Test Sony Xperia XZ Premium im Test: 960-FPS-Zeitlupe für spektakuläre 184 ms

Jan schrieb:
Haben die auch standardisierte Messverfahren? Das Gefühl kann ja...

Ich rede von Seiten wie GSM Arena, Techradar etc.
beim XZP geht es doch explizit darum, dass der Akku nach einiger Zeit "bescheid weis" und sich demzufolge selbständig reguliert.
Finde es nur seltsam wenn die meisten Seiten von einer fantastischen SOT berichten und ihr das in Grund und Boden schimpft.
 
Sehr schönes Handy, tolles Design. Wenn ich nicht noch mein Z5 Premium hätte wäre ich ja versucht...

Ansonsten zu dem Design, hier wird ja immer von altbacken usw. gesprochen, wenn ich etwas abschweife und mal als Vergleich das Thema Auto nehme. Hier bauen vor allem die begehrtesten Marken, VW, BMW, Audi im Grunde seit Jahren vom Design her dieselben Autos mit dem Effekt des Wiedererkennens. Das sehe ich bei Sony genauso und bei den Autos stört es auch keinen. Bei beiden Beispielen gibt es sehr wohl Unterschiede aber sehr dezent.

Zu dem 4K kann ich nur sagen es ist jetzt für mich als Z5 Premium Besitzer nicht das allerwichtigste am Handy aber trotzdem gerade für die Zukunft auch in Richtung VR ein Must-have. Gerade im Vergleich zu Oculus und HTC hat man beim Sony nicht das typische ausgeprägte Gitternetz, zumindest deutlich feiner und kleiner. Nur Performance Probleme und die App-Auswahl sind immer noch die Hürden. Beim neuen Sony gehe ich davon aus das Punkt 1 schon deutlich besser sein wird als bei dem Vorgänger.

Und zur normalen Nutzung man sieht sehr wohl den Unterschied und es ist für mich auch verständlich das es nur bei 4K Material genutzt wird bzw. die Bilder nicht hoch gerendert werden. Testweise habe ich mit meinen Kollegen auch mal verglichen wie die Unterschiede bei bspw. 4K Hintergrund aussieht oder der Wiedergabe von 4K Videos. Und jeder hat den deutlichen Unterschied ausmachen können und die deutlich bessere Bildqualität. Dort waren u.a ein S7 und S8 vertreten. Ich denke bei den meisten Tests wird das zu Ungunsten Sonys ausgelegt. Und zwar gehe ich davon aus das davon gesprochen wird das bei normaler Nutzung also Full-HD bei Apps oder dem Display ohne 4K Hintergrund kein Unterschied zu anderen Modellen mit nur Full-HD Auflösung auftritt. Was für mich ja logisch ist, das bei erst bei 4K Material der immense Unterschied offensichtlich ist. Ob ich mit einem Full-HD Fernseher normales Fernsehprogramm gucke oder mit einem 4K Fernseher normales Fernsehprogramm gucke macht keinen Unterschied.

Am Akku könnte man noch was machen. Wobei ich sagen muss vor dem neuen Android hatte ich deutlich mehr Akkuleistung und das ist bei anderen Marken ähnlich. Das wird denke ich irgendwann mit einem Update behoben. Zum Vergleich vorher bei spielen, surfen und deutlich starker Handy Nutzung abends so 60-70 % Akku. Aktuell 40-50 %, für mich ist es aber normal das Handy abends anzustecken.

Trotzdem sehe ich da Luft nach oben, das nächste Bitte mit Software Update für die Kamera und Akku und die 960 FPS 2.0.
 
Ein neuer Sicherheitspatch, Stand Juni 2017, konnte seit heute auf dem Sony Xperia XZ Premium upgedatet werden.

Grüße
 
Schade, das "Highlight" des Geräts ist eher nur ein kurz aufflackernder Blitz, der schnell verpufft... Nahezu praxisuntauglich, sonst wäre es DAS Argument für das Ding gewesen.
 
Habe das Gerät seit gestern im Betrieb und ich lass mal hier ein wenig meinen Senf dazu.

Design:
Über das Design wurde bereits viel geredet und geschrieben, ich persönlich mag das Design sehr, es ist absolut toll von der Haptik und fühl sich äußerst hochwertig an. Hier kann auch das S8(+) nicht mithalten, das sieht natürlich mehr nach Zukunft aus, der reine nutzen des Infinity Displays erschließt sich mir jedoch nicht. IP68 konnte ich noch nicht testen. Ist aber auch nett. Das Simkarten Tray ist aber fummelig ohne Ende. Schande über Sony. Die Lautstärkewippe finde ich ebenso ziemlich wacklig und billig verarbeitet. Schade.

Display:
Das Display ist sehr gelungen. Ich habe lange Jahre jetzt Samsung und damit S-Amoled benutzt und muss sagen, dass die Umstellung gewöhungsbedürftig ist - noch. Die Farben sind aber jetzt bereits deutlich ausgewogener, und der Weißwert ebenfalls angenehmer. Der Kontrast kann natürlich nicht mithalten, im HDR Modus ist er aber fast on par. 4k war für mich kein Kriterium, ist nice to have.

Software&Hardware:
Fantastisch wie schnell das Gerät ist. Der Fingerabdrucksensor ist wohl die beste Positionierung bisher und funktioniert absolut reibungslos. Sämtliche Aufgaben mit dem Gerät sind rasend schnell und fühlen sich butterweich an. Das liegt wohl am Speicher und am 835. Von der Xperia Software können sich viele Hersteller übrigens eine Scheibe von Abschneiden - toll.

Multimedia:
Die Kamera ist im Auto Modus in Ordnung, im Manuellen Modus fantastisch. Da kommt weder das S8 meiner Freundin ran, noch das HTCU11 welches ich kurzzeitig auch daheim hatte. Im Manuellen Modus ist die Nachbearbeitung weit weniger stark und das Bild wird weniger komprimiert. Das Samsung und das HTC sind definitiv eher für Point&Shoot geeignet. Aber sonst hat Sony hier ganze Arbeit geleistet. Achja, die Software ist einfach nur beschissen unintuitiv. Also wer sich da was bei gedacht hat?
Schade, dass die Audio Sektion kein Erwähung in sämtlichen Tests findet. Was Sony hier abliefert ist toll. Per Kopfhörer locker der beste Sound überhaupt. Die Sony eigenen Technologien sind sinnvoll. Die Lautsprecher sind laut, klar und und front facing. Da hat jemand mit gedacht.

Akku:
Ich habe das Handy seit heute morgen um 7 weg und wirklich, sehr viel damit gemacht. Locker 6-7h Screen On Time. Ich habe momentan noch 32% Akku. Quickcharge 3.0 ist an Bord, und die neue Qnoovo Technolgie, welche extra Akkuschonend sein muss.

Fazit:
Ich bin momentan absolut zufrieden mit dem Gerät. Ich denke es kann gut und gerne mit den diesjährigen Flaggschiffen mithalten. Ich bin für meinen Teil zufrieden.


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
sorry, aber die dinger werden mir langsam zu gross. 5" ist für mich das maximum, zumindest für den mobilen gebrauch.
 
Ein neuer Sicherheitspatch, Stand Juli 2017, kann seit heute auf dem Sony Xperia XZ Premium upgedatet werden.

Grüße
 
Ein neuer Sicherheitspatch, Stand August 2017, kann seit heute auf dem Sony Xperia XZ Premium upgedatet werden.

Grüße
 
Ein neuer Sicherheitspatch, Stand September 2017, kann seit heute auf dem Sony Xperia XZ Premium upgedatet werden.

Grüße
 
Man sollte im Artikel mal den Bench erneut durchführen, mit der App "A1 SD Bench" denn im Artikel stehen lächerliche 38,14 MB/s, und ich habe das selbe getestet mit meinem Xperia XZ Premium und einer Samsung EvoPlus 128GB UHS-3 MicroSD und komme auf 67,34 MB/s, also bitte einmal korrigieren.

Und desweiteren hat das Sony nicht 4.2 sondern 5.0 Bluetooth, und das wurde immer noch nicht geändert!
 
BlackCore900 schrieb:
Man sollte im Artikel mal den Bench erneut durchführen, mit der App "A1 SD Bench" denn im Artikel stehen lächerliche 38,14 MB/s,

+1
Screenshot_20170913-010232.jpg

Kann gut sein, daß der interne microSD-Kartenleser ein wenig mit den letzten Sicherheitspatches beschleunigt wurde.
Auch diesmal beinhaltete der Sicherheitspatch, Zitat:
" Xperia XZ Premium: Neue Software ist verfügbar

Es steht ein Softwareupdate (v. 45.0.A.7.137) für Ihr Gerät zur Verfügung. Aktualisieren Sie die Software Ihres Geräts und genießen Sie die neuen Funktionen, die bessere Leistung, die Geschwindigkeit und die behobenen Probleme. Sie können die Software direkt in Ihrem Gerät aktualisieren. Es ist einfach und es ist kein Backup erforderlich.

Diese Software enthält:

Verbesserte Wi-Fi-Leistung
Alle neuesten Fehlerbehebungen, Optimierungen und Verbesserungen"
Zitat Ende.

Grüße
 
@injemato: Ja das ist wirklich komisch und die jeinigen die sich das durchlesen, denken sich auch dann widerrum, warum die SD so lahm ist im Gerät.

Desweiteren habe ich was die Schreibgeschwindigkeit angeht, nur 47 MB/s, aber du hast 66,52 MB/s, welche SD Karte genau benutzt du?
 
@injemato: Oh ok, super danke dir, ja dann ist meine EvoPlus U3 128GB wohl etwas schwächer, was ich nicht wusste, naja 47 MB/s geht ja noch, nur frage ich mich ob das für 4K Aufnahmen ausreicht.
 
@injemato: Lade es mir grade :)
 
Ein neuer Sicherheitspatch, Stand November 2017, kann seit heute auf dem Sony Xperia XZ Premium upgedatet werden.

Grüße
 
Ein neuer Sicherheitspatch, Stand Dezember 2017, kann seit heute auf dem Sony Xperia XZ Premium upgedatet werden.

Grüße
 
Habs direkt geladen, leider sehe ich nirgends die Notes, was verändert oder gefixt wurde.
 
hallo firesnake,

schön wenn Leute wert auf Qualität bei der Musikwiedergabe stehen, aber wenn schon, dann würde ich auch einen entsprechend guten Kopfhörer empfehlen, und keinen zwischen 10 u 30€.

Denn die Musikwiedergabe ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied sie umwandelt...
 
Zurück
Oben