News Arcor: Neue Gerüchte um Stellenkürzungen

Also bitte, wo bitte ist Geiz ist geil schuld? Dann wäre die Marktwirtschaft als solches generell falsch und die haben wir nicht seitdem es Geiz ist geil gibt!
Ich sehe die "Schuld" auch beim Managment und die noch größere Schuld bei der Politik. Das aber wir als Verbraucher daran schuld sein sollen, finde ich Quatch.

Fähige und Unfähige findet man überall, ich habe bis jetzt nie ein Problem mit dem Support gehabt. Und was sind bitte Preise von knapp 50€ bei 16Mbit zu anderen Ländern (mal unsere nachbarn rausgenommen) in USA bekommste da ein Megapaket! Und wäre es in DM hätte sich gar nichtmal soviel Geändert, früher habe ich 80DM für eine ISDN Flat bezahlt, das einzige was sich wirklich geändert hat, ist der Service. Außerderm kann ich mir schwer vorstellen das Arcor keine Gewinne einfährt.
 
Viele Menschen erkennen den Sinn von Stellenkürzungen einfach nicht. Das ist wirklich schade. Natürlich ist es richtig, dass man erstmal andere Wege finden sollte, doch meist sind Stellenstreichungen der einfachste und effektivste Weg, den Gewinn zu steigern.

Als Beispiel möchte ich hier eine Argumentation von Herrn Dr. Erhard Eppler anbringen, die er einmal in einer Sendungen "Menschen bei Maischberger" gebracht hat, und die ich auch so sehr gut nachvollziehen kann. Es ging dabei um die Stellenstreichungen bei der Deutschen Bank, die vielen sauer aufstießen, so fuhr doch genau diese Bank das beste Ergebnis ihrer Geschichte ein. Allerdings muss man im internationalen Maßstab denken. Und im internationalen Vergleich war die Rendite, die die Deutsche Bank erwirtschaftet hatte, so gut sie für die Deutsche Bank selbst auch wahr, nur ein Witz. Ackermann musste, um zu verhindern dass die Deutsche Bank selbst Opfer einer Übernahme würde, Stellen streichen, um den Gewinn der Deutschen Bank auf das Niveau internatinol vergleichbarer Unternehmen anzuheben.

Hätte er dies wie gesagt nicht getan, wäre die Deutsche Bank höchstwahrscheinlich von einem ausländischen Investor aufgekauft worden. Und die dadurch entstandenen Synergieeffekte für das ausländische Unternehmen hätten dazu geführt, dass weit mehr Menschen ihren Hut hätten nehmen müssen, als er selber entlassen hat. Er hat sein Unternehmen quasi "gesundgeschrumpft".
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal eine Argumentation, wenn es in dem Fall von Arcor so wäre, wärs ja schön, aber ich glaube eher das es bei Arcor eher wieder um die Aktionäre geht, wegen einer Übernahmen brauchen die sich, denke ich, keine sorgen machen, da Vodafone hinter dem Verein steht. Der Telefon+Internetmarkt ist sehr stark umkämpft. Ich erinnere mich noch an meinen ersten I-Net Anschluss, war T-DSL 768 mit Flat und ISDN bei der Telekom, der Spaß hat damals 66 Euro gekostet (bzw 130,- DM) und da war noch nicht mal ne Telefon-Flat dabei. Mittlerweile sind wir bei DSL 6000 + ISDN und beides mit Flat für 44,85 Euro. Ich bin begeistert. Und ich denke das es immer noch nicht das Ende der Fahnenstange war, da geht noch was. Das blöde an der Situation ist leider das immer mal wieder Leute entlassen werdem ,müssen wenn es nicht wirklich gut läuft, aber dafür werden auch wieder Leute eingestellt wenns wieder besser läuft. Den Trend kann man besonders dieses Jahr sehen, da werden Leute wieder eingestellt wo vor 2 Jahren noch entlassen wurde.

Ich finds nicht wirklich gut das dort Menschen ihre Arbeit verlieren, aber wenn wir ehrlich sind, sind wir auf einem guten Weg, die Talsohle würde durchschritten kurz bevor die Merkel kam. Obwohl es mir noch nicht wirklich besser geht, aber die Grundstimmung ist eine ganz andere.

***Sorry das ich ein bisschen vom Thema abkam***
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Und diese Mitarbeiter fehlen dann beim Endkundenservice, die dann weg bleiben, was dazu führt dass noch weniger Leute zu Arcor gehen, wodurch noch mehr Personal gestrichen wird. Am Ende sind dann 10 Mitarbeiter für 40 voll zufriendene Kunden zuständig - und die Arcor hat endlich die Größe erreicht, die sie angestrebt hat...
 
Ja, gut so! Die sollen all diese roothaarigen Taugenichtse feuern, dann bekomm ich meine Flat vielleicht im Sommer noch ein paar Euro günstiger!



;)
 
Leider sieht es ja bei vielen Unternehmn in letzter Zeit so aus. Gut finde ich es allerdings nicht, dass überall Leute entlassen werde nur um billiger als die Konkurenz zu sein und das aller schlimmste ist, wenn die Produkte dann nicht billiger werden sondern die Verantwortlichen den Gewinn einstreichen.
 
Wie wärs, wenn die Führungsetage mal eine Million weniger kassiert?! Ich will garnicht wissen, was für Autos die fahren... Es geht nur noch um NOCH mehr Gewinn, NOCH mehr Geld usw.. Halte Genossenschaften hingegen für viel sozialer bzw. besser! Aber hier lässt sich eh jeder was gefallen und nach politischen Alternativen wird nicht mal gefragt... ich wander aus :p
 
noch mehr leute die Out of Work sind.....
 
BunkerFunker schrieb:
Das ist hier auch bei den Leuten im Arcor Laden so. Absolut unfähige Leute, aber die arbeiten mal bei Arcor und die nächste Woche wieder im Telekom Laden (kein Witz!!). Schade, dass es die Deppen nicht mal trifft :(

Für diese gewagte These hast du bestimmt Beweise. Die möchte ich gerne mal sehen.

Und bitte komme jetzt nicht mit irgendwelchen kleinen Shops, die alles in allem anbieten. Vergleiche Arcor-Shops mit T-Punkten.
 
Was regt ihr euch eigentlich auf. Es wird nichtmal genau gesagt in welchem Bereich Leute entlassen werden sollen. Ich würde daher erstmal nicht davon ausgehen, dass sich der Kundenservice verschlechtert (mal abgesehen davon, dass der Onlinesupport ziemlich gut geworden ist). Es kann auch Jobs geben, die einfach nicht mehr nötig sind in einem größer werdenden Unternehmen.
 
Cappu schrieb:
Für diese gewagte These hast du bestimmt Beweise. Die möchte ich gerne mal sehen.

Ähh ich bin nicht Veronica Mars, also kannst du dir deine Beweise selbst besorgen. Ich weiß dass es hier definitiv so ist. Das haben die mir auch erklärt: Die Läden sind nämlich nicht direkt von Arcor und Telekom, sondern die gehören einer anderen Firma (wozu eben auch das besagte Personal gehört). Und Arcor und Telekom sind sozusagen nur die Auftraggeber. Aber von aussen sind es völlig normale Arcor und Telekom-Einrichtungen :)
 
Ich habe nicht diese These aufgestellt, dass in Telekom-Läden (T-Punkt) teilweise die gleichen Leute sitzen wie im Arcor-Shop. Denn das ist sicherlich nicht richtig.
Du sprichst also von Vertriebspartner, die diese Produkte der genannten Unternehmen verkaufen. Das sind unterschiedliche Sachen.

Und der Support leidet wohl zwangsläufig darunter. Denn man kann nicht eine bestimmte Abteilung rauspicken und entlassen. Da müssen dann auch wieder andere mitarbeiten. Und wenn man Mitarbeiter entlässt, leidet der Support fast immer darunter.
 
Cappu schrieb:
...dass in Telekom-Läden (T-Punkt) teilweise die gleichen Leute sitzen wie im Arcor-Shop. Denn das ist sicherlich nicht richtig....

Hi. This is bunkerfunker at computerbase.de
I'm afraid I wasn't able to deliver my message to Cappu. Recipient was not able to read.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

NFC, EOD
 
Artikel-Update: Nach aktuellem Stand wird es in diesem Jahr bei Arcor keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Wie alle beteiligten Seiten bestätigen konnten, haben sich die Gewerkschaften, Betriebsräte und das Management auf diese Lösung geeinigt. „Wir haben damit ein ganz wichtiges Teilziel erreicht“, kommentierte die Gewerkschaft in einer Mitteilung den Umstand, nach dem die schlimmsten Befürchtungen von betriebsbedingten Kündigungen von bis zu 500 Arbeitsplätzen erst einmal vom Tisch sind. Auch der von Arcor geplante stufenweise Abbau von rund 150 Arbeitsplätzen soll nach Gewerkschaftsangaben noch einmal diskutiert werden. Arcor will jedoch weiterhin an dem Plan festhalten.
 
Warum postest du einen Link vom Stellenabbau der Telekom von Ende 2005?

"Nur" 150 Leute... da stecken auch Menschen -> Familien dahinter. Die nehmen das nicht so leicht auf die Schulter wie du :freak:
 
Ich habe noch nie probleme bei Arcor gehabt.

Wolte einfach nur von der Telekom weg und da bleibt hier in der gegend einem nur Arcor!

Besser Preise haben die auf jedenfall! Da kommt die Telekom nicht mit.

Support ist auch ok. Also weiter so!;)
 
Zurück
Oben