News Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden

Könnt ihr vielleicht mal einen Artikel mit einer Aussicht schrieben?
Mich würde mal interessieren, wie das weitergehen wird/soll bzw. wie/ob langfristig die Produktionskapazitäten verändert werden!?
 
@Hustenbonbon

das hängt ja zum großen teil am kurs von ETH, solange dieser sich profitabel minen lässt wird es keine besserung geben. zusätzlich hat Bitmain mehr wafer reserviert bei TSMC als NV, sprich die produktionskapazitäten werden dieses jahr noch knapper für alle hersteller.

eine zuverlässige aussage zur zukünftigen lage lässt sich gar nicht machen.
 
Was hält AMD und NV davon ab einfach ihre Referenzkarten über ihre Websiten zu verkaufen, die nicht der Gier der Händler folgen?
Habe hier schon gelesen, dass die Funders Edition der 1080ti dort gekauft wurde, aber wohl nur sehr selten verfügbar ist... so klappt das natürlich nicht.

Ist das ganze evtl auch ein Fall für das Kartellamt? Irgendwer muss die Preise diktieren, sonst würden die Preise z.B. in Indien, wie auch hier in DE und der EU nicht die gleichen sein. - ich hatte gestern mit einem Inder über einen PC Kauf gesprochen und ihm unsere Preis genannt bzw. er hatte sich vorher schon über die krassen Preise in Indien beschwert.

Apropos Bitman (eben zum ersten Mal davon gelesen), die bieten spezielle Mining Hardware an - das wäre die Lösung gegen den aktuellen Grafikkartenmarkt oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Slayer- schrieb:
Ich habe mir 2014 einen PC zusammengebaut mit einer R9 290. Die wird so lange ihren Dienst tun, bis sich was an den Preisen getan hat. Fast alle aktuellen Spiele laufen noch sehr gut, selbst mit 60fps. Wenn ich ein paar Details herunterschrauben muss schmerzt mich das nicht. Ich habe damit auch kein Problem weitere 2 Jahre mit der Grafikkarte zu spielen..

geht mir genauso (ausser ark, das läuft einfach nicht gescheit, damit meine ich 20fps bei low Einstellungen und bluesscreens ...)

-Slayer- schrieb:
Wenn die Hersteller oder die Miner oder wer auch immer das nicht in den Griff bekommen, gibts von mir einfach kein Geld.

unterscheibe ich zu 100%, hab mir schon überlegt eine gebrauchte 980ti für 400ocken zuzulegen
 
@fox40phil

die ASICs sind speziell für gewisse algorithmen ausgelegt, mit dem verlinkten S9 lassen sich Bitcoins minen, diese stellen in ihrer effizienz jede graka in den schatten. für Ethereum gibt es das nicht und wird es auch in der effizienz nicht geben, da es um kopiervorgänge innerhalb des speichers geht und da haben grafikkarten eben den schnellsten mit einer breiten anbindung. es geht das gerücht rum um einen ETH ASIC, aber bei dessen werten aus anschaffungspreis und effizienz ist man mit grafikkarten immer noch besser bedient. ETH ist darauf ausgelegt ASIC-immun zu sein.

Was hält AMD und NV davon ab einfach ihre Referenzkarten über ihre Websiten zu verkaufen, die nicht der Gier der Händler folgen?

ich vermute in erster linie die boardpartner. diese haben eine vertraglich festgelegte menge an chips zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alienate.Me

Ah okay alles klar. Danke für deine aufschlussreiche Antwort :)!

Was noch helfen könnte, sich bei den Shops und auch bei den GPU Herstellern beschweren und somit auf sich aufmerksam machen UND ein nicht-Kauf bei den Preisen!
Dann noch mal den Gebrauchtmarkt abchecken nach älteren guten Karten oder zu einer 1050ti greifen und evtl/hoffentlich später nach dem Hype zu einer neuen HIghEnd oder P/L Karte greifen.
 
Toto232323 schrieb:
Ich kann mir eine besonders große Miningszene in Deutschland oder EU kaum vorstellen. Die Karten werden im großen Still ab Werk oder Großdistributor gekauft und gehen direkt raus aus der EU. Dort laufen diese bis zum Ausfall. Dies ist auch der Grund warum es immer nur so geringe Stückzahlen gibt.

Unsere Karten liegen in Island bei den Mining Farmen.:) Also es gibt durch aus Mining Betreiber in Europa.
 
Roche schrieb:
Hier geht es längst nicht mehr um Angebot und Nachfrage, sondern nur noch um die Gier der Händler.

Da muss ich wirklich schmunzeln. Bitte mach deinen eigenen Shop auf und verkaufe immer zu den Preisen, die dein Bauchgefühl dir als korrekt mitteilt.
Mal ehrlich... die nehmen solange mehr Geld bis es nicht mehr geht. Das nennt man ökonomisches Handeln.
 
Ich hab meine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming im März 2017 gekauft - gebraucht für 300€ (Release: 500€) und meine EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 Rev.1 für 150€ (Release: 350€) an den Mann gebracht (320€ Conrad). Die hält (hoffentlich) jetzt bis Turing ausläuft. Die Preise derzeit und wohl auch in Zukunft (500-600€ roundabout) für dieselbe Leistungsklasse (x70) sind für mich indiskutabel. Keine Chance.

Nvidia hat die $$$-Zeichen schon beim Umstieg von 970 auf 1070 in den Augen gehabt - und jetzt wirds nochmal en Hunni mehr. Die kriegen den Hals nicht voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch helfen könnte, sich bei den Shops und auch bei den GPU Herstellern beschweren und somit auf sich aufmerksam machen UND ein nicht-Kauf bei den Preisen!

was den herstellern ja eigtl auch egal sein kann wer ihnen die ware abkauft.

es würde mMn nur helfen, wenn es genug kapazität für eine extra mining serie gibt. eine 1050TI mit 8GBGDDR5 mit 384-512Bit anbindung oder sowas. etwas das sich halt kein gamer für 500€ kaufen würde.

das risiko ist dann aber, dass die karten von heute auf morgen im lager liegen bleiben und niemand diese will. ich kann verstehen, dass sich die hersteller sich da zurückhalten.
 
ich werde auch keine karte kaufen. da kauf ich mir doch dann lieber eine konsole für das geld.
die sind ja nicht mehr ganz sauber
 
calNixo schrieb:
Der GPU dürfte das in der Tat egal sein. Aber anderen Komponenten auf dem Board nicht. Solche Grafikkarten und die Bauteile sind nicht dafür ausgelegt 24/7 unter Volllast zu laufen. Natürlich werden die nicht direkt flöten gehen, aber wie sieht es bei der Langzeitwirkung aus?

Und jetzt stell dir mal vor du hast eine Miner-Karte und irgendwas stimmt nicht. Irgendwas fiept, Lüfter irgendwie nicht rund oder eine andere Kleinigkeit. Also ich hätte da immer im Hinterkopf, dass das vielleicht vom Mining damals herrühren könnte – auch wenn es eventuell ein ganz normaler Verschleiß ist. Aber das weiß man dann halt nicht.
Die meisten mining-karten werden sowieso runtergetaktet und undervolted.
Mach dir da Mal keine Sorgen.
Was ich aber scheiße finde ist, dass der Ram so teuer ist. Zwar habe ich im Januar auf 16gb DDR3 erweitert, aber eigentlich wollte ich mir dieses Jahr nen ryzen 6kerner holen.
Da wird wohl der 2500k noch 2 Jahre weiter arbeiten müssen.
Die Preise für grakas werden sicher bald fallen, da es ja jetzt Asics fürs etherium Minen gibt.
 
Die Preise für grakas werden sicher bald fallen, da es ja jetzt Asics fürs etherium Minen gibt.

da bin ich wirklich gespannt ob das entspannung bringt. was ich bis jetzt darüber gelesen habe haben rigs mit grafikkarten die bessere preis-leistung und effizienz. 200Mh/s soll der F3 schaffen bei 800W und mehr als 2000€ kosten. mit 7 RX580 erreicht man ebenso diese werte. nur kann man diese wieder verkaufen sollte ETH unrentabel werden, mit einem ASIC hat man dann puren elektroschock.
 
Bin ich froh daß ich letztes Jahr die 980ti von meinem Bruder für 300€ oder waren es doch 250€ bekommen habe.
😁👍
 
hedsht schrieb:
Ich habe vor 2 Tagen eine EVGA 1080 Ti SC2 (11G-P4-6593-KR) für 790 EUR neu gekauft, wenn man die Augen offen hält, kriegt man die Karten immernoch "günstig".

Naja... "günstig" ist das immernoch nicht.
Ich hab letztes Jahr im Sommer 699 für die 1080 ti Super Jetstream bezahlt. Neu. Momentaner Preis lagernd 1029.

Günstig wäre meines Erachtens in Anbetracht des Alters der Generation 590€ für ne 1080ti, was durch die Marktlage natürlich völlig unrealistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Das wird ja immer schlimmer

Gut das ich zeitnah zum release der gtx1060 eine gekauft habe ( nov 2016 290€)

Das gab es noch nie das eine alte gen nach 2 Jahren quasi wertstabil ist. Und neu sogar ne dicke schippe teurer wird. +40% und bei kleineren sogar 70%


Tja ist jetzt ein Pocker, die Miningkurse kacheln ordentlich ab. Das wird vermutlich jetzt erstmal 3-6 Wochen so bleiben und sich weiter bewegen. Da braucht man starke Nerven um zu sagen: I AM HODLING!
Was die Graka Preise angeht, so könnten die sich zum April hin etwas normalisieren. Falls das nicht der Fall ist, bleibt nur die Chance wie oben beschrieben: zum Release idealerweise noch mit einem Angebot kaufen und sich freuen.
 
Die Preise müssten doch auch auf die Abverkäufe anderer Hardware ordentlich Einfluss nehmen.
Ich will mir z.B. schon seit einiger Zeit einen neuen Monitor kaufen, stelle das aber hintenan bis sich die Grafikkartenpreise normalisiert haben. Meine gtx570 packt ja schon auf FullHD mit min. Details neue Titel nicht mehr richtig.
Andere würden sich evtl. gern einen kompletten PC gönnen, aber wenn der Preispunkt für akzeptables Gaming deutlich über 1000€ liegt kauft sich so mancher dann doch lieber eine Konsole, da das Budget schlicht nicht reicht. Oder es werden anderswo Abstriche gemacht, wo man sonst bessere Hardware nehmen würde.

Eine "Sättigung" des Marktes scheint auch nicht in Sicht, solange mehr Karten mehr Geld abwerfen wird von Gewinnen einfach immer weiter zugekauft, bis die Stromversorgung am Limit ist.
 
Danke für die Übersicht! Ich hoffe ihr haltet uns im regelmäßigen Abstand auf dem Laufenden! :)
 
Mining macht gerade den ganzen Gaming-Markt (außerhalb der Konsolen) kaputt. Ich denke das wird sich, wenn das weiter so geht, auch auf Spielehersteller auswirken. Bisher haben die ein Spiel raus gebracht, was nicht sonderlich auf "Low-End"-GPUs optimiert wurde - Mid-Range oder High-End konnten sich doch viele Leisten bzw. waren bereit es auszugeben. Also hatte man auch Käufer für das Spiel. Jetzt? Low-End liegt im Mid-Range-Bereich, Mid-Range im High-End und High-End ...

Folge der Spielehersteller: Kostenintensiv auch auf Low-End-Grafikkarten optimieren (gehen tut das sicherlich! war halt nur bisher nicht nötig) => Mehr Kosten - aber nicht zwingend mehr Einnahmen (viele bleiben halt bei ihren alt Systemen ... wie soll man das neue Game darauf spielen...)

Folge für die Hardwarehersteller: UHD-Gaming? Gaming jenseits der 1080p? Steckt gerade komplett fest. Keine oder überteuerte GPUs. Folge: wofür brauch ich einen UHD-Monitor? Einen 1440p-Monitor etc.? GPU dafür sind zu wenige bereit auch auszugeben. VR steckt in den Kinderschuhen - aber kommt es daraus wenn derzeit die Entwicklung dank zu hoher GPU-Preise keinen hat die das mit gehen wollen (also wollen sicher schon einige ... aber können ... es bleibt beim aktuellen Stand...). Gleiches bei allen Hardwarepunkten - ich hab einen Q6600 und der REICHT für alles was nicht Spiele betrifft vollkommen aus. Ich könnte mehr Speicher gebrauchen, aber dafür einen neuen PC - aber dann auch gleich eine neue GPU - also stoppe ich das Invest (war eigentlich für Anfang Februar geplant...): folgendes Geschäft geht den Hardwareherstellern jetzt also flöten: 1-2 SSDs, 1x HDD, GPU, Ram, CPU, Board, Monitor usw. Der Spieleindustrie gehen auch min. 4 Spielekäufe flöten. Schön und ich glaub nicht das ich der einzige bin (sonst wäre das ja Lächerlich - uiii ein Kunden weniger ......) der derzeit aufgrund der GPU-Preise komplett verzichtet.

Wer gewinnt sind die Konsolenhersteller ... Konsole kommt nicht in Frage ... ich sag es mal so: wieviel zehntausend Spiele gibt es? ... Ab ins retrofach und alte Klassiker spielen ... sollte bis zum Lebensende reichen .......... bevor ich mir eine Konsole für Gaming hole!
 
-Slayer- schrieb:
Ich habe mir 2014 einen PC zusammengebaut mit einer R9 290. Die wird so lange ihren Dienst tun, bis sich was an den Preisen getan hat. Fast alle aktuellen Spiele laufen noch sehr gut, selbst mit 60fps. Wenn ich ein paar Details herunterschrauben muss schmerzt mich das nicht. Ich habe damit auch kein Problem weitere 2 Jahre mit der Grafikkarte zu spielen.

Wenn die Hersteller oder die Miner oder wer auch immer das nicht in den Griff bekommen, gibts von mir einfach kein Geld.

Dann hoffe, dass die Karte so lange hält. Ich bemitleide jeden, dem zu dieser Zeit eine GraKa außerhalb der Garantielaufzeit kaputt geht.



Ich hatte mir im Frühjahr 2017 'ne RX 480 Gaming X für 245 € gekauft und sie irgendwann im Sommer für 320€ verkauft. Ich hätte mehr verlangen sollen. :D
Nach dem Verkauf hab ich dann eine ganze Weile auf einen guten Deal für eine GTX 1070 gewartet - haben zu der Zeit die billigsten Modelle so 450€ gekostet. Letztlich eine 1080 für 540€ mit 5 a Garantie geholt, weil kein guter 1070-Deal kam. Hätte ich das nochmal durchgemacht, hätte ich vllt. länger gewartet und dann die 1070 ti genommen oder etwas früher gekauft, um die 1080 noch etwas billiger zu bekommen.
Die 1070 ti hatte und hat immer noch das bessere P/L-Verhältnis als die beiden Karten unter und über ihr.
 
Zurück
Oben