Redakteur

Post CPU-Kühler im Test: Sechs kompakte Tower-Kühler auf AMD Ryzen im Vergleich

tl;dr: ComputerBase vergleicht sechs kompakte Tower-Kühler mit 120-mm-Lüfter im Preissegment um 30 Euro. Alpenföhn Brocken Eco, Arctic Freezer 33, be quiet! Pure Rock, Cryorig H7, Scythe Kotetsu Mark II und Thermalright True Spirit 120 Direct stellen sich im Test dem AMD Ryzen 1700X sowohl ohne als auch mit Übertaktung.

Zum Test: CPU-Kühler im Test: Sechs kompakte Tower-Kühler auf AMD Ryzen im Vergleich

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 3rd Year

AW: CPU-Kühler im Test: Sechs kompakte Tower-Kühler auf AMD Ryzen im Vergleich

Schöner Artikel... Ich habe eine generelle Abneigung gegen die Boxed-Kühler... Aber... Was spricht eigentlich gegen Topblower? Ich mag es sehr, wenn auch die umliegenden Komponenten, wie Spannungsswandler etc. ein wenig mitgekühlt werden.

Grüße

Lt. Junior Grade

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Macho, der hier ja nicht mit getestet wurde. Ist mMn auch in Erwägung zu ziehen
    Intel i7 4790K, EVGA GTX 1070

Lt. Commander

Habe den Thermalright True Spirit auf meinem Ryzen. Bin zufrieden.
    Außer das bei der Backplate ein Loch nicht durchgestanzt war Der Bohrer hat es dann gerichtet.
    PC: AMD Ryzen 1600X @ 4,0GHz, MSI B350M Mortar (der letzte Müll), PowerColor RedDevil RX580 8GB, 16GB G.Skill Trident Z 3200MHz CL14, Enermax RevoBron 500W, Crucial M4 128GB, Fractal Design Define Mini C TG
    Windows 10 Pro 64-Bit
    Notebook: Fujitsu Lifebook E554, Intel Core i5-4210M 2x2,60GHz, 8GB Ram, Full-HD, Samsung SSD 128GB
    Windows 10 Pro 64-Bit
    Mobil: OnePlus 5T
    MIUI V8 Android 6.01

Ensign

Der Standardkühler vom 1700 hätte mich noch interessiert wie gut der mithalten kann.
    Aber beim X ist ja keiner dabei und ihr habt sowas ja auch nicht unbedingt rumliegen.

Ensign

Interessanter Test. Mich hätte auch der Boxed-Kühler dazu noch interessiert, da ich ihn beim Ryzen-System selbst (noch?) im Einsatz habe.

lg Kinman
    PC 1: i7-7700K | 16 GB DDR4 PC3200 | ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC | 512GB SM951 M.2 SDD, 2x 512 GB SATA SSDs | 2x Acer Predator XB271HKbmiprz (4k, IPS, G-Sync)
    PC 2: Ryzen 7 1700 | 32 GB DDR4 PC 2133 | Zotac GTX 1080 Amp Extreme | 256 GB SATA SSD
    Laptop: i7-6700HQ | 8 GB Ram | GTX 970m | 512 GB M.2 SSD

Lt. Junior Grade

Schade, dass der Ben Nevis Advanced nicht mit dabei ist. Hätte den gerne im Vergleich gesehen.

Lt. Commander

ich habe den bei mir drauf, unaufdringlich und leise und 4.1GHz @ 1.4V sind kein Problem
    PC: AMD Ryzen 5 1600X - ASUS ROG Strix B350-F - ROG Strix GTX 1080 - 16GB G.Skill RipJaws V 3200
    250 GB Samsung 960 Evo - 2 TB Seagate FireCuda SSHD - Fractal Design Arc Midi R2 - 500W Pure Power 10 CM - ASUS MG278Q

Ensign

Schöner Test. Nur schade, dass ihr nicht den Boxed Kühler von den Ryzens mitgetestet habe. Ich bin grad am Überlegen, ob ich das Montagekit für den Brocken Eco (hab ich noch hier, aber eben schon älter) bestelle. Aktuell benutze ich den Boxed Kühler des Ryzen 5 1600. Wie viel Temperaturunterschied würde das denn etwa bringen?
    Ryzen 5 1600 @ 3,6Ghz / MSI B350 PC Mate / 2x8 GB RAM, Corsair Vengeance 3000 / Gigabyte Windforce HD7870

Lt. Commander

Die Frage ist immer was versteht man unter "leichtes OC" ?! Momentan habe ich auf meinem Ryzen R7 1700 3.7Ghz Allcore mit 1.293V anliegen über PState OC, dass heißt unter Last takten alle Kerne auf 3.7Ghz. Ich nutze momentan noch den boxed Kühler, Wraith Spire. Der bekommt das eigentlich ohne große Probleme gekühlt, ist zwar dann etwas hörbar, aber nicht deutlich störend. Aber zählt das noch als leichtes OC ?

EDIT: Eine ähnliche Frage wie Steffko stelle ich mir auch schon seit ein paar Wochen.
    Geändert von DeadEternity (22.12.2017 um 12:44 Uhr)

Lt. Commander

Ich kann das Pure Rock Ergebniss zu 100% genauso bestätigen, hatte auch Rücksprache mit BeQuiet, die selbst zugaben das eines Pure Rock zum kühlen eines Ryzen 1700X NICHT ausreicht.

Lt. Commander

Ein kühler, mit 12er Lüfter würde ich mir nicht mehr antun wollen.
    CPU:Intel 7820X/Noctua NH-D15S MB:Asus ROG Strix X299 E-Gaming RAM:32 Gb Trident Z 3200 Cl 14 SSD:Samsung 960 Evo NVMe 500 GB+850 EVO 500 GB GPU:GTX 1080 Ti AORUS Xtreme NT:Seasonic X-650KM3 Monitor:LG 27UD68P-B 4K Case:Be Quiet Dark Base 700-NB-eloops+Silent Wings 3 OS:Win 10 Pro

Rear Admiral

Zitat Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen

Daher wurde der Wechsel auf die aktuelle AM4-Plattform vollzogen, welche für Kühlertests eine gute Basis darstellt: Ryzen-Prozessoren können im Gegensatz zu den aktuellen Intel-CPUs nach wie vor mit verlöteten Heatspreadern aufwarten, wodurch tatsächlich die Kühler und nicht die limitierende Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader getestet werden.
    Definitiv ein guter Grund zum Wechsel des Testsystems. Und schön das ihr euch die Mühe macht

Leider haben es Intel Kunden jetzt noch schwerer den passenden Kühler für sich zu finden. Nicht jeder traut sich da Köpfen zu oder will seine Garantie verlieren. In meinen Augen ein klares NoGo das Intel da reitet.
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    EVGA GTX 780 Ti SC ACX
    512GB ADATA SU 800 | Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    be quiet! DPP 550W

Ensign

Zitat Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
    Schöner Test. Nur schade, dass ihr nicht den Boxed Kühler von den Ryzens mitgetestet habe. Ich bin grad am Überlegen, ob ich das Montagekit für den Brocken Eco (hab ich noch hier, aber eben schon älter) bestelle. Aktuell benutze ich den Boxed Kühler des Ryzen 5 1600. Wie viel Temperaturunterschied würde das denn etwa bringen?
    Würde mich auch interessieren. Der Boxed Kühler vom Ryzen 5 1600 ist angenehm leise und ich habe schon öfters gelesen, dass er mit der 30€-Klasse mithalten kann, somit sehe ich ohne Testergebnisse keinen Handlungsbedarf.

Ensign

@Steffko !
    vom Boxed des R5-1600 zum Shadow Rock 2 waren es im Sommer zwischen 8°C im Idle bis zu 26°C unter Last unterschied laut dem AMD Ryzen Master Tool ! Natürlich @stock ! Gehäuse ein Antec ISK 600M mit einem 140er Luffi vorne, 1x 120er hinten und der kleine 80er im HDD Schacht.
    Der Boxed reicht für die meisten Ryzen User vollkommen aus wenn man nicht gerade weit über 30°C im Zimmer hat und die Kiste nicht immer auf 100% Last laufen muss. Dann wird der Boxed lauter und die Temps schnellen in die Höhe.

Ergänzung vom 22.12.2017 12:50 Uhr:
    Zitat Zitat von Birke1511 Beitrag anzeigen
    Ein kühler, mit 12er Lüfter würde ich mir nicht mehr antun wollen.
    Meinst Du wirklich das Dein Kühler so viel besser kühlt und leiser ist als zb. meiner auf meiner kleinen Ryzen Kiste ?

Commodore

Zitat Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen
    Ausrichtung auf AMD-Systemen
    Evtl. etwas ungünstig formuliert.

Mein erster Gedanke war: "Der Kühler ist auf AMD-Systeme ausgerichtet... Wieso ist das nun negativ? Und warum steht im Satz davor genau das Gegenteil?"

Bis mir irgendwann klar wurde, dass da "Systemen" steht. Und es dabei um die horizontale/vertikale Ausrichtung geht
    100% Passivrechner: Gigabyte Z87MX-D3H | Intel Core i7 4770K @ -0,075V Offset, -0,1V VRIN @ Nofan CR-95C | 4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP @ 2133MHz, CL10-10-10-28-1T, 1.43V | Samsung 950 Pro M.2 512 GB | Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W | Raijintek Styx Black | Eizo EV2736W | Shure SRH940 | Focusrite Scarlett 2i4
    Zitat Zitat von benneque
    Sich selbst zitieren nur die Dummen.

Lieutenant

m Montagesystem des Freezer 33 machen sich Einsparmaßnahmen bemerkbar. So kann es zwar als umweltbewusst ausgelegt werden, wenn sich der Hersteller die gedruckte Montageanleitung spart – aber dafür wird vom Käufer ein Smartphone (oder ein zweiter PC) vorausgesetzt, auf dem die im Browser aufzurufende Montageanleitung des Freezer angezeigt wird. Wenn dann mitten in der Montage das Display des Handys nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet wird, während beide Hände mit Backplate und Kühler belegt sind, macht dies den Vorgang nicht angenehmer.

Ich schaue mir vorher an, wie ein Kühler montiert wird, und dann kaufe ich, wer kauft denn einen Kühler, ohne vorher zu wissen wie der montiert wird?
    und jemand der das nicht tut, sollte evtl.den Rechner von einem anderen zusammenbauen lassen.

Also Arctic das als Minuspunkt anzukreiden..naja.

Commander

Interessant wäre jetzt noch gewesen, wie sich ältere Kühler wie der Alpenföhn Brocken 2 oder Alpenföhn Matterhorn (Pure), welche inzwischen auch für um die 30€ zu haben sind und inzwischen mit AM4 Halterung geliefert werden oder man die AM4 Halterung gratis nachbestellen kann, gegen die neuen Towerzwerge schlagen.

Gehe mal davon aus, aufgrund der grösseren Masse, den Mehr an Heatpipes und der besseren Lüfter wären die wohl der bessere Deal.
    Geändert von modena.ch (22.12.2017 um 13:19 Uhr)

Admiral

Zitat Zitat von maxxbln Beitrag anzeigen
    Schade, dass der Ben Nevis Advanced nicht mit dabei ist. Hätte den gerne im Vergleich gesehen.
    Wenn man überlegt dass er hier im Forum der meistempfohlene Kühler ist dann is das schon nicht sonderlich toll.

Commander

Zitat Zitat von atlas77 Beitrag anzeigen
    Ich schaue mir vorher an, wie ein Kühler montiert wird, und dann kaufe ich, wer kauft denn einen Kühler, ohne vorher zu wissen wie der montiert wird?
    Erstens das. Zweitens schaue ich mir idR so eine Anleitung einmal an und weiß dann was ich zu tun habe. Wichtig sind doch eigentlich nur welche Aussparung für welchen Sockel gilt. Unabhängig davon dass ich AC in den letzten Jahren Schrott finde.
    Wofür soll man beim Arctic Freezer 33 ständig auf die Anleitung schauen müssen? Der hat ja nicht mal ne eigene Backplate oder sonstige Raffinessen.

Ansonsten vermisse ich auch den Ben Nevis (Advanced). Der ist auch nicht umsonst auf Geizhals an erster Stelle bei den Zugriffen: CPU-Kühler mit Sockel: AM4, Anschluss: 4-Pin PWM, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Heatpipes: ab 3x

Wolltet ihr bei CB vermeiden zwei EKL Kühler im Test zu haben oder was war der Grund?
    Geändert von G00fY (22.12.2017 um 13:34 Uhr)
    sys|P G00fY
    AMD Ryzen 5 1600X | Sapphire Nitro+ RX 580 | OCZ RD400 | Phanteks P300 | 2x Eizo EV2450
    Toshiba Chromebook 2 @ Xubuntu 16.04 | 13.3 FHD IPS | Intel Bay Trail-M N2840 | 4GB
    Google Pixel | Android 8.1 | SD821 | 32GB UFS 2.0 | 4GB LPDDR4