News Wasserkühler: Titan-X-Kühlblöcke sind zur GTX 1080 Ti kompatibel

even.de schrieb:
Wenn Nvidia 2 Axial-Lüfter verbaut, wie stellst du dir dann einen Quad-SLI Betrieb vor?
Nvidia denkt sich schon was dabei.

Dachte es gehen nur noch 2Karten im SLI außer bei der XP :D
 
Thomas B. schrieb:
@Identify: Ich hatte noch keine 1080 Ti in der Hand, andere User hier aber schon. Meine Einschätzung ist also überflüssig, wenn andere Leute schon echte Erfahrungswerte teilen können :)

Wenn die Backplate der 1080 Ti genauso wie bei der normalen 1080 ist, dann ist sie nur aus Plastik. Ich persönlich würde sie daher entweder weglassen oder gleich eine "richtige" draufsetzen ;)

Hallo Thomas,

hehe. Aber immerhin was nicht leitendes hinter der Platine ;). Ne mal im Ernst, letztes Jahr hätte mir eine Backplate aus Plastik den Arsch gerettet. Ich hab eine 980Ti geschrottet weil die PINs der einen gegen den metallischen Kühler der anderen gekommen sind und die Karte so geshorted wurde :D. Aber ist glimpflich ausgegangen, EVGA hat alles ersetzt.

Und ob sich eine Backplate aus Metall merklich auf die Kühlleistung der Karte auswirkt, wird ja sehr konträr diskutiert. Und da ich meine Karten vertikal mit der Rückseite zur Gehäusewand montiere und man die Rückseite eh nicht sieht, weiß nicht obs mir die 30€ wert ist.
Ergänzung ()

RIPchen schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte mir selbst so einen EKWB-Kühler für meinen Titan X Pascal gekauft und bin von der schlechten Qualität schockiert. Denn der Kühlkörper ist vollkommen uneben und weist über die gesamte Kontaktfläche deutliche und selbst mit dem bloßen Finger spürbare Riefen auf. Ich habe deshalb einen originalverpackt zu Hause rumliegen (siehe Marktplatz) und mir stattdessen ein Konkurrenzprodukt geholt und auf meine Titan X installiert.

In der Antwort auf meine offiziellen Anfrage an EKWB zu diesem offenkundigen Qualitätsmangel hieß es, "das richtet die Wärmeleitpaste". Auf meinen Hinweis, dass dadurch die Kühlleistung erheblich leiden wird, weil Wärmeleitpaste die Wärme um ein vielfaches schlechter leitet als Metall, die Planheit daher ein Qualitätskriterium sei und es dementsprechend nicht ein einziges Konkurrenzprodukt im CPU/GPU-Bereich gäbe (nicht einmal, bei EKWB), welches eine dermaßen unebene Fläche aufweist, erhielt ich als Antwort sinngemäß "vielen Dank für die Darlegung ihrer Sichtweise".

Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er für seine 900 EUR oder 1300 EUR-Grafikkarte mit so einer Qualität zufrieden ist. Bilder im Anhang...

Dann empfehle ich dir den Heatkiller IV von Watercool. Als ich die Packung meines Heatkiller IV für die 980Ti öffnete und den Waterblock erstmals zugesicht bekam, wurde mein Gesicht durch ein breites Grinsen voller Stolz über die deutsche Ingenieurskunst überzogen. Die Qualität der Waterblocks ist tadellos :jumpin:.
 
LokiDKS schrieb:
Dachte es gehen nur noch 2Karten im SLI außer bei der XP :D

Bei der 1080 Ti - keine Ahnung.
Aber selbst wenn... 2-Way reicht ja schon für mein Beispiel :D
 
Habe heute auch mal meinen Heatkiller auf die neue Evga 1080ti geschnallt, eingebaut und los gelegt. Super Temperaturen im Gegensatz zu meiner 780 und EK waterblock. 2 Std gebencht und die Karte hatte sich auf 32Grad eingegroovet bei 5Ghz 1.36v aufm 7700k. Denke bei 2 Stunden Battlefield gehts noch ein wenig hoch, aber ich bin zufrieden. Stabil gehen 2063Mhz und 6016Mhz.
Habe 3 Radis intern verbaut. Vorne 420mm oben 280mm und 140mm im Heck.
IMAG0343.jpgIMAG0206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Habe heute auch mal meinen Heatkiller auf die neue Evga 1080ti geschnallt, eingebaut und los gelegt. Super Temperaturen im Gegensatz zu meiner 780 und EK waterblock. 2 Std gebencht und die Karte hatte sich auf 32Grad eingegroovet bei 5Ghz 1.36v aufm 7700k. Denke bei 2 Stunden Battlefield gehts noch ein wenig hoch, aber ich bin zufrieden. Stabil gehen 2063Mhz und 6016Mhz.
Habe 3 Radis intern verbaut. Vorne 420mm oben 280mm und 140mm im Heck.
Anhang anzeigen 612433Anhang anzeigen 612434

Boah Junge ey, räum mal deinen Rechner auf :evillol:

Spaß beiseite, Watercool hat mit den Heatkillers einfach nen geilen Job gemacht. Die sehen einfach nur hammer aus. Egal welche Variante.
 
Hey Leute
Habe vor 2 Tagen meine GTX 1080TI bekommen und wolte sie auf Wasserumbauen da meine Cpu (i7 7700)schon Wassergekühlt ist. Spiele moment noch auf 1080p und habe ein extremes Spulenfiepen (coil whine) Habt ihr das auch?
 
Ja das haben sie so an sich.
 
Man möchte seinen V8 schon hören. ^^
 
Ganz normal leider. Meine 980 Ti hörte sich so an und meine 1080 Ti auch.
Hatte dazu auch schon ein Video gemacht.

Das ist aber kein Spulenfiepen sondern Belastungszirpen der Widerstände.
 
Jetzt gibt es mal ein kleines Update von meinem Watercool Heatkiller.

Sieht einfach nur mega aus. Geht fast schon in Richtung Chrom.

Montage war super einfach. Wie immer halt.

Die Karte läuft jetzt auf +150 Core und +450 VRAM ohne Spannungserhöhung mit 120% Powerlimit und 90°C Temp Target.

Effektiv ergibt das einen Core von 2050Mhz und VRAM von 5953Mhz.

Einstellungen um die 2000Mhz hatten mit dem Referenzkühler noch Probleme. Hatte immer wieder Abstürze obwohl ich den Lüfter auf 80% hab laufen lassen und die Temps "nur" um die 70-75°C waren.

Mit dem Wasserkühler bislang keine Probleme. Spiele Ghost Recon Wildlands seit gut 45min. Temps haben sich bei 40-45 Grad eingependelt.

Wenn das so bleibt wüsste ich nicht was man noch wollen sollte ;). Vor allem bin ich dann sehr zufrieden mit der Entscheidung, die Founders Edition genommen und nicht auf die Custom Designs gewartet zu haben.

Hier mal ein paar Fotos:

IMG_1697.jpgIMG_1698.jpgIMG_1699.jpgIMG_1700.jpgIMG_1701.jpgIMG_1702.jpgIMG_1703.jpgIMG_1704.jpgIMG_1705.jpgIMG_1706.jpgIMG_1707.jpgIMG_1708.jpgIMG_1709.jpg

Beste Grüße,
Chris
 
Identify schrieb:
Spaß beiseite, Watercool hat mit den Heatkillers einfach nen geilen Job gemacht. Die sehen einfach nur hammer aus. Egal welche Variante.

Den Heatkiller wollt ich auch erst haben, den Hatten sie am Freitag aber nicht vorrätig. :o

Der von Aquacomputer ist aber auch ganz schick :)

_MG_6931.jpg



@Identify bei mir fehlt der Chip an der selben stelle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. Ich habe erstmal nur den Kühlblock, die Karte ist mir deutlich zu teuer.:D:cool_alt:
 
Habt ihr auch ausgelotet, ob der Speicher beim OC irgendwann nachlässt? Bei der 1080 mit ihren 10Gbps-GDDR5X-Modulen ist bei 5.500 MHz Schluss: Der Speicher lässt sich zwar noch höher takten, die effektive Leistung nimmt aber trotz stabilem OC ab - intern werden anscheinend bei zu hohem Takt die Latenzen entschärft.
Die Ti kommt ja bereits mit 5.500 MHz Speichertakt ab Werk: Wenn ihr Zeit und Muße habt, könnt ihr den ja schrittweise austesten ;)

(Bei meiner 1080 ist z.B. bei exakt 5.515 MHz Speichertakt das Limit, die nächste Stufe (5.524 MHz) kostet in The Witcher 3 ca. 2 FPS)
 
Nein, habe ich noch nicht.

Hab gleich auf 6000 eingestellt und nutze das seitdem. :D
Werde ich am WE mal gegentesten. :)

Edit: Es sind doch "nur" 5900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben