der höchsten Stufe) verfälscht sehr wohl Bildeindruck und Farben, daß kann man in jedem seriösen Monitor doch nachlesen. :rolleyes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallanzeige
https://www.heise.de/forum/c-t/c-t-...der-Schaltzeiten-bei-LCD/posting-397327/show/
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-2-17-Gaming-Monitore-im-Test-3057446.html
c't 02/2016, Seite 91, 1.Spalte
Die meisten LCDs nutzen eine Overdrive*Funktion, um kurze Schaltzeiten zu erreichen. Dabei schießen sie bisweilen übers Ziel hinaus: Die Helligkeit des Bildpunkts liegt dann kurzzeitig über oder unter dem ge*wünschten Wert. In der Darstellung äußert sich das durch überstrahlte Kanten oder dunkle Säume an bewegten Objekten. Man sollte deshalb im Monitormenü nicht unbe*dingt die höchste Overdrive-Stufe wählen - da sind die Schaltzeiten theoretisch zwar enorm kurz, aber die Bildqualität nimmt ab.

Also nochmals erklärt, jeder Eingriff auf das Verhalten der LCD-Kristalle durch Spannungsveränderungen (so werden die Schaltzeiten entsprechend manipuliert) bedeutet einen Eingriff in das Leuchtverhalten der Kristalle, meistens bemerkbar durch Helligkeitsänderungen. Solche Eingriffe haben sehr wohl Einfluß auf die Farbdarstellungen. Je schneller die Schaltzeiten entgegen dem normalen Verhalten der LCD-Kristalle gesteuert werden, desto mehr wird der für diese Kristalle kalibrierte Farbraum verlassen. Das mag bei 50-60 Hz, vielleicht bis 70 Hz nicht gravierend sichtbar sein, bei 144 Hz sehr wohl.
 
Ich hoffe das im laufe des jahres auch günstigere hdr monitore mit wqhd erscheinen
 
Artikel-Update: Asus hat ComputerBase soeben darüber informiert, dass der zunächst von Asus selbst auf der Website kommunizierte Preis von 1.199 US-Dollar falsch ist und inzwischen wieder entfernt wurde. Der Preis für den Asus PG27UQ stehe derzeit noch nicht fest, weshalb vom Unternehmen auch noch kein neuer Preis kommuniziert werden könne.
 
wenn ein weniger funktioneller PG279 schon 850€ kostet...
 
Was wäre dann so abwegig, dass das funktionellere Modell rund 50% mehr kostet, also um die 1'200 EUR?
 
Man muss für Monitore in Zukunft wohl etwas mehr Geld einplanen. Ich fand die 800 € für meinen Monitor schon hart an der Grenze.
 
Update 06.01.2017 09:37 Uhr
Asus hat ComputerBase soeben darüber informiert, dass der zunächst von Asus selbst auf der Website kommunizierte Preis von 1.199 US-Dollar falsch ist und inzwischen wieder entfernt wurde. Der Preis für den Asus PG27UQ stehe derzeit noch nicht fest, weshalb vom Unternehmen auch noch kein neuer Pries kommuniziert werden könne.

Also billiger?
 
Vor allem gibt es in den letzten Jahren viele Innovationen im Monitor-Bereich, die einen eher früher wieder einen neuen Monitor kaufen lassen wollen. Gsync/Freesync, QuantumDots, OLED, 21:9, Curved, HDR, 144Hz, 4K, Diagonale >27", Local Dimming, HDMI2/2.1/DP1.4, etc. Zumeist Technologien, die wirklich etwas bringen. Da ist es dann um so härter, wenn man 800 - 1'200 EUR investiert, nur um dann nach 2 Jahren schon wieder Gründe zu finden, warum man einen neuen Monitor kaufen sollte.
 
G-Sync HDR, Freesync 2, HDR, DisplayPort 1.4, 144+ Hz, ... das Jahr 2017 wird spannend. Derzeit ist das ein schlechter Zeitpunkt, sich mit neuen Monitor(en) einzudecken. Mal schauen, wie sich die neuen Techniken bewähren und wie schnell sie den Markt durchdringen (und nicht nur in den High-End Modellen zur Verfügung stehen). Für einige Features braucht man nicht nur einen Monitor, sondern auch die Grafikkarte muss das unterstützen und auch die Anwendung/Spiele müssen mitziehen (z. B. Shadow Warriror mit HDR-Support).
 
Wobei die erhöhte Helligkeit jetzt schon genutzt werden kann ohne HDR Support durch die Spiele. Alleine das lässt die Spiele in neuem Licht erstrahlen.:)
 
Zurück
Oben