• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Destiny 2: SSSE3-Pflicht entfällt noch heute

Na das sind doch erfreuliche News.
Schätze mal da hat wer gepennt und nicht auf ältere CPUs ohne SSSE3 getestet.

Wollen wir hoffen dass nicht zu viele Phenom Besitzer deswegen schon gewechselt sind😀
 
Hier gab es doch im Forum sogar neulich einen thread "Suche SSE3 fähige CPU" xD

Die Leute die echt deswegen gewechselt haben ärgern sich jetzt vermutlich.
 
Es haben ja nicht wenige PhenomII-Besitzer aufgrund der auf ihrem System funktionierenden Beta das Spiel gekauft.

Aber man sieht auch, wie wenig sich bei den CPUs getan hat, dass es leistungstechnisch auf einer 8 Jahre alten CPU läuft. Battlefield 1942 auf einen 486er wäre das Gegenstück, wenn man die Zeit um 15 Jahre zurückdreht. Früher war es schon problematisch, wenn die CPU 4 Jahre alt war, weil die Sprünge immens waren. Oder auch bei den Grafikkarten, da wischte mal eben eine Mittelklassekarte (6600 GT) mit allen, was zuvor war, den Boden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den heute noch keine CPU die SSE3 unterstützt? Laut Wiki Eintrag haben alle Intel CPUs seit 2006 (also über 11 Jahre!) SSSE3 Untersützung. Bei AMD gibt es SSE3 seit 2011.

Und wer eine Intel CPU von 2006 z.B. hat wird doch damit gar kein Spaß haben oder? Der kann doch die Frames schon zählen schätze ich mal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supplemental_Streaming_SIMD_Extensions_3
 
Jepp, kann mich mindestens an einen solchen Thread hier erinnern ;-)

Mich als Programmierer würde ja interessieren was sie da zwischen Beta und Release gemacht hatten dass da plötzlich die Abhängigkeit mit rein kam. Hat da jemand an den Kompileroptionen rumgespielt um zu optimieren?

Das sie das nicht auf Phenoms getestet haben kann man ihnen aber nicht so recht anlasten. Sie geben als Minimum ja einen FX an.

Aber schön das sie es zurück ändern. Denn an sich scheint das Spiel nicht viel CPU zu brauchen, ich konnte es sogar auf meinem Notebook mit A12 8800M ganz gut spielen (musste nur die Grafik bis auf "Pixelmassaker" zurückdrehen ;-)


@Skaro: es betrifft vor allem die Leute die einen Phenom II haben und der reicht durchaus noch für das Spiel
 
Vindoriel schrieb:
Es haben ja nicht wenige PhenomII-Besitzer aufgrund der auf ihrem System funktionierenden Beta das Spiel gekauft.

Gibts dazu denn eine Statistik, die belegt, dass es "nicht wenige" sind? Wer immer die neuesten Games kauft und spielt, der wird doch bestimmt auch in den letzten paar Jahren mal wenigstens auf einen i5 gewechselt haben. Es wird doch bestimmt auch niemand mehr mit einer GPU aus dem Jahre 2010/2011 veruschen Destiny 2 zu zocken. Auch wenn es vielleicht sogar noch läuft.

Irgendwann muss man seine alten Hardware nun auch mal fallen lassen können. Es erwartet schließlich auch niemand, dass ein PS4-Game auf seiner alten PS3 oder gar PS2 noch laufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaro schrieb:
Wer hat den heute noch keine CPU die SSE3 unterstützt? Laut Wiki Eintrag haben alle Intel CPUs seit 2006 (also über 11 Jahre!) SSSE3 Untersützung. Bei AMD gibt es SSE3 seit 2011.

Und wer eine Intel CPU von 2006 z.B. hat wird doch damit gar kein Spaß haben oder? Der kann doch die Frames schon zählen schätze ich mal.

Zuerst einmal sind SSSE3 und SSE3 unterschiedliche Dinge. Da sollte man also ganz genau hinschauen.

Die PhenomII CPUs sind zum Teil auch heute noch gut geeignet zum Spielen. Besitze auch noch einen PhenomII X6 1090T. Klar, reicht natürlich nicht für jedes aktuelle Spiel mit 60+ FPS, aber es muss eben nicht die aktuellste CPU sein um Spiele zocken zu können.

Kann doch für den Endkunden nur gut sein, wenn die Spiele auch auf solch alter Hardware laufen. Muss man wenigstens nicht alle 2-3 Jahre wieder neu kaufen. Ist so schon teuer genug.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Das sie das nicht auf Phenoms getestet haben kann man ihnen aber nicht so recht anlasten. Sie geben als Minimum ja einen FX an.

Das bezieht sich aber lediglich auf die Leistungsfähigkeit der CPUs und nicht auf deren Aktualität! Da hätten sie halt schreiben müssen "FX-XXX oder neuer".
Ein PhenomII X6 steckt einen FX-4XXX nämlich leistungsmäßig in die Tasche.
 
Na ich sagte doch, dass es ein Bug ist :)
 
Skaro schrieb:
Wer hat den heute noch keine CPU die SSE3 unterstützt? Laut Wiki Eintrag haben alle Intel CPUs seit 2006 (also über 11 Jahre!) SSSE3 Untersützung. Bei AMD gibt es SSE3 seit 2011.

Und wer eine Intel CPU von 2006 z.B. hat wird doch damit gar kein Spaß haben oder?

Es geht um SSSE3 nicht SSE3. Drei S!

PS: Ich spiele Destiny 1 oder 2 nicht aber siehe meine Gaming PC Signatur. Der PC wurde anno 2011 zusammen gestellt. Einziges (Gaming) Hardware update seitdem ist die gtx 970 (von 570). Ich spiele in 1920*1200. Daher benötige ich aktuell nicht mehr Power da ALLE Games auf mindestens High Grafikeinstellung bei 45-60 FPS laufen. Aktuelles Beispiel ist Wolfenstein2 das in dieser Auflösung @High immer noch sehr gut aussieht und wie Butter läuft (interne FPS Anzeige klebt bei 60FPS - damit kann ich leben...). Nächstes Jahr soll er dann komplett aktualisiert werden (es wird wieder eine GPU Generation Übersprungen). Aber beschweren kann ich mich nicht wirklich. Es muss nicht immer alles am Einstellungslimit laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Es haben ja nicht wenige PhenomII-Besitzer aufgrund der auf ihrem System funktionierenden Beta das Spiel gekauft.


Laut Steam (Other Settings) haben weniger als 5% kein SSSE3.

Aber ich stimme zu, nachdem die Beta bei mir funktioniert hätte, hätte ich wohl auch ohne bedenken gekauft und wäre nun richtig sauer.
Die Rufe der Leute wurde aber nun doch erhört.

PS: Was das Spiel angeht, ich habe mir von der Haupthandlung mehr erhofft. Mich hat sie vollkommen Kalt gelassen und viele Fragen die man als Neueinsteiger hat werden nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Laut Steam (Other Settings) haben weniger als 5% kein SSSE3.

Die Steam Hardwareumfrage kann man ziemlich vergessen. Da nehmen nicht mal annähernd alle Steam User dran teil. Aber selbst 5% der Teilnehmenden sind schon eine ganze Menge.

Außerdem haben wohl genügend Besitzer älterer CPUs entsprechende Beschwerden vorgebracht, dass sich der Entwickler zu einem Patch gezwungen sieht.
 
Was waren das noch Zeiten wo man sich einen neuen PC angeschafft weil sonst das Spiel nicht lief. Wing Commander, Strike Commander, Star Wars ....

Vielleicht erlebe ich ja wieder ein Spiel das einen in allen Bereichen einen neuen State of Art setzt und komplett High-End zum laufen verlangt :) Schade das die neuen Befehlsätze sogut wie gar nicht genutzt werden

Eher würde heute die Leute mit ihren PhenomII , 7/800er Core CPUS die Fakeln und Mistgabeln schwenken. ^^

mit ironischen Grüßen.
 
Auf meinem Gamer Rechner lief bis auf BF1 bisher auch alles ohne Probleme. So langsam sind vor allem die alten X6 von AMD nämlich nicht. Mit ein wenig OC machen sie noch so manchen neueren i5 nass, zumal die IPC besser als beim FX ist. Natürlich werden sie zu Zeiten des Ryzen langsam obsulet.
Meiner wird auch bald im PC eines Kumpels verschwinden😉
Und ich krieg dann endlich meinen 1700x....
PS. Steam Hardware Umfrage ist immer toll.
Allein bei mir hab ich sicher 4 PCs auf denen Steam läuft...Keiner hat weniger als 4 Kerne....Halt, mein Netbook schon, das wäre dann Nr.5.
Also ich weiß nicht, wie die zählen...Traue keiner Statistik....(die Du nicht selbst gefälscht hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@Skaro: es betrifft vor allem die Leute die einen Phenom II haben und der reicht durchaus noch für das Spiel
Ganz ehrlich, wenn ich eine 6 Jahre alte CPU hätte und etwas nicht läuft, finde ich jetzt keinen Grund mich zu beschweren. Wenn mein I7 3770K nicht mehr supported wird, tausche ich die Plattform dann auch endlich mal aus.
5 Jahre dieselbe CPU, das war früher undenkbar.
 
Ich sage es noch mal, wie in dem anderen Thread auch:

Evtl. gab es Probleme mit dem Einsatz von AMD CPUs in der Beta, die der Öffentlichkeit nicht gesagt wurden. Ein Hersteller patch ja nicht umsonst ein Prozessor aus dem Spiel heraus.
 
Wenn sie es jetzt wieder zurück ändern wird das wohl nicht der Grund gewesen sein. Eher das sie aus einem anderen Grund SSSE3 Code mit reingebracht haben ohne über die Auswirkungen auf den Phenoms nachzudenken weil sie eh nicht offiziell supportet werden (und daher auch nicht getestet werden)
 
Roche schrieb:
Die Steam Hardwareumfrage kann man ziemlich vergessen. Da nehmen nicht mal annähernd alle Steam User dran teil. Aber selbst 5% der Teilnehmenden sind schon eine ganze Menge.

So ist das nun mal bei Statistiken und warum sollte sie nicht genau sein? Warum sollte eine wesentliche Gruppe ausgeschlossen worden sein?
 
Zurück
Oben