News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Was ich damit eigentlich auch sagen wollte: So schlecht kann der "Console HDR" Mode nicht sein, die Highlights sind hier ein gutes Stück heller. Ich sehe aber auch, dass "True Black" in anderen Spielen die "hellere" Option sein kann, nur nicht die Peaks, das erklärt sich ja von selbst. Im Vergleich mit Callisto Protocol habe ich mit der "sRGB auf 2.2" Kurve jedoch nicht den Eindruck, dass "Console HDR" hier in dunklen Bereichen "absäuft". Bis zum Fix von ASUS stehen auch bei mir natürlich nur 455 Nits in RTX HDR, deswegen kann man das noch nicht vollumfänglich ausspielen.
 
Mal noch eine andere Frage... wenn ihr den pg32UCDM manuell ausschaltet, "power off" button. Müsst ihr dann aich 2x drücken damit er entweder ganz aus. Oder wieder angeht?

Also bei mir ist es so. Ich drücke den Knopf 1x --> Monitor wird schwarz, Status Led unten geht aus

Dann drücke ich den Knopf ein weiteres mal ---> gefühlt passiert dann gar nix.

Erst nei einem erneuten dritten mal Drücken des Knopfs schaltetber sich wieder ein.

Ist jetzt für mich nicht wirklich ein Problem. Weil ja ist ja egal ob ich 2 oder 3x drückrn muss.

Und ich schalte ihn sowieso so gut wie nie aus (nur stand by).

TRotzdem würde mich jetzt mal interessieren ob das so gewollt ist, oder nur bei mir so ist?
 
Ich habe generell das Gefühl, dass er im aus/standby-Zustand sehr träge auf Tasten reagiert. Bzw. wenn er gerade angeht, kann man garnichts machen. Ausschalten tu ich ihn schon seit längerem nicht mehr, entweder standby oder schaltbare Steckdose.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht das mit dem "zwei Mal" sogar so im Handbuch (normal sollte da auch noch eine OSD-Anzeige kommen, manchmal erscheint sie aber auch nicht). Ich habe dazu auch schon etwas geschrieben gehabt und auf den auffälligen Stromverbrauch hingewiesen. Denn selbst nach der Pixel-Reinigung verbraucht der Monitor mehr als er im Standby verbraucht und verbrauchen sollte. Das erste Mal "aus" ist eben noch nicht "aus", da startet direkt die Pixel-Reinigung (im Standby nach 5 Minuten). Ich schalte den Monitor allerdings nie über die Taste aus. Wenn der PC herunterfährt, springt er in den Standby. Dann warte ich entweder mindestens eine Viertelstunde, bis die Pixel-Reinigung durch ist, oder bis zu 5 Minuten, bevor die Pixel-Reinigung startet, und trenne ihn dann komplett vom Strom, da der ständig sprunghafte Standby Verbrauch (3 bis 5 Watt) nicht konform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
flugbär schrieb:
DAs reinigen ist tatsächlich ein negativ punkt. Denn man sieht echt alles auf dem Panel. Und dazu ist es leider extrem weich.
Mh, das ist tatsächlich ein Punkt, der mich stören könnte. Das sollte so nicht sein. Meinen C8 kann ich nach "herzenslust" reinigen und es ist kein einziger Kratzer zu sehen.

Allgemein scheint mir das Handling mit dem Monitor etwas umständlich oder penibel. Irgendwie muss man auf viel achten und kann nicht unkompliziert genießen. Korrekte Reinigung mit speziellen Tüchern, "abnormaler" Stromverbrauch im Standby, HDR Helligkeit scheint buggy, innerhalb von 5 min vom Strom nehmen oder erst nach 15 min und "rumgefummel" durch zich Settings, bis man mal das passende Bild hat. Nutzerfreundlich wirkt das jetzt nicht gerade, sondern belastend.

Da es nun seit Tagen (Wochen), nach der ersten Welle, keine Verfügbarkeiten gibt, habe ich so die Vermutung, dass die Produktion gestoppt wurde und man versucht Fehlereingrenzung zu betreiben. So vom Bauchgefühl wirkt das langsam alles irgendwie komisch - oder ich habe nur etwas Schlechtes gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Surtia schrieb:
Da es nun seit Tagen (Wochen), nach der ersten Welle, keine Verfügbarkeiten gibt, habe ich so die Vermutung, dass die Produktion gestoppt wurde und man versucht Fehlereingrenzung zu betreiben. So vom Bauchgefühl wirkt das langsam alles irgendwie komisch - oder ich habe nur etwas Schlechtes gegessen.
Nein... das Problem ist, dass du dich nur in Foren bewegst.

Geh mal raus aus den ganzen Foren (wo prinzipbedingt immer nur Leute mit problemen sich melden) und schau dir allgemeine reviews/ Bewertungen zum Monitor an zb. Bei Amazon, oder Galaxus, Alternate was auch immer an.

95% der Leute sind top zufrieden mit dem Monitor.
Und es ist auch ein Super Gerät!
Qualitativ würde ich behaupten es ist der hochwertigste und beste Monitor, den ich jemals hatte. Und ich hatte schon drutlich teurere Monitore.

Lass dich nicht beirren von den ganzen Forenbeiträgen, da ist immer nur ein kleiner Prozentsatz an Leuten die dafür umso lauter herum schreien, über Probleme, die vielleicht gar keine sind.

Da werden aus Mücken Elefanten gemacht.

Ein Produktstopp gab es ganz sicher nicht. Es kommen immer wieder kleine chargen. (die Stückzahlen sind einfach recht gering)


Surtia schrieb:
Das sollte so nicht sein. Meinen C8 kann ich nach "herzenslust" reinigen und es ist kein einziger Kratzer zu sehen.
Naja ob das beim PG32ucdm anders ist, weis ich ja nicht. Bis jetzt habe ich ja auch keine Kratzer... vielleicht bin ich ja auch einfach übervorsichtig.
Aber gefühlt für mein Geschmack schaut das Panel recht weich aus. Jedenfalls nicht wie Gorilla glas.
 
Prinzipiell genau mein Reden und was ich auch schon gestern 13:34 schrieb. Nur sollte eben das allgemeine Handling nicht kompliziert sein. Bisher bleibt auch mein Kaufwunsch bestehen.

Aus den Foren bewege ich mich stets hinaus und verfolge mit Akribie die Verfügbarkeiten. Der letzte Verkauf fand aber vermutlich am 16.03. über GALAXUS für ca. 2050 € statt. Amazon beispielsweise hatte ihn noch nie gelistet. Aber du hast recht, die Produktbewertungen sind äußerst löblich.
 
Das handling ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert.

Du kannst den Monitor anwerfen und spass damit haben. Alles wichtige ist @Stock bereits einigermassen sinnvoll konfiguriert, Pixel refreshs etc. Macjt er automatisch in stand by (ohne das du gross was davon merkst)

Kompliziert wird es erst, wenn du tiefer in eine Materie zb HDR gehen willst.

Aber auch das hat wenig mit dem Monitor an sich zu tun, sondern viel mehr, dass HDR einfach ein unnormierter mischmasch ohne richtige standards ist.

Diskussionen über fehlerhaftes, schlechtes HDR findet man dann auch bei fast jedem Fernseher, und auch allen Monitoren. Es ist auch sehr viel "falsch" Wissen und bullshit dazu im Umlauf.

Das hat nichts mit dem PG32UCDM zu tun.

In meinen Augen hat der Pg32UCDM genau 1 "gravierender" Bug. Und das ist der falsch hinterlegte EDID Wert.

Dieser wird aber bestimmt demnächst gefixt. Und dann bin ich echt glücklich mit dem Monitor.

Alles andere ist jammern auf hohem niveau
 
Es ist auch nicht jeder im dunklen Modus unterwegs und jeder nutzt den Monitor anders. Wer den nur einschaltet, um schnell ins Spiel zu springen, 2 bis 3 Stunden zu zocken, der wird von den allermeisten Dingen wohl gar nichts oder nur sehr wenig mitbekommen. Ich habe zum Beispiel gerade gesehen, dass meine Fenster schon einen Eindruck hinterlassen haben, da ich eben im dunklen Modus unterwegs bin und das bei Grau einfach schnell sichtbar werden kann. Das ist das Problem, wenn man nicht nur mit dem Monitor zockt. Problematisch könnte es wahrscheinlich auch werden, wenn einer dauerhaft World of Warcraft, Diablo IV oder irgendeinen anderen Titel darauf suchtet. Immerhin, eine Pixel-Reinigung reicht und die Abdrücke von der bisherigen Nutzung sind wieder weg. Vielleicht fährt ASUS deswegen so aggressiv die Schiene, das unabhängig der Zeit laufen zu lassen. Ich habe mittlerweile etwas mehr Zweifel bekommen, wie sie das mit der Strategie über drei Jahre Anti-Burn-In-Garantie bringen wollen.

Da die meisten den Monitor einfach nutzen (wollen) ohne sich Gedanken machen zu müssen, sieht es wahrscheinlich noch einmal anders aus als bei mir, der, wie Surtia schrieb, mit dem Monitor schon sehr vorsichtig umgeht. Das ist zwar nur ein temporärer Effekt, aber bei der ersten Generation war mir dieser so noch nicht aufgefallen, mal davon abgesehen, dass da auch das Graubild wirklich perfekt war (in allen Monitor-Helligkeitseinstellungen).

Und wie flugbär schon schrieb, was die Empfindlichkeit des Displays betrifft, da fände ich auch kratzfestes Glas, gerade bei so hohen Kosten, sehr, sehr gut. Hätte der ASUS das gehabt, wäre er mir vielleicht sogar noch einmal 100-200 Euro mehr wert gewesen, da ich da echt pingelig mit meinen Sachen sein kann und gerade bei Neugeräten, für die man viel Geld bezahlt hat, will man erstens ein einwandfreies Produkt und zweitens lange Freude damit. Daher sollte man vielleicht tatsächlich den Monitor schonen, nicht einsauen, nur vorsichtig putzen, wenn es wirklich notwendig ist. Ein Staubfussel allein sollte kein Grund sein, gleich den Lappen zu schwingen. Das gilt aber für alle anderen 32 Zoller mit dem QD-OLED Panel genauso. Ansich sind das super Geräte, die wirklich viel Spaß machen können. Wie sie sich bewähren, wird man erst mit der Zeit sehen, vielleicht erst nach Ablauf der Garantie.

PS: Hätte ASUS Horizon: Forbidden West mit dem Monitor gebundled, wäre es das wesentlich bessere Präsentations-Spiel gewesen. So leid es mir tut, aber Dragon's Dogma 2 kann auf dem Teil nicht nur optisch wenig glänzen. Dafür kann der Monitor natürlich nichts, das liegt alleine am Spiel. Nur schade, dass gerade auf das Spiel die Wahl fiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ich habe zum Beispiel gerade gesehen, dass meine Fenster schon einen Eindruck hinterlassen haben,
Das muss nicht zwingend mit burn in zu tun haben.

Das sind teils Temperatur und Spannungsdifferenzen... die entstehen bereits ab 2-5 minuten.

Verschwinden dann aber auch genau so schnell wieder. In der Regel leicht ein abkühlen lassen, und es ist wieder weg.

Das dind eben sogenannte "short-cycle" Oled probleme. Aber die sind nicht bleibend und haben deshalb keine Aussagekraft über längerfristiges "burn in", welches durch "degradation" der OLED's entsteht.

Du sagst ja selber, dass es nach einem short cycle refresh wieder weg ist.
 
flugbär schrieb:
Verschwinden dann aber auch genau so schnell wieder.
In meinem Fall: Nein, nicht von alleine. Und zu der Thematik habe ich ja selbst auch genug geschrieben gehabt. :)

Ich nannte das Beispiel mit dem knall gelben Frosch, dessen Nachglühen man noch für einige Sekunden sehen konnte, nachdem man das Bild mit dem Frosch pausiert und in die grauen Einstellungen gegangen ist (anhand des LG C2 WOLED TVs). Bei dem QD-OLED-Monitor konnte ich genau das Verhalten bisher so noch nicht beobachten.
 
Nur so zur Info, für alle die es interessiert.

Firmware Update ist unterwegs.

Ich habe soeben im ROG Forum über eine Privat Nachricht von Asus direkt die neue Firmware zugesandt bekommem (wohl weil ich mich im Forum mit diversem Bug meldungen beteiligt habe)

Patch notes dazu:

What's New:
  • Added Auto KVM detection that can switch the display source and keyboard/mouse control at the same time.
  • Added HDMI CEC function (Support device: XBOX, PlayStation, Apple TV).

Bugfixes:
  • Fixed an issue where the maximum brightness of Windows Calibration HDR was limited to 450 nits. The maximum brightness can now be set to 1000 nits.
  • Fixed an issue where the maximum brightness of AMD Freesync Premium was limited to 450 nits. The maximum brightness can now be set to 1000 nits.
  • Fixed an issue where the proximity sensor would become disabled after turning on HDR.
  • Fixed an issue where the light in motion feature would become disabled after performing a pixel cleaning.
ich gehe davon aus, dass die Firmware demnächst auf der homepage heruntergeladen werden kann.

Ich werds heute testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf und Lord Gammlig
Wie ist denn das eigtl, wenn man den Monitor für SDR-Inhalte normalerweise im kalibrierten sRGB-Modus betreibt, und dann HDR-Inhalte abspielen möchte? Ist der Monitor so schlau, dann vom farbraumbegrenzten sRGB-Modus in einen HDR-Modus mit erweitertem Farbraum umzuschalten, oder muss man immer dran denken, das vorher manuell umzustellen?

Ich hatte noch nie einen HDR-Monitor und überlege mir, mit diesem hier einzusteigen. Ich würde für SDR auf jeden Fall die sRGB-Begrenzung haben wollen, allerdings wäre es ja blöd, wenn man sich dann immer durch Menüs hangeln müsste, wenn man mal HDR-Inhalte wiedergeben will.
 
ALso wenn du HDR Inhalte abspielen willst, musst du vorher HDR in Windows aktivieren..

Und dann schaltet der Monitor autonatisch auf HDR... und in HDR gibts dann keinen sRGB Modus. Am Monitor musst du da nichts umstellen.
 
@Serk Das sind ja hervorragende Nachrichten. Sehr cool und ein Grund mehr, der den Kauf rechtfertigt.

@flugbär Überschreiben nicht die Gamesettings die Windowseinstellungen? Für Windows kann doch sRGB eingestellt sein und ingame HDR. Meines Erachtens macht HDR im Windows auch recht wenig Sinn, oder? Es sei denn, man nutzt Photoshop oder Lightroom - aber auch da schwört so mancher auf sRGB.
 
Du hast gefragt um HDR Inhalte abzuspielen (dachte Videos etc. Youtube, Netflix) und da musst du HDR zuerst in Windows aktivieren.

in Spielen kommts auf das Spiel an. Es gibt Games, wo sich HDR auch einschalten lässt, wenn HDR in windows nicht aktiviert ist.

Aber 90% der Spiele setzen aktiviertes HDR in Windows voraus.

Das heisst meistens musst du in Windows erst umschalten auf HDR. Egal ob Spiele oder Videos.

Ob du HDR in Windows dauerhaft aktiv lässt, ist Geschmackssache.

Mit aktiviertem HDR in Windows rechnet Windows SDR Inhalte automatisch auf den sRGB Farbraum und auf sRGB Gamma um (das heisst, das Bild wird etwas kontrastärmer wegen dem sRGB Gamma, gegenüber dem standard von 2.2)

Aber ich lasse HDR in windows meist aktiviert mich stört das sRGB Gamma meistens nicht. Und die Eingrenzung auf sRGB Farben habe ich sowieso auch aktiviert in SDR (so wie du es ja auch machen willst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90
Ok, wenn der Monitor von alleine umschaltet ist das schonmal gut.

Die Windows-Einstellung zum HDR bewirkt dann also, dass der Monitor permanent im HDR-Modus mit erweitertem Farbraum läuft, Windows „mappt“ aber dann die SDR-Inhalte so, dass sRGB im HDR-Farbraum korrekt dargestellt wird? (Mit der sRGB-Gammakurve)
 
Jap genau so...

Was etwas schade dabei ist, in HDR gibt es keine Möglichkeit den Weisspunkt, etc. Ein zu stellen.

Allgemein ist sicher dahrrdie Empfehlung HDR nur zu aktivieren wenns benötigt wird.

Vorallem wenn man Farbgenau Arbeiten will in SDR.

Aber ich zocke eeh fast nur noch in HDR. Und fürs webbrowsing etc. Reicht mir dann das SDR mapping von Windows aus.

Einzig, wenn ich Fotos bearbeite, dann deaktiviere ich HDR in Windows.

Am Monitor selbst muss man dabei nie was umschalten, der nerkt sich die HDR und SDR Einstellungen und schaltet selbständig um.
Ergänzung ()

Mittlerweile konnte ich die neue Firmware testen.

Sie löst das für mich grösste Problem, mit den falsch hinterlegten EDID Werten für die maximal Helligkeit in HDR.

Nun ist es so wie es sollte, in "Console- Mode" wird korrekt der Wert von 1015 nits übernommen.

Wenn man den True Black 400 modus aktiviert wird der Wert automatisch auf 455 gesetzt. Gensu so wie es sein sollte.

Dadurch braucht man die Windows kalibrierung nicht mehr zwingend.

und ausserdem lässt sich jetzt auch RTX HDR korrekt auf 1000 nits einstellen :)... nun sieht RTX HDR deutlich besser aus!

Was hingegen weiterhin merkwürdig ist, ist das tone mapping im Console mode.

In Windows kalibrierungstool clippt das Fenster immer noch bei 450 nits, während vollbild bis 1000nits geht (was irgendwie merkwürdig ist).

Aber Allgemein ist es definitiv ein Schritt vorwärts, und HDR passt nun ab Werk in 90% der Fälle deutlich besser.

Ebenfalls wechselt KVM nun automatisch, wenn die Bildquelle wechselt.

Ich nutze zwar kein KVM, aber für dijenigen die es brauchen, sicher nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Wie spielt man das Update denn ein? Muss der Monitor per USB verbunden sein?
 
Wird wohl so sein - gibt in den FAQ zum Monitor eine Erklärung (seit 20. März ist die wohl dort drin).
 
Zurück
Oben