News Radeon RX Vega: Varianten XTX, XT und XL bei AMD in der Entwicklung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
AMD soll mit Radeon RX Vega für Spieler zum Start mit drei Varianten planen oder zumindest geplant haben: XTX, XT und XL. Im Forum von 3DCenter veröffentlichte Informationen nennen auch die Eckdaten dieser Modelle. Unterschiede gibt es bei der Anzahl der Shader, der Kühlung und der Leistungsaufnahme.

Zur News: Radeon RX Vega: Varianten XTX, XT und XL bei AMD in der Entwicklung
 
Könnt ihr zu der News hier noch irgendwie hinzufügen (Passt perfekt eigentlich): https://radeon.com/en-us/rx-community-meetup/ - ab dem 18. Juli. wird eine Tour veranstaltet/gestartet, wo man sich die RX Vega ansehen kann, spielen kann etc pp - zieht dann weiter nach Portland am 21 bis 23 Juli und das finale findet dann auf der SIGGRAPH statt.
Begleitet wird das ganze mit Fotos/Videos etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend wie viel Strom man bereit ist, in die Luft zu blasen für Spiele. 300+ W sind drei Galeerensklaven oder ein Tour de France Profi.

Hinzu kommt noch, dass Intel, die bisher mit einigem Erfolg das Energiesparen als Ziel verfolgt hat nun gezwungen ist am Rennen um immer mehr Kerne teilnehmen muss was wohl nicht ohne Folgen beim Verbrauch bleiben wird.

Ich freue mich auf die Benchmarks.
 
Am meisten stört mir ehrlich gesagt, dass es das Topmodell wieder nicht mit CustomKühlern geben wird.
Warum AMD?
In den letzten paar Generationen war ausnahmslos jede AMD-Referenzkühlung Schrott. Das kann doch niemand wirklich wollen?
 
Wer sagt das?
XTX ist doch einfach auf Steroide, kannste auch mit der XT machen mit Potenter Kühlung.
 
Wenn sich die Bezeichnungen wirklich durchsetzen, muss aber mindestens ein Produkt wie damals die X1900XTX rauskommen ^^
 
Die X1000-Serie lässt grüßen ;)
(mit Ausnahme des XTX aber auch die 800-er)
 
@Tilidin

Hier handelt es sich aber um Referenzboards. Und Referenz ist bei der TI 250Watt. Also mal Locker 50% weniger. Vergleich OC/custom mit Referenz ist Äpfel mit Birnen. Zudem sind die 300 Watt nur mit OC erreichbar. Selbst mit Wakü limitiert in der Regel Boost 3.0 bevor 300 Watt erreicht werden. Es ist also sehr wohl ein (nicht grade erfreuliches) Novum, sollte die XTX bereits in der Referenz 375 Watt verbrauchen.

Im übrigen war sicher nicht gemeint, dass man sich ne XT umbaut, sondern die XTX wenn als Custom wohl nur AiO und als Wakü kommt, wenn überhaupt. Schon Fiji gab es nicht als Custom direkt zu kaufen. Davon abgesehen wird selbst ein Morpheus mit 375 Watt an die Grenze kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend wird es obwohl AMD höchstwarscheinlich den Treiber nicht so weit hat um 100% wirklich rauszuholen. Ich hatte damals die 1900XTX und hab festgestellt das nach 2 Jahren das Ding 20% mehr FPS in Games lieferte als beim Kauf. Schön für mich ans Anwender aber vergleichbar ist das bei Release natürlich nicht und hilft nicht.
 
Sapphire Vapor-X mit Vapor-Chamber
und die XT ist Gekauft!

Noch nie so eine Gute Custom-Kühlung gehabt! Beeindruckend wie Vapor-Chamber funktioniert!

Also Sapphire und konsorten! Ran an die Entwicklung!
Bei der R9 290X 8GB hats auch funktioniert! =)
 
Ich frage mich gerade, ob ich mit meinem 550 Watt Corsair RM Serien Modular 80+ Gold Netzteil (2 ssds, Ryzen 1600 auf 3,8 Ghz und zurzeit R9 390) Stress bekomme, oder schon wieder über ein neues Netzteil nachdenken darf.
 
@Jan:

Sorry für das Off-Topic: Seit gestern (?) wird mir trotz ausgeschaltetem Adblocker keine Werbung angezeigt.

Nutze ein HTC 10, Android 7, Brave Browser

Anstatt Werbung steht an deren Stelle
"Die Antwort von googleads.g.doubleclick.net hat zu lange gedauert."

Dabei hatte ich aber gewiss vollen Empfang.

@B2T:
Hoffentlich erlaubt AMD auch beim XT Costum Modelle von Partnern.
 
Wenns wahr ist; gut, dass sie bereits 2 Varianten testen.
Blöd aber wäre die Benennung von XTX, XT und XL. Für einen normalen Kunden ist nämlich nicht ersichtlich, was was sein soll.

BacShea schrieb:
Am meisten stört mir ehrlich gesagt, dass es das Topmodell wieder nicht mit CustomKühlern geben wird.
Warum AMD?

Mich stört, ehrlich gesagt, dass immer wieder irgendwelche Hansel mit ihrer Glaskugel daher kommen und irgendwelche Gerüchte oder eigene Wunschvorstellungen als Fakt hinstellen.
Warum, BacShea?
 
Es beginnt allmählich nach Pferd zu riechen (-> Fury)

Wieder ne Wakü-Only Variante, in Sachen Leistungsaufnahme bis zur absouten Schmerzgrenze aufgerissen. Dann die "Normale", wenn man das so sagen möchte, und eine beschnittene dazu.
Hoffentlich kommt auch noch ne Vega nano die man wirklich kaufen kann wenn man einigermaßen Wert auf ausgewogene Hardware legt.

Wenn man so hochgehen muss, hat man in Sachen Architekturverbesserungen eventuell nur auf das Profisegment geschaut und vor allem dort Zeugs hinzugefügt und optimiert, was der Gamer nicht braucht?!?

Naja, wird sich bald zeigen.

Wattwanderer schrieb:
Beeindruckend wie viel Strom man bereit ist, in die Luft zu blasen für Spiele. 300+ W sind drei Galeerensklaven oder ein Tour de France Profi.

Oder etwas greifbarer: 5 60W Glühlampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@Tilidin

Hier handelt es sich aber um Referenzboards. Und Referenz ist bei der TI 250Watt. Also mal Locker 50% weniger.


Du vergleichst eine XTX auf Steroide mit AiO WaKü mit einer Ref. Air, die hier XT 285W frisst und sagst 50% weniger/mehr als bei der TI :D?
Nö. Potente Kühlung bei der XT = Customs, nix umbau. Ref. kauft sich keiner, der sie nicht auch entsprechend umbauen will, also > Customs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Umwelt zuliebe achten jetzt alle total auf den Verbrauch und die Zimmertemperatur. Haben keine Lust den Ventilator rauszuholen, den sie sich für ihre 4-5 60W Glühlampen geholt hatten, wieder aus dem Keller zu holen.
Schließlich muss man seinen günstigen Atomstrom selber bezahlen.

Der Beitrag kann Sarkasmus enthalten.
 
.....ach herje, ich hoffe AMD will nicht die fiepende Pumpe der Fury X hier weiter verwenden?
Die ging ja mal gar nicht.
Na warten wir es ab, die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn die Werkskühlungen bei AMD & nVidia ja stets enttäuschten.

der Umwelt zuliebe achten jetzt alle total auf den Verbrauch
ja, mache ich schon länger, 60 Watt Glühbirnen habe ich, glaube ich, noch eine im Haus.
Und mein i7 läuft bei 4,2 GHz im Sweetspot sogar mit weniger Strom als vom Werk im Standardtakt verordnet - bei der Graka so ähnlich.....gemäß dem Motto, Leistung wenn man sie braucht, aber sonst bitte so wenig Strom wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben