News Samsung stellt ersten DDR4-DRAM fertig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Na toll, wollte ne Sandy Brigde Kaufen, jetzt sagen die bald kommt DDR4 Ram, verstehe ich nicht!
DDR3 Ram ist doch garnis alt
 
bla bla .. was bringt einen der Speicher ohne Mainboards bzw CPUs die das unterstützen ..
 
thommy86 schrieb:
Na toll, wollte ne Sandy Brigde Kaufen, jetzt sagen die bald kommt DDR4 Ram, verstehe ich nicht!
DDR3 Ram ist doch garnis alt

Kannst du doch auch machen.
DDR 3 ist doch noch schnell genug.

Außerdem werden die DDR 4 Dinger zu Begin sowieso sauteuer sein.
Und überhaupt müssen dafür erst neue Mobos erscheinen, die diese unterstützen.

Aber schön, dass es mit der Entwicklung vorran geht.
 
@ Karre

Dem Chipsatz is das egal, der Speichercontroller sitzt doch in der CPU.
 
Hab nicht mal ddr3 schon kommt ddr4. Jetz kann man wieder ne neuen mobo kaufen wer ddr4 will.
 
Also mir wäre DDR4-1600 mit 1,0 Volt eigentlich lieber als DDR4-2133 mit 1,2 Volt.
(Wenn dadurch der Stromverbrauch noch weiter sinkt.)

Zumindestens jetzt sind solche hoch getakteten Rams noch nicht wirklich sinnvoll.
 
manoman3 schrieb:
Schön, dass schon etwas hergestellt wird wo man sich garnicht sicher sein kann, wie es eigentlich funktioniert ... und wie testen die die Dinger eigentlich??
Auf eigener Testhardware.
 
Biss der Speicher wirklich Einzug halten wird in die PCs dauert es bestimmt noch länger wie dieses Jahr, aber schön ist es trotzdem, das es weitergeht. (Bin zb. erst auf DDR3 umgestiegen und DDR2 hielt bei mir auch 3,5Jahre)

Stromersparnis schön aber soviel verbrauch Arbeitsspeicher eh nicht aber gerade bei Laptops und Tablets bestimmt sehr wichtig jedes Watt zu sparen.

Ist ja kein Problem wird ja DDR3 noch ne ganze weile weitergeben neben DDR4 wies jetzt auch schon bei DDR2 ist.
 
thommy86 schrieb:
Na toll, wollte ne Sandy Brigde Kaufen, jetzt sagen die bald kommt DDR4 Ram, verstehe ich nicht!
Was hindert dich jetzt an nem Kauf? Dass nach DDR3 der DDR4 Speicher kommt ist nicht ungewöhnlich. Aber kannst ja weitere 1,5-2 Jahre warten mit dem Rechnerkauf. :confused_alt:

Desweiteren ist DDR3 fürn IT-Sektor schon alt. Wird von Intel seit 2007 unterstützt. Bis 2012 sinds 5 Jahre.

Karre schrieb:
ab 3q 2011?
unterstützt denn irgend ein aktueller bzw kommender chipsatz überhaupt ddr4?
Wie soll ein Chipsatz entwickelt werden, wenn noch nicht einmal die Spezifikationen vollständig sind. Ist doch völlig normal, das jetzt erst Testmuster gefertigt werden, mit denen die Hersteller dann ihre Controller testen können.
 
Naja, da IvyBringe wohl weniger Veränderungen mit sich bringen wird ist eine Unterstützung von diesen wohl unwahrscheinlich, aber einer neuen Architektur mit Haswell könnte Intel die Entsprechende Kompatibilität bereits mitgeben. Das würde auch zu dem in den New genannten Zeitrahmen passen.
Auch wenn die höheren Transferraten bis dahin noch kaum eine größere Rolle spielen dürften, ist die gesteigerte Effizienz sicher nicht zu verachten! Nur bis das ganze dann wirklich bezahlbar wird, dürfte es ähnlich lange Dauern wie beim Wechsel zu DDR3.
Also in 2015 haben wir dann den neuen Standard ;)

Grüße
jusaca
 
blitzkid138 schrieb:
was bringt einen der Speicher ohne Mainboards bzw CPUs die das unterstützen ..


Und was bringt einem ein Mainboard, das DDR4 unterstützt wenns noch gar kein DDR4-Speicher gibt? ;)
 
Keine Panik :D Bis DDR4 wirklich flächendeckend aufm Markt ist, gibts doch schon wieder neue Plattformen von Intel und AMD :evillol:

Tippe mal auf erste Module 2012 und breiteres Angebot 2013. Bis DDR3 dann endgültig abgelöst wird, dauert's vielleicht noch länger :confused_alt:
 
Nur weil es 2012 rauskommt heißt es doch noch lange nicht das es dann auch gleich etabliert ist, DDR3 kam schon 2006 auf den Markt und hat sich auch erst 2009 wirklich etabliert.
Und ja natürlich brauchen wir schnellere Speicherriegel, oder wollt ihr 2016 mit Bulldozer IIII oder Intel Core Superduper immer noch mit DDR3 rumdümpeln?
Arbeitsspeicher wird sehr schnell der Flaschenhals eines PCs, wenn man es auch nicht weiterentwichelt.
 
ddr 3 ist noch nicht mal bei mir angekommen ... wart ich noch bisschen mit nem neuen pc und ddr4 hält einzug in meinen pc :D
 
@thommy86:

Ja, jetzt ist Sandy Bridge draußen und jetzt bleibt die Technik erstmal 2 Jahre stehn :D



Und was macht ihr hier fürn Trara um DDR4 - Performancetechnisch brachte ja DDR3 kaum was gegenüber DDR2. "Wichtig" ist das doch eigentlich fast ausschließlich für Notebooks.


@MrChiLLouT:
Da war doch was mit 2012... oder?
Dann kommen im Sommer erste Modelle raus, dazu 1-2 Boards. Die sind verdammt teuer und bringen außer dem Marketing mit der riesen "4" fast nix. Und stellt euch vor - wenn DDR4 zum Mainstream vorgedrungen ist, wird DDR5 angekündigt.
--> Rüstet NIE auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War sowas von klar.. Erst hat sich ddr3 kein bisschen verkauft.. dann wurds in Massen verwertet. Jetzt wird auf ddr4 umgestiegen und ddr3 wird zum Alteisen. Zum Glück hab ich nicht aufgerüstet :D
 
Zurück
Oben