News MSI: Erste 990FX-Platine mit Sockel AM3+ gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
bitte bitte mit EFI und so ein schönes asus board ist gekauft :D
 
EFI sollte schon dabei sein :D weiß wer was das links von den Spannungswandlern ist?
 
UND BITTE MAL ANDERE FARBKOMBINATIONEN VERWENDEN! Dieses schwarz/blaue Layout geht mir schon auf den Keks. Es ist anscheinend eine Marktlücke die keiner so Recht füllen will...

Ich musste auch gewzungener maßen für meinen PC, welchen ich eigentlich im schwarz orangenen Stil halten wollte, ein blaues Board kaufen. Es gibt kein ordentliches Board mit USB 3.0/SATA3 in Orange,Gelb oder Rot/Schwarz. NICHTS!

Ich will mal endlich ein orange/schwarzes Mainboard für AM3 sehen...
 
Orange/Schwarz, nein bitte keine DFI Farben.
Grüne Platine und rosa Slots wären doch auch hübsch :)
 
Naja ich hoffe das dass, noch was wird mit denen :) ich drücke die Daumen das alles passt und sie früher fertig werden :) .

Zum Bord also ich finde es vom Ansehen her echt schick ich mag die Farben von MSI . Wenigstens haben die schwarze Platinen net wie bei ASUS üblich so dunkel braune Dinger würg -.- ^^
 
naja ein bedenken macht mir das board denoch, der kühlkörper der laut news auf den fertigen boards noch größer werden soll. wird sicherlich mit einigen potenten luftkühlern kollidieren.
 
@ wohtan also ich denke nicht das du dir da Gedanken machen musst :) so dumm sie die Bord Hersteller auch nicht ^^
 
Ob UEFI kommt, die Treiber bis dahin passen und ob BD überhaupt was taugt und wann sie kommen? Das sind zu viele ?.
Ich denke nicht, dass sich das Warten auf den "SB Killer" lohnt.
UEFI muss nicht unbedingt sein, hat neben wenigen Vorteilen mehr gewaltige Nachteile.
Ansonsten sieht es um den Sockel relativ filigran aus, als ob das Ding kaum Strom braucht. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass BD derartig genügsam sind, vor allem wenn sie mit mehr als 6 Kernen aufschlagen.
 
@wothan
Noch Größer?

die sind doch winzig.
wären die Kühlkörper noch kleiner, dann könnte MSI die Dinger gleich weg lassen!
 
@florian.

denke ich auch. Man muss sich nur mal die P67 Oberklasse Boards ansehen und wird fast von den Kühlern erschlagen und ich denke nicht, dass die BD dermaßen genügsamer sind, dass man derartig mickrige Kühler verbaut.
 
@GodCast

Schon wieder beim AMD Bashing erwischt!

Was soll denn an den Treibern nicht passen? Ist ja quasi der bisherige 8XX Chipsatz -> somit auch der gleiche Treiber. Lediglich die Spannungsversorgung wird ja BD fit gemacht.

Warum sollte BD denn überproportional mehr verbrauchen als die Intels?

Immerhin fertigen dann beide in 32nm HKMG (zur Erinnerung Intel führte HKMG gemeinsam mit dem 45nm Fertigungsprozess ein). Somit also das erste mal seit Jahren, dass bei beiden ähnliche Fertigungsverfahren angewendet werden.
Wenn ich mir den Idle Verbrauch der SB Plattform anschaue ist ja AMD sogar mit dem bisherigen 45nm Plattformen konkurrenzfähig.
 
Also ein Motherboard muss für mich nicht schön aussehen, es sollte schnell, leise und Preis/Leistung sehr gut sein. Aber Ich habe verständniss mit denen es drauf an kommt wie es aussieht ;)
 
@GodCast:
wie erkennst du denn am Sockel wieviel Strom die CPU braucht? Meinst du vielleicht die SpaWas oder die Northbridge?

Die Intelboards verbrauchen aktuell mehr als die der AMD Plattform (, was von der TDP der CPUs aber wieder kompensiert wird) Der Kühler in diesem Beispiel wird zwar bestimmt größer aber ich glaube kaum, dass er die Ausmaße eines Intel-NB-Kühlers annimmt

unter mir:er sprach von P67 und da hat er nicht ganz unrecht; in der Liste von gh kommt gerade mal 1 Board ohne Spawa-Kühlern aus
 
Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
@florian.

denke ich auch. Man muss sich nur mal die P67 Oberklasse Boards ansehen und wird fast von den Kühlern erschlagen und ich denke nicht, dass die BD dermaßen genügsamer sind, dass man derartig mickrige Kühler verbaut.

Du solltest doch dir wirklich was sinnvolles überlegen, wenn du schon AMD Bashing betreibst. Das was du aber hier erzählst lässt drauf schließen, dass du keine Ahnung hast von was du überhaupt sprichst.
Wo ist da eine mächtige Kühlung?
http://geizhals.at/deutschland/a598549.html

Wo?
http://geizhals.at/deutschland/a599541.html
http://geizhals.at/deutschland/a598543.html

Das es Platinen gibt mit mächtiger Kühlung ist doch auch eine Verkaufsstrategie und diese Boards sind auch immer sehr teuer.

Wo ist hier eine mächtige Kühlung, obwohl X6 125W TDP Support?
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html

Es ist egal was für eine CPU verbaut ist und macht den Chipsatz nicht deswegen heißer als wenn eine 65w TDP auf der Platine sitzt.

Also bringe doch bitte was intelligentes.
 
der Kühlkörper wahn ist ja zum Glück wieder abgeflacht.
war es nicht 2007 als Gigabyte nen Mainboard mit Achterbahn ähnlichen Kühlkörpern raus brachte?
 
Zurück
Oben