• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: THQ Nordic übernimmt Koch Media und Deep Silver

Hoffentlich haben die Koch Media nicht überwiegend per Kredit bezahlt (angebliche 121 Millionen Euro), ansonsten ist THQ Nordic innerhalb 3 Jahren selbst pleite.
Es sei denn, das "Home Entertainment", sprich DVDs und Blu-rays, wirft genug Geld ab.
Aber Deep Silver taugt ja mal gar nichts, die produzierten in den letzten Jahren fast nur Flops.
Und Elex, dass unter der Regie von THQ Nordic entstand, ist ja auch nicht besonders erfolgreich.
2014 hieß es noch: "Ein Verkauf der Koch Media GmbH als Ganzes oder in Teilen sei kein Thema, erklärten die beiden Eigentümer Franz Koch und Klemens".
 
August 2015: Die betreiben Crowdfunding für 96.000$ um Aquanox entwickeln zu können.
Februar 2018: 100 Millionen für Koch Media und Deep Silver hingelegt. Unter anderem.

Bin ich der einzige der riecht, dass da was faul ist? Wie geht denn sowas? Mit nichts,
das THQ Nordic in den letzten 5 Jahren auf den Markt gebracht hat, können die diese
Summe erwirtschaftet haben. Also da müsste ich mich schon arg täuschen. WIKI
 
Ich sehe gerade, dass in dem Deal ja auch die Rechte an Sacred mit drin sind.
Darf ich also hoffen?
 
borizb schrieb:
August 2015: Die betreiben Crowdfunding für 96.000$ um Aquanox entwickeln zu können.
Februar 2018: 100 Millionen für Koch Media und Deep Silver hingelegt. Unter anderem.

Bin ich der einzige der riecht, dass da was faul ist? Wie geht denn sowas? Mit nichts,
das THQ Nordic in den letzten 5 Jahren auf den Markt gebracht hat, können die diese
Summe erwirtschaftet haben. Also da müsste ich mich schon arg täuschen. WIKI

Geld ist billig wie nie und nicht alles, was man investiert, um langfristig Vermögen zu generieren, muss einem in Kapital auch wirklich vorliegen. Selbst Unternehmen, die enorme Barreserven besitzen, haben in den letzten Jahren oft Zukäufe per Kredit finanziert, einfach, weil die Niedrigstzinsen es erlauben. Natürlich sind solche Aktionen nie komplett risikofrei, aber am heutigen Finanzmarkt doch deutlich weniger riskant als in vergangenen Jahrzehnten. Ich persönlich würde das nun zusammengekommene Portfolio von THQ Nordic als durchaus breit und qualitativ solide genug halten, um solche Risiken erfolgreich zu tragen.
 
Risen... das heißt, Piranha Bytes hat es genauso wie bei Gothic gemacht und die Rechte an den Publisher abgegeben?

Naja, Elex läuft ja auch über THQ Nordic, ändert also am Ende nichts.
 
syntax868 schrieb:
Risen... das heißt, Piranha Bytes hat es genauso wie bei Gothic gemacht und die Rechte an den Publisher abgegeben?

Scheint wohl die übliche Vorgehensweise bei den Publishern zu sein. Die Entwickler von Age of Wonders haben auch berichtet das sie auf der Suche nach einem Publisher für den 3. Teil immer wieder damit konfrontiert wurden dass die dann die Rechte an der haben Serie wollten... schlussendlich haben sie es sich dann von Notch finanzieren lassen ;-)


Aber das interessante ist ja eigentlich das durch den Zusammenschluss jetzt Piranha Bytes wieder ein Gothic entwickeln könnte ;-)
 
Wenn die nicht ganz blöde sind, werden sie auch ein neues Gothic rausbringen. Ich lese gefühlt alle paar Tage erneut, dass für die Community Gothic 1 und 2 zu dem besten gehört, was an RPGs existiert. Der Name allein ist also Gold wert
 
Zurück
Oben