Raptor K1 doch kein NKRO?

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Hi. Habe mich gerade mal ein wenig mit meiner Raptor K1 beschäftigt.

Was mit zuerst merkwürdigt vorkam: Es war kein USB-PS/2-Adapter im Lieferumfang und auch auf der Verpackung wird nur etwas von 6KRO+Modifierkeys erzählt.

Dachte ich mir: Okidoki. Mal so einen Adapter rausgekramt und darüber die Tastatur angeschlossen.

Der Witz. Bei mir läuft sie nicht mit PS/2. Wie sieht es bei den Besitzern hier aus?
 
Hallo. Habe die Tasta auch. Die Raptor funktioniert nur am USB und hat auch "nur" 6kro. In dem Sinne schon richtig so. 6kro reicht doch völlig aus. Über USB geht imo nicht mehr. Hab auch nur fünf Finger an der linken Hand, also dadurch keine Nachteile beim zocken. Ob man nen Unterschied zum PS/2 Port feststellen kann wage ich zu bezweifeln.
Der lineare Anschlag ist fürs Gamen perfekt. Zum Texten fand ich es anfangs gewöhnungsbedürftig, aber hab mich schon daran gewöhnt. Es gibt sicher qualitativ höher wertige Tastaturen, vor allem für den Preis. Meine Kaufentscheidung fiel wegen dem kompakten Design. Ich hasse es wenn man wegen 20 Makro Tasten links und rechts an der Tasta hat und ständig mit der Maus an die Tasta stöst. Ich sitz halt nicht wie ein Harley Davidson-Biker vorm rechner. :) Und den Num-Block möchte ich trotzdem nicht missen. Also für mich ist sie perfekt.
Ach ja, die beiden USB-Ports sind nen Witz. Geht nicht mal mein IPod dran, da zuwenig Strom... Aber ich brauche sie nicht...

Gruß
 
6KRO+4Modifier Keys stößt mir weniger auf als die Tatsache, dass sie nicht an PS/2 läuft. So kann ich sie nicht am G80-3700 benutzen. -.-
 
sidestream schrieb:
Was mit zuerst merkwürdigt vorkam: Es war kein USB-PS/2-Adapter im Lieferumfang und auch auf der Verpackung wird nur etwas von 6KRO+Modifierkeys erzählt.

bei meiner verpakung steht full-n-key-rollover drauf.
full-n-key-rollover ist doch nkro oder?
 
"Durch die "Cherry Full-N-Key-Roll-Over"-Funktion ist das gleichzeitige Betätigen aller sogenannten Modifier-Keys (also der Umschalt-, Steuerungs-, Alt- und Windows-Tasten) sowie 6 zusätzlicher Shortcut-Tasten möglich, ohne dass Informationen verloren gehen oder fehlinterpretiert werden (Geistertasteneffekt)."

http://www.shop-016.de/raptor-p4h5s6-RAPTOR-GAMING-K1.html

das ist ja echte verarsche :-/ die widersprechen sich im selben satz

@watgeht: kannst du es denn mit einem adapter evtl mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding wirklich NKRO kann, aber durch USB limitiert wird und kein PS/2-Support vorhanden ist, wäre das arg LOL.

Man muss sich ja nicht darüber streiten, ob die Tastatur gut ist. Sie ist es zweifellos. Aber ein wenig komisch ist das schon, oder nicht?
 
Ich glaub mit der G-Serie von Logitech geht auch kein PS/2 und mit der X4 von MS hats noch keiner probiert (könnt mir vorstellen, dass die da auch den PS/2 Controller eingespart haben)

Ich denk mal das ist so eine der "üblichen" Sparmaßnahmen. "Wenn wir den PS/2 Controller weglassen sparen wir 5ct pro Tastatur, also weg damit"

PS: die USB-Version der Deck Legend geht doch auch nicht am PS/2, oder?
 
Das faszinierende ist: Es gibt keine mir bekannte G80, die nicht auch per PS/2 läuft. Fragen über Fragen.
Keine Ahnung. Die Paltine hat auch keine Cherry-Aufschrift, oder ich habe sie noch nicht gesehen.

Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bisher noch keine aktiven USB->PS/2 Konverter gesehen hab. Und rein prinzipiell können die eigentlich auch die USB-Beschränkung nicht umgehen, die bekommen ja schon nur 6+4kro als Eingang.

(PS/2->USB ist was anderes sowas hab ich hier an meiner G84 im Einsatz)
 
Kann mir zwar nicht vorstellen das du den Fehler gemacht hast aber ich frage trotzdem mal ...
Neu gestartet? :D
PS/2 ist ja nicht HotPlug Fähig und somit muss das Gerät beim booten bereits angeschlossen sein.
 
Jop. Selbstverständlich. ;)

Ich habe die Tastatur vor dem Booten angeschlossen und da tat sich nichts. Danach habe ich die Filco trotz bereits hochgefahrenem Windows an PS/2 angeschlossen und sie funktionierte auf Anhieb. Wieder ausgetauscht: Nichts.

Ich würde sagen, da tut sich nichts und die Tatsache, dass Raptor bewusst (Cherry-unüblich) auf einen PS/2-USB-Adapter verzichtete, bekräftigt meine These.
 
Schon seltsam zumal die Basis ja die G80 ist ...
Ich bin ganz froh das meine Filco mit Adapter läuft, spart mir glatt nen USB Port für anderen Krams (und die Geräte häufen sich im Gegenzug zu den Ports).

Vielleicht bekommt ihr ja Raptor dazu etwas dazu zu sagen.
 
Ja gibt es, die Stecker sind zwar gleich aber das Protokoll ist soviel ich weiß ein anderes.
 
"Durch die "Cherry Full-N-Key-Roll-Over"-Funktion ist das gleichzeitige Betätigen aller sogenannten Modifier-Keys (also der Umschalt-, Steuerungs-, Alt- und Windows-Tasten) sowie 6 zusätzlicher Shortcut-Tasten möglich, ohne dass Informationen verloren gehen oder fehlinterpretiert werden (Geistertasteneffekt)."
Das ist doch die Definition von N-Key-Rollover? ich bin jedenfalls immer davon ausgegangen.
Oder weiß einer eine andere offizielle Definition davon?
Aber mir gings am Anfang auch so, hab mit 10 Finger draufgedrückt und 6 Tasten wurden erkannt. Hab dann gegoogled, die oben genannte Definition gefunden und war zufrieden xD
 
Zurück
Oben