Brauche Beratung bei Wakü Zusammenstellung

fearyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
53
Erstmal guten Abend,

ich habe folgendes Problem, aus Faulheit wollte ich mir eigentlich in meinen Pc die EKWB Predator 360 mit vorbefüllten 980ti Kühler holen. Problem, der wurde vor ner Woche eingestampft und sie bringen was neues raus, leider aber ohne Angabe eins Datums.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich es nun eigentlich direkt "richtig" machen kann, nur habe ich kein Plan was alles gekauft werden soll. Es sollte in die Richtung hiervon gehen:

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-wakue-set-ek-kit-p360-waek-1250.html

Allerdings fehlt dann dazu noch der Waküblock und dann Schlauch und Geschraubse (sry kein Plan wie ich es nennen soll).

Nun meine Frage was nehme ich da am besten etc. Wärmetauscher sollte schon min. 360mm sein. Preislich bin da erstmal offen.

Gehäuse, wo alles reinkommt ist das Corsair 780t. CPU: I7-4930k, GPU: 980ti.

(Ich entschuldige mich schon mal im voraus für mein Unwissen)

Edit: Am besten alles bei zum bestellen bei Caseking.
 
MX_21_250 schrieb:
Schau und lies dich mal ein in das Thema damit du dich auskennst und dann stell dir am besten selbst eine zusammen ist besser als solche komplettsets.


aha... cpu kühler ist ok/ pumpe mit agb ist auch vorhanden, erweitern kann er sie auch. sag mir was daran jetzt besser sein soll als eine selbst zusammgestellte wakü. vielleicht andere Lüfter würde ich nehmen.. vielleich auch anderen Radi.

bei selbst zusammenstellen kauft man sich das was man selber haben möchte..fittings, schlauch,pumpe, agb, radis,andere Füssigkeit, lüfter.. da kommst aber dann schnell über 500euro sofern man nicht das beste nimmt.

@fearyy
bei deiner cpu und gpu reicht ein 360radi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Set was er gepostet hat kostet 340 ohne GPU Block dh nochmal 100 dazu, dann braucht er noch ein paar Fittinge und dann issa schon bei knapp 500 also wo ist es da teurer selbst die Komponenten auszusuchen ... so kann er wenigstens genau das nehmen was ihm gefällt.
Diese Sets sind ja nicht billiger sondern einfach zusammengestellt von den Herstellern für Leute die sich weniger auskennen oder sich nichts selbst zusammenstellen wollen aber sparen tut man dabei nichts.
 
MX_21_250 schrieb:
Also das Set was er gepostet hat kostet 340 ohne GPU Block dh nochmal 100 dazu, dann braucht er noch ein paar Fittinge und dann issa schon bei knapp 500 also wo ist es da teurer selbst die Komponenten auszusuchen ... so kann er wenigstens genau das nehmen was ihm gefällt.
Diese Sets sind ja nicht billiger sondern einfach zusammengestellt von den Herstellern für Leute die sich weniger auskennen oder sich nichts selbst zusammenstellen wollen aber sparen tut man dabei nichts.

zb. wenn man die guten BitsPower fittings nimmst da sind dafür schon über 100 euro weg..kommt drauf an wieviel man braucht... oder man nimmt gute lüfter oder mit led 3 Thermaltake riing bist auch 70 euro los.. ok 120mm kosten 3 etwas über 50euro. aber würde ey nur radi kaufen mit 140mm lüfter Fläche. und ein slim radi reicht nicht..würde da lieber ein 45radi nehmen

fittings 6 x bits.. black 13/10 bist 65 euro los.. ohne winkel. oder 16/13 in silver 65euro ohne winkel.
sage nur eine wakü kostet und wenn man richtig gutes haben möchte zahlt man auch dafür.
 
Was macht denn die BP Fittings "richtig gut". ?



Wenn man eine wakü "richtig gut" machen will muss man nicht gleich zu den teuersten Produkten auf dem Markt greifen.

Das ausgesuchte EK Kit (vorausgesetzt man möchte EK verbauen ) ist nicht Mal schlecht und kann durchaus eine gute Basis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ob wir nicht mittlerweile aneinander vorbeireden.

Ich wollte eigentlich nur sagen das man bei Komplettsets im Vergleich zur Einzelzusammenstellung preislich zimelich gleicht liegt.
Auch wollte ich die Sets nicht schlecht reden darum meinte ich für Leute die sich nicht so gut auskennen oder einfach nicht so viel einzeln bestellen wollen warum sollen die nicht zu solchen sets greifen.

Ich sehs auch wie BobderBagger... Teurer heißt nicht zwangsläufig besser und grad bei fittingen sind die Unterschiede (bis auf optik) wohl gering bis kaum vorhanden.
Ich weiß auch noch wie man auf 100€ Fittinge bei einem normalen System kommt. Hab bei meinem System für jede Komponente 2 Fittinge gebraucht, das waren gesamt 8 und die haben knapp 40€ gekostet.
 
Sry, hatte wenig Zeit und konnte erst jetzt reinschauen. Zu dem Punkt das ein 360 Radi nicht reicht, muss ich aber sagen das ich viele Tests von zum Bsp. Der ekwb predator angesehen hab wo ähnliche Zusammenstellungen benutzt wurden (980 ti und i7 5820k) und dort hat dieser GPU auf 40C (oced) und cpu auf 4,4GHz bei ca 50C im kombinierten Stresstest gehalten. Das würde mir persönlich auch reichen. Jetzt habe ich aktuell eine corsair h80 drin, erste Generation und diese hat ja nur nen 120 Radi und hält meine CPU bei 4,9GHz bei 75-78c max bei 2h prime95. Meine graka hat die schimmelige aio von arctic cooling mit dem dünnem 120 Radi bei 1,25v 1500MHz mit 72-76c gehalten , daher sollte doch der dicke 360 mit push pull Betrieb erstmal ausreichen und falls mir die Temps quasi nicht niedrig genug sind eben um nen weiteren 360 erweitern? Oder täusche ich mich da.

Sry für den langen Text :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich würde es auch gehn, aber grundsätzlich ist es besser mehr fläche zu verbauen, wie gesagt 240mm pro Komponente...
Ich persönlich bin nicht so ein Fan von Push Pull. Es nimmt hald extrem viel Platz im Gehäuse weg und die mehrlleistung ist gering. Natürlich je dicker der Radiator desto mehr bringt es. Ist auch Geschmackssache.
Weiß nicht wie viel Platz in deinem Gehäuse ist aber vl hast du ja platz für einen 420 Radiator dann bräuchtest nur einen verbauen und wäre ideal.
Wenn nicht nimm hald mal den 360 sollte auch funktionieren.
 
Ja, 420 passt meine ich auch rein. Ich habe mich aber jetzt erstmal folgendermaßen entschieden.
Ich habe das 360P Kit wie oben beschrieben von ekwb genommen, dazu GPU Kühlblock und der kompetent Berater von caseking hat mir am Telefon auch geholfen und jetzt sind die passenden fittings dabei + Schlauch.

Edit: Wenn alles die Woche angekommen ist baue ich das mal Ruhe ein, und schau mir die Temps unter diversen Stresstests an, und in meinem alltäglichen gaming Betrieb. Je nach Temps werde ich dann entweder recht zuging nen 2. 360 dazu nehmen oder wie aktuell geplant so kurz vor Sommer.

Zu den Punkt der oben mal erwähnt wurde, dass diese Sets teurer sei als Einzel Zusammenstellungen, kann ich nur sagen bei dem Guides und Vorschlägen die hier im Forum und allgemein über Google gefunden habe, ist der Preis Bereich im oberen Segment jetzt immer ziemlich gleich gewesen maximal +-20€. Wobei bei den Einzelteilen immer der günstigste Anbieter meistens abgegeben wurde und man somit bei 3 verschiedenen Seiten hätte bestellen müssen wodurch die 20€ Ersparnis, die ich zu dem Kit hätte durch die Versandkosten wieder weg wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte hört sich ja nicht schlecht an du wirst sicher keine Temperaturprobleme haben sie werden vielleicht etwas höher sein aber meine Güte.

Ich glaub in den oberen posts wurde dann viel aneinander vorbei geredet.
Ich wollte nie sagen das Kits teurer oder billiger sind als Einzelzusammenstellung... Ich bin auch der Meinung das es letztendlich aufs gleiche rausläuft... Nur wenn man sich gern jedes Teil einzeln aussuchen möchte oder eine idividullerer Zusammensetzung haben möchte ist man hald besser beraten wenn man einzeln bestellt.
 
Ja genau so hatte ich das auch am Ende verstanden es ging halt nur um den Post wo gesagt wurde "locker 100€ günstiger".

Abgesehen davon habe ich mal aus Langeweile rumgerechnet und der 360 Radi hat im Vergleich zu den beiden aoi Radis zusammen 48% mehr kühlvolume/Oberfläche. Dazu kommt das mein Rechner lauter ist als mein gaming Laptop, daher reicht es mir schon wenn die Lautstärke um die Hälfte reduziert werden kann, was wie ich denke als ich die RPM der meisten mit Custom wakü gelesen habe immernoch ziemlich laut wäre, nur wie gesagt bin ich das laute gewohnt und quasi jeder Dezibel weniger ist schön.
 
Zurück
Oben