Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Das ist schon bissl Unterstellung.
Für mich warst du hier jemand der immer lange Beiträge verfasst mit wenig Sinnvollen.
Naja, die Niederlage ist ja unbestreitbar, wir haben alles vermissen lassen, wir haben gut gestartet und waren danach so abgrundtief schlecht.
Das einzige Problem ist doch, wenn du nur nach sinnvollem suchst in den Dingen wo man dir recht gibt, da ist es.
Wir hatten viel Spielglück? Ja.
Genau heute ging das abhanden und wir haben zurecht verloren.
Aber sowohl du als auch ich, wir werden sicher beide auch mal sinnvolles in Sinnlosem finden, nur weil es uns in den Kragen passt.
So finde ich halt gerade gar nichts Sinnvolles darin wenn jemand sagt, das wir eh nur Glück hatten, auch wenn Glück oder wie du es nennst „überperformance“ sicher ein Teil der guten Rückrunde sind.
Tendenziell finde ich es trotzdem fragwürdig nur die Sinnhaftigkeit in Dingen zu finden, denen man selbst glaubt, confirmation bias nennt sich das, man stimmt nur seiner eigenen Meinung zu.
Aber wir sind halt alle Teil dieses Fehlers.

MoinKffee schrieb:
Charakter zeigt sich auch in der Niederlage...

Sehen wir morgen dann, wenn Köln das Derby gewinnt 😗

Wahnsinn !! :freak:Jetzt hauen sie hier auf dem Kobel rum, der den BVB überhaupt erst in diese Top Ausgangslage als Tabellenführer gebracht hat. Das die Schwach Gelben - nach wirklich gutem Beginn - wegen einem Torwartfehler gleich so auseinander fallen, zeigt klar und deutlich die fehlende Titelreife!

Ich fand den Abend wieder mal sehr unterhaltsam...:daumen::evillol:

@Schnitzel99

Zumindest in einer Hinsicht muss man dir Recht geben. Das Auseinanderfallen aufgrund eines Torwartfehlers sagt einiges aus.

Es kann nach 23 Minuten statt 0:3 auch einfach 0:1 stehen wodurch noch nichts verloren gewesen wäre.

Auch in etwas unerfreulichen steckt ja die Wahrheit.
Das war wirklich nicht Titelreif.
Aber gut, diese könnte man sich etwa wiederholen oder eben die Saison professionell auslaufen lassen.
So oder so, das Spiel ging heute verloren und Mittwoch ist ein neues.

Schnitzel99 schrieb:
der den BVB überhaupt erst in diese Top Ausgangslage als Tabellenführer gebracht hat.

Das lag doch eher an der Nagelsmann oder Bayern Schwäche vorher.
BVB spielt mit dem Punkteschnitt ne stinknormale Saison wo Kobel auch davor schon gepatzt hat.

HanneloreHorst schrieb:
So finde ich halt gerade gar nichts Sinnvolles darin wenn jemand sagt, das wir eh nur Glück hatten, auch wenn Glück oder wie du es nennst „überperformance“ sicher ein Teil der guten Rückrunde sind.
Eben das ist der Punkt. Ich habe nie gesagt, dass ihr nur Glück hattet. Das ist deine Unterstellung und das ist frech. Ich göhne Euch eure Runde, genauso wie Freiburg und Union. Persönlich würde ich gerne Leipzig und Hoffenheim tabellarisch bluten sehen. Ihr hattet selbst in eurer besten Phase aber keine Mannschaft auf dem Feld, welche fußballerisch homogen in allen Mannschaftsteilen gleich gut in euer Spiel integriert war. Ihr hattet besonders einzelne Spieler, welche eine herausragende Form hatten und teilweise ungewohnt konstant gespielt haben. Dazu hattet ihr mehr Arbeit auf den Platz als in den letzten Jahren, wodurch ihr die Serie euch auch zu großen Teilen verdient habt. Aber das Spielglück der Bayern heute, relativiert ein wenig die Szenerie 2023 neutral gesehen meinerseits.

PES_God schrieb:
Sehen wir morgen dann, wenn Köln das Derby gewinnt 😗
Sehen wir :-)

MoinKffee schrieb:
Ihr hattet selbst in eurer besten Phase aber keine Mannschaft auf dem Feld, welche fußballerisch homogen in allen Mannschaftsteilen gleich gut in euer Spiel integriert war.
Wie viele Spiele hast du über 90 Minuten gesehen?
Weil diese Einzelleistungen nicht ganz der Wahrheit entsprechen, z.B. wenn ein Schlotterbeck im Gegenpressing den Ball erobert, ein Guerreiro den Ball dann in Winkel haut, bei solchen Sachen habe ich die Medien immer nur von Einzelleistung reden hören, Zusammenschnitte und Wiederholungen nur von den Toren direkt, nicht der Arbeit davor.
Ich will nicht sagen, wir hätten immer zu jederzeit sehr gut gespielt aber was uns ausgemacht hat ist die Arbeit als Team, das war die Grundlage der Siege und leider spiegelten das viele Zusammenfassungen nicht wieder.
Zu dem das Spielglück was du viel beschreibst, welches das dann zur richtigen Zeit auch erzwungen wurde.
Aber auch das war häufig eine Teamleistung, aber das ist auch ein Problem in der Art wie wir Erfolge sehen, ob eben nur Highlights oder alles drum herum was dahin führt.

Aber, am Ende ist es auch irrelevant, heute ist ein verlorener Tag, morgen ein neuer und egal ob gegönnt und eigentlich drauf gehofft darauf das Dortmund scheitert, das Team muss sein eigenes Schicksal schreiben und wird es hoffentlich am Mittwoch auch wieder.

Ich hab tatsächlich -auch wenn eher zufällig- relativ viele Dortmundspiele dieses Jahr gesehen. Es ist auch grundsätzlich das deutsche Team, welches ich neben Gladbach am meisten verfolge. Es ist auch okay, wenn du anderer Meinung bist. Ich schildere schlichtweg meine Sicht der Dinge. Ich mag das nur nicht, wenn man meine Aussagen ins Extreme zieht und es hinstellt, dass ich Eurer Mannschaft jegliche Qualität abspreche. Es muss auch der Kontext eines Kräftemessen mit den Bayern und einer möglichen Chance auf ein spannendes Titelrennen gesehen werden. Da sehe ich Dortmund -auch unabhängig von diesen Spielresultat heute- einfach nicht aber das bedeutet nicht, dass ich sie auf Schalker Niveau sehe. Da liegen schon ein paar Tabellenplätze dazwischen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (die 5€ für die Phrasensau werden angewiesen) wie bei uns gerade! :rolleyes:
Letztlich hat ein individueller Faux pas das Desaster eingeleitet und dann konnte man froh sein, dass es "nicht zweistellig" wurde. Saudumm gelaufen vor allem für Kobel, dass er quasi im wichtigsten Spiel der Saison sich seinen Blackout nimmt.

Mund abwischen und weiter geht's!

@MoinKffee
Im Fußball gibts nur relativ viele Extreme, wenn du gewinnst bist du der King, wenn du unentschieden spielst oder verlierst der Verlierer, es ist relativ schwarz/weiß.
Aber das Spiel ist grau, bis zu Kobels Faux Pas hatten die Bayern gar keine Luft zum atmen, ohne diesen hätten sie sie wohl auch nicht so schnell bekommen.
Darüber wird aber schon nicht mehr berichtet, das Haller vor dem 4:0 eigentlich den sicheren Anschluss hätte machen müssen, das steht dann auch fast nirgends.
Es gab also einiges an Qualität, die Frage ist, warum alles nach dem 1:0 auseinander brach, das ist auch eine Qualität, eben da gegen ein Spitzenteam wieder ruckzuck in die Spur zu finden, diese haben wir nicht.
Aber, nur mal theoretisch, wenn man am Ende Meister wird, hatte man dann die Qualität oder nicht?
Wenn man mit 1-2 Punkten Rückstand 2. wird, hatte man dann Qualität oder nicht?
Können die Bayern trotz Titelqualität 2. werden?
Alles wirst du wohl auch mit Ja beantworten können.

Aber es ist auch schade, die Leute sprechen Dortmund jede (Titel-)Qualität ab aber wollen, das sie die Bayern auch mal wieder in die Schranken weisen, muss es wohl doch Union jetzt richten.
Und das thematisiere ich halt häufig, wie kann man den so gierig drauf warten das Dortmund eh verkackt, als ob am Ende doch alle froh sind wenn die Bayern dann den 20. Titel in Folge feiern.
Beinflusst natürlich die Elf auf dem Platz nicht, schade finde ich es trotzdem das Dortmund eigentlich seit Jahren jede Anerkennung fehlt, denn bei Dortmund wird es nun mal so gesehen, die Bayern nicht geschlagen, Titel nicht geholt?
Dann hat Dortmund mal wieder versagt und eh nur Loser, Mitläufer und Volltrottel auf dem Platz.
Und alle machen sich schön lustig.
Ja, das gehört auch alles dazu, weil seien wir ehrlich, vorne ist es auch spannender und wahrscheinlicher uns verkacken zu sehen als die Bayern.
Das muss man eben wohl auch dann ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Im Fußball gibts nur relativ viele Extreme, wenn du gewinnst bist du der King, wenn du unentschieden spielst oder verlierst der Verlierer, es ist relativ schwarz/weiß.
Ja aber die Extreme hast du in die Unterhaltung gebracht, nicht ich.
Jetzt schreibst du dich um Kopf und Kragen und vermischt alles.

Es spielt ja keine Rolle was ich mir wünsche. Mein persönlicher Wunsch wäre, dass Bayern keine Bank hätte, die wahrscheinlich in ihrer Besetzung noch Titelaspirant wäre. Ich gönne es sportlich allen Vereinen, wenn sie Meister werden. Leipzig hab ich den DFB-Pokal Sieg nicht gegöhnt. Ist mein Charakterfehler. :-D

Aber nochmal, ich kann ja nicht schreiben, dass mich die Dortmunder überzeugen, nur weil ich mir wünsche, dass jemand anderes Meister wird. Vielleicht verstehe ich auch die Philosophie von Terzic Fußball nicht. Aber für mich haben die Dortmunder auch während ihrer Siegesserie in ihren Spiel, in ganz vielen Spielen über die 90 Minuten hinaus, zu wenig Kontrolle in den Spielen gehabt und hatten immer wieder Probleme Kompakt zu spielen. Das macht sie nicht zu Schalkern aber für mich eben zu keiner Mannschaft die den Bayern im letzten Saisondrittel tatsächlich gefährlich werden kann. Dafür waren mir ihre Siege nicht überzeugend genug, dass ich das Gefühl hatte, dass sie es unter größeren Druck auch in dieser Ausbeute hinbekommen.

Nehmen wir an Dortmund hätte heute gewonnen und von mir aus auch gerne absolut verdient. Es sind noch etliche Spiele bis zur Meisterschaft. Meiner Ansicht nach wäre es für die Mannschaft eine Mammutaufgabe, mit der Möglichkeit umzugehen, dass sie den Titel aus der eigenen Hand geben können. Das bedeutet nicht, dass ich das keiner Dortmunder Mannschaft in Zukunft -auch unter Terzic Regie- zutraue das zu stemmen. Und das bedeutet nicht, dass für mich der Kader voller Antifußballer ist. Aber dennoch traue ich das diesen Team nicht zu, da es mich sportlich auf diesen Niveau nicht überzeugt hat. Es ist nicht in diesen Flow, der nötig wäre.

Andersherum hätte ich in beiden Trainerkonstellationen, sowohl unter Nagelsmann, als auch unter Tuchel den Bayern zugetraut, wenn es nötig gewesen wäre auch mit 5 Punkten Rückstand auf Dortmund eine Mentalität zu entwickeln jedes zu Spiel zu gewinnen. Für mich ist dieses Team nicht in sich zerissen bzw. toxisch. Die Bayern hatten eher viele, bzw. sehr viele kleine Baustellen. In einer eingeschworenen Situation, mit den Rücken zur Wand, sehe ich sie aber widerstandsfähiger und mit mehr Konstanz ihre Leistung auf den Platz zu bringen.

Und nochmal und das meine ich ernst. Ich habe mich für das Timing entschuldigt, ich hätte meine Meinung -wie so oft- stecken lassen sollen -wie so oft im Lesemodus- verweilen und das nicht posten, wenn man gerade 0:3 hinten liegt.

Habs net gesehen, da Kino, jedoch hatte ich es befürchtet: BVB wird an der eignen Courage scheitern und Bayern auf Grund des überragenden Kaders gewinnen.

Als Zuschauer sicher ein profitables Spiel, in der Fußball-Landschaft jedoch dann wieder gähn - abseits der Qualität der Bayern wünscht man sich (wenn man nicht 100% Mia ist) doch einen anderen Tabellenführer, alleine der Spannung geschuldet. ;)

Mal was anderes!

Im Sommer findet ja bekanntlich die Fußball WM der Frauen statt, in Australien und Neuseeland.
Aber weder in Deutschland, noch Spanien, England, Italien..... gibt es zum jetzigen Zeitpunkt übertragende TV Sender.
Auf Grund der Zeitverschiebung, ist es für die Sender eh schon schwierig lukrative Angebote abzugeben, von daher verständlich, dass sie sich da nicht weit aus dem Fenster lehnen. Privatsender sind da fast schon automatisch außen vor da Vormittagsspiele so gut wie nicht refinanzierbar sind. Schert die FIFA/Infantino halt nicht weiter und wollen wieder rauspressen was geht.

MoinKffee schrieb:
Und nochmal und das meine ich ernst. Ich habe mich für das Timing entschuldigt, ich hätte meine Meinung -wie so oft- stecken lassen sollen -wie so oft im Lesemodus- verweilen und das nicht posten, wenn man gerade 0:3 hinten liegt.
Darum gehts doch am wenigstens, ich verstehe deine Punkte aber ich bin nicht derselben Meinung und man liest auch zu viel das Dortmund nicht gut genug ist und sich das eh nicht verdient hat.
Klar, die Bayern waren so oder so der Titelfavorit, auch klar ist, wenn Dortmund so souverän wäre wie es braucht, dann hätten wir schon in der Hinrunde kein Spiel verloren oder maximal eins.

Nur auch von außen, die Leute sind ja nie von Dortmund überzeugt, egal wie sie spielen, habe ich auch aus ein paar Jahrzehnten Fan sein gelernt.
Am Ende sind sie jetzt durch die finanziellen Möglichkeiten für viele halt Endgegner nr. 2 und auch nie genug.

Aber sei es drum, jammern tun eh nur die Verlierer , halt auch wieder so ein Fußball extrem.
Am Ende hat man als Fan als Verlierer eben auch oft nicht wirklich Argumente.
Sonst hätte das Team nicht verloren und das diskutieren ändert ja auch nichts.

Was will man sagen? Ich kann die nächsten Spiele nicht voraus sehen aber nur die können entscheiden wie Dortmund gesehen wird.

Klopp hat zur Klatsche bei City gesagt:
"Wenn du hier etwas holen willst, dann musst du mit elf Spieler spielen", schimpfte Klopp nach der neunten Saison-Niederlage. "Das war wieder nicht der Fall."

Das gleiche gilt für Dortmund. Du kannst dir bei den Bayern in einem so wichtigen Spiel nicht den geringsten Fehler erlauben.

Was solls? Wir haben noch 5 Heimspiele und 4 auswärts. Ist noch nix verloren.
Und vielleicht rüttelt die Katsche die Mannschaft ja nochmal richtig auf. Noch ist der Deckel nicht bezahlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und Blackland
Es war eine ärgerliche Niederlage, aber auch irgendwie leider wieder etwas vorhersehbar.

Allein wenn ich sehe was sich Goretzka noch am Dienstag für einen Klump in der Nationelf zusammen gekickt hat und hier ist er dann plötzlich auf wundersame Weise bei 100%. Das lässt schon einen etwas faden Beigeschmack übrig.

Trotzdem muss Dortmund auch mal in solchen Spielen Eier zeigen. Das war einfach über weite Strecken viel zu wenig. Klar das 1:0 fällt blöd, aber trotzdem nicht unverdient weil die Bayern einfach Druck gemacht haben ohne Ende. Beim BvB dagegen ging nach vorne nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Sehe ich auch so.
Wie Oli Kahn immer so schön sagte, gilt jetzt: Mund abwischen und weitermachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben