Test Fractal Design Define R6 im Test: In 6. Generation empfehlenswert

Diese blöden Plastikklippverriegelungen bei den Lüfterzugang vorne, jetzt darf ich meinen PC wieder auseinander bauen und das Gehäuse einschicken. Die Klappe schließt sich nicht mehr auf beiden Seiten, sie ließ sich auch nicht durch drücken öffnen, also ein Defekt ab Werk.
Dazu noch, dass vorne nicht jeder Lüfter verbaut werden kann, er muss einen kompletten Rahmen haben, meine gekauften Silent-Wings kann ich da nicht fest verbauen, ohne am Staubfilter rumzubohren. Edit: geht doch, wenn man den Staubfilter vom Rahmen abnimmt, kann man 12er und 14er Lüfter verschrauben, bei den 14ern aber nur mit zwei Schrauben, für die anderen zwei sind Stifte im Rahmen. Lieber wären mir da auch einfach Löcher zum Verschrauben, aber vielleicht geht's auch so zuverlässig, muss sich im Betrieb beweisen.
Es geht nichts über Schraubverbindungen...
Meine anfängliche Begeisterung für das R4 ist stark geschmälert, naja, war ja nicht gerade teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozmog

Lass doch das Gitter vor dem Staubfilter weg? Musste ich bei meinem R4 auch machen, denn diese "Schnapper" haben an meinem von Anfang an nicht funktioniert...
 
Bei dieser Firma werde ich nie wieder was kaufen! :mad: Einen schlechteren Kundensupport hab ich noch bei keiner anderen Firma gehabt! Bei meinem Design Define R4 gingen die Klinkenanschlüsse kaputt (was ein sehr häufiges Problem war, auch bei vielen anderen Besitzern) und nach Jahren des Wartens (~1,5 Jahre nach meiner Anfrage) war diese Buchse im offiziellen Shop verfügbar, lächerlich...

Die komplette Story:
https://www.computerbase.de/forum/t...oererbuchse-defekt-ersatz-bestellbar.1545350/

Hab deshalb sogar versucht das Ding selbst zu reparieren, aber das war ein so spezieller Anschluss den gabs in Deutschland nicht und auch in China wars schwierig:
https://www.computerbase.de/forum/t...cgh-edition-audiobuchse-front-defekt.1565123/

Ich hab noch nie von einer Firma abgeraten, aber von dieser muss ich abraten!
 
Das waren auch die Jungs wo man die Lüfter nicht während dem betrieb umstellen durfte, oder?
 
Die HDD werden im R6 übrigens nur mit drei Schrauben am Case fixiert :o

Ich freue mich schon auf die ersten Rückmeldungen von Leuten die sich über die Vibrationen ihrer 7200er HDDs beklagen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt wie das Fractal R6 in der PCGH-Edition sein wird.

Aber ansonsten bin ich weiterhin nach der Suche nach einem Gehäuse, welches besser ist als das Fractal r6 und nicht über 200€ kostet.
Glaube da gibt es kaum etwas.
 
K169 schrieb:
@Ozmog

Lass doch das Gitter vor dem Staubfilter weg? Musste ich bei meinem R4 auch machen, denn diese "Schnapper" haben an meinem von Anfang an nicht funktioniert...

Da hab ich jetzt noch eine andere Idee. Hab jetzt irgendwie auch keine Lust, das Teil zurück zu schicken, muss mein Rechner auch erst einmal auseinander Nehmen und dann ist er länger nicht verfügbar... Dann fange ich mal das Modifizieren an.
Wenn ich einen der Schnapper entferne, könnte die Klappe schon besser schließen, vielleicht klebe ich da auch noch ein Magnet ran. Und für meine Silent Wings bohre ich Löcher in den Rahmen, dann werden sie klassisch verschraubt, wie es sich gehört.

Edit:
Habe den einen defekten Schnapper entfernt, jetzt schließt die Klappe komplett, einer reicht. Wenn der auch noch kaputt gehen sollte, wird da was mit Magnet gebastelt, aber soweit funktioniert es.

Dafür, dass ich für das R4 knapp 90€ bezahlt habe, ist es trotzdem noch ganz gut.
Die bereits eingebauten Lüfter sind überraschenderweise recht gut, das kenne ich von meinem alten Lian Li anders. Habe sie jetzt aber trotzdem ausgebaut und setze jetzt 2 12er Noctua (hatte ich noch auf Lager) und 2 14 BeQuiet jeweils mit PWM ein.

Bisher kann ich nur sagen, dass Fractal Design zumindest beim R4 ein gutes und günstiges Gehäuse abgeliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB Ich kann aktuell nicht viel mit euren Artikel-Überschriften anfangen - ist wohl der Weihnachtszeit und dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der Mittagspause geschuldet ;)

Erst "Mit wenig Problempotential" und nun

"In 6. Generation empfehlenswert" -> nach dem Motto: "Davor aber nicht!""

Prost! :evillol:
 
Woodmaniac schrieb:
Warum so umständlich? Einfach eine billige Soundkarte von Ebaykleinanzeigen/Trödel/Marktplatz schlachten :D
Ich habs mit mehreren Buchsen versucht, ging aber mit keiner... Scheinbar sind das irgendwelche speziellen Klinken-Buchsen mit ner sehr merkwürdigen Schaltung... sind auch deutlich tiefer als die meisten.
Da hat man halt das Billigste vom Billigen genommen und dann kommt so etwas dabei raus.. hier stimmt die Qualität und auch der Kundensupport überhaupt nicht! :mad:
Bei dem damaligen Preis hätte ich mir halt schon fast ein hochwertiges Aluminium-Gehäuse kaufen können, mich wurmt das noch heute, dass ich das nicht gemacht habe, weil so ein Gehäuse hat man halt doch länger :)
 
omg, das weiße Gehäuse hat jetzt aber nicht wirklich eine schwarze Front?! :D

ka, aber das sieht nicht aus :freak:
 
Nett, aber ein wenig zu klein für meinen Geschmack.
 
Mh, der Test ist ein für meinen Geschmack zu unkritisches Loblied auf das Gehäuse. Es wird in keiner Weise kritisiert, dass die rein optische Belange befriedigende PSU-Abdeckung nicht entfernbar ist, man also dazu gezwungen wird - bei anderen Herstellern ist diese i. d. R. entfernbar.

Was ist mit dem Geruch der Dämmmatten? Bitumen riecht für gewöhnlich unangenehm (wurde hier in den Kommentaren auch schon kritisiert)?

Übrigens sind in dem Test ein paar Fehler:
"Ansonsten liegen der kleinen Pappschachtel im großen Karten [...]" - soll wohl Karton sein.
"Tests von ComputerBase haben in dieser Zeit wiederholt bestätigt: zurecht." - korrekt: zu Recht.
"Es verfügt wie auch der Filter an der Front über ein feines Nylonnetz" - das ist inhaltlich falsch, denn der sogenannte Filter ist ein grobes Nylonnetz, kein feines.

Abgesehen davon: Hier in den Kommentaren wird viel Kunststoff kritisiert, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann. Außer an den Staubfiltern (die müssen ja aus Kunststoff sein), ist nur vorne umlaufend Kunststoff beim Frontpanel und den Lüftungsschlitzen verwendet. Selbst die Front ist nun aus gebürstetem Aluminium.


Ich finde bei dem Gehäuse wurde einiges verbessert zum R5, allerdings auch einiges verschlechtert. Dass man USB-C nur nachrüsten kann für viel Geld ist ziemlich frech, ebenso wie der Zwang eine PSU-Abdeckung zu nutzen, obwohl völlig unnütz in Gehäuse ohne Fenster. Dann hat man hier nur noch einen 5,25-Zoll-Schacht. Wer ein ODD installieren will hat keinen mehr, obwohl man hier gut bspw. noch eine Lüftersteuerung (aquaero) intern oder extern unterbringen kann, sowie evtl. zusätzliches I/O.
Die Oberseite sieht aufgeräumter aus, muss aber komplett geöffnet werden, selbst wenn nur ein Lüfter hinten installiert ist. Da war die bisherige Lösung modularer, aber optisch weniger ansprechend.
 
Haxor schrieb:
Bei dieser Firma werde ich nie wieder was kaufen! :mad: Einen schlechteren Kundensupport hab ich noch bei keiner anderen Firma gehabt! Bei meinem Design Define R4 gingen die Klinkenanschlüsse kaputt (was ein sehr häufiges Problem war, auch bei vielen anderen Besitzern) und nach Jahren des Wartens (~1,5 Jahre nach meiner Anfrage) war diese Buchse im offiziellen Shop verfügbar, lächerlich...

Die komplette Story:
https://www.computerbase.de/forum/t...oererbuchse-defekt-ersatz-bestellbar.1545350/

Hab deshalb sogar versucht das Ding selbst zu reparieren, aber das war ein so spezieller Anschluss den gabs in Deutschland nicht und auch in China wars schwierig:
https://www.computerbase.de/forum/t...cgh-edition-audiobuchse-front-defekt.1565123/

Ich hab noch nie von einer Firma abgeraten, aber von dieser muss ich abraten!

Millenial?
Wegen deinr SupportAnfrage muss gleich jeder Hersteller springen, oder? ein Kunde verlangts und deswegen werden direkt Serienfertigung von einzelteilen und deren Vertrieb geplant und dabei auch ne 6stellige Summe investiert. Das Hat nichts mit Kundenservice zu tun, sondern mit Marketingentscheidungen.
 
Außerdem könnte man ja auch die Idee kommen von Anfang an bei einem vernünftigen Händler zu kaufen und hat dann niemals Probleme mit irgendwelchen Herstellern, weil alles über den Händler läuft. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick hätte man auch einfach das ganze Case tauschen können, wenn es einen wirklich so stört.
Und meine persönliche Meinung zu den On Board Klinkenanschlüssen -> Die sind alle Schrott. Einfach direkt eine Soundkarte holen oder noch besser eine externe Lösung wählen. Dann muss man auch nicht so ein Fass deswegen aufmachen ;)

Ansonsten sind die Fractal Cases das Beste was ich jemals im Besitz hatte. Sowohl das R4 als auch das R5 haben nie ein Problem gemacht bei mir. Da ich allerdings nach wie vor mit dem R5 zufrieden bin, sehe ich aktuell kein Grund umzusteigen.
 
^Das ist Fanboy gebrabbel, Sorry.

Die Buchsen und Ports sollten schon eine Weile halten weil Cases idr kein Wegwerfprodukt sind und relativ selten ausgetauscht werden. Wenn der Preis deshalb ein paar Euro höher ausfällt, ist das okay.

@topic Ich finde es ziemlich_frech das Fractal bei einem 2018er Case einen Aufpreis für USB 3.1 gen2 und USB C Ports aufruft.
 
Hito360 schrieb:
Was soll ich davon jetzt halten? Soll das eine Beleidigung darstellen?

Hito360 schrieb:
Wegen deinr SupportAnfrage muss gleich jeder Hersteller springen, oder? ein Kunde verlangts und deswegen werden direkt Serienfertigung von einzelteilen und deren Vertrieb geplant und dabei auch ne 6stellige Summe investiert. Das Hat nichts mit Kundenservice zu tun, sondern mit Marketingentscheidungen.
Wie bitte? Die Dinger waren Monate, ja fast schon Jahrelang als ausverkauft gelistet (im offiziellen Shop)! Was hat das mit sofort Springen zu tun? Und das, obwohl Fractal immer frech behauptet hat, die Dinger wären verfügbar.. Außerdem war das ein bekanntes Problem und ich war da bei weitem nicht der einzige der von diesen Qualitätsproblemen betroffen war.
Das Frontpanel benutze ich seit dem gar nicht mehr, da totaler billig Schrott. Bei meinen damaligen 0815-Rechnern mit billigst Gehäuse, hatte ich solche Probleme nicht! Das ist ja das traurige.
Und wenn der Hersteller Qualitätsprobleme hat, dann erwarte ich, dass er zumindest Ersatz bereitstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , sonst würde es andere schreiben.
Hab auch nach gleichwertigen Alternativen bis 200€ 3x gefragt.

Kam keine Antwort.
 
Ich habe das R4 und bin eigentlich recht zufrieden, aber es ist einfach zu groß. Zeitgemäß finde ich kompakte Gehäuse, die keine Kompromisse in Kühlung und Lautstärke eingehen.
Ein dünnes Define R6 würde ich sofort kaufen, aber das gibt es ja leider nicht. Ich wollte zwar lange das Bitfenix Pandora, aber ich glaube ich werde trotzdem das wandhängende Gehäuse von Thermaltake bestellen.
 
Zurück
Oben