Ist 4 pin anstatt 8 pin okay?

Moxel

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe das AsRock H110M-DGS Mainboard und einen Intel Pentium G4560. Das Mainboard hat einen 8 pin Anschluss für die Stromversorgung, da mein Netzteil gerade beim Hersteller wegen eines Defektes ist, stelle ich mir die Frage ob ich nicht mein älteres Netzteil von Casecom einbauen könne, diese hat aber nur einen 4 pin Stecker für die CPU würde das funktionieren?

Ich freue mich auf ihre Antwort 😀
 
Ja, eine Versorgung mit 4 Pin ist völlig ausreichend. 8 Pin braucht man eigentlich nur bei sehr stromhungrigen CPUs oder starker Übertaktung... Im Handbuch müsste eigentlich auch drin stehen in welche Hälfte der Buchse der Stecker rein muss.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Ja, reicht locker :)
Wenn das locker reicht, stellt sich nur die Frage warum der Hersteller ein 8Pin Stecker vorgesehen hat.

Aus eigener Erfahrung weis ich ebenfalls das es in der Regel ausreicht mit dem 4pin ATX Stecker.
CPU und M/B schließen auf eine nicht all zu große Leistungsanforderung.
 
Weil auf dem Board ggf. auch eine stromhungrigere CPU installiert werden könnte?
 
eben, alles ok. Gibt keine Probleme. Vermutlich würd sogar nen i7 ohne OC problemlos mit einem 4-Pin Stecker laufen auf dem Brett
 
Moxel schrieb:
Hallo,
Ich habe das AsRock H110M-DGS Mainboard und einen Intel Pentium G4560. Das Mainboard hat einen 8 pin Anschluss für die Stromversorgung, da mein Netzteil gerade beim Hersteller wegen eines Defektes ist, stelle ich mir die Frage ob ich nicht mein älteres Netzteil von Casecom einbauen könne, diese hat aber nur einen 4 pin Stecker für die CPU würde das funktionieren?

Ich freue mich auf ihre Antwort 😀
vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten
😁👍
 
Zurück
Oben