Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arsenal nach gefühlt 2 Jahrzehnten (Henry und Bergkamp-Zeit) endlich wieder eine Macht! Wie hab ich diesen Verein früher respektiert und später als Geldverbrennungs-Verein "verabscheut". Mitsamt der Profis, die dorthin wechselten, diese als Söldner abgefertigt! Denn dort gab es ja (fast) nix zu gewinnen, man spielte nur mit und kassierte groß ab.

Dann hab ich im Sommer die Prime-Doku mit ein paar Bier intus angefangen zu schauen und war mir sicher, dass ich nach max. 2 Folgen raus bin. Stattdessen verschlang ich die Serie in nur 2 Tagen. Vor allem hat es mich fasziniert wie Arteta agierte und wie man an ihm festhielt als es zu beginn der letzten Saison nicht lief. Wie er immer mehr junge Talente einbaute und "alte Söldner" wie Aubameyang aussortierte. Ich spürte am Ende der Doku, dass es ein anderes Arsenal war als ich es die letzten ~15 Jahre kannte. Diese Saison bestätigt den Aufwärtstrend, das Team spielt beeindruckenden Fußball und führt tatsächlich nach dem heutigen Spiel vs Kloppos Pool weiterhin die Tabelle an. Bin gespannt wohin die Reise geht. Wenn man noch in der Lage ist vs übermächtiges City zu gewinnen (Spiel wegen PSV/Queen verlegt), ist wohl alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an Eisäään.

Nun ist es aber höchste Zeit, sich in Bad Cannstatt mal den Allerwertesten aufzureißen.

Freiburg hätte auch gewinnen müssen. So reichen die ganzen Unentschieden für Hertha leider, um über dem Strich zu bleiben. :(

Ayetkin hat sich das Spiel leider selbst schwer gemacht. Der gibt in den ersten 10 Minuten 3 gelbe Karten von denen nur die für de ligt eine ist. Die für Sabitzer kann man geben und die für Bellingham auch.
Er hat dann selbst gemerkt, dass er mit der Linie zur Halbzeit schon keine 22 Mann mehr auf dem Platz hat.
Das Spiel war zu keinen Zeitpunkt überhart oder unfair, ob dem so war, weil er direkt 3 Karten rausgeholt hat kann natürlich keiner sagen. Macht er so kleinlich weiter geht Goretzka für die Nummer mit Hummels und die offene Sohle duschen. Da kommt er sogar 2x davon um dann in der 2. Halbzeit endlich gelb zu sehen. Über Szene von Sane sag ich jetzt mal nichts.

Die Szene von Bellingham ist selbstredend gelb. So fair sollte man schon sein. Wie man hier wiederum glatt rot fordern kann erschließt sich mir nicht. Die Schulung, dass jeder Kopftreffer direkt rot ist hatte Nagelsmann wohl exklusiv oder wir hatten schon einige klare Fehlentscheidungen bis hierher und der VAR hat am WE auch gepennt wäre es klar glatt rot gewesen.

Jetzt haben wir die Diskussion in die Richtung, hätte Bellingham rot gesehen dann hätten wir sie andersrum. Dann würden alle über die niemals berechtigte 1. gelbe Karte diskutieren.

Was will man aus Dortmunder Sicht zum Spiel sagen?
Mit Hummels Dortmund deutlich besser. Zieht sich durch die ganze Saison. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung. Ich seh das wie Nagelsmann, erste Halbzeit Dortmund einen Tick besser und in der 2. Halbzeit die Bayern. Bevor einer fragt, dass hat er in der Pressekonferenz so gesagt. Als Video bei Sky zu sehen. Nachdem 2-0 waren wir 10-15 Minuten faktisch Tod und hatten nur Glück, dass das dritte Tor nicht fällt. Am Ende ein Punkt der Moral, die ja in Dortmund fehlt.

Beide Gegentore in meinen Augen nicht unhaltbar aber vor allem das Zweite und vor allem das Erste wäre so leicht zu verteidigen gewesen. Allein was Malen und Özcan unmittelbar vor dem Schuss machen. Özcan macht den eingedrehten 3-fachen Toeloop und Malen, ja, was macht Malen da?
Das 2-0 legt dann leider Özcan auf, kann aber natürlich nichts dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Magellan und @mo
Banger schrieb:
Nun ist es aber höchste Zeit, sich in Bad Cannstatt mal den Allerwertesten aufzureißen.
Spielerisch ist es nicht schlecht, wir hatten 3 Großchancen und hätten das Ding längst eingetütet haben können als der Gegentreffer kam.
Stattdessen das selbe Spiel wie immer: Vorne trifft keiner das Tor, Hinten bekommt man irgendwann ab der 70. noch mindestens einen eingeschenkt.
Diese Saison klebt uns einfach mal wieder das Pech an den Hacken.
Wenn wir unsere Chancen nutzen würden, wären das safe 3 Punkte geworden. Wie auch gegen Bremen, Köln und Schalke.
Wenn Kimmich nicht den sterbenden Schwan gemimt hätte und der nicht Schiri qua Gewohnheit für die Baiern gepfiffen, wären das auch gegen die Münchner 3 gewesen.

Spielerisch wäre auch ein einstelliger Tabellenplatz drin. Wenn man das Runde mal in's Eckige bekäm.

Ich wüsste jetzt auch nicht was ein Materazzo-Ersatz uns bieten könnte, was Rino nicht kann.

Was mir diese Saison extrem auffällt, sind die vielen Gelben wegen Meckern.
Da fehlt mir ein wenig die unabhängige Perspektive und ich weiß auch nicht was die so sagen, aber mir kommt's vor als würden wir da über Gebühr bestraft werden im Vergleich zu manch anderem Verein, der den Schiri quasi auf Kurzwahl hat. Grüße nach München und Berlin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und edenjung
FrankenDoM schrieb:
Ayetkin hat sich das Spiel leider selbst schwer gemacht.

Das ist der entscheidende Punkt für mich. Dieses ganze Getue im Nachhinein wer jetzt wo mehr oder weniger benachteiligt wurde ist überflüssig.
Schade finde ich nur wie kurz das Gedächtnis bei den Fans ist - wenn das nächstes Mal so für Bayern läuft dann ist es "Bayernbonus, wie immer".

Für die BL wars ein gutes Ergebnis, so bleibt die Sache spannender.

Davies hat eine Schädelprellung und war nicht beim Training dabei, ich denke aber der ist schnell wieder am Start.

Finde die Diskussion am Ende Quatsch. Der Schiri hat nachvollziehbar die Situationen erklärt. Bellingham hat Davies nicht gesehen. Es lag keine Absicht vor. Und die Situation war unglücklich. Da kann man sehr wohl Fingerspitzengefühl zeigen. Für ein Match, was durch solche harte Entscheidungen dann beeinflusst wird.

Am Ende hat er auch geklärt, warum Coman gelb/rot zu recht kassiert hat. Alles gut. Man kann über jede Situation diskutieren. Am Ende war es sein Ermessen. Bellingham nicht runterzuwerfen hat Bayern nicht geschwächt. Es war also nichts, was die Bayern dann weiter negativ beeinflusst hat. Sie führten 2:0.

getexact schrieb:
Am Ende war es sein Ermessen. Bellingham nicht runterzuwerfen hat Bayern nicht geschwächt. Es war also nichts, was die Bayern dann weiter negativ beeinflusst hat. Sie führten 2:0.

Eigentlich war es ne absolut zwingende gelbe, Absicht oder nicht spielt da keine Rolle, und selbstverständlich ist Stanisic statt Davies eine klare Schwächung für uns gewesen.
Ich verstehe aber warum er sie dennoch nicht gegeben hat und ganz ehrlich, ich hätte es auch nicht anders gewollt - in der Folge hätte Bayern dann ziemlich sicher einen lockeren Sieg gegen Dortmunder in Unterzahl ohne ihren vielleicht wichtigsten Spieler eingefahren und alle würden wieder von Bayernbonus (wegen seiner ersten gelben) und langweiliger Liga sprechen.

FrankenDoM schrieb:
Am Ende ein Punkt der Moral, die ja in Dortmund fehlt.
Sehe ich auch so - der Einsatz stimmte beim Stand von 0:2.

getexact schrieb:
Bellingham hat Davies nicht gesehen. Es lag keine Absicht vor. Und die Situation war unglücklich. Da kann man sehr wohl Fingerspitzengefühl zeigen. Für ein Match, was durch solche harte Entscheidungen dann beeinflusst wird.

Eindeutig eine gelbe Karte. Am Ende Gelb-/Rot.
Wie Magellan schrieb, wäre es dann sicherlich der Knockout gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan eine Verletzung des Spielers und Auswechselung geht aber nicht zwingend mit einer gelben Karte einher. Es war unglücklich. Genauso kann ein normaler Zweikampf ohne Foul unglücklich verlaufen und du erleidest n Kreuzbandriss.

Am Ende ist es doof für Davies gelaufen und Bellingham wurde aus meiner Sicht zurecht nicht vom Platz gestellt. Eben genau deswegen, weil seine 1. gelbe nicht wirklich gelbwürdig war und das Foul keine Absicht erkennen lies. So einen Spieler dann vom Platz zu stellen, weil jemand seine Birne im falschen Moment hinhält und von hinten kommt, kann kein Grund sein einen Spieler des Platzes zu verweisen.

Am Ende hatten die Bayern auch ohne Davies die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden.

getexact schrieb:
Am Ende ist es doof für Davies gelaufen und Bellingham wurde aus meiner Sicht zurecht nicht vom Platz gestellt. Eben genau deswegen, weil seine 1. gelbe nicht wirklich gelbwürdig war und das Foul keine Absicht erkennen lies. So einen Spieler dann vom Platz zu stellen, weil jemand seine Birne im falschen Moment hinhält und von hinten kommt, kann kein Grund sein einen Spieler des Platzes zu verweisen.
Ich versteh das vollkommen und hab es oben ja auch ähnlich geschrieben, aber die Regeln geben es einfach nicht her zusagen, naja die erste Karte war hart oder gar ungerechtfertigt. Nun hat der Spieler ein gelbwürdiges Foul frei. Bei Coman argumentiert er ja ähnlich, dass er keinen Spielraum aufgrund der Regeln hat. Hat er recht, aber das war bei Bellingham eigentlich nicht anders.
Aytekins Entscheidung war wohl im Sinne der Sports und des Fairnessgedankens, aber die Regeln geben das einfach nicht her. Bellingham hätte runter gemusst.
Fairnessgedanke meine ich, dass Bellingham noch den 2 Dingern runtergeht wäre nicht Ok gewesen weil einfach die erste Karte ein Witz war.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es Ok, dass er nicht gelb rot gegeben hat. Es wäre für die 2 Fouls lächerlich gewesen, aber nachdem er die erste Karte gibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
getexact schrieb:
eine Verletzung des Spielers und Auswechselung geht aber nicht zwingend mit einer gelben Karte einher.

Sage ich doch nicht, das Foul von Bellingham an sich, ungeachtet seiner Konsequenzen, ist aber eine glasklare und absolut zwingende gelbe Karte. Es war eine übermotivierte und gefährliche Aktion von Bellingham, bei ersichtlicher Absicht wäre es rot aber das sehe ich hier nicht.

Das ist die Situation direkt vor Bellingham das Bein hochzieht, da sieht er Davies ganz klar vor ihm.
1665391752532.png

Dann köpft Davies und Bellingham fängt gerade erst an das Bein hoch zu ziehen.

1665391825289.png

Auf dem folgenden Bild hat Davies den Ball bereits gespielt, der entfernt sich wieder, dann kommt der Fuß von Bellingham etwa auf Schulterhöhe... Den Ball trifft er nicht mehr der ist schon weg, nur das Gesicht.

1665391582992.png

Er hätte in der Höhe in einem Zweikampf gar nicht erst mit dem Fuß hingehen dürfen.

In Summe finde ich es aber, wie schon gesagt, ok dass das Spiel eben nicht an der Stelle durch gelb/rot entschieden wurde und dass wir das 2:0 dennoch hätten nach Hause bringen können steht ja außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Es war eine übermotivierte und gefährliche Aktion
Also das sehe ich nicht so. Bellingham hat den Ball, spielt ihn einmal und will ihn im 2. Kontakt weghauen und trifft ihn dabei. Da ist überhaupt nichts übermotiviert.
Er hat auch den Fuß nicht übermäßig hoch, aber zu hoch, keine Frage. Ich kann ja nicht sagen weil der Fuß beim Gegner auf Kopfhöhe ist ist das Bein automatisch gefährlich hoch. Häßler war 1,50m, da wäre alles 60cm über dem Boden dann zu hoch. Sieht man wunderschön auf deinem letzten Bild, zudem geht Davies mit dem Kopf runter, wenn auch, meiner Meinung nach, nicht zu tief.

Deine Standbilder verzerren hier schon sehr den Ablauf.

Ich hab ja schon gesagt, klare gelbe Karte, aber hier übermotiviert oder sowas zu unterstellen ist lächerlich. Das war einfach maximal unglücklich. Bellingham ist auch alles andere als ein Raubein was hier ja nun teilweise unterstellt wird. Raubein natürlich nicht von Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Er sieht (und spürt, der ist ja mit dem Arm noch eingehakt anfangs) Davies noch vor er zum zweiten Kick ansetzt und dass der Fuß im Zweikampf auf der Höhe gefährlich ist dürfte auch klar sein.
Natürlich geht das in Echtzeit ziemlich schnell, deswegen unterstelle ich ja auch explizit keine Absicht, ich kann Bellingham da aber auch nicht von jeglicher Schuld freisprechen.
Nenne es wie du willst aber ein einfaches "zu spät und Pech gehabt" reicht mir zur Beschreibung der Situation nicht aus, ich finde "übermotiviert" trifft es ziemlich gut.

Im Endeffekt ging es mir auch nur darum zu verdeutlichen dass die gelbe keineswegs eine "kann" Situation war, in dem sind wir uns ja einig.

Edit: Angeblich verpasst Davies das CL Spiel ist am Sonntag gegen Freiburg aber wieder dabei - das ist am Ende das wichtigste dass nichts schlimmeres passiert ist.
Musiala postiv getestet der verpasst dann auch die CL, Freiburg wäre rein zeitlich noch möglich wenns optimal für ihn läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn

Es fehlt einfach das glück und vielleicht nen knipser.
Ich würde ja Kruse vorschlagen, aber ich weiß nicht ob das so sinnig ist.

Auch interessant: der Burgos CF in der zweiten spanischen Liga.

Nach ganzen 9 Partien auf dem 5. Platz mit 15Pkt und sage und schreibe 5:0 Tordifferenz.

9ABAB0E0-3726-4C19-91A7-234B6C03FB95.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Affenzahn schrieb:
Diese Saison klebt uns einfach mal wieder das Pech an den Hacken.
Wenn wir unsere Chancen nutzen würden, wären das safe 3 Punkte geworden.
So war es doch auch schon letzte Saison. Was da an Chancen liegen gelassen wurden. Zudem scheinen wir weiterhin weniger zu laufen, als unsere Gegner. Waren gegen Union 7Km weniger. Und das gegen einen Gegner, der noch unter der Woche international gespielt hat. Die Fehlpässe sind teilweise auch haarsträubend. Und nur 3 Siege in 2022 bedeutet halt, dass irgendwann eben die Mechanismen greifen und ein neuer Trainer kommt. Ob der dann, wie in der Vergangenheit schon oft erlebt, nur ein Strohfeuer zündet, sei mal dahingestellt.

Vllt sollten wir Magath als Athletik-Trainer holen.
Morgens dann erstmal Medizinbälle auf den Württemberg schleppen und danach locker in's Stadion joggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und kampion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben