Notiz AMD Ryzen: Programm für GDC schürt Gerüchte um Launch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Laut Programmfahrplan zur kommenden Game Developers Conference wird AMD dem dortigen Publikum die Ryzen-CPU näher bringen. Die GDC 2017 findet vom 27. Februar bis zum 3. März in San Francisco, Kalifornien statt. Der Eintrag zur AMD-Session sprach erst von einem bis dahin erfolgten Launch, doch wurde der Text inzwischen geändert.

Zur Notiz: AMD Ryzen: Programm für GDC schürt Gerüchte um Launch
 
Ich rechne inzwischen fest damit, dass die CPUs Ende Februar/Anfang März veröffentlicht und zu kaufen sein werden. Mal sehen ob da eine CPU dabei sein wird, die meinen guten alten i5-2500K ablösen wird. Auf den Test bin ich schon wahnsinnig gespannt!

@CB
Falls möglich wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr einen Vergleich Ryzen vs. Kaby Lake taktbereinigt mit der selben Anzahl Kernen/Threads machen könntet. Ich wäre wahnsinnig gespannt, wer diesen Vergleich gewinnen würde.
 
@extra ich denke CB wird abermillionen von Tests mit Ryzen Intel usw machen. Die freuen sich doch genau so wie wir. Bin mir sicher die freuen sich auch wie kleine Kinder wenn die eintreffen ;) . Aber ende Feb. / anfangs März wäre wirklich cool, mein 5 jähriges System würde sich freuen und leider kann und möchte ich nicht noch weiter warten. Auch wenn dann leider eine Nvidia Grafikkarte ins System muss.

Ps. Weiss jemand wie das so läuft, wenn ganz neue CPUs erscheinen, haben die KinderKrankheiten, mit MB usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja mal wieder Zeit für ne gescheite AMD Kiste, aber erstmal abwarten was bei Ryzen wirklich rumkommt - geleakte Folien sind ungefähr so vielsagend wie der Kaffeesatz von Heute Morgen - mal schauen wies aussieht wenn die Redaktionen und Endkunden die ersten Serien CPU`s benchen können.
 
Syrato schrieb:
@extra ich denke CB wird abermillionen von Tests mit Ryzen Intel usw machen. Die freuen sich doch genau so wie wir. Bin mir sicher die freuen sich auch wie kleine Kinder wenn die eintreffen ;) . Aber ende Feb. / anfangs März wäre wirklich cool, mein 5 jähriges System würde sich freuen und leider kann und möchte ich nicht noch weiter warten. Auch wenn dann leider eine Nvidia Grafikkarte ins System muss.
Wow 3x "freuen" in 4 Sätzen. Du bist ja schon so hippelig, dass dein Wortschatz schrumpft.:D

Ich kann es aber auch kaum erwarten, auch wenn ich keine neue CPU nötig hab. Der Tech-Nerd in mir wird trotzdem einen Kauf tätigen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde nicht kommuniziert das am 28.2 der NDA von Ryzen endet
 
Syrato schrieb:
Ps. Weiss jemand wie das so läuft, wenn ganz neue CPUs erscheinen, haben die KinderKrankheiten, mit MB usw.?
Also ganz ausschließen will ich das nicht. Es kommen ja nicht umsonst teilweise über ein Jahr lang Updates für die Mainboards um Kleinigkeiten zu korrigieren/verbessern oder Bugs zu beheben. Sprich softwareseitig ist man im schlimmsten Fall heutzutage ja immer sowas wie ein Beta-Tester :D

Hardwareseitig wird halt mit der Zeit die Produktion besser. Sprich ein Prozessor späteren Baujahres hat theoretisch eine höhere Chance sich besser übertakten zu lassen. Das ist aber keine Garantie, nur eine THEORETISCHE höhere CHANCE!;)

Richtig fette Patzer hardwareseitig können die sich eigentlich nicht erlauben. Ich wills nicht ausschließen, aber es ist denke ich recht unwahrscheinlich.
 
Es gab dort mal eine Frage und Antwort-Runde:
https://www.facebook.com/asrock.de/...=592222844304074&comment_tracking={"tn":"R9"}


Syrato schrieb:
Ps. Weiss jemand wie das so läuft, wenn ganz neue CPUs erscheinen, haben die KinderKrankheiten, mit MB usw.?
Es gibt da so den ein oder anderen, der doch ein paar mehr Anläufe @Bios benötigt als andere... aber wird es sicherlich geben, mal sehen wie gravierend wenn überhaupt.

Gorby schrieb:
Richtig fette Patzer hardwareseitig können die sich eigentlich nicht erlauben. Ich wills nicht ausschließen, aber es ist denke ich recht unwahrscheinlich.
Von denen die mit frühen Samples hantiert haben und das weiterhin mit A3/A4 tun, haben u.A Gegenteiles vermelden lassen, wenn man von der CPU her ausgeht, was eventuelle Fehler betrifft:
http://www.realworldtech.com/forum/?threadid=163466&curpostid=163804
 
Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
@CB
Falls möglich wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr einen Vergleich Ryzen vs. Kaby Lake taktbereinigt mit der selben Anzahl Kernen/Threads machen könntet. Ich wäre wahnsinnig gespannt, wer diesen Vergleich gewinnen würde.

Darum möchte ich auch freundlich bitten.
 
Auf der CeBit werden mit Sicherheit die ein oder anderen System zu bewundern sein.

Ich versuche bei diesmal aber auch Early Adopter zu sein. ;)
 
Bis zum Release zu Ryzen muss ich mir noch eine Strategie zurecht legen, wie ich meiner Frau erklären kann warum ich das noch noch nicht alte Asus Rog VIII Hero und den 6600k unbedingt ersetzen muss. :D Technisch wird es nicht nötig sein, aber der Trieb nach neuer Spielerei ist schon verdammt groß....damn....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.
 
Ich fand das beste Argument den Release der MBs... Die sollen Ende Februar kommen, also sollten die CPUs auch dort verfügbar sein.
 
CMDR knoxxi schrieb:
Bis zum Release zu Ryzen muss ich mir noch eine Strategie zurecht legen, wie ich meiner Frau erklären kann warum ich das noch noch nicht alte Asus Rog VIII Hero und den 6600k unbedingt ersetzen muss. :D Technisch wird es nicht nötig sein, aber der Trieb nach neuer Spielerei ist schon verdammt groß....damn....

Also bevor ich mir eine Theorie zurecht legen würde und plane meine Hardware von Intel zu verkaufen, würde ich erst mal warten, was AMDs RyZEN CPU wirklich im Stande ist zu leisten, denn das ist bisher immer noch völlig unklar. Zudem hat man bisher weder was von einem RyZEN 6.Kerner mit SMT noch einen 4.Kerner mit oder ohne SMT gesehen und auch Preise wurden von AMD offiziell noch nicht genannt. Bisher haben wir nur einen kleinen Einblick in das Top Modell den AMD RyZEN 8.Kerner mit SMT erhalten und auch bei diesem ist die wirkliche Leistungsfähigkeit noch völlig unklar.

Wenn AMD ein RyZEN Modell mit 6.Kernen und SMT anbietet und das für einen Preis um 250,00 Dollar, wie man es in manchen inoffiziellen Meldungen lesen konnte [wie hier z.B. bei WCCFtech: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/11/2GCJUuB.png] und dies auf dem Leistungsniveau von einer Haswell CPU, dann wäre das eine wirklich sehr interessante CPU. Aber wie gesagt, man sollte erst einmal offizielle Tests abwarten und schauen was AMD letztlich dann wirklich als Preis aufruft und nicht schon im vornherein einem übertriebenen Hype zum Opfer fallen, sonst ist die Enttäuschung nachher riesengroß. :daumen:
 
"recently launched" spricht doch dafür, dass es um bereits veröffentlichte Produkte geht.
Würde ja bedeuten, dass AMD ein paar Tage vor der GDC oder zumindest vor dieser Veranstaltung Ryzen veröffentlichen will, nicht erst währenddessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch knappe zwei Monate, das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu lang.
Meine CPU pfeift aus dem letzten Loch und ich will endlich upgraden. Wenn sich der 7700k in den nächsten 1-2 Wochen preislich eingependelt, hat werde ich da wohl zuschlagen.

Würde man mal mit ein paar vielversprechenden Infos von AMD gefüttert werden, könnte ich vielleicht noch warten. Aber so werden sie mich wohl als potenziellen Kunden verlieren.
Wäre Ryzen wirklich so gut, würden sich AMD nicht so bedeckt halten - so sehe ich das jedenfalls.
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn AMD ein RyZEN Modell mit 6.Kernen und SMT anbietet und das für einen Preis um 250,00 Dollar, wie man es in manchen inoffiziellen Meldungen lesen konnte [wie hier z.B. bei WCCFtech: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/11/2GCJUuB.png] und dies auf dem Leistungsniveau von einer Haswell CPU, dann wäre das eine wirklich sehr interessante CPU.

Ach tatsächlich? Wie wäre es noch mit einem Kasten Bier gratis dazu? Komisch aber bei Intel war ein reiner Quadcore für dich schon interessant genug was :rolleyes:

Wenn der 6 Kerner 350€ kostet, also so viel wie ein Intel Quadcore mit SMT, wäre es schon super...
 
Ich bin ja mal gespannt :D

Meine viereinhalb Jahre alte CPU tut's zwar noch locker - selbst die Skylake's sind je nach Anwendungsfall auch nur max. 15-20% schneller.
Aber irgendwie juckt es mich langsam mal wieder in den Fingern, Board und CPU aufzurüsten. Und nach 13+ Jahren Intel (mit denen ich jeweil sehr zufrieden war) fände ich nen Wechsel zurück auf AMD mal ne schöne Abwechslung.
Im zweiten HJ noch ne Vega dazu, und ich bin erstmal wieder für die nächsten zwei Jahre gewappnet :)

Dann harren wir mal der Dinge, die da kommen.
 
Zurück
Oben