Test Ryzen-Threadripper-Kühler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4

Toller Kühler aber 80 Euro ist schon eine Hausnummer.
 
maximal 68°C bei 16 Kernen :freaky:
wo bleibt die Hochgehypte Effizienz Intel??
 
Piter73 schrieb:
Ändert mal die Grossmutterfarben dann wird es vielleicht doch mal was mit uns ...

Welche Farben waeren denn besser?

Ist eben nichts fuer Rechner im Proletendesign (Rechner mit Seitenglass und/oder laecherlicher Led Beleuchtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Asus ist immer näher rangerutscht, da kratzen die RAM-Bänke auch am PCIe-Slot, bei Gigabyte ist beispielsweise mehr Platzbei MSI auch: https://pics.computerbase.de/7/9/3/8/0/1-1080.13808397.jpg

Das hieße im Umkehrschluss vielleicht einmal konsequent die Board-Designs von ASUS schlechter zu bewerten/nicht zu empfehlen (auch wenn Ihr keine direkten Mainboard-Vergleichstest machen solltet und nur einen Überblick gebt, was es auf dem Markt so gibt) und die von Gigabyte und MSI bzgl. des Board-Layouts zu loben, zumindest wäre das bestimmt für einige hilfreich/ein Faktor bei der Kaufentscheidung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, meine 2 Noctuas sieht man halt einfach nicht... der eine steckt in einem Fortress FT03, das hat keine Sichtfenster, der andere in einem Inkubus 300 aus Acryl, allerdings ist das Rauchglas-Optik, da sieht man nur den blau beleuchteten Enermax Lüfter durch, der Noctua ist nicht zu erkennen ;-)
 
Piter73 schrieb:
Ändert mal die Grossmutterfarben dann wird es vielleicht doch mal was mit uns ...

Gibt ja noch Redux und Industrial ;)
http://noctua.at/de/products/fan/redux

Ehrlich, mir ist die Farbe meiner Lüfter aber sowas von Egal und wichtiger ist die Funktion.. Leise und haltbar muss es sein. Und das ist Noctua.
 
Piter73 schrieb:
Ändert mal die Grossmutterfarben dann wird es vielleicht doch mal was mit uns ...

Vielleicht sollte man sich einen Noctua NH D15 kaufen, und dann das Case farblich anpassen - wenn man unbedingt einen Noctua haben will.

Aber solange die Noctua's nur Probleme bei der Farbe in der Community verursachen sind sie eine sichere Kaufempfehlung! :D
 
Für alle die nach einem NH-D15 für die Sockel TR4/SP3 schreien, hier ein Auszug aus der FAQ von Noctua:

"Kann ich meinen bestehenden Noctua Kühler für Sockel TR4 oder SP3 aufrüsten?

Leider können bestehende Noctua Kühler nicht für die AMD Sockel TR4 und SP3 (Ryzen Threadripper (X399) und Epyc) aufgerüstet werden. TR4/SP3 CPUs verfügen über einen deutlich größeren Heatspreader (z.B. im Vergleich zu LGA2066 oder AM4 Prozessoren) und die Kontaktfläche bestehender Noctua Kühler würde nur etwa die Hälfte dieser Heatspreader abdecken, wodurch es zu einer unzureichenden Kühlleistung käme. Überdies würden größere Kühler-Modelle wie der NH-D15 oder NH-D15S auf den meisten TR4/SP3 Mainboards die RAM Slots komplett blockieren. Aus diesem Grund hat Noctua die neuen Modelle NH-U14S TR4-SP3, NH-U12S TR4-SP3 und NH-U9 TR4-SP3 eingeführt, die über eine größere, für TR4 und SP3 Prozessoren maßgeschneiderte Kontaktfläche verfügen. Bitte wählen Sie für AMD Ryzen Threadripper oder Epyc Systeme diese Modelle."
 
Falls tatsächlich kein NH-D15(S) mehr für TR4 kommen sollte wäre das aber auch kein Weltuntergang seh ich grad:

High-End%20Coolers%20IBT.png
Quelle
 
Der NH-U14S soll kühler sein als der NH-D15? Das ist technisch unmöglich, der Test hat doch irgendeinen Fehler.

GamersNexus hat übrigens einen NH-U14S mit einem NH-U14S TR4-SP3 verglichen, beide auf einem 1950X montiert (der eine mit Modifikation offensichtlich). Da gibt es schon deutliche Temperaturunterschiede - 11°C unter Last (Handbrake Encoding).
 
autoshot schrieb:
Ich habe mir die Quelle mal angeschaut und imho ist es tatsächlich nicht besonders verlässlich. Der Schalldruck bspw. wurde mit einer Android-App auf einem Smartphone gemessen (!!!) und die Temperaturen sind nicht relativ zur Raumtemperatur sondern absolute Werte.

Ich hoffe es wird hier nicht als OT angesehen: Ich habe mit Google keine anderen Tests gefunden, bei denen ein NH-U14S und ein NH-D15(S) in dem gleichen System getestet wurden und dadurch eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Hat jemand irgendein Review parat welches ich übersehen habe? Mich würde ein Vergleich sehr interessieren.

Edit: Ups, Doppelpost war nicht beabsichtig; ich dachte auf CB werden direkt aufeinanderfolgende Posts zusammengefasst?!

Edit2: Ich habe nun tatsächlich noch einen Test gefunden, bei dem man sich auf die Werte verlassen kann. Ich habe mir auch die Methodik angeschaut und die ist durchaus solide. Auch hier schneidet der NH-U14S manchmal sogar besser als der NH-D15 ab: https://www.ht4u.net/reviews/2014/noctua_nh-d15_im_test/

Auch gibt es noch dieses Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=51hQUYp40nU
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Die Wasserkühlung ist auf Dauer leiser

Lars_SHG schrieb:
...schwer vorstellbar, da ich meinen NH-U14S bzw. den mitgelieferten Lüfter generell gar nicht höre (im Geräusch gedämmten Gehäuse)

In puncto Lautstärke ist die Kühlung per AIO-Liquid-Cooler unweigerlich besser, weil die im Kreislauf zirkulierende Flüssigkeit eine höhere Moleküldichte aufweist und durch den stetigen Fluss sich von selbst herunterkühlt, sodass der Radiator weniger Wärme auf zu nehmen und ab zu führen hat. In der Praxis ist dies leicht nachweisbar!

In was die AIO-Wasserkühlungen nicht leise sind, und damit komme ich auf den springenden Punkt, IST DIE PUMPE vieler Produkte! be quiet! zum Beispiel bewirbt sein neues Produkt damit, dass eine Absaugvorrichtung die Lautstärke reduziere: Dem ist nicht viel entgegen zu setzen, was man aber nicht wissen kann, wenn man dieses Produkt selbst nicht kennt, dass die Pumpe rasch zur Läsion neigt, dass sie vor Fehlfunktion geradezu strotzt, wie die Kommentare im Forum des Herstellers bestätigen. In dem persönlichen Vorfall ist es so, dass die Pumpe nach nur wenigen Wochen ihres Betriebs angefangen hat zu klackern, wie als versorge man die Pumpvorrichtung mit PWM-Impulsen, was falsch ist, und dieser Effekt ist inzwischen so schlimm geworden, dass es geradezu alles andere als erträglich ist. Ehrlich ... Ein jeder Luftkühler ist weitaus angenehmer als eine klackernde Wasserpumpe und in so viel größer ist die Kühlleistung letztendlich sowieso nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
In puncto Lautstärke ist die Kühlung per AIO-Liquid-Cooler unweigerlich besser, weil die im Kreislauf zirkulierende Flüssigkeit eine höhere Moleküldichte aufweist und durch den stetigen Fluss sich von selbst herunterkühlt, sodass der Radiator weniger Wärme auf zu nehmen und ab zu führen hat. In der Praxis ist dies leicht nachweisbar!

Was hat die Lautstärke mit der "zirkulierende Flüssigkeit" zu tun? Alleine durch den Fluss wird da auch nichts gekühlt es dauert nur länger bis das Wasser die Temperatur aufgenommen hat. Es spielt auch keine Rolle wie schnell der Fluss ist ob 20l/h oder 200l/h juckt einfach nicht, wie gesagt dauert es einfach nur etwas länger bis das Wasser keine Wärme mehr aufnhemen kann. Gekühlt wird nur durch den Radiator deswegen verbaut man in High End WaKüs ja auch mehr Radiatorfläche weil dadurch mehr Abwärme aufgenommen und abgegeben werden kann. Je nach Lüfterdrehzahl schneller oder langsamer.

Naru schrieb:
In was die AIO-Wasserkühlungen nicht leise sind, und damit komme ich auf den springenden Punkt, IST DIE PUMPE vieler Produkte!

Korrekt allerdings sind die Neueren, die mit PWM betrieben werden, nicht mehr so krass wie ältere.
 
Guten Tag ich wollte nur eine andere Problematik anmerken bezüglich des blockieeten ersten Pcie slots.

Es ist wahr, dass das Zenith Extreme 4x pcie 16x slots besitzt. Davob sind jedoch die einzelnen Slots unterschiedlich an die Pcie lanes angebunden. (16x / 8x / 16x / 8x (bei deaktivierten u.2) sonst 4x)

Für eine sli oder crossfire konfiguration rät das handbuch des zenith deb ersten slot als primär zu verwenden.

Ich verstehe das dass als negativ Punkt bereits angemerkt wurde. Aber Threadripper ist für mich gerade ein Produkt das durch die vieleb Pcie lanes überzeugt. Und wenn diese nicht ausgenutzt werden können ist dies ein No go.

Des Weiteren wäre für die angegebenen Cpu temperaturen ein Ambient temperatur wert sinnvoll. Um den delta wert der deutlich ausssagekräftiger ist zu ermitteln.
 
Leli196 schrieb:
Ich habe nun tatsächlich noch einen Test gefunden, bei dem man sich auf die Werte verlassen kann. Ich habe mir auch die Methodik angeschaut und die ist durchaus solide. Auch hier schneidet der NH-U14S manchmal sogar besser als der NH-D15 ab: https://www.ht4u.net/reviews/2014/noctua_nh-d15_im_test/

Auch ich hab mich grad nochmal auf die Suche gemacht und bin dabei auf Anandtech fündig geworden:

86753.png

Ein Temperaturdelta von gut 5°C bei 250W sind dann natürlich schon ein Wort...
 
Ja, dass ist mir auch beim Recherchieren aufgefallen. Wenn die Kühler maximal belastet werden stehen die größeren deutlich besser da. Allerdings ist das imho ein völlig unrealistisches Szenario, selbst für einen Threadripper. Daher kann man das vernachlässigen.
 
naja, 250-300W genehmigt sich ein 1950X @ 4 GHz all-core unter Volllast durchaus
 
Aber hier im Test hat das Gesamtsystem mit dem 1950X doch nur 262 W in Prime95 mit AVX. Je nachdem wo gemessen wird (konnte dazu leider nichts finden) muss noch der Wirkungsgrad der PSU einkalkuliert werden. Dann kommt noch hinzu, dass Prime95 mit AVX eben kein realistisches Szenario ist.
 
Die 262W verbraucht ein TR-System bereits ohne OC. Wenn man richtig Gas gibt schauts so aus:

Volker schrieb:
Im Test konnten 4,0 GHz über alle 32 Threads unter Einsatz der eigentlich „zu kleinen“ AiO erreicht werden. Dafür musste allerdings die Spannung angehoben werden, die Leistungsaufnahme stieg in Folge dessen selbst bei kleinen Änderungen enorm: 350 Watt in Cinebench oder gar bis zu 400 Watt statt zuvor 265 Watt in Prime95 lautet das Ergebnis für das gesamte System.
 
Zurück
Oben