News EK mit Verkaufsstopp von vernickelten Kühlern

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.905
EK Waterblocks ist vor allem für seine CPU- und GPU-Kühler in der Wasserkühlszene bekannt. Viele Kühler werden als vernickelte Version verkauft und bei diesen berichteten nun vermehrt Kunden von Problemen mit Korrosion.

Zur News: EK mit Verkaufsstopp von vernickelten Kühlern
 
Sollen sie halt diese Zusätze ausdrücklich für das Produkt verbieten. O_o
Ich mein ... Kulanz hin oder her, aber da kann man doch einfach einen Zettel mit dem Hinweis dazugeben und spart sich in Zukunft die Abwicklung der Garantiefälle bezüglich Korrosion.
Dass die bisherigen Fälle ausgetauscht werden müssen is natürlich klar.
 
Schon blôd, doch wenigstens gibt es einen Umtausch. Und es betrifft ja nicht alle..
 
Kulanz? Das ist mal wieder tolles Marketing...Bieten einem "großzügig" an das Produkt bei Mängeln 24 Monate nach dem Kauf zurück zu nehmen, obwohl das unter die gesetzliche Gewährleistung fällt....
 
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Ich hab so einen Nickel CPU Kühler.

Oder bin ich da mit G48 Kühlmittel auf der sicheren Seite?
 
Cheetah1337 schrieb:
Sollen sie halt diese Zusätze ausdrücklich für das Produkt verbieten. O_o
Ich mein ... Kulanz hin oder her, aber da kann man doch einfach einen Zettel mit dem Hinweis dazugeben und spart sich in Zukunft die Abwicklung der Garantiefälle bezüglich Korrosion.
Dumm nur das es auch Leute betroffen sind die nur destilliertes Wasser nutzen. :o
 
PeterIndustries schrieb:
Kulanz? Das ist mal wieder tolles Marketing...Bieten einem "großzügig" an das Produkt bei Mängeln 24 Monate nach dem Kauf zurück zu nehmen, obwohl das unter die gesetzliche Gewährleistung fällt....

Erstmal wäre zu klären ob es an der Vernickelung liegt oder evtl. den "aggressiven" Wasserzusätzen.
Aber selbst wenn ein Hersteller dem Kunden "entgegenkommt" und keine Steine in den Weg legt wird gemeckert... :freak:
 
Aber selbst wenn ein Hersteller dem Kunden "entgegenkommt" und keine Steine in den Weg legt wird gemeckert...

Ein Phänomen, dass besonders hier auf CB die letzten Jahre SEHR an Stärke gewonnen hat. Die User anderer Foren sind da oftmals ne ganze Ecke positiver gestimmt.

Vielleicht sollte man hiesige das Seitenlayout mal auf "MiMiMiMiMiMiiiii"-Zusätze hin Untersuchen lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterIndustries:
dir ist scheinbar nicht klar, dass bei gewährleistung, wenn schon mehr als 6 monate seit dem kauf vergangen sind, der käufer beweisen muss, dass das produkt schon beim kauf fehlerhaft war. da sich das im normalfall aber nicht beweisen lässt, gewinnt hier zu 99,9% der händler.

ausserdem gibt der hersteller keine gewährleistung, die gibt der händler.

es ist also durchaus als positives service zu sehen, dass der hersteller alle tauscht die nicht älter als 24 monate sind.
 
HEy Cb..
Den Artikel habt ihr jetzt auch schon online?^^
Dazu eine Frage.. Wenn man neuigkeiten hat, die hier nicht bekannt sind- an wen kann man sich da melden?

Ansonste.. Bin ich froh, dass sie wenigstens sagen, dass man es umtauschaen kann..
Alsoliegt die Schuld ja bei denen, nicht an irgendwelchen Kühlmitteln..
Grüße
 
PeterIndustries schrieb:
Kulanz? Das ist mal wieder tolles Marketing...Bieten einem "großzügig" an das Produkt bei Mängeln 24 Monate nach dem Kauf zurück zu nehmen, obwohl das unter die gesetzliche Gewährleistung fällt....

Ob das unter Gewährleistung fällt, mag ich hier mal bezweifeln - ein Hinweis darauf, dass alles andere als reines Wasser dem Produkt schadet, ist nämlich üblich. Außerdem kann man ein wenig Hirn bei Bastlern voraussetzen, und das sagt einem, dass Metalle untereinander reagieren.

Ein Hersteller hat nicht für jeden Blödsinn, den die Kunden aufführen, zu haften - noch nicht...
 
Warum sollte man das Wasser mit Kupfer oder Silberzusätzen verunreinigen? Bessere Wärmeleitfähigkeit?
Finde aber sowas sollte trotzdem net unter Garantie fallen. Da ist der User selber schuld.
Ich schütte ja auch keine Säure in meinen Kühler vom Auto und wunder mich dann, wenn er kaputt geht!
 
Und ich dachte mir schon "hey, eindlich mal n Hersteller der nicht nach dem Motto 'NANANA I CANT HEAR YOU' agiert sondern das ganze schön ordentlich abwickelt... auch wenn es sich "nur" um Kühler handelt und nicht um Autos oder so...
In wie fern nämlich EK überhaupt das ganze auf Gewährleistung ersetzen müsste, hätte im Zweifel ein Gericht zu klären... Und kaum jemand würde wegen einem Kühlblock vor Gericht ziehen...

Aber hey, ich "freu" mich für die Betroffenen. Und auch wenn EK einen gewissen Imageschaden hat, in meinen Augen ist auch ein Imagegewinn dank des guten "Krisen"-managements drin :o

Nicht so wie beim umlabeln von AMD und NVidia :o
 
Hey..
Nein- ich habe es so verstanden (auch viele andere User auf WHLuxx),
dass es nicht die Schuld der Benutzer ist.
DENN, wenn das unsere Schuld ist, dann ist das denen doch egal- und sie stoppen nicht die Verkäufe.
Da sie es aber gestoppt haben, sehe ich es ein bisschen als eingeständnis dafür, dass deren Kühler nicht mehr so was ware sind, was sie mal waren. Zumindest aktuell.

Grüße
 
Eigentlich ist Nickel resistent gegen Leichte Laugen und Säuren auch andere Materialien wie Kupfer oder Alu sollten der Legierung nichts ausmachen, ich vermute das dieses nicht richtig durchgeführt wurde und deswegen dieses Problem besteht.
 
Bieten einem "großzügig" an das Produkt bei Mängeln 24 Monate nach dem Kauf zurück zu nehmen, obwohl das unter die gesetzliche Gewährleistung fällt....

Hallo,

das ist so nicht richtig. Das Produkt ist beim Verkauf ok und nur in Verbindung mit Zusätzen, von denen der Händler bzw. Hersteller abrät, fehlerhaft.

Im Falle einer Beweislastumkehr wird es sehr schwer bis unmöglich einen "Fehler" nachzuweißen.

Da sie es aber gestoppt haben, sehe ich es ein bisschen als eingeständnis dafür, dass deren Kühler nicht mehr so was ware sind, was sie mal waren. Zumindest aktuell.

Auch das kann man pauschal so nicht sehen, vgl. dazu die Rückrufe in der Automobilbranche, ein marginaler Anteil hat mit einem Produkt ein Problem, trotzdem werden ganze Chargen zurück gerufen, Grund ist nicht das Eingeständniss, sondern das Vertrauensverhältnis Händer <-> Kunde zu stabilisieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Soviel zum Thema Qualitätssicherung bzw. Produkttestabteilung...

Schon mal auf die Idee gekommen das manche Zusätze erst nach Erscheinen der Kühler auf den Markt gekommen sind? Aber hauptsache mal was geschrieben.
 
Zurück
Oben