Leserartikel Alphacool CapeCora HF 1042 im Cartago´s Review

Cartago2202

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.480
cartagosreview-2q7u7.jpg


Alphacool Cape Cora HF 1042 im Cartago´s Review







Testobjekt: Alphacool Cape Cora HF 1042
Tester: Peter Werstler aka Cartago2202
Hersteller und Sponsor: Alphacool
Preis: €116,99 exkl.





Einführung:



Hallo und herzlich willkommen zum neuen Review von Cartago2202!

Im heutigem Review stellt sich der passive Radiator Cape Cora HF 1042 der Herausforderung einen Xeon W3520 mit 4GHz bei rund 1,26V und das Asus Rampage III Extreme Board komplett Passiv zu kühlen.



Radiator im Detail:



Das neue Cape Cora HF 1042 würde im Vergleich zu seinem Vorgänger nur im geringeren, aber entscheidendem punkten verändert.
So würde ein neues Stecksystem entwickelt, was bei Erweiterungen mit weiteren Modulen sehr hilfreich ist. Dabei würde durch zwei O-Ringe auf äußerste sicher geachtet. Das Beste aber daran ist das der Durchflusswiderstand im Vergleich zum Vorgänger, deutlich gesteigert werden konnte.
Diese modulare Bauweise ermöglicht, je nachdem wie viele und welche Komponenten verbaut worden sind, die Größe und die Kühlleistung den Anforderungen anzupassen.
Durch die Änderungen am inneren Aufbau konnte auch die Kühlleistung der einzelnen Module gesteigert werden, dabei bedienten sich die Entwickler einfachem Prinzip „Mehr Kühlfläche -mehr Kühlleistung“, und veränderten den inneren Aufbau um mehr Oberfläche zu erreichen, somit kann die Kühlflüssigkeit mehr Wärme an die Module abgeben.



28ok0i7vz.jpg




Diese, einfache Stecksystem und die im Lieferumfang befindlichen U-Klammern ermöglichen somit die einfache Erweiterbarkeit der Grundmodule, sowohl miteinander wie auch durch einzelne Erweiterungsmodule.
Das Cape Cora ist so ausgelegt, das er an der Seitenwand des Gehäuses montiert werden kann, die Montagelöcher sind vorhanden und zu Lieferumfang gehören auch die entsprechenden Montageschrauben.
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, lediglich die etwas scharfkantigen Ecken der Profile trüben den positiven Eindruck.

Natürlich liefert Alphacool die Radiatoren in verschiedenen Größen
und hier kann man die ganze Liste einsehen:

Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Passive Radiatoren

Samt dem passenden Zubehör:

Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Radiatoren Zubehr


Nun lassen wir mal die Bilder für sich sprechen:

dsc01905p7d3.jpg


dsc01906l7kk.jpg


dsc01910q7aq.jpg


dsc01913i7o8.jpg


dsc0191577e2.jpg






Technische Details:



Farbe: Silber eloxiert
Material: Aluminium
Abmessungen (mit Verbinder) (L x B x H): 50 x 470 x 483mm
Anschlussgröße (nicht bei Erweiterungsmodul): 1/4Zoll
ROHS conform




Lieferumfang:



10x Kühlrippe inkl. Verbinder
Montageschrauben
Montageanleitung (deutsch, englisch und französisch)




Testsystem und Testablauf:




CPU: Intel Xeon W3520 übertaktet auf 4GHz bei 1,25V-1,26V
Board: Asus Rampage III Extreme mit EK WaterBlock Fullcover Kühler
RAM: Corsair Vengeance 3x4GB
Grafik: PowerColor HD6950
Netzteil: be-quiet! P9 850W
Case: CoolerMaster HAF-X


dsc01935o7gg.jpg


dsc0193797vn.jpg




Gekühlt würden der Prozessor und das Board. Getestet würde mir dem Programm Prime95 in der Einstellung „In-place Large-FFTs“.
Das Programm lief so lange, bis die Wassertemperatur nicht mehr stieg. Die Raumtemperatur war 22°C bei Teststart und stieg in der Zeit bis 25,5°C. Nach rund 15 Minuten erreichte das Wasser seine maximale Temperatur und stieg nicht mehr weiter,
was mich eigentlich sehr überrascht hat, dass es so schnell ging. Nach paar weiteren Minuten habe ich dieser Screen gemacht:



unbenanntp71p.png





Wie man sieht, pendelte sich die Wassertemperatur bei rund 40°C vorbei der Loop1 die Ausgangstemperatur und Loop2 die Eingangstemperatur ist. Die Pumpe lief auf 60% was mit einem Durchfluss von rund 85L/Std. mündete, eine spätere Erhöhung der Leistung auf 100% (135L/Std.) brachte keine Verbesserung der Temperaturen auf sich.




Fazit:




Wow, wow, wow

Alle Achtung, der Radiator hat, zu meiner großen Überraschung, geschafft das System ganz Passiv zu kühlen.
Zwar kratzen die Temperaturen am meiner Persönliche grenze, aber sind noch unbedenklich. Ob die Kühlleistung für den Sommer reicht, mag ich jetzt hier zu bezweifeln aber mit einem großen Lüfter,
der auf den Radiator bläst oder mit einem zusätzlichen Radiator, der aktiv gekühlt wird, wird es allemal reichen. Hier noch meine Eindrücke in „Pro und Contra“

Pro:
Kühlleistung
Modular
Erweiterbarkeit
Verarbeitung
Preis

Contra:

Scharfkantige Ecken der Kühlmodule



Für die hervorragender Kühlleistung bekommt der Alphacool Cape Cora HF 1042 den begehrten „Cartago´s Review HOT Award“



1af7zy.png





Danksagung:
Mein Dank geht an die Firma Alphacool für die Bereitstellung des Testsamples und die Firmen Aquatuning und Phobya für die Bereitstellung weitere Komponenten für dieses Review.


Ergänzung ()

Nachtrag:



Testlauf mit Standard Einstellungen des Xeon :

passivstocktza8.png



hier dauerte die "Aufheizung" deutlich länger knapp über 30min.
Es zeigt aber deutlich das mit diesem Radiator zumindest das Board und die CPU @stock gut zu kühlen sind.​
 
Ein feines Review. Ein Danke für deine Mühe (Der Button fehlt hier ja) :(

Mich würden noch die Temperaturen mit einer Grafikkarte im Kreislauf interessieren. Scheint dann aber etwas knapp zu werden mit den 10 Modulen. Naja, alleine die Idle - Temps mit Graka fände ich echt spannend.

Tip: Gib doch direkt den Temperaturunterschied Wasser-Luft an. Ich finde da kann man sich besser was darunter vorstellen.
 
Ob die Kühlleistung für den Sommer reicht, mag ich jetzt hier zu bezweifeln aber mit einem großen Lüfter, der auf den Radiator bläst oder mit einem zusätzlichen Radiator, der aktiv gekühlt wird, wird es allemal reichen

Ja Danke, es könnte also vielleicht im Sommer reichen ? Vielleicht hätte ich mir aber auch gleich einen richtigen Radi + Lüfter gekauft ?

 
Die Cape Coras sind ja mittlerweile mehr als 5 Jahre auf dem Markt, wenngleich auch im Detail in der neuesten Version verbessert, aber eben für aktuelle Gamer PCs mit CPU + GPU nicht wirklich geeignet. Für nicht so heizende PC´s aber mitunter ok. Ich finde, man sollte die Teile preislich günstiger ansiedeln, denn ein Phobya 1080 mit Lüftern kostet nicht viel mehr als ein Cora 1042, aber vermag deutlich besser zu kühlen.
 
da manchen die Laufzeit zu kurz erschien habe ich heute nochmal das Setup laufen gelassen. Dazu habe ich noch ne Skizze der Testumgebung und Platzierung des Temp. Sensor für die Zimmertemperatur, zusätzlich habe ich noch ein Sensor auf der Cora selbst geklebt.

nun die Ergebnisse +-1° als Toleranzwert für die Sensoren:

Passiv:

Wasser: 40,1°
Cora Oberfläche: 40,8°
Raum: 21,5°




wie man sieht ändert sich auch bei längerem lauf die Wassertemperatur nicht mehr.



und das ist der lauf mit zusätzlichen Phobya 200 Radiator mit einem Coolermaster 200mm Lüfter der mit 500rpm gelaufen ist

Ergebnisse +-1° als Toleranzwert für die Sensoren:

Cora+Phobya+Coolermaster@500rpm

Wasser: 30,1°
Cora Oberfläche: 30,5°
Raum: 21°




Zimmer Skizze:

zimmertx35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Kennt ihr jemanden, der Cape Core 1042 schon an einem Cosmos S Gehäuse montiert hat? Das Gehäuse hat ja flache Seitenwand, die nicht zusätzlich verschraubt ist, sondern nur unten eingehakt wird und oben dann an so "Haken" einrastet. Öffnen kann man die Seite, indem man hinten am Gehäuse einen Hebel benutzt, der die oberen Haken bewegt und somit die Tür "ausrasten" lässt (hihi). Ich möchte gerne wissen, ob die Seitenwand die zusätzlichen 7,5 Kg des Cape Cora 1042 überhaupt aushalten kann, wenn ich diese wie in der Montageanleitung beschrieben dran schraube?
Ergänzung ()

P.S.: Ich nutze derzeit einen 360er Radiator (Nexxus Xtreme III) und 120er Radiator - beide mit leisen Lüftern auf 5V. Wie viel Grad würde z.b. so ein zusätzlicher passiver 1042er wohl in Temperaturen bringen?
 
Der Test ist gut, aber mit dem Fazit kann ich mich nicht anfreunden.

Für mich ist das Fazit zu positiv geschrieben.
Frage an der Stelle: Darfst Du die getesteten Teile behalten?
 
jungs, vielleicht liest es ja noch jemand. Mein Cape Cora is bereits älter, hat nen Innengewinde, ... ich konnte nichs drüber finden ob die Anschlüsse hier auch gehen oder nicht. Hat euer Cape auch noch Innengewinde G1/4 oder sind die innen Plan für die Anschlüsse? Danke!
 
Zurück
Oben