Welche Pastell-Flüssigkeit ist zu empfehlen?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hallo Leute,

da ich nun sehr Zeitnah meine Wasserkühlung bauen möchte und Pastell sehr ansprechend finde (speziell in weiß), bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Flüssigkeit. Dabei bin ich auf Thermaltake c1000 sowie Mayhem gestoßen.

Welche Pastell-Farbe (Fertigmischung) würdet ihr denn empfehlen? Oder ratet ihr komplett davon ab und wenn ja, warum? Leider finde ich keine Bilder von Eisrohr (Satin) mit Pastellfarben...

Verwendet werden folgende Komponenten:
Watercool Heatkiller IV Pro
Alphacool Eisdecke Ausgleichbehälter
Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz
Alphacool D5 VP655 (vorhanden)
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 200LT
Alphacool NexXxos 280 XT45
Alphacool Eisrohr 13/10 Acryl

Vielen Dank schon mal für euer Feedback :)
 
Dulux hat ganz tolle Pastell-Töne !
 
Ich finde weiß auch sehr geil, deswegen habe ich einfach weiße Schläuche gekauft. Gerade weiß soll wohl recht schwierig sein und nicht soo lange halten. Zumal setzten die Farben wohl die Kühler zu...

Ich habe jetzt seit ca. 7 Monaten weiße 13/10 von Masterkleer und keine Probleme oder ein Vergilben festgestellt.

EDIT: Sorry, hab überlesen, dass Du Acryl-Rohre nimmst! Also bitte einfach meinen Post ignorieren :D

...man sollte nicht in der vorletzten Zeile aufhören zu lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu farbigen schläuchen raten.
Habe mal den Mayhams Farbzusatz in Gelb gehabt, das sah 3 Monate gut aus, danach ist es in einen Braunton übergegangen, die Schläuche haben sich auch alle in diesem Braunton eingefärbt und nach nem halben Jahr waren die Kühler so dicht das ich keinen Durchfluss mehr hatte. Hab dann alles gereinigt aber das Zeug sitzt immer noch überall ...
 
Grundsätzlich sind die Mayhems recht gut.
Du solltest hald wissen das Pastel Flüssigkeiten nicht die Ideallösung sind für einen 24/7 Hausgebrauchbetrieb da sie hauptsächlich auf Showzwecke ausgelegt sind. Die Gefahr das sich Partikel ablagern ist bei diesen Flüssigkeiten eben gegeben, grade wenn man sie im Dauerbetrieb nutzt.
Wollte anfangs auch eine Pastell benutzen hab mich dann aber umentschieden.
Wenn du trotzdem Pastell benutzen möchtest sollstes du aufjedenfall das System öfter durchreinigen und mit neuer Flüssigkeit befüllen um sowas vorzubeugen.
 
da sie hauptsächlich auf Showzwecke ausgelegt sind
Die Pastel Coolants sind für den Dauerbetrieb geeignet das Show Mittel ist Aurora

Die meisten Pastel Mittelchen auf dem Markt sind übrigens entgegen dem was auf der Flasche steht von Mayhems/Ice Dragon.
 
Der Thematik der Ablagerungen wollte ich entgegenwirken, indem ich folgendes Aufbaue:
Pumpe -> Ablasshahn -> Filter -> Rückschlagventil und dann weiter zum AGB

Was ide Verfärbung angeht, da ich Hardtubes verwenden will, können sich keine Schläuche verfärben, so mein Gedanke dazu
 
Du weisst aber schon dass die Garantie bei Alphacool erlischt wenn du Sachen von Mayhem verwendest?

Zitat:

Achtung:
Wir weisen darauf hin, das folgende Hersteller die Garantie für Ihre Produkte ablehnen, wenn diese mit den Flüssigkeiten von Mayhems betrieben werden: Alphacool, Koolance, Phobya und Aqua Computer.
 
Dieses Copy and Paste Zitat taucht immer weider auf was dahinter steckt hatten wir hier schon einige male. Wenn ich mich recht entsinne hatte Shoggy von AC sich da zu Wort gemeldet.
Man sichert sich vor allem gegen Schadensersatzansprüche der Dumpfbacken die Aurora in die Kiste kippen und sich dann wundern das es in die Hose geht ab.

Am ende des Tages wird sowieso keiner feststellen können ob man nun Mayhems Pastel oder das Mayhems Pastel aus einer EK Flasche in der Kiste hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht aber auch bei den Pastel und anderen Mischungen von Mayhem. Wobei ich dann nicht glaube dass Shoggy bei Alphacool arbeitet (und da hat der TE 'ein paar' Sachen her). ;)

Der zweiten Sache stimme ich aber zu. Allerdings sollte man dann auch sicherheitshalber ein oder zwei Rechnungen von EK haben.
 
Eins ist klar das Zeug setzt sich früher oder später überall fest viel spass beim putzen :(
 
Ich missbrauche das Thema mal:

Hat jemand konkret Erfahrungen mit weißen Flüssigkeiten? Denke darüber nach auf Hardtubes zu wechseln, da könnte weiß ganz lässig aussehen...
 
Alle Pastell Töne fangen weiß an und werden entsprechend eingefärbt, verhält sich also wie alle anderen Pastel Fluids.
 
Ja, das ist mir schon klar. Die Frage ist nur ob es hier Erfahrungen oder Empfehlungen für bestimmte Hersteller gibt?
Manche geben ja Warnhinweise, dass das Fluid nur kurzfristig und für Showzwecke genutzt werden darf, andere wiederum nicht. Klar, wenn keine Antworten kommen, dann muss ich mich daran orientieren, aber wäre ja schon nett zu wissen ob das hier nicht schon mal jemand gemacht hat. Und welche Erfahrungen gemacht wurden.
 
Steht weiter oben, die meisten Pastel Fluids (bei der von tt bin ich nicht sicher) kommen von mayhems und bekommen bei den anderen "Herstellern" lediglich eine andere Flasche verpasst.

Der Warnhinweis mit kurzfristig und nur für Show gillt eigentlich für das mayhems Aurora. Aquatuning hat das aber bei allen mayhems Produkten stehen. Warum ? Musst du aquatuning fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon gesehen in Youtube Videos, das das Pastel Fluid von TT stark ausflockt...
 
Das von mayhems kann auch schnell kippen die sind wohl Recht empfindlich wenn es um Verunreinigungen im Loop geht.
 
swoptrok schrieb:
Ich missbrauche das Thema mal:

Hat jemand konkret Erfahrungen mit weißen Flüssigkeiten? Denke darüber nach auf Hardtubes zu wechseln, da könnte weiß ganz lässig aussehen...

Ich habe seit 6 Monaten ek pastel white im Einsatz (ist glaube ich mayhem drin). Keinerlei Verfärbungen, keine Änderungen am Durchfluss oder der Temp festgestellt. Laut Hersteller kann man die Flüssigkeit 2 Jahre verwenden (wie jede andere Kühlflüssigkeit auch).

Ich war ebenfalls sehr skeptisch und habe ganz viele Horrorvideos und Artikel über diese Farbzusätze gesehen/gelesen. Sieh Dir mal Jays2cents auf YouTube an - der hat massig Erfahrungen (gute wie schlechte) mit Farbzusätzen gemacht.
 
@panasync: Welche Schläuche hast Du?
 
Zurück
Oben