News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

Die 1070 dann für 350, die 1070Ti für 425, die 1080 für 500 und alles macht sinn
 
Kintaro_ schrieb:
die Preise der Grakas sind für meinen Geschmack derzeit einfach zu hoch, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Ich denke genauso und andere vermutlich auch. Wenn ich überlege, dass meine GTX 295 mit 2 GPUs, also quasi das absolute Topmodell von Nvidia damals, im Jahr 2009 für 440 € zu haben war ...
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Eine getaktete 1070 liegt immer noch 10-15% unterhalb der GTX 1080@stock.

Eine gute Partnerkarte der 1070 ist laut CB bis zu 14 % schneller als das Referenzdesign https://www.computerbase.de/2016-10...nitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt und die 1080 ist im Referenzdesign rund 22 % schneller als die 1070 https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/.

Mit ein bisschen manueller Übertaktung kommt man der 1080 FE sehr nahe, leistungstechnisch aber auch preislich, wobei man letztere natürlich auch übertakten kann. Daher würde ich persönlich derzeit eher zu einer guten 1080 greifen, zumal die aufgrund des Minings derzeit im Vergleich zur 1070 auch preislich eine sehr gute Alternative ist.

Mal sehen, wie hoch der Speichertakt der 1070 Ti ausfällt und wie teuer die wird ...
 
Wenn sich die Preise der normalen GTX 1070 nicht anpasst, wie es zB besseresmorgen geschrieben hat, sehe ich für diesen Chip keine Daseinsberechtigung.

Wer mehr Leistung als bei der 1070 will nimmt die 1080, die bietet auch noch einiges an OC Potenzial.
 
Chaserheart schrieb:
Naja von der Namensrangliste her sollte die 1070 ti eigentlich über 1080 leistung liegen und unter 1080 ti oder etwa nicht? Wurde schon bekannt gegeben wie teuer oder wieviel Leistung die Karte bringt?


quasi

1080 ti
1070 ti
1080
1070
etc.
Nein das Kürzel Ti steht seit gefühlt Urzeiten für eine schnellere Version gegenüber der Namensgleichen ohne Ti.
Eine GTX 560 Ti war ja auch nicht schneller als eine GTX 570 ebenso wenig eine GTX 660 TI gegenüber der GTX 670.
Eine GTX 1080Ti ist aktuell auch nur schneller als die TitanXP, weil die Boardpartner der Karte mit dicken Kühlern und verbesserter Spannungsversorgung deutlich höher takten lassen können als die nur im Referenzdesign erhältliche Titan XP.

Kyra schrieb:
Für die jenigen die das noch nicht verstanden haben.

Die 1070ti dient dazu auch die letzte Lücke zu schließen bevor dies AMD macht.
Würde es (sinnvollerweise) darum gehen Lücken zu schließen, wäre eine GTX 1055 als Zwischenschritt zwischen GTX 1050Ti und GTX 1060 wesentlich sinnvoller gewesen. Schon zum beschnittenen 3GB Modell der GTX 1060 bestehen über 50% Leistungsabstand. Bei der 6GB Variante sind wir bei über 70% schneller.

Auch der Abstand zwischen GTX 1060 (6GB) und GTX 1070 hätte mit 30% noch Platz für eine GTX 1060Ti gehabt.

Zwischen GTX 1070 und 1080 sind es hingegen nur 20% und auch preislich liegt durch den Mining Hype zwischen den tauglichen Modellen nur ein Preisunterschied von nur 50-100€.
Da dazwischen dient die GTX 1070Ti nur als Werbekarte um wieder in die News zu kommen und Vega mit etwas "neuem" zu kontern.
 
Ich glaube eher, dass entweder die 1070 oder die 1080 EOL sein werden und die 1070Ti diese ersetzt. Vielleicht wird es auch so sein 1070/1080 EOL, dafür eine 1060ti und eine 1070ti um die Lücken besser zu füllen. Das würde zwar in der Übergangszeit für ein kleines durcheinander sorgen im Abverkauf der "alten" Karten aber danach würde sich das wieder einpendeln
 
Wer weiß was NVidia da wirklich geritten hat bei der TI. Vermutungen haben wir jetzt schon genug und sie unterscheiden sich heftig. Ohne den wahren Hintergrund und aufgrund des aktuellen Angebotes an Karten finde ich sie halt auf den ersten Blick auch unnötig.

Spieler hätten gerne bezahlbare Karten (vor allem nach dem "Ende" von SLI/CF), aber NVidia ist ja eher seiner eigenen Wirtschaftlichkeit verpflichtet als die Symphatie der Käufer zu bekommen.
 
das ist ne einfache antwort auf vega56. nvidia will mal wieder n lebenszeichen von sich geben, und dass vega56 in tests regelmäßig die 1070 rasiert (unoptimiert), lässt nvidia sicher auch nicht gerne auf sich sitzen.

nur gut, dass die boardpartner vega boykottieren und so dann 1070 ti custom gegen referenz vega mit den bekannten problemen gebencht werden wird. meine letzte hoffnung liegt bei sapphire und vega 56 nitro / tri xxx. asus hats schonmal ordentlich versaubeutelt. von msi und gigabyte erwarte ich garnichts außer nvidia resteverwertung mit vega package.

andererseits ist die referenz vega für wasserkühlungen so schon echt gut, die boardpartnerkarten werden da nicht besser, eher schlechter.
 
Grundkurs schrieb:
Jupp, warte schon seit einem Jahr drauf dass die GTX 1070 als Nachfolger der GTX 970 auch endlich das gleiche kostet wie die GTX 970 als sie rauskam...solange das nicht der Fall ist bleibt die R9 270x im Rechner

die 1070 gab es bereits vor über einem jahr für 370€, bei verkauf des gameskeys effektiv sogar nur 340€
https://www.mydealz.de/deals/palit-gtx-1070-fur-372eur-inkl-versand-833916
https://www.mydealz.de/deals/kfa2-geforce-gtx-1070-ex-fur-370eur-880730
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lückenfüller den niemand wirklich braucht aber so kann Nvidia aus dem GP104 nochmals mehr rausholen.
 
Zeekuma schrieb:
Volta wird ganz bestimmt noch lange auf sich warten lassen...
Wiso auch, Pascal verkauft sich wie geschnitten Brot und Konkurrenz fehlt.

Eine "2080 ti" wirds nich vor 2019 geben.

imho.
Eine neue Titan ist am wahrscheinlichsten, dann aber auch für saftig Schmalz, 1500€+. :rolleyes:
Es muss nichtmal Volta sein, sondern Pascal mit 600mm².
Ich glaube auch nicht das Nvidia GP102-106 ersetzt wozu die neue Masken, wenn nicht grade eine neue Fertigung ansteht die die DIE Size ordentlich reduziert und Takt mitbringt.
Konkurrenz gibs auch nicht wirklich.
Die werden es wie bei Keplers 700er Serie machen und die vorhandene DIEs neu einsortieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Karte ist doch preislich völliger Quatsch, zwischen der 1080 und der 1070 liegen beim Neupreis nur 50€... Vielleicht wird die 1070 dann ja ein bisschen günstiger für Spätkäufer.
 
bytejunky schrieb:
Ich behaupte, dass die 1080 aus dem Sortiment verschwinden wird und durch die 1070 Ti ersetzt wird. Damit weiß dann auch jeder Nvidia Kunde schon mal das eine XX70 auch mal 500 € kosten kann. Und genau da wird die 2070 dann Preislich stehen.

Interessanter Gedankengang. So, wie Nvidia seit der GTX Titan agiert (z. B. Etablierung der 999 US-$ Segments), könnte ich mir gut vorstellen, dass es (leider) so kommen wird.
 
Jetzt fehlt nur noch die 1080 Ti light, welche dann zwischen Xp und Ti liegt..
Eine 1080TI mit GDDR5 wäre wie die 1070TI mit GDDR5 für die Miner. Davon ausgehend das der Boom weiter geht. Die 1070TI sehe ich nur für die Miner gebracht, nicht für die Spieler. Sie wird leicht langsamer sein als eine 1080, aber durch den VRam wohl sehr interessant werden für die Miner und wenn die alle auf die neue "beste Mining Karte" umsteigen, dann wird sie mehr kosten wie die 1080.

Ein Produkt für Spieler wäre eine 1060 mit GDDR5X gewesen. Also eine 1060TI.

Aber gut, mehr Auswahl und eventuell Stückzahlen am Markt entlasten auch die großen Karten. Ein wenig gutes hat es bestimmt. Vor allem weil es ja eine gute Karte werden wird, was man von diversen Vega Ablegern wohl nicht sagen kann, nächste Runde im Komplett Desaster: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-266623/News/56-Custom-Designs-Chaos-1239984/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben