Test BlackBerry KeyOne im Test: Tastatur-Smartphone mit langer Laufzeit

v_ossi schrieb:
Macht der BB Käufer dann objektiv gesehen einen Fehler, obwohl er mit seinem Gerät zufrieden ist?

Ein Produkt ist immer so viel wert, wie der Kunde zu zahlen bereit ist.
Ich erinnere mich noch an das BB Playbook, das damals mit einer UVP von (ich glaube, bin mir aber nicht zu 100% sicher) 500-700 Euro (16 bis 64GB Speicher) auf den Markt kam. Erst als es noch im selben Jahr (!) um 200 Euro zu haben war und überall als Ramsch ausverkauft wurde, waren Leute dafür zu interessieren, weil es plötzlich zu einem guten Tablet für den preisbewussten Käufer wurde. Unter diesen Umständen war dann auch das BB OS und der Verzicht auf Android und der fehlende Zugriff auf wertvolle Play Store Inhalte zu verkraften.

Das KeyOne hat ganz andere Vorzeichen. Zwar wird dies das letzte Blackberry Smartphone sein, aber scheinbar ist die Update- und Sicherheitspolitik auf absehbare Zeit sicher. Ich habe mich diesbezüglich nicht näher informiert und nur den getätigten Aussagen Glauben geschenkt, aber ich würde mir darüber jedenfalls heute noch keine großen Sorgen machen. Wie man am Aurora sehen kann, dem ersten "Blackberry" Smartphone das auf dem neuen Lizenzmodell basiert, scheint BlackBerry Ltd den Schritt vom Smartphone-Hersteller zum Anbieter einer custom Android Software bereits erfolgreich absolviert zu haben.

Ob das Unternehmen damit auf lange Sicht Erfolg haben wird muss die Zeit zeigen, ich bin aber gespannt was der Konzern mit dem ganzen angesammelten Smartphone Know-how machen wird und ob dieses auch lizenzierbar wird. Eine kleine Käufergruppe scheint nach wie vor daran interessiert zu sein, wie man auch in diesem Thread gut erkennen kann. Daher hast du schon Recht, ein Gerät ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Gerade mit dem letzten Smartphone der Firmengeschichte wird der Marktanteil eine untergeordnete Rolle spielen, somit ist auch verständlich wieso man den Preiskampf im Android Markt ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loopman: Hardware macht den Preis zum großen Teil aus, dass ich den Themenkomplex der Software vernachlässigt habe den du ansprichst? - geschenkt.
Lustigerweise ist es um die tollen Updates nicht gut bestellt, wenn ein Blackberry Priv Marshmallow erst 9 Monate nach Erscheinen liefert und bis jetzt noch immer kein Nougat veröffentlicht hat, weder 7.0 und auch kein 7.1. Wofür wurde das Geld genutzt, wenn nicht für Updates? Klar dauert das alles aber ich bitte dich. Es war quasi Vanilla Android wie Google es nutzt, der Rest Apps die mehr oder weniger tief ins System eingepflegt wurden. Aus dieser Grundlage heraus kann man auch skeptisch diesem Preis und Gerät gegenüber sein, meinst du nicht?
Und mal so nebenbei, ich habe noch immer ein Nexus 6. Egal ob es um längere Verwendung eines Gerätes als 2 Jahre geht oder um Software, bei mir zieht das nicht. Ich habe mir da gar nichts vorzuwerfen bei meiner SP-Wahl

@V_ossi:
Natürlich könnte man das, man MUSS es sogar. Die Hersteller gehen nur mit dem Preis weiter hoch, weil sie merken, dass der Kunde anscheinend nichts dagegen hat mehr zu zahlen. Das Spiel geht solange weiter wie es halt möglich ist. Das dann Leute für irgendwelche Marken in der Kreuzzug ziehen und dies verteidigen ist mir jedoch unbegreiflich. Egal ob GPU/CPU/Smartphones/Autos/etc.

@keinbeinschwein:
Erstmal Sorry für den ausfallenden Ton, das war unnötig von mir. Ich bestreite nicht, dass Blackberrys gut sind, vielleicht sogar perfekt. Jedoch sollte man sich doch mal fragen woher der Preis kommt wenn es nichts überragendes am Gerät gibt. Blackberry konkurriert ja nicht nur mit anderen Herstellern sondern auch mit den eigenen älteren Modellen. Wer wirklich scharf auf Blackberry ist, dem ist (unter anderem) die Tastatur wichtig und die gibt es auch beim Priv für einen wesentlich niedrigeren Preis. Wo genau ist hier der wirkliche Mehrwert außer der technologische Fortschritt, der selbstverständlich sein sollte? Das es mehr an Akku, etwas bessere Kamera/SoC gibt und wo ist es Softwareseitig? Im Vergleich mit dem Priv?
Außerdem sind Iphones und Galaxys schlechte Vergleiche, Apple ist eine Marktmacht und kann Preise diktieren, Samsung fertigt alles selber weshalb die beiden so günstig produzieren (lassen) können
 
Beyazid schrieb:
[...]@V_ossi:
Natürlich könnte man das, man MUSS es sogar. Die Hersteller gehen nur mit dem Preis weiter hoch, weil sie merken, dass der Kunde anscheinend nichts dagegen hat mehr zu zahlen. Das Spiel geht solange weiter wie es halt möglich ist. Das dann Leute für irgendwelche Marken in der Kreuzzug ziehen und dies verteidigen ist mir jedoch unbegreiflich. Egal ob GPU/CPU/Smartphones/Autos/etc.

Wenn das eine allgemeine Kritik an der Entwicklung des Smartphone Marktes ist, bin ich da bei dir. Bis vor einigen Jahren waren die High End Aufpreise und neuen Spitzenpreise von Generation zu Generation ja sogar noch gerechtfertigt und mit einem entsprechenden Mehrwert verbunden. Seit 2 oder 3 Jahren ist der Zugewinn an Geschwindigkeit, Photoqualität oder sonstigen Verbesserungen mMn jedoch den Aufpreis kaum noch wert. Warum sollte man da wechseln? Wenn man unbedingt das Infinity Edge Display oder die Dual Kamera braucht, ok. Aber sonst? Was kann das S8 besser als das S7?

Beyazid schrieb:
[...]Wo genau ist hier der wirkliche Mehrwert außer der technologische Fortschritt, der selbstverständlich sein sollte? Das es mehr an Akku, etwas bessere Kamera/SoC gibt und wo ist es Softwareseitig? Im Vergleich mit dem Priv?
Außerdem sind Iphones und Galaxys schlechte Vergleiche, Apple ist eine Marktmacht und kann Preise diktieren, Samsung fertigt alles selber weshalb die beiden so günstig produzieren (lassen) können

Damit stellst du ja irgendwie sämtliche Nachfolger in Frage. Wo ist der Mehrwert vom S7 zum S8? Vom Core i7 6000 zum 7000? von der Radeon RX 480 zur 580?
Den direkten Nachfolger "braucht" man fast nie, aber vlt. gefällt dem ein oder anderen der Formfaktor vom KeyOne besser, als der vom Priv? Oder die neueren und zukunftssichereren Komponenten?
 
@V_Ossi:
Ich kritisiere nicht die Stagnation an sich auch wenn sie momentan besonders auffällt und mir ebenfalls missfällt. Ich kritisiere eher, dass man immer höhere Preise aufruft bei nicht nennenswert höherem Mehrwert.
Und damit verbunden natürlich auch die Kaufsucht der Leute unbedingt das neueste haben zu müssen. Was macht das S7 schlechter als das S8? Was macht das die 6000er Reihe schlechter als die 7000er? Und wo ist der große Sprung vom 480 zum 580? Alles keine schlechten Produkte jedoch passt das Verhältnis zwischen Preis/Leistung/Mehrwert zum Vorgänger nicht.

Ich nutze einen Prozessor von 2012 weil er mehr als ausreichend stark ist, die Grafikkarte von 2012/3 bedarf eines Upgrades jedoch sehe ich die aktuelle Mittelklasse als nicht immens besser an wenn man Preise von 250-350 bedenkt und ein Smartphone von Ende 2014 weil sie ebenfalls in keinem Punkt klar unterdurchschnittlich ist
 
Ich muss sagen, als langjähriger Nutzer von Blackberry... als nächstes könnts nen älters Iphone werden. Mir sind schnelligkeit und fast alle Apps WURSCHT. Hauptsache es lüppt ohne zu crashen.
Ärgerlich ist die WEigerung von WhatsApp weiter für das Android-Kompatible BBOS10 zu laufen. Whatsapp/Facebook ist die Datenkrake mit der sich allerorts die Leute abgefunden haben. ALternativlos.
Auf dem Classic läuft die Androidversion...aber die benachrichtigungen schaffens nicht ins Hub, man kann nicht direkt antworten...Meh.
An die Aufteilung und Bedienung vom BBOS 7 aufm 9700er kommt das eh nciht ran
 
Physische Tastatur und Update-Garantie lang übre dem, was man mit Google bekommt. WO ist das Problem? Das Ding ist rundum Premium. Und Premium definiert sich nicht über den SoC, sondern um das drumherum. Und da lässt BB mit dem Gerät wahrscheinlich jegliche Konkurrenz aussehen...

200-300 Euro? Klar. Würde passen, wenn man das Gerät rein am SoC bemisst und in Relation zu anderen Geräten mit selben SoC sieht. Aber all diese Geräte bekommen wahrscheinlich nicht einmal EIN Update und haben vor allem keine physische Tastatur und damit verbunden auch ein angepasstes Android (sondern wahrscheinlich nur ein mit Bloatware zugepacktes Vanilla Android... Weil Entwickler halt Geld kosten).
 
Schickes Gerät.
Bin mit meinem Passport SE vollends glücklich, aber da der What's-App Support auf OS10 bald endet und eine Emulation der .apk nicht sehr erfolgversprechend erscheint, muss ich mich wohl mittelfristig und gezwungenermaßen vom geliebten OS10 verabschieden.
Das KeyOne ist für mich letztlich die einzige Option.

Endlich kann ich dann, dank umfangreichem GooglePlay-Store, mein Handtelefon auch umfangreich zumüllen.
Danke an meinen Kumpel Mark Z. für die Gängelung bei der Auswahl meines mobilen OS. Das nenn ich mal Monopolismus!
Danke an Google für das universell zusammengefrickelte Betriebssystem.
Natürlich räume ich dir dann auch alle Rechte ein, auf meinen Standort, alle Kontakte und natürlich meine Nacktis rund um die Uhr lückenlos zuzugreifen.
Vor allem kann ich meine freie Zeit endlich mit Pokemon-Suchen verbringen, da diese App von Blackberry nie angeboten wurde. Diese schmerzlich vermisste Killerapp wird mit Sicherheit eine große Bereicherung meines Lebens darstellen, obwohl ich ernsthaft Bedenken habe, das der Spielspass dank des lahmen SoC im KeyOne ruckeln könnte.
Meine Kumpels auf dem Schulhof haben mich bereits gewarnt!
:rolleyes:
 
@Kachiri

Wieviele Main Updated hat das Priv bekommen bislang? 😂 Das KeyOne ist sehr wohl Premium, aber nur am Preis.

@ignorance

Dein Name ist Programm. Welches Zeug hast du geraucht als du am Vorurteils-Zug hier hergekommen bist? Und warum bist du in 2016 stehen geblieben? Das schöne an Android ist: Du hast die Wahl. Du kannst, du musst nicht. Bei toten OS wie WM oder BBOS stellt sich die Frage des könnens garnicht mehr 😉
 
FAT B schrieb:
schade das diese dinger immer so teuer sind. für 200,-€ würd ich drüber nachdenken aber 600,-€ ist jawohl ein schlechter scherz für ein mobiltelefon.

ich find das krass, dass der markt das tatsächlich annimmt.

würde mich mal über ein low-budget blackberry mit hardwaretastatur freuen. lange akkulaufzeit. aktuelles android. genug power um flüssig zu surfen, outlookkalender zu verwalten und emails zu schreiben. mehr braucht es nicht. wieso gibt es sowas nicht? das ideale business-handy eben...

Ja, es ist mit 600 EUR deutlich zu teuer (auch für ein Blackberry), aber ein Preis deutlich über 200 EUR (~350 EUR bis max. 400 EUR für Early Bird Kunden) wäre aus folgenden Gründen berechtigt:
  1. ein 4,5 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1620x1080 Pixel
    Das Ding dürfte exklusiv für das KeyOne produziert werden = extrem teuer (im Vergleich zum Massenprodukt --> 5 Zoll 1280x720 Pixel Display bzw. 5,0 bis 5,5 Zoll 1920x1080 Display)
  2. die Tastatur gibt es auch nicht von der Stange und bewegliche Teile kosten nun mal Geld das beim OnScreen Keyboard Gerät ebenfalls nicht bezahlt werden muss
  3. längerer Software Support und Updates des Systems durch BB
    Machen wir uns nichts vor, abgesehen von Apple (ich hasse sie aber da sind sie vorbildlich), Google und "vielleicht" BQ wird man von fast allen anderen Herstellern nach einem Jahr im Regen stehen gelassen. Wenn man Glück hat ist ein Qualcomm Prozessor verbaut und der Bootloader nicht gesperrt (letzteres wird man bei BB wohl eher nicht bekommen). Dann besteht die Change, dass man eine Community Firmware auftreiben kann und somit vielleicht ein neues Android auf dem ein Jahr alten Gerät verfügbar ist, das vom Hersteller aufgrund des Nachfolgers nach einem Jahr zur "Abandonware" erklärt wurde. Sorry, aber das ist leider die Realität bei 90% der Hersteller.
 
Fortschritt ist ja schön und gut. Besitze nebenbei seit ein paar Jahren ein Galaxy Tab S und halte die Sicherheitseinstellungen selbst von seriösen Apps auf Andriod äußerst fragwürdig.
Im Geschäftsbetrieb und betriebsinternen teils sensiblen Daten möchte ich auch in Zukunft gern darauf verzichten.
Selbst das bei uns im Unternehmen leider gängige WhatsApp sehe ich ehr als sehr kritisch.
Aber die breite Masse akzeptiert es halt. Ein vom Hersteller programmiertes OS ist in Sachen Sicherheit und Zuverlässigkeit kaum zu toppen.
Bei Android ist das nicht der Fall und Apple ist in dieser Hinsicht schon Welten besser, aber in Sachen Bedienbarkeit leider auch nicht mein Ding.
 
@ ignorance
Sei doch bitte nicht ignorant. Gönne doch Google und Herrn Zuckerberg alles was sie dir kostenlos anbieten. Sei froh über den gesellschaftlichen Gruppenzwang, ähm die Zugehörigkeit einseitiger Massenbefriedigung und des sozialen Teilens für die Herstellersache. :D

@ lightyag
BlackBerry hätte sicher die Android API unter BlackBerry 10 aufgewertet, wenn die Kunden diese Lösung bei Markteintritt angenommen hätten. Aber unter Google mit seinem Vernetzungswahn und strategisch wechselnden Richtlinien kann man nicht mal so Android auf die Gabel nehmen. Lollipop dürfte schon aus Lizenzgründen nicht in seiner reinsten Form unter QNX laufen.
 
Konzept: sehr gut :daumen:

Preis: LOL
Kein Dual-Sim obwohl Blackberry für Businessleute ist: LOL
 
Exzellente Akkulaufzeit, schafft doppelt so viel wie mein Zenfone 2.
 
Mir gefällt dieser silberne Rahmen nicht. In schwarz hätte alles eleganter gewirkt, denke ich mal. Aber das ist nur meine Meinung. Ansonsten finde ich das Gerät echt interessant. Der SoC sollte wohl für die meisten Aufgaben ausreichend sein, wobei ich auch zum Bespiel den SD652 interessant gefunden hätte.
 
Was ein Mist manche schreiben..

Soll mir bitte mal einer zeigen, was für Websites er aufsucht, bei denen der SD 625 überfordert ist.
Und der Preis - nun BlackBerry zählt eher zur Kategorie Bentley unter den Smartphones. Eigenwilliges Design, interessante Features, verschrobene Auswahl der Komponenten. Man kann auch nen McLaren kaufen - der ist schneller - klar. Trotzdem gibt es genug, die den Bentley kaufen.

Wer BB kauft, kauft:

- Vearbeitung
- Softwarepflege
- Supportqualität
- genau diese verschrobene Auswahl an Komponenten.

Ein BB mit nem ZTE zu vergleichen hat ungefähr so viel Sinn, wie nen Golf GTI mit nem Bentley zu vergleichen. Sind beides Autos (respektive Smartphones für die Anti-Metaphoriker), man kommt mit beiden "gleich" ans Ziel, aber das eine ist nen Kompaktwagen und das andere eine Luxus-Luxuslimousine.

P.S.:

Meiner privaten Meinung nach ist Akku-Laufzeit gegen NICHTS zu ersetzen, wenn die alltägliche Nutzbarkeit nicht leidet. Und das sagt ein überzeugter Moto Z Play Nutzer, der noch nie "Performance-Probleme"hatte. Immer dieses rumgebullshitte, dass es nur nen SD8XXer SOC sein kann, wenn ein Handy "nutzbar" sein soll. Oh man.
 
v_ossi schrieb:
Wenn das eine allgemeine Kritik an der Entwicklung des Smartphone Marktes ist, bin ich da bei dir. Bis vor einigen Jahren waren die High End Aufpreise und neuen Spitzenpreise von Generation zu Generation ja sogar noch gerechtfertigt und mit einem entsprechenden Mehrwert verbunden. Seit 2 oder 3 Jahren ist der Zugewinn an Geschwindigkeit, Photoqualität oder sonstigen Verbesserungen mMn jedoch den Aufpreis kaum noch wert. Warum sollte man da wechseln? Wenn man unbedingt das Infinity Edge Display oder die Dual Kamera braucht, ok. Aber sonst? Was kann das S8 besser als das S7?



Damit stellst du ja irgendwie sämtliche Nachfolger in Frage. Wo ist der Mehrwert vom S7 zum S8? Vom Core i7 6000 zum 7000? von der Radeon RX 480 zur 580?
Den direkten Nachfolger "braucht" man fast nie, aber vlt. gefällt dem ein oder anderen der Formfaktor vom KeyOne besser, als der vom Priv? Oder die neueren und zukunftssichereren Komponenten?

Also bitte. Von brauchen können wir definitiv nicht sprechen. Die Dual Kameras sind in erster Linie Marketing, sieht halt super aus, von wegen ich hab den größten. In der Praxis ist der Mehrwert gleich null bzw. die Umsetzung nett ausgedrückt, bescheiden. Das Iphone ist das beste Beispiel, 95% der Leute haben vorher noch nie von einem Bokeh Effekt gehört, aber wenn es von Apple kommt muss es ja das nonplusultra sein. Den Herstellern gehen die Ideen aus und die Umsetzung ist teils mehr als schlampig. Mit einem Smartphone mache ich Bilder und Videos, alles andere sind Spielereien. Gibt genug Bildbearbeitungsapps.

Bei den Grafikkarten hinkt dein Vergleich, der Grundgedanke stimmt natürlich. Aber offensichtlicht haben die Leute Angst etwas zu verpassen oder sie haben zuviel Geld und wissen nicht wohin damit. Ich lese abdunzu bei macrumors mit und da gibt es genug Iphone 7 Besitzer, die sich jetzt schon wieder Gedanken um das 8er machen. Das 7er ist gerade mal 8 Monate auf dem Markt. Verstehe sowas nicht.

Zum Thema:
Das Gerät kommt 2 Jahre zu spät. Die meisten haben sich an das tippen auf Touchscreens gewöhnt und wirkliche Vorteile bringt das ganze nicht. Okay man kann ohne zu schauen tippen, aber naja das wars dann auch. Sehe es ähnlich wie die meisten, mindst. 100€ zu teuer. 499€ wäre ein angemessener Preis gewesen.


@Traumzauberbaum

Es wurde schon viel versprochen. Warte mal ab wie gut der Support ist wenn sich das Teil nicht gut verkauft und hinter den Erwartungen zurückbleibt. Support verursacht Kosten. Ich würde mich diesbezüglich zurückhalten, BB hin, BB her.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Die haben aber auch schon mitgeteilt, dass Sie ein Ersatzgerät erwarten um einen SW/Hardwarefehler oder Defekt ausschließen zu können. Der Test wird dann dahingehend wiederholt und der Artikel überarbeitet.
Siehe hier

Ah das ist interessant :) danke für die Info ^^
 
Zurück
Oben