News Quartalszahlen: Apple verkauft mehr iPhones, iPads, Macs und Services

derhund schrieb:
Hier genau anders, ich kenneniemanden mehr der Windows oder Android nutzt.
Manche wissen sogar nicht mal mehr
worum es sich dabei handelt 🤥

Na diesen Bekanntenkreis möchte ich mal kennenlernen. Kein einziges Samsung, LG, *Insert random Android manufacturer*? Keiner der sich mal ein Gerät von HP oder Dell gekauft hat? Keiner der auf dem PC richtig zockt? Nur klinisch reine Ware von Jonathan Paul Ive höchstpersönlich sterilisiert?

Wie sucht ihr euch denn eure Wohngegend aus? Wie weit der nächste Apple Store weg ist?
 
Ic3HanDs schrieb:
Habe selber schon ewig iPhone und iPad. Ich liebe iOS einfach, besonders das neue iPad Pro ist einfach mega, liebe es.

So unterscheiden sich die Eindrücke - habe von der Firma auch n iPad Air und finde iOS schrecklich umständlich und benutzerunfreundlich :freak:
Beim iPhone kann ich es nicht aus eigener Praxis sagen, aber vom rumprobieren her ist es da der gleiche Krampf wie aufm iPad - wenn es extrem billig wäre, dann würde ich mir das vielleicht freiwillig antun, aber doch nicht zu diesen Mondpreisen :D

Dazu wĂĽrde ich mir als Kunde bei vermeldeten Margen von 40% Brutto und ~20%Netto dann doch ZIEMLICH verarscht vorkommen :evillol:
 
gestiegen ja, aber wohl nicht mehr so in dem Umfang wie früher und der einmal Boost durch die Modelle mit grossem Display, bzw endlich gutem LTE Modem mit VoLTE und Wifi Calling wird scheinbar auch vielfach durch Modellaustausch getragen, hätte ich gesagt.
Sind die Tauscher rausgerechnet oder mit drin?
Ipads rückläufig aber bei den Preisen kein Wunder.
 
nervenjere schrieb:
Hab ein 6s und ein sgs7 , ich verwende lieber das s7, ios ist mir zu restriktiv und sobald man was andres macht als telefonieren und Mails abrufen, schmilzt der akku dahin. Und dann noch die cam :p
Imo ein device für den job , aber nix für poweruser , was genau gefällt dir an ios besser ? Bin nur neugierig soll kein gebashe sein ^^

Für mich war nach Android und Windows Mobile 10 an iOS die Offenbarung, endlich nicht mehr am System arbeiten zu müssen, sondern das es eben einfach läuft. Bei Android kann man sehr viel basteln und muss es hin und wieder auch, wenn Sachen einfach nicht laufen (gerade letztes Wochenende hab ich noch ein Gerät für einen Freund geflasht, weil er im Urlaub feststellte, dass die Einstellungs-App einfach Abstürzt, wenn man Datenroaming aktivieren will und er deshalb im Urlaub kein Internet hatte... mit dem Custom Rom läuft es jetzt).

Unter iOS hab ich sowas noch nie erlebt. Ja, auch hier kann eine App mal Abstürzen, und hin und wieder gibt es auch einen Ruckler, aber das sind absolute Ausnahmen. Schaue ich mir "ältere" Androids (6 Monate +) bei Freunden an, gehört das da eher zu Regel, insbesondere bei günstigeren Geräten.

Zur Batterie meines SE kann ich eigentlich nichts Negatives sagen. GPS + BT immer an, eine Peeble dran, Display Helligkeit auf Auto, und ich beende den Tag meist mit 30-50%, je nach Nutzung. Auch hier im Vergleich zu Android und Windows ein Gewinn, vor allem in der Vorhersehbarkeit. Bei Android, und noch mehr bei Windows, hatte ich es wenigstens einmal die Woche, dass eine App meinte sich aufzuhängen und dann im Standby den Akku leer zu saugen. Immer schön, wenn man das Handy um 11:00 aus der Tasche holt und festellt, dass der Akku schon bei 40% ist...
 
No\/uS schrieb:
Bei Android bleiben oder zu iOS wechseln?

Ich persönlich habe zwei Hauptgründe für iOS. Ich finde die Bedienung wesentlich einfacher. Mein S7 EDGE wirkt einfach wir ein Haufen zusammengewürfelter Apps und Funktionen und jede bedient sich anders.

Noch wichtiger ist mir allerdings die Sicherheit. Bei dem Punkt braucht man sich, aktuell als Privatperson, keine Sorgen machen mit einem iPhone. Mit meinem Androidgerät bin ich da schon vorsichtiger.

Termy schrieb:
~20%Netto dann doch ZIEMLICH verarscht vorkommen :evillol:

Warum? Ich kenne viele Firmen die noch mehr Gewinn machen. Ich sehe hier absolut kein Problem.
 
mastertier79 schrieb:
die Zahlen sind immer noch imposant, aber irgendwie werde ich das GefĂĽhl nicht los, das die Zukunft fĂĽr Apple schwierig wird. Ich sehe Stagnation ...

Die sehe ich auch. Meiner Meinung fehlt es Apple an echten Innovationen. Die Apple Watch scheint die digitale Welt nicht so revolutioniert zu haben, wie man es gerne möchte. Die iPads und iPhones sind tolle Geräte, aber bis auf leichtere Design-Anpassungen seit vielen Jahren schon am Markt. Zudem streicht man immer mehr liebgewonnene Produktgruppen zusammen, allem voran den iPod. Nur beim iMac hat der Kunde momentan ein sehr ansprechendes Produkt serviert bekommen.

Am Allermeisten stört mich ganz persönlich, dass Apple kein aktuelles Notebook in einem vertretbaren Preisrahmen anbietet, für Schüler, Studenten und Leute die nicht gleich 1500€+ für ein Notebook ausgeben wollen. Bin mir sicher ein geistiger Nachfolger des betagten Macbook Air könnte als Schnittstelle zwischen iPad und Macbook fungieren, vielleicht so in der Art wie das iBook G4?
 
Qualität kostet und ich sehe da auch in den Margen kein Problem.

Der Service bei Apple ist vorbildlich, vor allem in den Stores. Habe hier schon viele Sachen aus Kulanz machen lassen, obwohl das Apple nicht hätte machen müssen (Display zerkratzt, Ladebuchse verschmutzt etc.). Auch der Service muss bezahlt werden ;)
 
Starke Zahlen von Apple, respekt.
Wenn ich mir ein iPhone kaufen müsste, würde ich eher zum iPhone SE mit 128 GB tendieren. Es ist dabei auch nicht ganz so teuer wie die "hippen" Geräte.
 
Gute Zahlen, solide Produkte.
Apple stellt sich ja anscheinend für andere Märkte auf, wenn man den ganzen Gerüchten um autonomes Fahren usw. glauben schenken darf.

Daher wird wohl jeder Gewinn eher da rein gesteckt, als in die wirkliche "Weiterentwicklung" der bisherigen Produkte.
Die sich gut anfĂĽhlen aber "Just one more thing" oder die eierlegende Wollmilchsau bietet auch Apple nicht mehr wirklich.

Mac Pros fristen eine totgeburt, nie wirklich potent genug, nie wirklich einer professionellen Workstation entsprechend aufrĂĽstbar und dazu die Intel GeiĂźelung mit Prozessoren die man mittlerweile von AMD fĂĽr 1/5 des Geldes bekommt.

Den MacBook Pros wurde in vielen Punkten der Rang von der Konkurrenz abgelaufen, das einzige Alleinstellungsmerkmal ist das Display, bei allen anderen Aspekten hat die Konkurrenz es geschafft genau so wertige Materialien zu verbauen, mehr Leistung in noch flache Gehäuse zu packen bei einer ähnlichen Akku-Leistung unter Höchst-Last.

Das iPhone sieht defakto aus wie zu seiner Geburt mit minimalen Änderungen, dazu die Kopfhörerjack-Geißelung, das fehlende AMOLED, Speichergeißelung usw.
Das iPhone 8 wird einige Probleme beheben aber auch nicht "alles" bieten, im Apple Kosmus bleiben restriktionen bestehen die eigentlich nicht mehr den Zeitgeist treffen.

iPads können als bestes Tablet bezeichnet werden, wenn man damit nicht produktiv und vollwertig arbeiten will.
iOS ist immernoch kein MacOS High Sierra und Desktop Anwendungen laufen nicht drauf.
Ohne vollwertige Möglichkeit der Nutzung von Desktop-Ablegern wird es lange dauern bis ein Tablet kein Mode-Accessoire ist.

Die iMacs sind sehr gute AiO aber die Upgrades sind um ein vielfaches zu hoch angesetzt, dazu das fälschliche setzen auf AMD(zumindest in den letzten Jahren) und somit eine Hardware die nicht vollends ein 5K Display bespielen kann.
Dazu der iMac Pro der mit 5000€ aufwärts und kaum besserer Hardware einfach überteuert sein wird.

Ich glaube bei den Preisen wird Apple die Kurve nicht mehr kriegen, dafür muss zu sehr in neue Felder entwickelt werden, schließlich waren viele Unternehmen von heute mal in ganz anderen Segmenten tätig, so wird es Apple wohl auch ergehen.

Dann mĂĽsste Apple aber endlich mal wieder Produkte liefern die den Preis auch wert sind und die fĂĽr jeden Cent einen USP bieten.
Ăśbertrieben gesagt.

Ich finde das Apple eine tolle Produktlinie hat und ich bin mit meinen Geräten sehr zufrieden aber das "Must-Have" Gefühl habe ich seit 5 Jahren nicht mehr.
Es gibt keine AusreiĂźer nach unten aber auch keine nach oben was die "Perfektion" der Produkte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nervenjere schrieb:
was genau gefällt dir an ios besser ? Bin nur neugierig soll kein gebashe sein ^^

Würde mich auch interessieren. Ich habe ein Galaxy Note 10.1 2014 und ein iPad Air - und ich sehe bei iOS für mich nur Nachteile. Das fängt bei der teilweise umständlichen Bedienung (besonders Control Center) an und hört beim fehlenden Dateimanager, bei dem ICH wählen kann welches File ich mit welcher App öffne, auf. Dazu kommt noch der schlechte Datenaustausch, für welchen sich das iPad im Berufsalltag vollkommen disqualifiziert.

Mal davon abgesehen, dass der Homescreen fĂĽr mich so was von 2000er ist - einfach eine Ansammlungvon Icons, welche ich noch nicht mal wirklich organisieren kann. Den Platz kann man besser nutzen.

Mal vom schlechteren Multitasking abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Meiner Meinung fehlt es Apple an echten Innovationen.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer echten und einer unechten Innovation? Apple hat in den letzten Jahren 3D Touch auf das Handy gebracht, die Tapticengine, die neuen Touchpads der MacBook Pros und viele andere Dinge. Das sind fĂĽr mich alles Innovationen.

HanneloreHorst schrieb:
Den MacBook Pros wurde in vielen Punkten der Rang von der Konkurrenz abgelaufen

Das sehe ich anders. Die neuen MacBook Pros sind der Konkurenz weit vorraus. Moderne Anschlüsse, schlanke kleine Geräte mit ordentlich Power, eine lange Akkulaufzeit und viele Dinge mehr. Die Kombination kann ich sonst nirgends kaufen.
 
Apple kommt bei mir in keinem Bereich in Frage, iPhones sind mir zu teuer und Speicherkarte kann man auch nicht nutzen (Ja, auch die Androiden ala S7 sind mir zu teuer für ein Gerät, welches ich stätig mit mir führe). Von Android war ich auch nicht von überzeugt, sodass ich vor etwas über zwei Jahren auf Windows Phone/Mobile gewechselt bin. Einziger Negativpunkt sind Einschränkungen bei den Apps, tangiert mich aber weniger, was ich brauche, gibt es. Irgendwelche Dienste und Geräte, die nur über Apps erreichbar sind und dann nicht einmal für Windows verfügbar sind, gehen mir am A**** vorbei.

Rechner bleibe ich auch auf Selbstbau mit Windows (letzter Linux-Versuch war auch wieder nichts), bleibe ich flexibel und Tablet will ich auch nur noch ein vollwertiges Windows drauf haben, sodass ich das Tablet sogar als Ersatz verwenden kann, da kommt iOS, Android und auch die Windows-RT-Versuche einfach nicht in Frage.

Die Zahlen sind immer wieder erstaunlich, Services auf den zweiten Platz bei den Umsätzen, mit Abstand das iPhone als Hauptgeschäft trotz geringer Produktvielfalt.
Vor gut 10 Jahren waren sie noch der kleine Underdog und jetzt eine Größe in der Elektronikbranche mit Gewinnen, die vor 10 Jahren nur den großen Ölkonzernen vorbehalten waren...
 
KnuT! schrieb:
Apple ist zum Erfolg verdammt, solange der Wettbewerb nicht "the next big thing" präsentieren kann. Nach 10 Jahren Android (A-Z) bin ich zu iOS gewechselt: Nie wieder ohne.

Ich mache immer wieder den Fehler und probiere neue Androids aus, kehre jedes Mal wieder zum sichereren uns stabileren iOS zurĂĽck.
Ja es gibt interessante Hardware im Android-Lager und ja auch Android hat Vorteile, am Ende bleibt aber ein System, welches nur mit den Nutzerdaten Geld macht und nicht beim Kauf bezahlt wird. Erfolgreiche Angriffe auf iOS sind Schlagzeilen, erfolgreiche Angriffe auf Android dagegen Tagesordnung. Verspätete oder niemals kommende System-Updates sind da nur ein Sargnagel.

Auch dieses Jahr stellt sich mir wieder die Frage: iPhone 8 Plus oder Android XYZ?
Ein Dritthersteller macht keinen Sinn, dort bekommt man nur um Monate verspätete Updates, und auch da nur wenige, bis das Gerät nicht mehr geupdatet wird. Also Vanilla-Android, und damit Google Pixel.
Das war bisher aber so schwach und zuletzt auch noch zusätzlich überteuert, dass es einfach keinen Sinn macht, sich kein iPhone zu kaufen.

Edit:
Ja richtig, der Service ist auch wahnsinn, habe mir ein ĂĽber ein Jahr altes iPhone durch ein Fabrikneues ersetzen lassen, weil etwas Staub dran war und der Akku nicht mehr wie am ersten Tag war.
Natürlich schön vor Ort und innerhalb einer Stunde war ich wieder aus dem Laden mit einem nagelneuen iPhone für 0,00€
Versuch das mal mit deinem Huawei oder Xiaomi oder Chinchangchong123.

Es ist richtig, dass ein iPhone im ersten Moment Geld kostet, das ist allerdings Geld, was ich mir auf lange Sicht hin spare.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TungstenCarbide

Dafür gibt es genügend Beispiele, bei denen sich der Service von Apple nicht dolle verhält. Manche Dinge wurden z.B. erst angenommen, als es SAmmelklagen gab oder diese zumindest angedroht wurden.

Und ob iOS jetzt wirklich sicherer ist sei auch dahingestellt. Und was die Stabilität angeht: Wir haben in unserem "Haushalt" 11 Android-Geräte - und die einzigen, welche wirklich nicht mehr stabil laufen, sind die beiden alten Galaxy S uns das erste Nexus 7 - was bei der Hardware auch nachvollziehbar ist. Bei allen anderen kann ich mich über fehlende Stabilität nicht wirklich beschweren. Klar kann es sein, dass ein Gerät mal muckt, aber das passiert bei meinem iPad Air auch hin und wieder mal und damit in gleicher Häufigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass die Verkaufszahlen des iPad wieder steigen. Da ich lange und vergeblich auf ein gutes Android Tablet gewartet habe, habe ich mir schließlich ein iPad 2017 für knapp 320€ gekauft. Als ich von dem Preis erfahren habe, war ich echt verblüfft. Selbst die 399€ sind für Apple Verhältnisse ein super Preis. Bei dem Preis habe ich auch nicht mehr an die Plastik Alternativen von Samsung gedacht, auch wenn ich großer Fan von Android bin.

Zum iPad: Ein tolles Tablet mit einer super Verarbeitung. Ich habe es mir auch bewusst wegen iOS 11 gekauft, was hinsichtlich Multitasking einen tollen Eindruck macht. Solche Tablet Anpassungen sucht man bei Android leider vergebens. Das Gerät wird primär zum Surfen und PDF Lesen verendet und erfüllt die Aufgaben absolut perfekt.

Nichtsdestotrotz kann ich selbst nach 1 Monat den iOS Hype bzgl. simples System nicht ganz nachvollziehen.
Die Anmeldung (Apple ID) waren imo viel umständlicher als bei Google. Der Store ist absolut zugemüllt mit Werbe- oder Kaufapps. Viele interessante Apps aus dem Play Store gibt es leider gar nicht erst. Dachte eigentlich, dass das immer umgekehrt ist. Der Homescreen ist so gut wie nicht anpassbar, was vor allem bei der Display Größe des iPad absolute Verschwendung ist. Ordner und Icons sehen alle gleich aus, sodass ich fast nur noch die neue Dock nutze, welche aber wirklich gelungen ist. Trotzdem vermisse ich hier die Freiheiten von Android, wo man den Homescreen komplett individuell anpassen kann. Mit den Widgets und den Nachrichten komme ich ebenfalls nicht richtig klar. Das wirkt im Vergleich zu Android einfach lieblos hinzugefügt. Zudem stört mich die Optionen, Fotos Dokumente zu teilen. Die Anzeige ist für mich irgendwie nicht richtig durchdacht und ergibt oft auch gar kein Sinn (warum hat Dropbox zwei Einträge). Hier ist Android nicht nur offener sondern imo auch durchdachter. Und selbst bzgl des Designs, was eigentlich immer der Pluspunkt bei ios war, muss ich sagen, dass das Material Design von Android viel durchdachter rüberkommt, zumal bei ios so viele Apps ein unterschiedliches Design haben (hier fallen mir gerade die Ebay Apps ein). Dafür gibt es aber auch Dinge, die bei ios viel besser funktionieren (Gesten, Text kopieren und einfügen,...).

Aber das ist jetzt auch nur mein persönlicher Eindruck und ich bin wie gesagt viele Jahre Android gewohnt. Dennoch bleibt bei mir der Eindruck, dass ios fürs Surfen und sonstige oberflächliche Aufgaben sehr gut zu gebrauchen ist, aber für individuelle Wünsche kaum was zu bieten hat. Apples Werbung (iPad ersetzt den PC) ist imo total überzogen, vor allem wenn ich schon sehe, dass nur ein Bruchteil der Apps den Splitscreen Modus überhaupt unterstützen.

PS: Mein Vater musste vor einigen Monaten beruflich von iOS auf Android wechseln und er eindeutig der Meinung, dass er Android leichter und intuitiver in der Bedienung findet.
 
Termy schrieb:
...
Dazu wĂĽrde ich mir als Kunde bei vermeldeten Margen von 40% Brutto und ~20%Netto dann doch ZIEMLICH verarscht vorkommen :evillol:

Dumm nur, dass die meisten Hersteller von Android-Geräten kein/kaum Geld verdienen.

Btw. - deutsche Maschinenbauunternehmen lachen nur mĂĽde ĂĽber die Margen von Apple.

Apple kombiniert einfach solide (aber nicht ĂĽberzogene) Margen mit hoher StĂĽckzahl.
 
AntiUser schrieb:
Das sehe ich anders. Die neuen MacBook Pros sind der Konkurenz weit vorraus. Moderne Anschlüsse, schlanke kleine Geräte mit ordentlich Power, eine lange Akkulaufzeit und viele Dinge mehr. Die Kombination kann ich sonst nirgends kaufen.

Moderne AnschlĂĽsse aber keine Pro AnschlĂĽsse, sprich MacBook Pro ins Case packen, auf ein Shooting gehen, SD aus der Kamera holen, SD ins MBP schieben geht nicht.
Man muss zwingen weitere Geräte mitnehmen.
Die Schnittstelle ist modern, aber die Anschlüsse an sich sind limtierend, für den Pro-User nicht mehr zeitgemäß.

Ein XPS 15 schafft mit deutlich potentere Grafikkarte ähnliche Akku-Laufzeiten, besonders unter Last und das ist finde ich eben der Anreiz, auch mal 2h Last fahren zu können mit einem mobilen Gerät welches ins "Pro"-Segmet gehören will.

Bei der Power ist der i7 potent aber bei Speicher und Grafikkarte ist das untere Mittelklasse, eher Einsteigerklasse, dafĂĽr wird ein ordentlicher Preis verlangt, es geht nicht darum ob man es zahlen kann, sondern ob der Aufpreis die Mehrleistung rechtfertigt.
Bei Apple irgendwie nicht.

FĂĽr mich gibt es einige GrĂĽnde mit dem Kauf eines MBPs zu warten, bis die Punkte erfĂĽllt sind.
1. Leistung: Mir reicht da keine 560 Pro bei diesem Display, keine 4GB V-Ram, keine 16GB-Arbeitsspeicher.
2. Akku: Ja, nur surfen und Videos gucken geht sehr lange aber C4D, Photoshop, Lightroom, After Effects, Logic und und und? Da muss mehr her.
3. SD-Kartenslot: SD-Karten sind nicht veraltet, sondern in jedem zweiten "Aufnahme-Gerät" drin, das gilt für fast alle Medien.
4. Lüfter: Sie drehen zu laut und das MBP wird viel zu heiß. Das Kühl-Konzept geht nicht gänzlich auf.
5. SSD-Kapazität: Sowohl ist die Kapzaität zu gering als auch der Aufpreis zu hoch. Wir reden ja von einem Pro-Gerät, da muss für den Preis mehr aufgerufen werden.
6. Preis: für 3200 in der Max-Austattung würd es sich in bei der Konkurrenz einsortieren, bei 4000€ aufwärts bietet es kein USP, welcher den Preis rechtfertigt.

Aber insgesamt will ich da auch nur für mich sprechen, mich stören diese Dinge extrem und das Geld ist ja da aber wie schon erwähnt, die Investitionen fließen in zukunftsorientierte Technologien die nichts mehr mit einem Computer-Hersteller zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Dazu wĂĽrde ich mir als Kunde bei vermeldeten Margen von 40% Brutto und ~20%Netto dann doch ZIEMLICH verarscht vorkommen :evillol:

Aber lass mich raten in deinem Rechner werkelt eine nvidia Grafikkarte? Die haben 60% Bruttomarge, da wĂĽrde ich mir an deiner Stelle verarscht vorkommen ;)

Schon beeindruckend was Apple da liefert und da man mittlerweile ja nicht mehr wirklich eine Auswahl hat was das mobile OS betrifft, wird mein nächstes Smartphone wohl auch ein Apfellogo zieren.
 
ZurĂĽck
Oben