Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss sagen ich bin echt überrascht wie mein FCK ein starkes Match nach dem anderen in der 2. liefert. Hätte ich denen nicht zugetraut, vor allem weil die gleichen Spieler in der 3. teilweise echt unter dem Radar gelaufen sind, die blühen hier jetzt auf und zeigen richtig was. Jetzt schon 10 Punkte, das ist einfach stark und hilft beim Klassenerhalt.

Zum BvB no Comment...

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, rezzler und Banger
nebulein schrieb:
Ich muss sagen ich bin echt überrascht wie mein FCK ein starkes Match nach dem anderen in der 2. liefert.
Also wenn die mit 0-4 in die Pause gehen ist das auch gerecht. Ich musste dann nur leider los und konnte die 2. Halbzeit nicht mehr sehen, aber Sommer, Sonne und der Ruf der Kreisliga waren stärker gestern ;)

Hätte aber nach der ersten Halbzeit an alles geglaubt, aber nicht daran, dass das Spiel so ausgeht wie es dann ausging.

Aber gut, ich mag den FCK, also sei es denen gegönnt. Mission Klassenerhalt 3 wichtige Punkte.

FrankenDoM schrieb:
Aber gut, ich mag den FCK, also sei es denen gegönnt. Mission Klassenerhalt 3 wichtige Punkte.

Fürth muss sich auch am Riemen reißen. FCK hätte gestern mal ruhig verzichten können. :mussweg:

Coman und Nagelsmann haben dann fürs Erste die Antwort auf meine Bedenken, ob Coman überhaupt in das 4-2-2-2 passt, gegeben. Das fixe an dem System ist wohl das "4-2" und das "2-2" eher eine Orientierung die gestern mehr ein "1 (Müller) - 3" war. Und Coman hat Spielmacherqualitäten gezeigt die ich so bisher nicht bewusst wahrgenommen habe. Auch Sane mit einem sehr guten Spiel da hat Nagelsmann die Qual der Wahl wenn alle fit sind und diese Form bestätigen. Im Kicktipp hatte ich leider nur 0:5 getippt :/

Bochum war allerdings auch absolut kein Gegner, das war gestern nicht bundesligatauglich, einzig das Eigentor war weltklasse. Bayern ist nicht der Maßstab aber das war extrem wenig und bekräftigt mich für den Moment in der Einschätzung, dass Bochum Abstiegskandidat #1 ist.

Die ersten Spiele und die vielen Tore (darunter 5 gegen Leipzig und 6 gegen Frankfurt) waren wohl auch die Antwort auf die "Experten", die meinten, ohne Lewandowski läuft es offensiv nicht mehr.

Wie gesagt, den Kader finden ich insgesamt stärker als die letzten Jahre.

So wirklich beurteilen kann man die Offensive ohne Lewy erst nach der Saison bzw. wenn man mal ein paar CL Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe gehabt hat.
Im Moment wirkt das sehr stark aber die Mannschaft als ganzes funktioniert halt aktuell viel besser als in der letzten Rückrunde (das tat sie aber in der letzten Hinrunde mit Lewy auch).

Es gibt im Bayern Fan-Lager bereits Stimmen die in die Richtung tendieren, "die ganz großen Spiele hat Lewy eh nicht entschieden und beim Rest spielts keine Rolle" andrerseits kann man auch auf das KO gegen PSG verweisen wo ohne Lewy einfach keiner den Ball reinbekommen hat, bleibt die Frage ob das Problem in dem Fall die Qualität der Spieler war oder das Problem die Spielweise von heute auf morgen von mit auf ohne Lewy umzustellen. Letztlich lässt sich das aktuell nicht seriös beantworten, die Zeit wird zeigen wo man wirklich steht.

Unabhängig von der Frage der Offensive sehe ich den Kader in Summe auch besser aufgestellt das hängt sowohl an den Zugängen als auch an der Entwicklung vorhandener Spielern. Sabitzer ist wie ein Neuzugang, dazu noch Gravenberch das sind zwei echte Optionen im ZM mehr als letzte Saison (Tolisso war ja nach ein paar Spielen sofort wieder verletzt, wie leider immer). Musiala hat sich auch vom Talent zum potentiellen Stammspieler entwickelt das stärkt die Optionen im OM. Auf RV hat man Mazraoui und dazu einen Pavard den man kaum wiedererkennt. in der IV hat sich Upa (bisher) stabilisiert und de Ligt wird auch kein Downgrade gegenüber Süle sein.

Hinter der ersten Elf kann man definitiv deutlich besser ohne Qualitätsverlust durchwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Natürlich muss man die Spiele gegen die stärkeren Gegner abwarten bzw. die Entwicklung über die Saison. Wobei Leipzig ja auch keine Kirmesgruppe ist.

Diese Sprüche, dass Lewandowski eh keine wichtigen Spiele entschieden hätte, sind mir auch zu platt.
Aber trotzdem scheint mir das insgesamt offensiv variabler zu sein. Mal sehen, ob sie diese Form halten können.
Mane funktioniert aber offenbar auch auf Anhieb.

Für die Bayern ist die Liga nicht mehr als ein mehr older wenig gutes Trainingsgelände.
Die Frage hier bleibt, reicht das, damit man in der CL an unangenehmen Gegnern wie Villareal vorbei kommt, die als Überraschungsteam durch den Wettbewerb gehen oder gegen Teams wie ManCity, die zumindest mal vom Etat und Spielermaterial auf Augenhöhe sind.

Ich meine, warum machen es die Bayern nicht wie Frankfurt in der EL? Liga abschenken und in der CL einfach die Titel holen?
Weil das sie in der Liga alles wie Fallobst aussehen lassen, das wissen wir ja jetzt.

Wobei über Spannung in der Liga muss man sich ja gar nicht beschweren, schließlich kann jedes Team jeden schlagen, nur um eben die Bayern zu schlagen brauchte man einen extrem schlechten Tag und zeitgleich darf man sich als Gegner nicht aufgeben.
Dafür sind die Spiele bei den anderen Teams durchaus spannend, nur, da kann sich jedes Team sicher sein, so ein Spiel wie Dortmund gegen Bremen, so ein Waterloo, das wird eben jedes Team in dieser Saison durchleben, nur eben die Bayern nicht. Von daher haben alle gleich viel Spannung am Ende.

Daher ist die einzig spannende für Frage für Bayernfans, wer wird die Bayern dieses Jahr in der CL raus kegeln. :D

HanneloreHorst schrieb:
Ich meine, warum machen es die Bayern nicht wie Frankfurt in der EL? Liga abschenken und in der CL einfach die Titel holen?
Unter Pep gabs ja ständig die Diskussion ob die extrem frühen Meisterschaften nicht schlecht für die CL sind - da gehts in der Liga um nichts mehr und dann soll man in der CL plötzlich wieder die Spannung hochfahren.
Eigentlich ist man sich da ziemlich einig dass es besser ist im Flow zu bleiben, vor einem CL Spiel auch nicht zu viel zu schonen. Den Frankfurtern liegt das wohl mehr als uns.
Ansonsten ist "einfach die Titel holen" ein guter Plan :)

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Eigentlich ist man sich da ziemlich einig dass es besser ist im Flow zu bleiben, vor einem CL Spiel auch nicht zu viel zu schonen. Den Frankfurtern liegt das wohl mehr als uns.
Na ja, so trifft das hier ja auch nicht unbedingt zu. Denn sobald die Doppelbelastung los ging, haben die in beiden Wettbewerben auch ordentlich gespielt. Zumindest so lang bis sie mangels 1b Elf am Stock gingen. Und dann musst halt Prioritäten setzen.
Dass das letzte Saison alles perfekt aufging, ist jetzt eher die Ausnahme. Am Ende aber etwas Harakiri. Die Chance mit ganz leeren Händen dazustehen war deutlich größer.
Diese "Ausrede" zählt diese Saison aber nicht mehr, da ja qualitativ deutlich aufgestockt wurde. Mal sehen, ob man mit Beginn CL auch in der BuLi wieder in den Flow kommt.

@oeMMes

E0F4D098-E0EE-4E7D-A396-3BDAD3AFB2A3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, Hells_Bells, getexact und eine weitere Person
Super Sache am Samstag, muss ich im Nachgang nochmal erwähnen. Wie das 2:3 durch Burke fallen kann, ist mir schleierhaft. Der hätte niemals an den Ball kommen dürfen. Wolf scheint gar nichts zu peilen und Süle schaut erst zu und nimmt dann einen Sicherheitsabstand ein. Oder kann der nicht schneller laufen?

Aber was solls, unser Glück. 5/9 möglichen Punkten nach Spieltag 3 hätte ich nicht erwartet. Bin überrascht, was Werner spielen lässt. Für Werder ist er ein absoluter Glücksgriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
2:2 wäre völlig ok gewesen.
Süle vor dem dritten Tor mit der Geschwindigkeit einer Wanderdüne, den Ball hätte jeder Kreisligaverteidiger weggegrätscht.

Aubameyang für 22+5 weg und gespielt hat er wegen dem komischen Vertrag das halbe Jahr für 2 Mio.
Das war dann zur Abwechslung mal richtig gut 😄

Exar_Kun schrieb:
Aber was solls, unser Glück. 5/9 möglichen Punkten nach Spieltag 3 hätte ich nicht erwartet. Bin überrascht, was Werner spielen lässt. Für Werder ist er ein absoluter Glücksgriff.
Werder ist für mich eigentlich auch kein normales Aufsteigerteam, klar, sie waren in der zweiten Liga und das Budget ist nicht vergleichbar und trotzdem, ähnlich wie bei Schalke ist es ein Team das eigentlich nur ersten Liga gehört.
Und man hat sich die Punkte ja auch nicht unverdient geholt, man hat sich vielleicht bei manchen Gegentoren, auch gegen Dortmund sehr naiv angestellt, das aber auch eine Mannschaft mit einem Etat 190 Mio. Höher sich so naiv anstellen kann, das hat man dann eben beim 2:3 am Ende gesehen.

Dortmund hat natürlich das Problem, das man im Grunde immernoch mit den Altlasten da auf dem Platz rum rennt, welche in den letzten Jahren schon Zuhause so unfassbar schlechte Spiele abgeliefert haben, wo man sich einfach nur schämt Dortmund Fan zu sein, weil so sehr man sich vor den Verein stellen will, der kriegt zurecht auf den Deckel.
Das liegt eben an Spielern auch wie Wolf, der zwischen Licht und Schatten, zwischen Topteam und Zweitliga tauglich schwankt, einem Süle der aus ner Verletzung kommen muss und gleich performen, Can, der noch nie mehr hatte als eine große Klappe, Brandt der wie Wolf ist, ein Dahoud der solange schlecht spielt, bis er gute Spiele hat, wichtig wird und sich dann gleich wieder verletzt, Meunier, der mal nen gutes Spiel hat aber 10 schlechte Spiele, Bellingham der nun mal auch nicht Sancho, Haaland, Götze und alle Topspieler die wir je hatten in sich vereinen kann, dazu eben der Rest von Jugend forscht und ein Reus, der eben so Leute wie Hakimi und Sancho die den Unterschied machen, Speed rein bringen und von seiner Spielintelligenz profitieren.

Aber, am Ende habt ihr Bremer das auch richtig gut gemacht, hätte ich lieber Dortmund so feiern sehen?
Alleine für mein Seelenheil natürlich aber, es war verdient, es war ein gutes Spiel und Bremen sollte das mitnehmen.
Die Kackspiele mit ebenso viel Unvermögen wie Pech werden kommen, außer ihr spielt eine Saison wie die Bayern und holt überraschend den Titel aber Spaß beiseite, wenn es normal läuft, dann solche Phasen immer positiv mitnehmen, es war verdient, wenn man weiter so spielt wird man verdient eine gute Saison spielen.

Sollte Krösche tatsächlich eine Woche vor Ende der Transferphase Trappo zu ManU - bewusst beleidigend geschrieben - abgeben, dann kann er sich gleich mit verpissen... Ramaj gilt zwar als Rohdiamant, aber zum Stammkeeper bei einem CL-Klub fehlt dann doch noch einiges. Und annähernd tauglichen Ersatz, der nicht unglaublich viel Gehalt kostet, wird man so spät mit Sicherheit nicht mehr finden.

Ronaldo nur auf der Bank, das ist doch Majestätsbeleidigung 😋

Das Tempo ist einfach unnormal und Pool spielt noch nichtmal richtig mit. Keine unnötigen Rückpässe, der Blick und die Aktion geht gleich nach vorne. So müsste jedes Fussballspiel sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben