• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

So geil wie hier immer alle abhaten und vor allem alle so furchtbar betroffen sind. 10y altes Gerümpel für XP läuft auf einmal auf W10 nicht mehr und schon geht die Post ab, CB at its best. :evillol:
 
Da hat AMD mit den Ryzen CPUs endlich wieder Anschluss gefunden und auch viele bisherhige Intel Nutzer wieder auf seine Seite ziehen können und dann machen sie sich im GPU Bereich die gute Stimmung selbst wieder so massiv zur Sau...
Erst das Debakel rund um Vega und nun auch noch eine solch miese Einstellung bezüglich aktueller Treiber.

Da bin ich jetzt direkt froh meine RX480 gegen eine GTX1060 getauscht zu haben. Wobei mir auch das Geschäftsgebaren von NVidia teils massiv gegen den Strich geht.
Aber dank Duopol am GPU Markt hat man ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Abgesehen von der Reaktion durch AMD wirft das auch kein gutes Licht auf DX. OGL Spiele bis runter zu Quake laufen bis heute.
 
Wie sieht es eigentlich aus mit Adrenalin unter Windows 7?
 
Da bin ich jetzt direkt froh meine RX480 gegen eine GTX1060 getauscht zu haben.

Weil die in aktuellen Spielen+Treibern immer mehr an Boden verliert ggü. der RX480+580? Na Glückwunsch. Das einzige Argument für so einen Wechsel sehe ich darin dass die Preise auf eBay für RX4/580 auf eBay ziemlich ordentlich sind und man dann sogar mit nem Plus da raus gehen kann.

Ich kann den Shitstorm hier absolut nicht nachvollziehen. Keiner befasst sich mit dem Thema sondern basht sinnlos drauflos. Das Zitat von Igor (tomshardware) wird wohl weder gelesen noch verstanden. Die Schuldzuweisung geht einfach Richtung AMD und alle sind happy. Zumal man wenn man das jetzt unbedingt spielen will auch einfach n älteren Treiber installieren kann.

Insgesamt geben sich hier beide nicht viel viel. NV und AMD werden solange alte Spiele supporten wie es ohne großen Aufwand hineinzustecken möglich ist. Wenn AMD jetzt einen größeren Bruch mit Crimson/Adrenaline hat und dann manche steinalten Spiele nicht mehr einwandfrei laufen, dann muss man eben auf einen älteren Treiber/Retro-System gehen oder selbst ein wenig Aufwand investieren und das Spiel zum Laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geschwenni: Der Beleg ist die Auswahl an Spielen und die Historie. Um es runter zu brechen:
- Es ist eine sehr begrenzte Anzahl an Spielen und eine noch deutlich begrenztere Anzahl an Engines
- Andere Spiele gleichen Alters mit gleicher DX-Voraussetzung funktionieren weiterhin
- Diese besagten Spiele hatten bei der Einführung schon arge Probleme
- Diese Probleme wurden durch Patches behoben, die nicht-DX-konforme Ergänzungen beinhalten

Kurzfassung: Würden die Spiele sich an die tatsächliche DX-API halten, würden sie weiterhin laufen, da sie das nicht tun (das öfter erwähnte "nicht sauber programmiert"), tun sie es eben nicht. Und das AMD sich strikt weigert 12 Jahre alte Fehler anderer weiterhin zu beseitigen, finde ich (und ja, ich programmiere auch selbst) vollkommen nachvollziehbar.

Ich muss meine Programme auch jedes Mal anpassen, wenn ich kompatibel zu einer neuen Version von diversen APIs bleiben will oder eben sicherstellen, dass ich alte APIs mitlade... und mit nicht-konformen Strukturen habe ich auch schon mal gearbeitet...
Das Problem: die rennen wie Sau, bis sie auf die Fresse fallen...
Es sieht also alles top aus und ist sauschnell, bis die Vorschriften eingehalten werden müssen... dann geht nix mehr und genau das ist passiert... ergo: Nein AMD hat wirklich keine Schuld...
 
tarkin77 schrieb:
100% Zustimmung. Ganz ehrlich... wer sich über fehlenden Support für Uralt-Spiele aufregt, der hat IMO keine Anderen Probleme, oder? Das ist komplett abwegig und sinnbefreit. Warum soll AMD hier wertvolle Ressourcen vergäuden nur damit eine handvoll Idioten die recht laut schreien und aus einer Mücke einen Dinosaurier machen hier Aufmerksamkeit bekommen?
Also wir halten fest: alle die alte Spiele spielen und sich nach einem Treiberupdate beschweren, dass diese nicht mehr laufen sind => "Idioten"

tarkin77 schrieb:
Ja aber ganz sicher nicht. BITTE AMD: Gebt bloß nicht nach und konzentriert euch lieber auf aktuelle Titel!!!!!!! Wäre ja noch schöner... was kommt als nächstes? Leute beschweren sich über fehlenden Support für DX-Ball oder was?

Du brauchst mehr Ausrufezeichen!!!!!11einself!!! sonst wird das nichts.

Was kommt als Nächstes? Leute kaufen ein Produkt und wollen es nach 10 Jahren noch verwenden? Verrückt!!!!!11!! wo kommen wir da hin?!?!


(wer sarkasmus usw...)
 
Ich hab den Fehler am Wochenende direkt "erfahren" (bei CNC 3) und hoffe stark das er noch gefixt wird. Vermutlich hängt das mit einer großen internen Änderung/Verbesserung zusammen die man nicht "verlieren" möchte - das sollte aber trotzdem keine alten Spiele töten selbst wenn deren Entwickler Fehler bei der Benutzung der APIs gemacht haben (CNC 3 ist technisch sowieso ziehmlich schlecht).

Deswegen auf Nvidia umsatteln würde ich aber auch nicht - deren Politik ist noch viel schlimmer. Allein schon das man bei nem Notebook mit veränderter Grafikkarte die Treiber nicht installieren darf, keine GTX GPUs in VMs betreiben darf und dann noch alles was irgendwie möglich ist Closed Source gemacht wird...

Ich hoffe das sich irgendwann OpenSource Treiber wie bei Linux mal durchsetzen, da wären solche Probleme schnell aus der Welt geschafft.

EDIT: Man müsste die Spiele eigentlich ja "noch" in VM-Ware ans laufen bekommen, VM-Ware kann DX9c emulieren. In Wine unter Linux sollen die auch laufen. Aktuell ist das ganze ja kein großes Problem, wirds aber mit neuen Karten die nicht mehr von Crimson erkannt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
...das ist der Grund, warum ich seit Jahren keine AMD-Produkte mehr kaufe - deren "nette" Überraschungen, die sie immer wieder in der Hinterhand haben :freak:
Das darf ja nicht wahr sein bitte...
Bei C&C Red Alert 2 gabs damals bei einer Karte "grünen" Schnee... Grund: Unbekannt... wurde auch nie gefixt.

Aha...
Und bei NVidia Treibern läuft natürlich alles immer absolut reibungslos und jeder Fehler, der in einem der Millionen von Spielen auftritt, wird 100% gefixt, ist klar.

Ich erinnere dich gern an so nette "Überraschungen" wie seinerzeit den völlig verrissenen Treiber, der reihenweise GT9800 Karten sterben ließ, weil er deren Lüftersteuerung zerschossen hatte.
Oder die nette Idee NVidias, Treiberupdates nur noch Accountgebunden über Geforce Experience anbieten zu wollen. Das ist auch nur deshalb ausgeblieben, weil der entspechende Shitstorm enorm groß war.
Und wie steht es um dein Wissen über die massiven Treiberprobleme Anfang 2017 bei NVidia? Etliche Nutzer mussten immer wieder ältere Treiber nutzen, weil ihre Karten mit einigen Treiberversionen nicht richtig, oder gar nicht funktionierten. Das hat sich dann erst in der zweiten Jahreshälfte wieder gelegt.
Ein Klassiker, den NVidia bis heute nicht beseitigt hat ist auch, dass oftmals die Treiber gar nicht installiert werden können. Da muss man dann erst über das Windows Updatetool einen entsprechenden Treiber laden, damit das NVidia Installationstool überhaupt begreift, dass eine entsprechende Karte im Rechner steckt. Dieses Problem existiert bereits seit Windows 7!!!

Man kann AMD durchaus viele Verfehlungen in Sachen Produktpolitik und Support vorwerfen. Da haben sie über die Jahre tatsächlich oft reichlich Mist gebaut.

Aber die Darstellung, dass man deshalb nur NVidia Produkte kaufen kann/sollte, weil die ja soooo viel besser sind und entsprechende Verfehlungen bei denen nicht vorkommen, kannst du einfach mal stecken lassen. Das ist Fanboy Bullshit.
 
Zuckerwatte schrieb:
Also wir halten fest: alle die alte Spiele spielen und sich nach einem Treiberupdate beschweren, dass diese nicht mehr laufen sind => "Idioten"

Du brauchst mehr Ausrufezeichen!!!!!11einself!!! sonst wird das nichts.

Was kommt als Nächstes? Leute kaufen ein Produkt und wollen es nach 10 Jahren noch verwenden? Verrückt!!!!!11!! wo kommen wir da hin?!?!


(wer sarkasmus usw...)

korrekt, jeder der zu doof ist bei beschriebenen problemen der gelisteten spiele einfach den treiber NICHT zu installieren, dem kann nicht mehr geholfen werden. am schlimmsten sind die, die dann auch noch ganz laut kassandra rufen. das problem ist in dem fall nämlich die eigene dummheit.
 
Gschwenni schrieb:
Woher weiß der Mann das denn? Ist der Entwickler, oder hat der iwelche Referenzen?
Der Mann ist Chefredakteuer bei Tomshardware, und eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Der hat schonmal bessere Referenzen als du :lol:
Gschwenni schrieb:
Wenn das Spiel vor dem letzten AMD Treiber noch gelaufen is
...ist es trotzdem irrelevant. Support liegt beim Spielehersteller. Also beschwer dich bei dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Witcher 1 auch nicht mehr!
Bin recht sauer:(.

Ich habe versucht Crimson zu installieren, aber es geht nicht.....Ich habe den Adrinalin deinstalliert und neu gestartet. Dann den Setup vom Crimson gestartet, aber dann bekomme ich nur den vorläufigen Windows Treiber und die Option den neuesten(Adrinalin) herunterzuladen.
....mal googlen wie das geht;)

Edit:
Ich habe dem PC für einen weiteren rollback Versuch das Internet geklaut...und einen frisch heruntergeladenen Installer verwendet...eins von beidem hat geholfen und ich bin wieder bei Crimson.
The Witcher geht wieder und ich hatte mit Adrinalin eh ab und zu Abstürze im Desktopbetrieb. Keine Ahnung warum aber bei normaler Internet aktivität oder wenn der PC längere Zeit alleine war kam es ab und zu, zu Abstürzen durch die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese alten Spiele gehören mitsamt Windows XP auf den Misthaufen der Geschichte.

Oder anders gesagt: wer alte Spiele zockt, der kann auch alte Treiber benutzen ;)

Wenn jemand noch ernsthaft irgendwelche neuen Optimierungen für diese Schinken erwartet... der lebt sowieso in einer Traumwelt.
 
nagus schrieb:
Wo willst du die Grenze ziehen? 12 Jahre? 20 Jahre? 30 Jahre? irgendwann muss einfach mal Schlusse sein. 12 Jahre finde ich persönlich absolut OK! Und wenn ich einen uralten Schiken spielen will gibts eine ganz einfache Lösung: INSTALLIER DEN ANDEREN TREIBER! NIEMAND in der welt zwingt dich dazu, den neuen Treiber zu verwenden, oder? .

Und wie siehts aus wenn Amd neue Karten rausbringt?
Die setzen dann Treiber Y vorraus, da kann man nicht auf X zurück.



Ich wollte Witcher 1 demnächst zocken...super Amd. Wirklich klasse.
Neben der Katastrophe Vega noch so ein Ding.
 
nagus schrieb:
korrekt, jeder der zu doof ist bei beschriebenen problemen der gelisteten spiele einfach den treiber NICHT zu installieren, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Aha. Und wo sind die Spiele aufgeführt, die nicht mehr gehen? Hat AMD eine offizielle Liste der nicht mehr unterstützten Spiele? Oder hat AMD mal offiziell kommuniziert, dass Spiele die für DX9 und kleiner entwickelt wurden, nun Probleme haben können?
Natürlich muss AMD die alten Klamotten nicht mehr unterstützen. Es wäre aber nett, wenn sie dies kundtun würden und Liebhaber alter Spiele gewarnt sind.
Oder man stellt seine Kundschaft einfach als "zu doof" dar.
 
Shakyor schrieb:
Und wie siehts aus wenn Amd neue Karten rausbringt?
Die setzen dann Treiber Y vorraus, da kann man nicht auf X zurück.



Ich wollte Witcher 1 demnächst zocken...super Amd. Wirklich klasse.
Neben der Katastrophe Vega noch so ein Ding.

und was (verdammt nochmal) hindert dich daran, einen vorhergehenden treiber zu installieren?!
Bezüglich Vega: ja total die katastrophe wenn die dinger überall restlos ausverkauft sind. müssen ja wirklich sauschlecht sein. eine frage: wie alt bist du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nagus schrieb:
korrekt, jeder der zu doof ist bei beschriebenen problemen der gelisteten spiele einfach den treiber NICHT zu installieren, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Ja.

Das Geheul bezieht sich aber eher darauf, dass sich das nicht mehr ändert wird und man ab Adrenaline eben damit leben muss?! Für mich persönlich ist es etwas ärgerlich, da ich alte Titel sowie neue spiele.


nagus schrieb:
am schlimmsten sind die, die dann auch noch ganz laut kassandra rufen. das problem ist in dem fall nämlich die eigene dummheit.

Den versteh ich nicht... weder glaube ich an Fremde Hilfe aus dem nichts noch kenne ich eine "Kassandra" :freaky:


Btw...Fullquotes sind nicht erwünscht. (Forenregeln)
 
Rambo5018 schrieb:
Weil die in aktuellen Spielen+Treibern immer mehr an Boden verliert ggü. der RX480+580? Na Glückwunsch. Das einzige Argument für so einen Wechsel sehe ich darin dass die Preise auf eBay für RX4/580 auf eBay ziemlich ordentlich sind und man dann sogar mit nem Plus da raus gehen kann.

Der Grund des Tauschs lag bei mir darin, dass jemand im Forum eine RX480/RX580 suchte um das FreeSync Feature seines Monitors, den er geschenkt bekommen hatte, nutzen zu können.
Das fiel aber genau in die Zeit, in der diese AMD Karten aufgrund des Mining Booms exorbitant teuer waren (nicht, dass sie jetzt Normalpreise hätten, aber seinerzeit gabs keine RX580 für 300€).
Zugleich war mir mein Modell der RX480 unter Last schlicht zu laut und zu stromhungrig. Seine GTX1060 besaß aber einen Alternativkühler von Arctic, der extrem leise und performant agiert. Da allein dieser Kühler schon 60€ kostet, ging das seinerzeit auch mit dem Preis einer RX480/RX580 in Ordnung und der Tausch kam zustande.

Dass die AMD Karten mit fortschreitendem Treibersupport meist leistungstechnisch etwas besser dastehen als die NVidia GPUs, ist mir sehr wohl bewusst.
Seit meiner GeForce 2 MX400 hatte ich ausschließlich AMD Karten.
Aber dieser Umstand ist mir in den letzten Jahren doch reichlich egal geworden. 10% Leistung mehr oder weniger machen den Braten einfach nicht fett. Zumal ich persönlich auch keinerlei Problem damit habe, wenn ich hier und da mal ne Einstellung ne Ecke runter drehen muss.

Ich war bisher immer zufrieden mit meinen Grafikkarten, egal ob von AMD oder NVidia und bin es auch jetzt mit der GTX1060 wieder.

Ich kann den Shitstorm hier aber durchaus nachvollziehen. Die entsprechenden Spiele sind noch nicht sehr alt, teils noch sehr populär und sie haben bisher mit den AMD Treibern problemlos funktioniert.
Also hat AMD hier irgendwas versemmelt und bekommt somit zurecht auch die Kritik ab.
 
Zurück
Oben