Test AMD Ryzen 5000 Mobile im Test: 5980HS, 5900HX & 5800H für Notebooks drehen richtig auf

v_ossi schrieb:
Die Leistung wird sicher für Jahre reichen, aber aktuell hätte ich bei jedem Notebook das Gefühl trotzdem zum falschen Zeitpunkt zu kaufen. DDR5, USB4 und AV1 stehen vor der Tür, die würde ich mitnehmen wollen.
Na da kannst du dann auch noch weiter warten. Wenn dann noch besser Hardware kommt.
DDR5 wird sich anfangs kaum schneller sein als DDR4 also wirklich einen Vorteil sehe ich nicht. Und die Notebooks mit DDR5 kommen doch sicherlich nicht vor Mitte eher Ende 2022. Vielleicht sogar noch eine Generation später. USB 4? Hmm welchen Vorteil habe ich davon? Mehr Bandbreite oder übersehe ich etwas?
AV1 ja das ist blöd. Aber ich denke die nächsten 5 Jahre wird man auf jeder Video Plattform dann weiterhin mit h264 oder h265 im Fallback gut mit leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Vincy schrieb:
Solange es noch kein (LP)DDR5 dafür gibt, wird sich an der iGPU Game-Performance nix verbessern. Da hilft auch keine andere GPU-Architektur.
Ich lese das hier oft, aber haben die Tests zu Renoir nicht das Gegenteil ergeben? Dort konnte die GPU-Leistung gegenüber der Vorgängergeneration noch einmal erheblich gesteigert werden, wobei das System noch gemütlich auf 3200er Speicher lief: https://www.computerbase.de/2020-03/amd-ryzen-9-4900hs-renoir-test/2/
Auch Tests zu den 4000er Desktop GPUs ergaben, dass Übertakten des Speichers kaum Mehrleistung gibt.

Jetzt gibt es 4266er, mithin rund 1/3 mehr Bandbreite, das hätte locker für einen Sprung bei der Grafikleistung gereicht. Darüber hinaus hat AMD das Bandbreitenproblem mit einem großen Cache auf dem Chip bereits gelöst (Intel mit dem seligen 5775c vor 6 Jahren im Übrigen auch schon). Insofern darf man wohl sagen, dass die Technik für schnelle GPUs auf den 5000ern dagewesen wäre aber einfach nicht genug Budget da war um das auch noch zu implementieren. Oder böse gesagt, für die, die an die "Intelverschwörung" glauben: Die AMD Jungs saßen zusammen und haben sich gedacht: "Wollen wir noch 3,50$ pro Chip, 6 Monate Zeit und 10mio. für die Entwicklung einer geilen integrierten GPU investieren"? "Nö, wir könnten doch jetzt schon mehr Chips verkaufen als wir haben. Wir lassen das jetzt so!"
 
ThePlayer schrieb:
Na da kannst du dann auch noch weiter warten. Wenn dann noch besser Hardware kommt.
DDR5 wird sich anfangs kaum schneller sein als DDR4 also wirklich einen Vorteil sehe ich nicht. Und die Notebooks mit DDR5 kommen doch sicherlich nicht vor Mitte eher Ende 2022. Vielleicht sogar noch eine Generation später. USB 4?

Der Nachfolger von Intels Tiger Lake-U (Alder Lake-P) dürfte wie gehabt zum Jahreswechsel auf den Markt kommen (DDR5/LPDDR5). AMDs Van Gogh eher noch etwas früher (Q3-Q4) und Rembrandt vermutlich Q1-Q2/22.

Ausgehend von DDR4-3200/LPDDR4-4266 ist DDR5-5200/LPDDR5-6400 schon direkt ein ordentlicher Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und gaelic
Lurchie85 schrieb:
Wenn man danach geht dürfte man sich gar keine neue Hardware kaufen.
ThePlayer schrieb:
Na da kannst du dann auch noch weiter warten.

Und da gebe ich euch beiden Recht. Kaufen sollte man, wenn man die Leistung benötigt.

Viele (mich eingeschlossen) kaufen aber gelegentlich auch, obwohl es eigentlich noch nicht (zwingend) nötig wäre und genau dann ärgert man sich vlt., wenn man nicht noch die nächste Evolution von Speicher, Codec, Architektur, I/O, etc. mitnimmt.

Ich komme z.B. momentan mit der Leistung meines Notebooks gut aus, also lässt sich leicht sagen, dass man warten soll, aber wenn ich in ~2 Jahren mehr Leistung bei weniger Verbrauch (und daraus resultierend längerer Akkulaufzeit) in einem kleineren Gehäuse (11-13 Zoll statt 15) bekomme, wäre das für mich evtl. ein Grund für ein Upgrade.

Der 5980HS im 13 Zoll Flow ist bei 35 Watt z.B. (klar, letztendlich etwas vom Modell und den Einstellungen abhängig) 50-60 Prozent schneller, als ein i7-8750H, der auch in meinem Notebook werkelt.
Das ist schon beachtlich, aber dann sitzt man eben immer noch auf USB 3, DDR4 und PCIe 3.0 fest.
Das muss kein Deal Breaker sein, wird je nach Nutzer auch kaum ins Gewicht fallen, hinterlässt bei mir aber einen faden Beigeschmack, weil abzusehen ist, dass 'bald' ein noch größerer Sprung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurchie85
v_ossi schrieb:
Viele (mich eingeschlossen) kaufen aber gelegentlich auch, obwohl es eigentlich noch nicht (zwingend) nötig wäre und genau dann ärgert man sich vlt., wenn man nicht noch die nächste Evolution von Speicher, Codec, Architektur, I/O, etc. mitnimmt.
In meinem Umfeld ist es so, dass die meisten Laptopuser Leute sind, die sich nicht viel mit dem Computer beschäftigen. Da ist die Technik weitgehend egal, da wird eine "Klasse" oder eine Formfaktor gekaut. Dass jemand weiss, dass er für seine Fotobearbeitung besser einen i7 als einen i3 nimmt, ist schon das Höchste der Gefühle. Von TB, USB-Standards etc. weiss da niemand etwas, unterschiedliche Speicherstandards versteht kein Mensch ausserhalb dieses Forums.
Auch hier im Forum sind die meisten doch bastel- und damit desktopaffin. Ich habe z.B. als privaten Laptop einen Asus Zenbook 13 mit einem i7 u-Vierkerner. Der löste einen 7 Jahre alten anderen Asus ab, dessen Chassis einfach zerfallen ist. Kein TB, keine grosse Leistung - kein Problem. Ich habe noch 2 Handys, 2 Pads, Arbeitslaptop, zwei starke Desktops... Der Laptop läuft halt nebenbei mit und soll gerne wieder 7 Jahre halten.

Für die Millionen Arbeitslaptops in den grossen Unternehmen gilt doch das Gleiche. Ich arbeite auf einem i5 6300 ZWEIkerner Thinkpad. Akku mies, Leistung mies, Bildschirm hat eher Graustufen als Brillianz - aber das ist intern das "Premiumgerät". Aus Sicherheitsgründen darf ohnehin keiner unserer global 70.000 Mitarbeiter (sind dann wohl mind. 50.000 Lenovos) irgendetwas anschliessen, was mehr als USB 1.0 braucht - also eine Maus und eine Tastatur.

Ich behaupte daher einfach mal kühn, dass die AV1-Geschichte, die hier heiß diskutiert wird, in der Praxis 99,x% der Kunden nicht interessiert. Wenn der Kunde bei Computerbild liest, dass die 5000er gut sind, werden das ein paar Leute kaufen, wenn Formfaktor etc. stimmen oder sie einfach verfügbar sind. Diejenigen hier, die einen Laptop als Workstation nutzen oder 8k Videobearbeitung machen wollen, halte ich, schon aufgrund der enormen Kosten solcher Geräte, für eine kleine Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
naicorion schrieb:
Ich behaupte daher einfach mal kühn, dass die AV1-Geschichte, die hier heiß diskutiert wird, in der Praxis 99,x% der Kunden nicht interessiert.

Klar, das sehe ich doch auch so. Über Erfolg oder Misserfolg der Generation wird das sicher nicht entscheiden, aber dass hier überhaupt darüber diskutiert wird, zeigt eben, dass wir in einem Enthusiasten Forum unterwegs sind.
Und für genau diese kleine Randgruppe an Enthusiasten kann das relevant sein.
Auch wenn mich das also von einem Kauf abhalten würde, würde ich trotzdem Niemandem generell von der CPU abraten oder denen die Klasse absprechen. Ist eben eine sehr spezielle Kritik und nur für wenige Leute von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
YforU schrieb:
Ausgehend von DDR4-3200/LPDDR4-4266 ist DDR5-5200/LPDDR5-6400 schon direkt ein ordentlicher Sprung.

Heißt aber nicht das diese Geschwindigkeiten auch verbaut werden. Die ersten ddr5 Module liegen bei 4600mhz , Samsung produziert momentan lpddr5 5500. .

Dagegen stehen schon ddr4 5100mhz Module. Momentan provitiert AMDs Renoir nicht von mehr als 4400mhz. Wenn man den Vergleich auf die Geschwindigkeit reduziert.
 
Jan schrieb:
Wer testen will, was sein Rechner mit AV1 macht, hier ist eine Anleitung zum Ausprobieren:

https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-av1-beschleunigung/

Auf meinem MacBook Pro 13 von 2015 mit Broadwell geht das leider gar nichts. :p Moderne CPUs schaffen es bis hinauf zu 4K oft, allerdings liegt die Last jenseits der 75 Prozent.
1612435377480.png


NVIDIA RTX 2060 + Ryzen 2700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
warte ersmal auf auf intels neue model
 
@Tenferenzu
1612438698282.png

Läuft ohne Ruckeln, aber ist auch VP9
 
Entweder bin ich doof oder aber ich finde kein Video wo ich das testen kann, alle 4K Videos die ich finde laufen mit VP9.
 
Hier ist ein Video, auch total flüssig
1612439312587.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Also die CPU schwankt stark zwischen ~30 und ~45% bei 4k@60@AV1

Edit:
Man kann aber vllt. auch bis zu ~10% abziehen, weil ich aktuell ne Grundlast von ~10% habe von dem was ich alles noch offen habe
 
Bis AV1 der Standard ist und die aktuellen Codecs VP9 und HEVC von den Streaming Diensten eingestellt werden vergeht mit großer Wahrscheinlichkeit noch sehr viel Zeit. Jetzt kommen die allerersten Smart TVs mit AV1 Support auf den Markt. Wer glaubt denn wirklich, dass Netflix, Youtube, Apple etc. in den nächsten 5 Jahren alle Kunden mit 5 Jahre alten Fernsehern abschneidet. Klar wollen die Streaming Dienstleister HEVC los werden, weil sie das (Lizenz-) Geld kostet, aber die werden das schlicht parallel weiter laufen lassen und jedem AV1 fähigen Gerät natürlich per default AV1 ausliefern was ihnen bares Geld bringt. Das bedeutet aber nicht, dass sie HEVC streams einstellen.

Das passiert imho vieleicht in 10 Jahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Dai6oro
Zurück
Oben