• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich

Ich würde gerne wissen wofür genau dieses Spiel so viel Leistung abverlangt
- die Grafik ist es nicht
- die KI ist es nicht
- die Gesichtsanimationen wohl eher auch nicht^^
 
G00fY schrieb:
Hab ihr euch mal das Model angeschaut, welches für die weibliche Hauptperson genutzt wurde?:D
Jayde Rossi :o

Eine Beleidigung aus meiner Sicht.
Sie sieht sehr gut aus. Also Jayde Rossi.
Hoffentlich hat sie auch nen guten Charakter. Mir kommts darauf eh am meisten an. ABer nen AUgenschmaus ist sie schon mal ;D
 
Lübke82 schrieb:
Na wer heutzuzage noch 60€ für ein Game bezahlt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen!

Ich machs aus Überzeugung. Klar, 99% der Games wenn mal ein Sale ansteht, aber Perlen kauf ich gerne zum Vollpreis.
 
paul1508 schrieb:
Mich würde echt interessieren wie viele % der CB Leser eine Fury oder Fury X haben... ich glaub die Messungen sind zu ziemlich jedem wurscht.

wtf. die fury ist bisher immernoch amds flaggschiff. soll man in zukunft nurnoch die gpus über 40% userbase benchen? die nvidia titan karten haben noch eine niedrigere verbreitung, aber da hat noch keiner behauptet, dass die titan benches "ziemlich jedem wurscht" sind. die dunkelziffer an fury usern ist gerade mit dem extrem niedrigen preis in letzter zeit sicherlich nochmal angestiegen. mehr messungen sind mehr gut, wie kann man sich denn bitte über "zu viele" gebenchte grakas beschweren?

@topic

die videos sind echt zum schreien komisch, vorallem die szene in der die weibl. protagonistin (?) anfängt zu schielen :D musste nach 10 minuten youtube erstmal den monitor sauber machen :evillol:

performancemäßig mal wieder n typischer nvidia gimpwörks käse. unnötige tesselation war schon immer der lieblingstrick von nvidia amd karten absaufen zu lassen. wenn die fury unter der 1060 liegt, weiß man direkt was los ist :rolleyes: auf der anderen seite ist die performance generell ziemlich grottig.

die angesprochenen probleme bei der entwicklung machen das sicherlich nicht besser, vielleicht ist die verheerende qualität die "rache" der geplagten angestellten. wäre nicht das erste mal, dass die belegschaft dem arbeitgeber auf die art und weise eine auswischt.

die animationen auszubessern dürfte n riesiger aufwand sein - ich hab so meine zweifel, ob da wirklich die ganze palette nochmal durchgearbeitet wird. die offensichtlichen vielleicht. die volle hose auf der treppe wäre auf jeden fall n patch wert :D


@CB
im artikel wird beleuchtet wieviel unnötige leistung tesselation frisst und trotzdem wird mit dem eingebauten "nvidia preset" gebencht? starke leistung.

http://techreport.com/review/21404/crysis-2-tessellation-too-much-of-a-good-thing/6

The guys at Hardware.fr found that enabling tessellation dropped the frame rates on recent Radeons by 31-38%. The competing GeForces only suffered slowdowns of 17-21%.

"Aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit ist die Tessellation-Optimierung von AMD im Crimson-Treiber für sämtliche Tests abgeschaltet"

verschiedene APIs in anderen benches zu mischen geht aber klar?

NVIDIA hat dieses Potential früh erkannt und fördert die Entwicklung der Tesselation, indem wir von vornherein eine parallele Tesselations-Architektur zur Verfügung stellen.
http://www.nvidia.de/object/tessellation_de.html

nvidia optimiert auf unnötig hohe geometrieberechnung um mit tesselation amd karten richtig in den keller drücken zu können, während nvidiakarten nur halb so viel fps verlieren - damit kann man sich auch künstlich n vorsprung verschaffen. wenn man wenigstens was davon sehen würde.

nicht gewusst oder billigend hingenommen? #nvidiabase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der Anfang des Spiels soll nochmal extra schlecht sein, verglichen mit dem Rest, aber auch die Dialoge sind eine einzige Katastrophe.

"Laut Sam besteht die Energiewolke aus instabiler dunkler Energie, aber sie ist im Weltall?!"
"Tja, sie ist eben ne krasse Wolke!"

Und auf Englisch ist es auch nicht viel besser.
 
paul1508 schrieb:
Mich würde echt interessieren wie viele % der CB Leser eine Fury oder Fury X haben...

Hier ist einer 😆
Einer Hardwarestatistik a la Steam wäre interessant hier bei CB.
 
Hier kann man sich selbst davon überzeugen, wie leblos die Charaktere und wie schlecht die Animationen wirklich sind, die einen großen Teil der Atmosphäre im Spiel ausmachen, da man sehr oft Dialoge führen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=jaDdTsAMxmA

Da hatten die Charaktere in ME1 von 2007 mehr "Leben" in sich.
 
duskstalker schrieb:
wtf. die fury ist bisher immernoch amds flaggschiff. soll man in zukunft nurnoch die gpus über 40% userbase benchen? die nvidia titan karten haben noch eine niedrigere verbreitung, aber da hat noch keiner behauptet, dass die titan benches "ziemlich jedem wurscht" sind. die dunkelziffer an fury usern ist gerade mit dem extrem niedrigen preis in letzter zeit sicherlich nochmal angestiegen. mehr messungen sind mehr gut, wie kann man sich denn bitte über "zu viele" gebenchte grakas beschweren?

ja stimmt eh, mehr ist besser... jedoch find ichs schade, dass meine 290X bzw. die 390X gar nicht dabei ist und somit ein ziemliches Loch zwischen Fury und 390 drinnen ist... Die 480 verhält sich ja auch immer anders.
 
Merkwürdigerweise war die schlechte Grafik bei Mafia 3 vielen egal weil hat ja eine sooooo tolle Story....Nier Automata wird auch viel gelobt, aber grafisch tiefes Niveau. Dark Souls 3 genauso, grafisch teils nur Pixelmatsch auf Oberflächen.

Aber hier wird nur wegen nicht perfekten Gesichtern ein ganzes Spiel was 100 Std. Umfang hat, in Grund und Boden niedergemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenig verwunderlich können sich die GeForce GTX 1070 und die GeForce GTX 1080 deutlich von allen anderen Grafikkarten absetzen. Und beide sind auch die einzigen, die in 1.920 × 1.080 mehr als 60 FPS im Hoch-Preset schaffen." Soviel zu allen, die meinen, für Full HD reicht die 480 oder 1060. So siehts nämlich aus.
 
Uninstaller schrieb:
Merkwürdigerweise war die schlechte Grafik bei Mafia 3 vielen egal weil hat ja eine sooooo tolle Story....Nier Automata wird auch viel gelobt, aber grafisch tiefes Niveau. Dark Souls 3 genauso, grafisch teils nur Pixelmatsch auf Oberflächen.

Aber hier wird nur wegen nicht perfekten Gesichtern ein ganzes Spiel was 100 Std. Umfang hat, in Grund und Boden niedergemacht.

Du verstehst aber schon den Unterschied zwischen allgemein schwacher Grafik und Animationen, die aufgrund ihrer Absurdität und Unangemessenheit in der Situation, die Atmosphäre und die Immersion kaputt machen?
 
yaegi schrieb:
70 Millionen nennst du minimal? also ich nicht ^^ [/url]

Das war denke ich nicht auf Teil 3 bezogen :D

ZeT schrieb:
Ich machs aus Überzeugung. Klar, 99% der Games wenn mal ein Sale ansteht, aber Perlen kauf ich gerne zum Vollpreis.

Eben, manche Games verdienen es einfach. Einige wiederum nicht..wirklich nicht.
 
MEA_PCGH.jpg
http://www.pcgameshardware.de/Mass-...55712/Specials/Mass-Effect-Andromeda-1223325/

PCGH hat MEA mit gleicher Tessellation getestet, wodurch ein echter Vergleich möglich ist.
Bei den aktuellen Nvidia-Karten kann man leider nicht den Tessellations-Faktor im Treiber einstellen, anders als bei AMD.

Hier ist im Vergleich eine 970 fast genau so schnell wie eine R9 Nano, und fast genau so schnell wie eine RX 480, und selbst eine 1060 liegt genau bei der 970. MEA ist also kein VRAM-Fresser, und eigentlich so gar hier vorbildlich.

Auch hier im Test wäre es besser gewesen die Tessellation anzupassen, als ungleich zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DiePesto schrieb:
Du verstehst aber schon den Unterschied zwischen allgemein schwacher Grafik und Animationen, die aufgrund ihrer Absurdität und Unangemessenheit in der Situation, die Atmosphäre und die Immersion kaputt machen?

Also wenn man nicht so eine Mimose ist und ständig Mimimimi...die Gesichter sind scheiße ruft, kann man mit ME:A viel Spaß haben. Ich habe es jedenfalls und spiele jetzt weiter...
Übrigens haben im wahren Leben auch nicht alle Menschen das perfekte Gesicht!
 
Hat noch wer Abstürze? Bei mir schmiert das Spiel nach Lust und Laune ab....
 
Ich habe gerade gespielt und mitten im Kampf hatte ich ein Überblend bug, so das ich null gesehen habe, als würde mir die Sonne die Augen raustrennen wollen. :D

Hoffentlich werden die Bug besser beseitig als in ME 3. Ich will ja nach der Story den Multiplayer Modus unsicher machen.

Und was mich ankotz ist die Steuerung, ist ja schon das man ein Jetpack hat. Aber nur Blöde wenn man nicht hochkommt. Oder das automatische anlehnen...bitte warten sie müssen erst mal paar Treffer abbekommen. Kann man das bitte als Tastenfunktion bekommen.:freak:
 
Eine GTX970 reicht für FullHD vollkommen aus :) Da kann man beruhigt die 1xxx er Reihe überspringen und auf die Next Gen warten^^
 
Uninstaller schrieb:
Also wenn man nicht so eine Mimose ist und ständig Mimimimi...die Gesichter sind scheiße ruft, kann man mit ME:A viel Spaß haben.

Nun wenns dir nichts ausmacht und du mit so wenig zufrieden bist, ist's doch ok . Schön für dich.
Es gibt aber halt auch genug Menschen die sowas tierisch stört und auch Qualität erwarten. Ich zähle mich auch dazu.
Wenn jemand über den Tod des Vaters spricht und sich dabei einen abgrinst ist das einfach lächerlich und macht einfach die Stimmung kaputt und alles gerät ins lächerliche. Sowas kann man nicht gut finden und nicht schön reden. Und das ist nur ein Beispiel....

Da ist dein Mimimi und Mimose einfach fehl am platz und ebenso lächerlich...
Glaube manche wollen sich einfach nur alles schönreden damit sie sich selbst nicht ärgern müssen wenn sie mal wieder vorbestellt haben.

Uninstaller schrieb:
Übrigens haben im wahren Leben auch nicht alle Menschen das perfekte Gesicht!

Glückwunsch du verstehst nicht worum es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben