(alte) Tastaturen und der Dreck

HominiLupus

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Ich habe gestern eine billige alte Tastatur gereinigt indem ich die Tastenkappen entfernt und die Ablagerungen darunter entfernt habe: Staub, Krümel, Haare, alles zusammengeklumpt. Aber auch die Tasten selber waren vielfach dreckig in den Ritzen.

Gleichzeitig bin ich am überlegen mal wieder ne Tastatur zu kaufen. Eigentlich tendiere ich zu einer Scissors, einer einfachen Cherry Stream XT weil mir die Scissors bei meinem Thinkpad eigentlich sehr zusagen.
Aber kann man die überhaupt irgendwie reinigen bzw. was passiert wenn da Krümel reinfallen? Oder muss man da dann faktisch neu kaufen? Die Thinkpad Tastaturen sind z.B. nicht sehr gut von Krümeln zu reinigen weil man die Tastenkappen schlecht runter und vor allem heil wieder drauf bekommt.

Wie ist es mit mechanischen Tastaturen? Da gibts ja jede Menge extra Caps im Handel, also sollte man die leichter reinigen können.

Also was ist die "beste" Art von Tastatur die man reinigen kann?
 
am besten lassen sich scissor switcg tastaturen reinigen (cf apple keyboard), also generell die ulta flachen.

ich selbst bleibe bei mechanisch: aber schlechter säuberbar
 
Am besten zu reinigen ist wohl sowas hier, aber da leidet das Tippgefühl relativ stark :)

Bei mechanischen Tastaturen kann man die Tasten abnehmen und in er Spülmaschine waschen. Man kommt dann auch ganz gut ans Gehäuse.

Scissor-Tastaturen lassen sich je nach Modell und Intensität des Reinigungswunschs aber auch ganz gut säubern. Ich habe ne Logitech Illuminated, die kann man recht einfach auseinanderbauen und gut säubern. Kostet natürlich etwas Zeit, aber das macht man ja nicht jede Woche.

Ansonsten hilft Tastatur umdrehen und schütteln auch ganz gut, Druckluft ist natürlich noch prakticher.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast mal ne frage? kenn ich garnicht von dir. normal sprühst du ja voller wissen um es zu verteilen :D

meine Fujitsu KB910 muss ich nur vom oberflächenstaub befreien (bisher)
müsst ich mal aufschrauben um das zu checken
um was für krümel geht es bei dir? ich sag mal nicht essen am rechner :p
 
Tastenkappen abmachen ist bei Scissors tatsächlich ein Drama wegen der Stabilisatoren. Allerdings kann man normalerweise die Tastatur komplett öffnen und hat dann die Oberschale zusammen mit den Tasten die man ausschütteln / durchpusten kann.

Bei dem mechanischen kann man die Kappen recht einfach abziehen und reinigen und die Tastenmodule abbürsten (Pinsel sind da recht gut geeignet ;-)
 
Oo Meine Office Tastatur (Cherry DC2000) pack ich alle paar Monate in die Dusche, kräftig abbrausen und alles ausspülen. Dann geh ich mit einem Gemisch von destilliertem Wasser und leichtem Reiniger mit Zitronengeruch drüber um kalkhaltiges Wasser auszuschwemmen (der Reiniger lässt die Oberflächenspannung von Wassertropfen brechen) und die spätere Trocknung zu beschleunigen.

Dann das ganze an einem trockenen, warmen Ort 1-2 Tage stehen lassen und danach wieder benutzen. Die Cherry funktioniert tadellos.

Kollege packt seine Tastatur in die Spülmaschine, aber das wäre mir zu heiss.
 
Wenn sich Scissors so gut reinigen lassen, dann die Frage: wie ist es mit der Cherry Evolution Stream XT im besonderen? Bzw. da es die nicht mehr gibt, das Nachfolgemodell Cherry Stream 3.0 G85-23200DE-2

Wie reinigt man das, sowohl Tastenkappen als auch die Tastatur selbst?

@Reepo: hat die DC 2000 auch SX Switches?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Pauschal würde ich nicht sagen, dass mechanische Tastaturen schwieriger zu reinigen sind. Wenn du eine offene Bauweise hast (zB Corsair) bei der kein Rahmen vorhanden ist musst du nur einmal durchpusten und sie ist wieder sauber. Bei welchen mit Rand muss man bei den modernen Bauarten eigentlich nur die Caps abnehmen und kann dann die Tastatur auswischen und ausklopfen. Das ist zwar etwas mehr Arbeit als wenn man die Tastatur unter die Dusche stellt (wobei auch hier was kaputt gehen kann bei rubberdomes), dafür hat man kein gefriemel wie bei scissor Tastaturen. Ansonsten ist eine Dreckvermeidung immer eine gute Alternative, zB nichts krümeliges Essen, dann muss man sowas auch nicht zu oft machen solange im Raum keine besonderen Dreckquellen sind.
 
Am besten lassen sich alter Rubberdom Tastaturen reinigen
- aufschrauben Elektronik raus (ist ja nicht viel)
- Noppenmatte und Plastikkram in die Spühlmaschine
- gut trocknen lassen
- zusammenbauen
- fertig, wie neu

Bei so Tastaturen wie der Cherry Stream XT, würde ich nur oberflächlich (Druckluft) reinigen, sobald die nicht mehr funktionieren gehts auf den Müll, bei um 20,- € mache ich mir keinen Kopf und es ist nun mal ein Arbeitsgerät, auch wenn es, aus ökologischer Sicht, natürlich Suboptimal ist.
 
ich schraub meine g19 1 mal im jahr auf und dann kommt die oberschale in die dusche wird gründlich mit warmen ( nicht heißen ) wasser ausgespühlt ordentlich getrocknet und wieder zusammen geschraubt
 
Zurück
Oben