Win. XP Home Formatieren nicht möglich?

Sun007

Banned
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
82
Hallo

Ich wolte mein Laptop gerne Formatieren weill sich im Laufe der Jahre viel Müll angesamelt hat.
Habe die Win. XP Home recovery Sp2 eingelegt und von der CD gestartet. Nun konnte ich entweder Win Xp neu instalieren und die alte Instalation unverändert lassen, oder Win Xp Home Reparieren lassen, was ich dann auch gemacht hab. Dann wurde Xp Neu instaliert, was mir aber nicht gefält, weill viele alte Ordner noch vorhanden sind. Die Option partition Löschen mit L gabs nicht, so wie ich es von meiner alten Xp Cd gewohnt war.
Mein Laptop ist ein Fujitsu Simens Amilo M1437G
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schon mal
 
Wenn ich die Option Reparieren auswähle, dann instaliert der sofiort Xp ohne weiter nach zu fragen. Normalerweise muss man dei Option Formatieren vor der Instalation wählen können. Oder ist das bei der Version von Xp nicht Möglich? Weill ich merke gerade das sogar noch einiges an Viren zurückgeblieben ist :(
 
dann lade das image von einer winxp-sp2 cd und intalliere wie gewohnt mit formatieren und freu dich über ein frisches windows.

ps.: die von dir genannte cd heißt nich umsonst recovery ;)
 
Wenn du umbedingt so scharf aufs formatieren bist, nutze halt einfach mal GParted ;)
 
ehm bei xp neu installieren müsste der doch auto. formatieren oder nicht?

naja für ne schnelle lösung hilft dir http://www.computerbild.de/download/CBL-Daten-Schredder-1965195.html

ist aber für nicht mehr wiederherstellen gedacht, falls du verkaufst oder so

also nichts zu hohes einstellen sonst kannst bis moin warten^^ (löschverfahren)
 
Dann solltest du nicht "reparieren" nutzen. Dann kannst auch vorher partitionieren und formatieren.
 
@FarChri

vermutlich hast du seinen ersten post garnicht gelesen sonst würdest du nicht solch einen nutzlosen beitrag bringen.
 
Du musst als erstes immer erst "Enter" drücken, dann hast du die Auswahl zwischen Reparatur (Taste "R") oder Neuinstallation (Taste "Enter").
Ergänzung ()

Achja selbst meine Recovery-CD von XP, welche ich daheim hab enthält eine Neuinstallation ;)
 
@Sw@rteX
FarChri hat aber recht...

Sun007 schrieb:
Nun konnte ich entweder Win Xp neu instalieren und die alte Instalation unverändert lassen, oder Win Xp Home Reparieren lassen, was ich dann auch gemacht hab.

neu installieren wäre richtig gewesen, dabei gehen aber alle Daten ( zumindest auf "C" ) verloren.
 
@Sw@rteX

Das mit Recovery ist tatsächlich an mir vorbei gegangen - sorry!

Dachte er hat einfach nur die falsche Option ausgewählt... Also bitte nicht beachten.



EDIT

@Robo32

Also, funktioniert das doch auch mit einer Recovery? Hab bisher nur SB Versionen von Windows verwendet und da wars halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber das bei einer neuinstallation die alte installation unverändert bleibt. Dann hab ich Windows 2 mal installiert oder nicht?
 
Ich habe zwar noch nie in meinem Leben eine Recovery-CD genutzt, aber man sollte doch denken, dass die in der Lage ist, ein völlig leeres System (Also formatiert) mit Windows zu füllen.

Also: Lade Dir mal ein kleines Linux-Live-System herunter, zB die SystemRescueCD oder Puppy Linux. Kannst auch Knoppix, Ubuntu oder fast alle anderen LiveCDs nehmen, aber die sind recht groß (700 MB) und das dauert beim Download halt länger. Das Image brennste auf eine CD. Die bootest Du. Dort führst Du gparted aus und formatierst (und bei Bedarf partitionierst) Deine Festplatte.

Dann hast Du eine leere Festplatte.

Nun musst Du hoffen, dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte, nämlich dass Recovery = komplette Neuinstallation möglich. Ich würde fast davon ausgehen, übernehme aber keine Verantwortung für den Recoveryschrott, den sich die Toshibas dieser Welt so zusammenschustern. Ggf. kaufst Du Dir einfach mal eine Vollversion eines Betriebssystems. Das ist immer besser. Z.B. Win7, wenn Dein System das kann.

P.S.: DBAN gibt es auch als LiveCD und erfüllt einen ähnlichen Zweck, löscht nur besonders sicher (überschreibt halt tausendmal). Ist aber zeitaufwändig und unnötig kompliziert. Dir geht es ja nicht darum, Deine Daten vor Wiederherstellung durch Geheimdienste zu schützen, oder (@saeftel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dban und dann mit Kanonen auf Tauben.

@ topic
neu installieren auswählen und dann kann man normalerweise auch formatieren. So kenne ich es jedenfalls von den Recovery-CDs bei Fujitsu-Siemens oder eben auch nur Fujitsu.
 
wenn alles nicht hilft, leih dir von irgendwem eine "normale" xp-cd aus und formatiere & installiere damit. dein key sollte ja irgendwo auf dem notebook stehen
 
Sun007 schrieb:
Da steht aber das bei einer neuinstallation die alte installation unverändert bleibt. Dann hab ich Windows 2 mal installiert oder nicht?

Ev. soll das bedeuten das man die Partitionen nicht ändern kann - also unverändert bleiben?

Ich denke kaum das dir die Recovery zwei mal auf die selbe Partition Windows installieren lässt... Aber wie gesagt - Recovery Versionen hab ich noch nicht genutzt.
 
Sun007 schrieb:
Da steht aber das bei einer neuinstallation die alte installation unverändert bleibt. Dann hab ich Windows 2 mal installiert oder nicht?

Du hast aber schon von der CD gestartet und nicht aus XP ?
 
Zurück
Oben