CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

SeniorY schrieb:
Bei meinen damaligen Recherchen wurde zum testen Large FFTs empfohlen. Der CoreCycler nutzt default small FFTs. Eignen Small FFTs sich besser zum testen?
Das bin ich gerade etwas am Austesten, mit FFT Größen jenseits der von Prime95 standardmäßig angebotenen Werte (>8192) haben dann gestern meine beiden besten Kernen wieder einen Fehler geworfen. Also womöglich ändere ich den Default-Wert dann auf Large und/oder "Huge" (so nenne ich die noch größeren ;)).
Ergänzung ()

wegdra schrieb:
@sp00n.82 anbei mal ein Logfile von einem Durchlauf. Die CPU usage scheint wohl falsch ausgelesen zu werden. Daher ging das wohl in der letzten Version nicht richtig.
Danke für das Log, hab den Fehler gefunden und im neuen 0.7.8.8 Release gefixt (diesmal hoffentlich endgültig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
mit 0.7.8.8 bekomme ich folgende Fehlermeldung. Das passiert nicht mit 0.7.8.6

CCerror.JPG
 
ERROR MESSAGE: The Prime95 process doesn't use enough CPU power anymore (only 0% instead of the expected 3.12%)

wie bekomme ich das in Griff? Tool startet deswegen bei mir nicht.

Update: sehe grad, dass SeniorY den selben Fehler hat, habe ebenfalls 0.7.8.8.
 
Was zum...

Kannst du das mal in einem PowerShell-Terminal ausführen?`
PowerShell:
function Get-PerformanceCounterLocalName {
    param (
        [UInt32]
        $ID,
        $ComputerName = $env:COMPUTERNAME
    )

    $code = '[DllImport("pdh.dll", SetLastError=true, CharSet=CharSet.Unicode)] public static extern UInt32 PdhLookupPerfNameByIndex(string szMachineName, uint dwNameIndex, System.Text.StringBuilder szNameBuffer, ref uint pcchNameBufferSize);'

    $Buffer = New-Object System.Text.StringBuilder(1024)
    [UInt32]$BufferSize = $Buffer.Capacity

    $t = Add-Type -MemberDefinition $code -PassThru -Name PerfCounter -Namespace Utility
    $rv = $t::PdhLookupPerfNameByIndex($ComputerName, $ID, $Buffer, [Ref]$BufferSize)

    if ($rv -eq 0) {
        $Buffer.ToString().Substring(0, $BufferSize-1)
    }
    else {
        Throw 'Get-PerformanceCounterLocalName : Unable to retrieve localized name. Check computer name and performance counter ID.'
    }
}

$counterNameIds = @{
    'Process'          = 230          
    'ID Process'       = 784
    '% Processor Time' = 5972
}

Get-PerformanceCounterLocalName $counterNameIds['% Processor Time']
 
habe das kopiert und in powershell ausgeführt, also einfach kopiert, eingefügt und enter gedrückt, ist doch richtig so? hat jedenfalls nichts geändert
 
@CHEATSrichter92
@SeniorY

Könnt ihr die Werte aus folgendem Registry-Key hier posten und dazu eure Windows-Version?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\CurrentLanguage und dort dann den Counter Eintrag? Dort sollten die IDs und die Namen aller Counter stehen.
Vorsicht, das ist eine sehr lange Liste, also entweder in einen [ code] oder [ spoiler]-Tag packen oder gleich als gezippte Datei hochladen.

Die Windows-Version kann man mit ver in einer Kommandozeile anzeigen lassen.


1615483711169.png
Ergänzung ()

Theoretisch müsstet ihr das Problem temporär beheben können, indem ihr in der script-corecycler.ps1 in Zeile 1011
$counterNames['ReplaceString'] = '\' + $counterNames['% Processor Time']
durch
$counterNames['ReplaceString'] = '\Prozessorzeit (%)'
ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Windows [Version 10.0.19042.804]

was genau im counter suchst du? kann das ding hier nicht einfügen, ist zu groß
 
Ich wolte überprüfen, inwiefern sich die IDs für die einzelnen Counter unterscheiden, aber laut Google scheinen die für jeden PC anders zu sein. Grandios. 😍
Hab Version 0.7.8.8 also erstmal wieder raus genommen bis ich da eine Lösung gefunden habe, der oben genannte Fix sollte das aber zumindest für die deutsche Windows-Version eigentlich beheben.
 
@sp00n.82 irgendwo steckt noch ein übler wurm. mit deinem tool bin ich keine 2min stabil. manuell mit processlasso kern 0 mit smallFFT ohne avx ausgelastet, komm ich ohne mühe über 6 minuten.

workaround mit kommandozeile hat übrigens funktioniert.
 
da wirds mir jetzt auch ein bisschen zu kompliziert. Sorry...

Eine interessante Beobachtung habe ich aber noch gemacht. Wenn mein bester Core mit dem CoreCycler einen Fehler wirft, kann ich den nicht provozieren, wenn ich P95 manuell durchlaufen lasse (1 Thread und über den Taskmanager -> Zugehörigkeit auf einen Core gepinnt).
 
Nächster Versuch, kann das jemand im PowerShell-Terminal ausführen?

PowerShell:
function Get-PerformanceCounterIDEnglish {
    param (
        [Parameter(Mandatory=$true)]
        $Name
    )

    if ($script:perfHash -eq $null) {
        Write-Progress -Activity 'Retrieving PerfIDs' -Status 'Working'

        $key = 'Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\009'
        $counters = (Get-ItemProperty -Path $key -Name Counter).Counter
        $script:perfHash = @{}
        $all = $counters.Count

        for($i = 0; $i -lt $all; $i+=2) {
           Write-Progress -Activity 'Retrieving PerfIDs' -Status 'Working' -PercentComplete ($i*100/$all)
           $script:perfHash.$($counters[$i+1]) = $counters[$i]
        }
    }

    $script:perfHash.$Name
}

function Get-PerformanceCounterLocalName {
    param (
        [UInt32]
        $ID,
        $ComputerName = $env:COMPUTERNAME
    )

    $code = '[DllImport("pdh.dll", SetLastError=true, CharSet=CharSet.Unicode)] public static extern UInt32 PdhLookupPerfNameByIndex(string szMachineName, uint dwNameIndex, System.Text.StringBuilder szNameBuffer, ref uint pcchNameBufferSize);'

    $Buffer = New-Object System.Text.StringBuilder(1024)
    [UInt32]$BufferSize = $Buffer.Capacity

    $t = Add-Type -MemberDefinition $code -PassThru -Name PerfCounter -Namespace Utility
    $rv = $t::PdhLookupPerfNameByIndex($ComputerName, $ID, $Buffer, [Ref]$BufferSize)

    if ($rv -eq 0) {
        $Buffer.ToString().Substring(0, $BufferSize-1)
    }
    else {
        Throw 'Get-PerformanceCounterLocalName : Unable to retrieve localized name. Check computer name and performance counter ID.'
    }
}

$counterNameIds = @{
    'Process'          = (Get-PerformanceCounterIDEnglish 'Process')
    'ID Process'       = (Get-PerformanceCounterIDEnglish 'ID Process')
    '% Processor Time' = (Get-PerformanceCounterIDEnglish '% Processor Time')
}

foreach ($entry in $counterNameIds.GetEnumerator()) {
    $entry.Name + ' (ID: ' + $entry.Value + ') - Name: ' + (Get-PerformanceCounterLocalName $entry.Value)
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hatte schon mal im Luxx geschrieben.

5900X

Beste Kerne im CO auf -14

Erster core läuft durch,..zweiter immer Fehler...bin von minus 14 bis minus 2 zurück...immer dasselbe....
läuft nicht eine Minute länger..

Nach ~max 30 sec. Abbruch. Beide cores haben einen "Wert" von 177 ,,

Habe aktuell wieder allcore 4700 Mhz und fertig..

Gruß Bernd
 
SeniorY schrieb:
da wirds mir jetzt auch ein bisschen zu kompliziert. Sorry...

Eine interessante Beobachtung habe ich aber noch gemacht. Wenn mein bester Core mit dem CoreCycler einen Fehler wirft, kann ich den nicht provozieren, wenn ich P95 manuell durchlaufen lasse (1 Thread und über den Taskmanager -> Zugehörigkeit auf einen Core gepinnt).
Ähnliches Problem bei meinem Core 0. Müsste auch eigentlich der beste sein. Habe den gerade mal beobachtet, wenn es getestet wird. Der Takt springt aller paar Sekunden auf 4950Mhz und dann wieder zurück auf 4800. Die anderen Kerne haben den ganzen Test über die gleiche Frequenz, halt nur weniger zB Core 9 4700. Da stört irgendetwas rein.
 
Zurück
Oben