Gehäuselüftertausch & von 2 auf 3.

benus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
302
Hallo liebe CB-Community.

Ich möchte nach 5 Jahren die Gehäuselüfter tauschen, da ich vorhin über einen CB Artikel (Anzeige ;)) zu Netzteilen auf die be quiet! Silent Wings 3 aufmerksam geworden bin und die Lüfter schon länger nicht mehr ganz "rund" laufen.

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 mit Steuerung der Lüfter über Smart Fan 5
Aktuelle Lüfter: Drei 120-mm-Lüfter, die mit 1300 U/min drehen (Im Nanoxia Deep Silence 3 von 2015 und regelmäßig am Drehen).
(Aktuell nach Mainboardwechsel nur 1x Frontl. und 1x Rückl. aktiv. Möchte aber wieder auf 2x vorne und 1x hinten).

Wechsel auf:
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (1450 U/min)
ODER
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm (2200 U/min)


Frage 1:
Die High-Speed Variante hat ja keine Nachteile und ist sogar minimal günstiger. Grundsätzlich wird eine Drehzahl über der alten Maximaldrehzahl (1300 U/min) aber nicht abgerufen.
Bedeutet aber doch, dass ich die Lüfter über Smart Fan manuell runterregeln müsste, da sie ausgehend von der Maximaldrehzahl konfiguriert werden (Autoeinstellung), oder?



Frage 2 (grundsätzlich):

Das Mainboard hat insgesamt 4x 4-Pin-PWM-Header: 1 x CPU fan header, 1 x water cooling CPU fan header (CPU-Opt), 2 x system fan headers.
Aktuell sind wie gesagt nur 2 Lüfter aktiv. 1x Frontl., 1x Rückl.. Beide an den System-Fan Anschlüssen.

Ich habe noch ein Y-Kabel bei mir gefunden (NA-SYC1 https://noctua.at/de/na-syc1 )
Darüber würde ich dann beide Frontlüfter anschließen (über den zweiten Systemlüfteranschluss) und beide zugleich regeln lassen.
(Leistungsaufnahme der Silent Wing 3 High-Speed werden mit 1,95 W und 0,37 A angegeben. Stellt ja kein Problem dar).


Eigentliche Frage: Kann ein Gehäuselüfter (z.B. der zweite Frontlüfter) auch „einfach“ an den zweiten optionalen CPU Anschluss gehängt werden? Der müsste dann ggf. über die Steuerung dann manuell eingestellt werden?! Oder muss dann etwas beachtet werden?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

benus
 
bei asus ist der optionale cpu lüfteranschluss nicht regelbar. sprich, ein lüfter der dort angeschlossen wird, läuft immer auf der maximalen drehzahl. ob das bei gigabyte so ist, kann ich nicht sagen. sollte aber im handbuch vermerkt sein
ich würde aber keine 18€-19€ ausgeben für die sielent wings, da es günstigere modelle gibt, die mehr luft oder auch höheren druck schaffen. arctic 120er p pwm mit oder ohne pst (hoffe das P ist richtige, komme da immer durcheinander).
 
zu 1) Ja bei der PWM Ausführung sollte der einzige relevante Unterschied bei den High Speed Modellen sein, dass sie auf 100% geregelt / ungeregelt lauter & schneller laufen. Bei Non-PWM Modellen wird die Anlauf/Minimal-Drehzal auch steigen. Die High-Speed Varianten haben eine leicht höhere Minimal-Drehzal (~250 U/min statt ~150 laut be quiet Website).

zu 2) Äh, also bei meinem ASUS Board ist der CPU_OPT schon geregelt, nur exakt wie der CPU_FAN selbst. Also quasi ein ins Board eingebautes Y-Kabel. Aber er ist definitiv nicht ausschließlich auf 100%. (ASUS Z390-Prime).

Schau bei deinem Board ins BIOS ob es dort Lüftereinstellungen für CPU_OPT gibt und welche, wenn nicht dann ist er entweder komplett ungeregelt (würde ich bei aktuellen Boards eigentlich nicht mehr erwarten) oder hängt an der gleichen Regelung wie der CPU_FAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nach BIOS Update zufällig die Lüfterkurven neu eingestellt bei meinem Gigabyte X570 Aorus Elite. Die Lüfterkurve für CPU_OPT lässt sich getrennt einstellen.
Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ist ob man den dazugehörigen Temperatursensor auch ändern kann. Bei Sys_Fan1 und 2 kann man das ändern und z.B. auf CPU oder Chipsatz stellen.
 
feidl74 schrieb:
ich würde aber keine 18€-19€ ausgeben für die sielent wings, da es günstigere modelle gibt, ...

Hi.

Schon mal Danke für eure Antworten.

Hatte auch über Frage 3: Alternativen nachgedacht ;)
Das was ich zu den Silent Wings in Bezug auf Lautstärke etc. gefunden habe sieht im Vergleich halt recht gut aus.
Aber der Preis ist im Vergleich natürlich eine Hausnummer!
Muss mir die Artic P12 mal genauer anschauen. Bzgl. Laufruhe und Lager und natürlich Förderleistungen scheinen sie ziemlich gut zu sein.

Danke für den Tipp!



Alle Lüfteranschlüsse haben übrigens 4 Pins (vorhin im Handbuch übersehen :mussweg:).
CPU_FAN/SYS_FAN1/2 (Fan Headers)All fan headers on this motherboard are 4-pin.
(CPU_OPT (Water Cooling CPU Fan Header) The fan header is 4-pin).

4 Pin = PWM Speed Control

Damit müssten alle unabhängig steuerbar sein.
Da die Frontlüfter so oder so synchron laufen sollen ist hier das Y-Kabel aber die einfachere Wahl.

LG

b
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ist ob man den dazugehörigen Temperatursensor auch ändern kann. Bei Sys_Fan1 und 2 kann man das ändern und z.B. auf CPU oder Chipsatz stellen.

Das hatte ich damals auch gesehen. Ich werde aber in dem Fall vermutlich einfach über das Y-Kabel am Sysstem-Fan gehen.

Aber das wäre natürlich eine "Einschränkung" für den Anschluss am optionalen CPU Anschluss wäre.
 
Wenn dein Gehäuse 140mm Lüfter aufnehmen kann, kauf solche.
 
benus schrieb:
Muss mir die Artic P12 mal genauer anschauen. Bzgl. Laufruhe und Lager und natürlich Förderleistungen scheinen sie ziemlich gut zu sein.

Also ich habe vor kurzem, da meine Lüfter nach einigen Jahren treuen Dienst auch anfingen unrund zu laufen auf die Arctic P14 PWM PST umgestellt. Habe lange recherchiert, welche denn jetzt gut sind etc. und schlussendlich habe ich mir gedacht gib den Arctic mal eine Chance, zumal es sie recht günstig im 5er-Pack gibt.

Was soll ich sagen? Bin hellauf begeistert von den Lüftern. Sind sehr laufruhig, für mich aus meinem Gehäuse (Be Quiet Pure Base 500DX, etwa 70 cm von mir entfernt unter dem Schreibtisch) nicht zu hören und der Vorteil bei denen ist, dass man direkt zwei zusammenschalten kann, so dass nur ein Anschluss am Board belegt wird.

Also Preis- / Leistungstechnisch wirst du nichts besseres finden meiner Meinung nach.
 
duskstalker schrieb:
kommt aufs mainboard an.

manche boards lassen es zu, dass der 2. cpu header getrennt gesteuert wird. manche lassen nur die cpu als temperaturquelle zu und manche haben 1:1 die selbe drehzahl mit dem 1. cpu header.
joa vergessen bei meinem b550 tuf gaming ist der optinale cpu header immer maximale drehzahl, somit nicht regelbar. per bios lüftersteuerung wird er separat aufgeführt (nicht in der fanxpert4 software), allerdings steht das auch so im handbuch, das er zwar geteilt mit dem cpu1 fan anschluss ist, aber nicht regelbar. "ausführung" von asus
 
MaW85 schrieb:
Wenn dein Gehäuse 140mm Lüfter aufnehmen kann, kauf solche.

Guter Hinweis. Danke, aber leider:
Lüfter: Front: 2 x 120 mm Nanoxia Deep Silence Lüfter (max. 1.300 U/min)
Rückseite : 1 x 120 mm Nanoxia Deep Silence Lüft er (max. 1.300 U/min)
Optionale Bestückung: Gehäuseboden: 1 x 120/140 mm Lüft er (Demontage HDD-Halter erforderlich) Gehäusedeckel: 2 x 120/140 mm Lüfter
Da müsste man dann anders Hand anlegen ;)

Gorath76 schrieb:
Also ich habe vor kurzem, da meine Lüfter nach einigen Jahren treuen Dienst auch anfingen unrund zu laufen auf die Arctic P14 PWM PST umgestellt.

Danke für eure Hinweise.
Dann werde ich die "billigen" Lüfter testen und mich am günstigeren Preis erfreuen.
3 für 1 ist schon eine Ansage.


(WIE gut, dass die Antwort gespeichert wurde ;) Heute morgen mal schön vergessen auf den "Antworten" Button zu klicken.)
 
Gerade für den Gehäuse Deckel am besten 2x140mm Lüfter nehmen, das geht ja. ;)
 
Zurück
Oben