Laing DDC Pro oder Aquastream XT?

Xolotl

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.142
Hi,

bin gerade am überlegen, welche Pumpe besser ist.
Von der Leistung her sollen sie ja ident sein, nur wie schaut es mit der lautstärke aus?

die ddc soll ja recht leise sein wenn sie auf einem shoggy steht, aber wie schaut das mit der aquastream aus? is die leiser als die ddc?

wie schaut es mit der regelbarkeit aus? ist eine laing eigentlich regelbar, weil die aquastream kann man ja angeblich über dne pc steuern, aber wie weit?

also viel zu viele fragen ohne antworten...

hoffentlich können hier ein paar laing- und aquastreambesitzer ein paar erfahrungen anbringen,

lg
 
Die Laing kannst du modden.

Beide Pumpen sind leise. Welche Pumpe jedoch tendenziell bevorzugt werden sollte darüber streiten sich die Leute. Das Geräusch der Pumpen nimmt jeder etwas anders war und deshalb empfinden auch die Leute einmal die Pumpe und einmal die Andere als störender.

Vote Aquastream

Warte auf Turbosaat :D
 
in welchem sinne kann man die laing modden?
 
Man kann verschiedene Deckel für sie nutzen, die die Leistung und Lautstärke beeinflussen.
Kenne mich aber auch nicht genau damit aus, hab ne Aquastream XT.
Als Vorteil zur Laing würde ich hier noch sehen, dass sie eine kleine Steuerzentrale ist und man sie per Software regeln kann, die Laing regelt man per Poweradjust.
Welche lauter ist kann ich dir nicht sagen, denke auch, dass das aufs individuelle Empfinden ankommt.
Auch denke ich, dass es durchaus möglich ist, dass in einem Rechner die Laing leiser ist und in einem anderen wieder die Aquastream, je nach Unterschieden in den Gegebenheit wie Resonanzfrequenz des Gehäuses, Art der Entkopplung und Dämmung usw....
Nachteil bei der Aquastream ist imo. noch, dass sie mit dem Ein- und Auslass-Adapter schon ziemlich groß ist, mit Entkopplungsset nimmt sie vor allem in der Höhe ordentlich Platz weg, gerade so, dass ich sie bei mir ins Gehäuse bekomme.
 
Kann mir jemand erklären was Poweradjust ist? Bin dabei mir die Laing DCC mit Plexi Aufsatz zu holen,
soll wohl leiser sein.
 
Mit dem Poweradjust kann man die Laing regeln.
Mit einer normalen Lüftersteuerung ist das nicht möglich, da die Laing teilweise einen sehr hohen Anlaufstrom zieht, was eine normale Lüftersteuerung überfordert.
 
ich geh mal davon aus dass dieser poweradjust nur mit einem aquero geht oder?:freak:

weiß jemand etwas über die verschiedenen aufsätze der laing?
 
mal ne blöde frage: :lol:

ist DAS die original laing?
heißt die eigentlich MCP350???
 
MCP350 ist keine Original Laing. Diese Pumpe wird von der Firma Swiftech vertrieben.
 
Das mit dem schwarzen Deckel ist die Original Laing
Wenn du diese bestellst
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html

dann wirst du auch eine bekomme, mit schwarzen Deckel und der Plexideckel wird mitgeliefert und du baust die Laing auseinander und setzt den neuen Deckel drauf.

Hier nen Video Tutorial
http://www.dexgo.com/index.php?site=Videos/view.php&id=10

@Ramses01
Sie ist eine Original Laing, nur einfach mit nem Swiftech Aufkleber. Das ist der einzige Unterschied.
 
ich hab durch den test ja gesehen, dass der EK-Deckel gut sein soll und denk gerade daran mir die original laing (MCP350) + EK Deckel zu kaufen...

habt ihr schon mal den unterschied ziwschen den deckeln gehört? (ja ich weiß blöde frage aber is so, wenns leiser geht nur her damit :freaky:)
 
Ich habe den Plexiglasdeckel von Watercool und kann nicht bestätigen das sie Pumpe dadurch laut ist oder irgendwelche Nebengeräusche entwickelt.

Aber "Scamps" hier aus dem Forum dürfte dazu einiges sagen können, denn er hat min 2 verschiedene Deckel schon ausprobiert, aber ich kann mich entsinnen das er mal gesagt hat das er auch keinen Unterschied da ausmacht.
 
Mir persönlich gefällt das tiefere "brummendere" Geräusch der Aquastream besser.
Wobei es nicht "lauter" brummt als die Laing (subjektiv) sondern der Sound nur in einem tieferen Frequenzbereich liegt.
Außerdem kannst du die mit dem Auqaero schön erweitern, so dass dann auch ein integrierter Temp und Durchflussmesser genutzt werden.
Das geht bei der Laing nicht und muss anders nachgerüstet werden.

Die Aquastream ist für mich einfach das bequemere und rundere Paket.

Grüße vom:
Jokener
 
hab ich auch schon überlegt, dass da viele specials dabei sind, aber die laing is einfach so genial kompakt...
 
Ich war jetzt zu faul noch mal zu googeln, da ich es beim ersten Mal schon recht ausführlich getan hab.
Aber ich meine mich zu entsinnen, dass die Lain WEDER einen Durchflusssensor NOCH einen Temperatursensor eingebaut hat...
Und mit dem Poweradjust kann man doch nur die Spannung über die CPU-, Wasser- oder WasAuchImmer-Temperatur regeln, die über einen externen und zugekauften Sensor ermittelt wird, oder nicht?
Der Poweradjust liest zwar die Drehzahl aus, aber wie präzise kann der daraus den Durchfluss berechnen? Immerhin gibts verschiedene Laings mit unterschiedlichen Rotoren, oder nicht?
Bei der Aquastream gibt es nur eine einzige Pumpe, die sich rein durch die aufgeflashte Software unterscheidet.
Von daher wird die Drehzahl zwar auch zur Durchflussberechnung herangezogen, aber hier sind die Parameter der Pumpe immer bekannt...

Einen Temp-Sensor hat sie jedenfalls nicht eingebaut und für viele reicht eine einfache "Drehzahl über Temperatur"-Steuerung schon aus, das bekommt man mit der Aquastream in einem Gerät und ohne Anhängsel.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich denke nicht, dass die Laings schlecht sind. Die Aquastream sind einfach nur das "rundere" Produkt.
 
kommt drauf an bei welchen bedingungen, ich brauche z.B. eine Pumpe die auch gut ausschaut, da sie vor dem kommenden Sichtfenster stehen wird.
und da lohnt sich kein so ein klotz wie aquastream. tempsensor hin oder her, hat den nicht eh JEDER in seinem sys verbaut?

nunja, aus dem oben genannten grund und auch wegen den genialen maßen, wird meine wahl wohl auf eine laing fallen. Das mit dem deckel muss ich mir noch überlegen.

bis Do da ich jetzt wegfahre, xolotl
 
Nö, habe seit über 7 Jahren ne Wakü und noch nie einen Temp- oder Durchflußsensor gehabt und schon immer alles über die Motherboards geregelt (Stichwort Notabschaltung).
 
Zurück
Oben