Test Test: Soartec PicoX Core i5

1600€ wo sind denn die bitte versteckt? die hardware ist ja alles standard zeug, nix besonderes?
 
@digitalangle18

das muss nicht mal umbedingt ein kleinserien teil sein, das Gehäuse.
schau dir mal hFX an, die sehen schon sehr ähnlich aus und ich bilde mir ein, vor ein paar Jahren gabs nahezu das Idente Gehäuse von hFX.
Finds aber leider nicht mehr ...

@Topic

humm ... wenn man per Riser-Card wenigstens die Chance hätte eine Graka nach zu rüsten, aber bei dem Preis ...

greez
 
Nuerne89 schrieb:
macht euch doch ni wegen den 94°C in die hose
echt ma das teil is nen htpc und kein benchmark-pc!
im alltagsbetreib dürften selbst immer sommer keine 80°C erreicht werden.[/qoute]

Die CPU von meinem HTPC wird keine 40 Grad warm. Im Moment kratze ich an 30Grad.

Nuerne89 schrieb:
der preis ist allerding immer noch sehr gesalzen, aber ist eben nen designer-teil und leute die gut verdienen machen sich über die paar hundert euro eh keine gedanken.

Leute, die gut verdienen und sich keine Gedanken machen kaufen nichts von Soartec. Die kennen den Hersteller nichtmal.

Mir kamen 1600€ auch ziemlih viel vor, bin scheinbar nicht der einzige.
 
ata2core schrieb:
Da lache ich mal ganz laut!

1600 €, das hat schon ein Lautsprecher gekostet.

Der Preis für einen HTPC ist aber dennoch zu hoch.


was soll daran so lustig sein, es müssem ja nicht Highend lautsprecher sein, nicht jeder braucht solche boxen. Man bekommt für 500-600euro gescheite samsung oder sony standlautsprecher mit nem Reiceiver, welches auch für das Wohnzimmer mehr als reicht.

Ich habe einen Sony DZ880 stehen welches ich noch nicht mal voll aufdrehen kann, da sonst die Nachbarn meckern.... Preis ~450euro

Also ich bitte dich........
 
Henryy46 schrieb:
doch - der preis überzeugt - und wie

der sagt ganz laut und deutlich

kauf was anderes, besseres und preiswerteres

1. Deutsche Arbeit
2. Kleinserie
3. Nischenprodukt

twixter schrieb:
Wo ist die Leistungsaufnahme?

Die Leistungsaufnahme kann ich gern noch nachreichen. Da die Frage allerdings schon des öfteren kam eine kurze Erklärung:
Die Leistungsaufnahme ist Temperaturabhängig, deswegen ist es schwer dort einen genauen Wert zu liefern!

Karre schrieb:
warum ist das mb kopfüber eingebaut?

Damit die Kühlung über den Kupferblock und die Grundplatte möglich ist und damit das Gehäuse weiterhin von oben zugänglich ist. Soartec hat viel herumprobiert und befand diese als die beste Lösung.

BigLebensky schrieb:
Klitzekleiner Fehler in der Beschreibung:

Sony Opiarc BD-Rom BC5600 S

Danke, ist geändert!

Towatai schrieb:
was trotzdem nichts am eindruck zu diesem "test" ändert ;)

Wenn wir Redakteure für jedes Produkt die gleiche Brille auf hätten, dann wären die Tests unbrauchbar. Teste ich beispielsweise ein Gehäuse für 400 Euro, erwarte ich natürlich einiges und stelle mich darauf ein. Teste ich dann eines für 40 Euro kann ich nicht mit den gleichen Erwartungen dort ran gehen wie bei dem Testexemplar für 400 Euro.

Same procedure beim PicoX: Ich habe einige Gespräche mit Soartec geführt und mir genau erklären lassen wie der hohe Preis zustande kommt. Natürlich erwarte auch ich für 1.600 Euro einiges von dem System und Kritikpunkte wie die Temperatur wurden deutlich herausgestellt. Von einer der begehrten ComputerBase-Empfehlungen ist das PicoX weit entfernt.
 
du bist hier der Troll wenn du hier postest ohne den Artikel mal gründlich gelesen zu haben.

"So werden inklusive Festplatten-Upgrade auf 1.000 Gigabyte rund 1.600 Euro fällig."

80euro aufpreis für 500gb mehr ist doch wucher.

und was soll daran Made in Germany sein? Außer das Gehäuse ist doch alles made in taiwan :p.

und auf der seite steht 100% Made in Germany...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ benny

auch wenn ihr alle meckert .. ich kenne keinen derart starken pc der so flach ist und highfi format hat ..
so gesehen ist es schon ein schönes stück technik, was ja vor allem mit nur einem! gehäuselüfter gekühlt wird ...
wenn dann würde ich mir als modder sowas als vorlage und ideengrundlage nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Heatpipe lösung wäre besser.

Also das kann HFX besser.
 
s4pph1r3 schrieb:
was soll daran so lustig sein, es müssem ja nicht Highend lautsprecher sein, nicht jeder braucht solche boxen. Man bekommt für 500-600euro gescheite samsung oder sony standlautsprecher mit nem Reiceiver, welches auch für das Wohnzimmer mehr als reicht.

Ja, das ist DEINE Meinung und die sei dir gegönnt.
Mein Bose System mag ich und das war"etwas" teurer.

Zum HTPC:

Das Gehäuse gefällt mir, der Rest ist eher so meh.
Solche Dinger ergeben für mich als Filmfan mit Riesensammlung im Regal UND auf HDD ohnehin keinen Sinn.
Entweder man hat - so wie ich - ein HTPC Gehäuse wo man bis zu 5 2TB Platten reinbringt, oder einen viiiiel billigeren klitzekleinen Mediaplayer der im Wohnzimmer von einem Server in einem anderen Raum die Medien streamt.

Mit dem Teil da kann man ja nicht mal gelegentlich spielen, der ist eben nur gut zum BluRay/DVD schaun oder Musik hören sowie surfen und schreiben...sofern man das im Wohnzimmer macht.

Jedem das Seine.
 
@Dr4ven
hehe, Bose sind ja an an sich vllt. gute Boxen, nur in dem Preissegment dann wiederum nicht.
Die meisten Meinungen hier sprechen von P/L-Verhältnis und dann kommen deine Bose-Boxen ins Spiel.
Die sich wirklich gut neben dem hier getesteten System machen würden, an sich beides schöne Beispiele :D ob nun positiv oder negativ gesehen ist jedem selbst überlassen.
 
Bose ist ein Hersteller, der mit großem Klang in kleinen Dimensionen brilliert, spielt aber nicht ganz oben in der Hifi-Liga mit, was nicht heißt, dass sie schlecht sind.

Und damit schlage ich die Brücke zum Produkt:
Das Prinzip ist das gleiche wie das von Bose: Es ist teuer, klein und bringt leistungstechnisch Kompromisse mit sich.

Der Witz ist nur, dass bei Bose niemand meckert, weil die Leute keinen Plan haben.
Für das Geld einer Bose-Anlage bekommt man ein besser klingendes System. Nur eben nicht in dem Design und der Größe.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Firma aus Bamberg die ganzen Leute als Zielgruppe hat, die hier alle posten.

Das Design erinnert mich an das vieler High-End Hifi-Produkte. Damit meine ich jetzt Endstufen für 3000€ und nicht ne XY-Anlage bei Mediamarkt, die man für die Hälft inkl. Lautsprecher kauft.
Zudem ist nicht jeder Hifi-Bastler auch PC-Freak. Die kaufen sich das Teil, schließen es an, es passt zur Anlage und gut ist.

Wobei jemand mit einer 3000€-Endstufe aber sicher auch was besseres in seiner Anlage zu bieten hat, als ein PC-Blueray-Laufwerk. Von daher sind die Zweifel schon berechtigt. Wer aber dann doch mal was edleres haben will, was sich gut integriert und mit dem man auch mehr machen kann als Blue-Ray, könnte es diese kleine Produkt sein.
 
Nur kurz überflogen, aber scheint nicht schlecht zu sein der kleine. :p
Ist zwar nicht passiv gekühlt wie der Fepo und die Hitze, doch das gleicht er mit seinem Prozessor wieder aus. Ob er ihn gar aufgrund seiner Leistung übertrifft bleibt aber dem Anwender überlassen, je nachdem wie wichtig ihm die Passivkühlung ist. Preis weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sidestream

Blu-ray
 
Danke!

Wenn das Wichtigste an meinem Beitrag war, was man bemängeln konnte, dann gehe ich davon aus, dass er gut war.^^
 
Naja wer es unbedingt brauch, der Preis ist eine Frechheit für die verbauten Komponenten + das "super" Gehäuse, welches den Look einer Billigendstufe aus der Carhifi-Sparte hat. Ich finde das Gerät alles andere als ausgereift.
 
guckmalrein schrieb:
Eine wie von vielen Nutzern geforderte mobile CPU zu verbauen scheitert wohl nicht an der CPU sondern eher an den Mainboards. Diese sind erstens schwer verfügbar und zweitens auch noch sauteuer, da eher für Industrieapplikationen gedacht ...jetzt mal abgesehen von den Zotac Board mit CULV.

Ich denke schon, das Soartec in der Lage wäre ein Sockel G1 (988) Board zu niedrigeren Preisen zu bekommen als unsereins und das trotz der Kleinserie. Und ein Intel Core i5-520M kostet gerade mal 40,- Euro mehr als ein Intel Core i5-650. Zumal die Performance von einem 520M für einen HTPC vollkommen ausreichend wäre.

Soartec werden die Comments hier mit Sicherheit nicht gefallen, aber man muss das Kind auch beim Namen nennen. Die hohe TDP der CPU stellt hier den Genickbruch da. Und wenn schon etwas Exklusives in Kleinserie anzubieten, dann aber richtig.

Lieber Mobil-Komponenten und statt der zweiten HDD eine kleine SSD mit z.B. 60GB. Zwar wäre der Preis dann vermutlich höher ausgefallen, aber dafür wären dann die Temperaturen im grünen Bereich. :)
 
Ich glaube fast, dass denen die Kommentare bei der Reife einzelner Beiträge relativ egal ist, da sie eh nicht die Zielgruppe darstellen.
 
Naja gut, es sind ja nicht alle Kommentare unsachlich. Im Großen und Ganzen ist der Tenor, die unsachlichen Kommentare mal aussen vor gelassen, hier recht eindeutig. ;)
 
keine ahnung was das war .aber ein fazit sieht doch wohl ein bißchen anders aus und genau darauf habe ich eigentlich gewartet angesichts der eklantanten schwächen einhergehend mit einem aberwitizigen preis.der hersteller wird sich gedacht haben probieren kann ich ja mal.

aber wenn ich ganz ehrlich bin.ich habe ein bichen die befürchtung das ihr dieses produkt nicht aus freien stücken getestet habt (wie so oft) und da ist es dann auch schwer eine abschließende beurteilung zu finden die frei von bakchich ist
 
Zurück
Oben