AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Ab wann jemand eine Lüfterdrehzahl als störend empfindet ist ja sehr subjektiv. Auch 1500rpm bei der Pulse sind für mich zwar hörbar aber nicht störend. Allerdings steht mein Torrent ja auch unten seitlich neben dem Schreibtisch. Wenn ich die Lautsprecherboxen in normaler Spiellautstärke habe, geht auch das in der Geräuschkulisse des Spiels unter.

Normalerweise fasse ich die Lüfterkurve gar nicht an. Im Normal OC/UV Modus wird der Hotspot bei 2650 -
2700Mhz bei mir gerade so 83-85 Grad warm. Da dreht sie dann bei 1300rpm. Und das ist für mich absolut okay. In den meisten Games habe ich gar nicht das max OC/UV an und dann döddelt der Lüfter bei 950rpm bei 78 Hotspot rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich und hängt auch mit der Position des Rechners zusammen. Meiner steht ca 50-80 cm neben mir auf dem Tisch. Das ist natürlich was anders als wenn er irgendwo unterm Tisch verstaut ist...

Wenn ich mit 1050 oder 60mV arbeite und auf max 2600 Mhz stelle, dann hab ich unter 70c GPU Temp und Mite 80 Hotspot. Also bei 32% bzw. 1280 U/M. Aber ich hab auch viele sekundäre Lüfter im Gehäuse....

Könnte da natürlich auch noch mehr Temp zulassen, aber 1280 U/M reicht mir vom Ambiente schon.
 
torcid schrieb:
Das Spiel ist wirklich gut optimiert. Schon beeindruckend, bei der Grafik und was da so alles gleichzeitig auf dem Bildschirm abläuft!
Hast recht läuft verdammz gut habs mit jetzt geladen aber leide ist das Problem noch immer vorhanden das man manche Settings nicht ändern kann weil es den Devs einfach egal ist bei der Gamepass Version, das Geld haben sie ja schon.

Aber auch in Dx 11 habe ich 100fps im kampf -120fps beim blöd rumlaufen^^ in 4k sogar mit Ultra Settings. :)




Screenshot (416).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch gekauft für die Xbox :) bei release. Deswegen weiß ich ja das Pc spieler einen unfairen Vorteil haben.(maus)^^. war schon bei chivalry 1 so^^

Ja es ist immer dx 11 egal was.

Sonst kauf ich es für Steam noch einmal...kostet ja echt nicht die Welt.
 
Axo es ist momentan gar nicht im Gamepass. Hatte mich schon gewundert. Dann würde ich es auch nicht nochmal kaufen wollen. Gerade wegen Stats... wenigstens ist es Play Anywhere...

Da du es eh schon regulär gekauft hast musst ja nicht die offiziellen Keyseller nutzen...
 
ich habe es gerade gezockt im gamepass? oder weil ich es auf der xbox gekauft habe deswegen spielbar? grrrrr
 
Vergleich Metro Exodus EE 4k Nativ Ultra Settings mit Raytracing Hoch+HW+Tesselation

200Watt PL Undervolted + Vram OC

MetroExodus_2024_03_19_11_35_25_548.jpg


250 Watt Profil also mein normales. 18% Leistungsverlust mit 200 Watt. ;) das habe ich gemeint.

50 Watt für fast 20% Leistung ist gut.

MetroExodus_2024_03_19_11_35_56_333.jpg



RSR 3200x1800p mit 75% schärfung. RSR ist der Hammer sieht aus wie 4k aber viel mehr performance hier :)

MetroExodus_2024_03_19_11_41_39_732.jpg
 
Asustuftuf schrieb:
ich habe es gerade gezockt im gamepass? oder weil ich es auf der xbox gekauft habe deswegen spielbar? grrrrr

Egal, also ich dachte es wäre irgendwie im Gamepass. Aber du hast es gekauft und es ist Play Anywhere sozusagen. Aber DX 12 kannst da dann eh vergessen....


Das neuste AMD Chipset Drivers Update 6.02. hat nach einem Clean Driver Install meine Reboot und WHEA 18 Probleme gelöst. Es war nicht CO...

Wer Co -30 Probs hat sollte das auch mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
torcid schrieb:
Das neuste AMD Chipset Drivers Update 6.02. hat
uii gleich mal saugen

Edit: ist es normal das wenn man den Amd Gpu Treiber aktualisiert die Leistungsprofile die man game per game basis gemacht hat, weg sind nach dem aktualisieren? Oder kann man die irgendwie back uppen? ^^

Die Tuning Profile bleiben ja zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das in Bezug auf den 5800X3D mit CO und den Chipset Treiber. Sry war etwas off Topic.
 
Glaube der Zug ist abgefahren habe den Bugfix trotzdem gedownloadet. Hatte auch 1 Problem in einem Spiel. Weiß nicht an was es lag aber seitdem bin ich verschont geblieben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Asustuftuf schrieb:
Vorerst finale werte fürs Gaming. :) Momentaufnahme aus the last of Us in 4k.


Anhang anzeigen 1465467

Welche Karte ist das?

Sind auch genau meine Einstellungen für WQHD. 1060mV läuft einfach überall problemlos. Vielleicht kann ich noch was weiter runter (1040 war nicht 100% überall stabil). Aber unter 1060 bekomm ich ab und zu mal kurze weisse Bildflackerer... typisches Anzeichen für etwas zu wenig Sprit...

Nur hab ich PT 0 bzw. default. Darum frage ich welche Karte das ist.

VRAM hab ich FT 2550Mhz

Wer CO -30 Probleme beim 5800X3D hat. Ladet euch wirklich mal den ganz neuen 6.02. Chipset Treiber und macht einen Clean Install (nicht drüberinstallieren). Das hat echt meine Reboots und WHEA 18 Fehler komplett behoben. CO war es dann nicht...

AMD und seine Treiber... oder halt es war irgendwie noch was von einer älteren Version nicht richtig gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Welche Karte ist das?

Er hat eine Asus TUF, also ähnlich wie bei Flash_Muc mit von Haus aus erhöhtem PT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Interessant, die hatten wir hier noch gar nicht. Dann wäre es sicher auch interessant zu erfahren ob es Samsung oder Hynix Speicher ist und wie hoch er mit den hier verbauten Komponenten gehen kann. Die Pulse sind ja hier irgendwie alle eher im Mittelfeld...

Um wieviel höher ist das PT bei diesen Customs?

Die Pulse hat ja Stock 245W.
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Welche Karte ist das?
Asus Tuf OC aus dem Cashback Angebot von Asus.

PL sind default bei 270-275 Watt schöpft man aber nicht in jedem Spiel aus. Das macht mit -10% PL 250 Watt. Was sich rechnerisch eigentlich nicht ausgeht aber es sind genau 250W :D. Im Performance Bios, Silent hatte ich nicht probiert da die Karte bereits dort lautlos ist. Asus mag teuer sein ohne sale/Angebot aber verdammt sind die leise. Meine strix rx 480 war auch sehr leise :)

Meine Werte haben sich seitdem verändert da ich in 2160p spiele waren 1060mv nicht Stabil. 99% der Spiele laufen mit 1080mv aber Gears 5 hatte 1085mv gebraucht um wirklich in jeder Lage Stabil zu sein. In Full HD und WQHD kommt man leichter um den crash da taktet die Karte auch viel höher ais in UHD.

Also bin ich auf 1085mv rauf weil ich will wirklich in jedem Spiel Stabil sein, es würde mich frusten wenn ich in einem neuen Spiel crashe und Spielzeit verliere weil nicht gespeichert oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Also ist bei dir PT -10 wie bei uns Pulse Besitzern 0, ähnlich wie bei der Hellhound auch. Bei 0 hab ich nämlich einen max Verbrauch von etwa 245W.

Ich hatte ne Strix 570 (8GB). Die war auch leise. Sind die Pulse aber auch. Jedenfalls wenn man die Lüfterdrehzahl auf ein völlig ausreichendes Maß begrenzt. Wichtig ist vor allem, dass es Dual Ball Bearings sind und nicht Sleeve Bearings. Aber die nutzt eh nur noch Gigabyte und XFX.

Und wie hoch kannst beim Speicher? Und welcher ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Hynix 2714 ist Stable macht genau 2700mhz ingame. Ab 2750 Crasht es sofort.

Welchen Takt macht deine Pulse bei 245 Watt Stock? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2700Mhz WTF?! Krass :)

Also der Flash schafft mit seiner Hellhound nur ca 2600Mhz (Hynix). Das ist bei dir schon Platin Sample , nice :)

Wir schaffen mit unseren Samsung/Hynix mit der Pulse alle nur ca 2550Mhz, vielleicht etwas mehr...

Ich hab Hynix und FT + 2550Mhz eingestellt.

+50 Mhz macht 0,5% mehr Leistung. Also du hättest dann nochmal 1% mehr Leistung als die Hellhound.
VRam OC ist jetzt nicht das mega Highlight der Navi, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur der Vram und nicht der eigentliche Gpu Chip, was mir lieber wäre ;) wie beim User der die Red Devil hat.:hammer_alt:

Ein Spiel habe ich das profitiert extrem vom Vram oc alleine, welches war es Shadow of the Tomb Raider? da hatte ich nur mit dem vram 5% mehr fps. Aber das war ein Einzelfall.
 
Zurück
Oben