News Gerüchte um neuen iMac mit Nvidia-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Seit einigen Tagen und Wochen ist nicht nur eine Neuauflage des Mac mini im Gespräch, auch der iMac bekommt immer mal wieder sein Fett weg. Ein neues Foto soll nun belegen, dass auch der iMac in Kürze mit einer Platine von Nvidia und entsprechender Grafikeinheit auf den Markt kommt.

Zur News: Gerüchte um neuen iMac mit Nvidia-Grafik
 
Ob das ein gefaktes Bild ist mhhh...?
 
Ein neuer MacMini wäre bei einem NVIdia 9400M (m)ein Kaufargument, ein iMac mit 9600M noch erheblich mehr ;) Ich hoffe jedenfalls auf beides, dann kann ich mich garnicht mehr entscheiden ;)
 
9600m ist auch nicht schneller die 8800gs im größten imac, oder? und eigentlich erwarte ich bei einem neuen imac auch nen quadcore-prozessor. das wird aber noch dauern, da die aktuellste intel-linie noch zu stromhungrig ist.
 
Wenn Apple aber an der Strategie der 2 Modellvarianten festhält, wäre sie im "kleinen" iMac bestens positioniert.
 
ich bin vom nvidia chipsatz im macbook wirklich sehr begeistert. also ist das nur gut da konsequent alle produkte umzustellen. ich würd auf keinen fall mehr auf intelgrafik setzen. das macbook braucht idle 15 watt. wenn man es fordert leistet es aber auch erstaunlich viel für chipsatzgrafik.

und zu den iMacs: da ja sicherlich 9600Ms verbaut werden weiß ich nicht, warum hier angeblich die chipsatzgrafik als high performance bezeichnet werden sollte. das ist doch gar nicht gemeint denke ich. an einen iMac nur mit 9400M glaube ich eher nicht.
 
Ich verstehe nicht ganz wieso immer die Rede von Mobile-Grafikchips beim iMac ist. Apple verbaut auch in der aktuellen iMac-Generation nur Desktopchips (Radeon HD 2400 XT, Radeon HD 2600 PRO und GeForce 8800 GS), wenn auch ziemlich langsame und veraltete Modelle.
 
Bei der 8800 weiss ich es nicht, aber die Radeon HD 2400 XT, Radeon HD 2600 Pro sind Mobilvarianten.
 
Ich verstehe nicht ganz wieso immer die Rede von Mobile-Grafikchips beim iMac ist.

Liegt wohl daran, das es sich um Mobile-Chips handelt. ;)
Auch die 8800 GS ist eine umbenannte 8800M GTS.
 
Naja es gibt ja jetzt schon 24" iMacs mit Nvidia Grafikchips. Das Foto kann ja auch nur auf dieses Modell u.a. anspielen, so dass es eben eine aktuelle Anzeige ist.
 
Man muss sich doch nur mal die letzten Updates ansehn, dann sollte eigentlich jeder zu dem Schluss kommen, dass ein neuer iMac mit dem Geforce 9400m Chipsatz ausgestattet sein wird, evtl. zusätzlich noch mit einer 9600.
Apple hat sämtliche Laptops mit dem 9400 ausgestattet, wieso sollten sie jetzt plötzlich wieder einen Intel-Chipsatz nehmen, wo sich dort doch garnichts getan hat.
 
Öhm, dass Apple noch vor der Einführung von 10.6 _alle_ Geräte auf Grafikchips von nVidia umstellen wird, sollte doch eigentlich als Fakt gelten, oder? OpenCL mit einem intel-Chip ist jedenfalls reichlich witzlos...
 
Naja jetzt kommt wohl erstmal ein Mac Book Pro, wenn ich nicht auf eine gewisse Mobilität angewiesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auf einen iMac mit QuadCore gewartet, mit der abwärme eines q9550 oder q9450 sollte Apple durchaus umzugehen wissen.
nVidia Grafikkarten werden mit der 8800GTS sowieso angeboten und besonders jetzt, wo AMD eigentlich aufgeholt hat sollte man eventuell über den Support einer 4850 nachdenken, welche in etwa die gleiche Abwärme produzieren dürfte.
Naja es ist nur ein Gerücht und bis es mal zu einer Ankündigung kommt kann es auch noch 2-4 Monate dauern, da freu ich mich lieber auf mein MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber bei den eher durchschnittlichen Chipsätzen von ATI (die es gab, weiß nicht ob immer noch welche produziert werden, wird ja mit dem Crossfirechip eh teilweise hinfällig) für die Intel Plattform auch kein Wunder ist.
 
Die neuen Mac minis, iMacs und Mac Pros sind schon da. Echt miese Geschichte: Die iMacs erhalten die 9400M Nvidia Lösung und die Macpros gerade mal eine GT1x von Nvidia. Wo ist da die Verbesserung?
 
Und der mini ist sowas von überteuert! 600€ und nur 1GB Ram sowie nur 120GB, dazu noch die Fernbedienung gestrichen. Wollte ich meinen Monitor anschließen, würde zusätzlich noch ein Adapter fällig werden. Wundert mich, dass sie nicht noch ein Combo-Drive eingebaut haben.
Der Aufpreis für das "stärkere" Modell ist dann so richtig unverschämt!

Und der iMac, naja. Mal abwarten, wie das Panel im 20" ist. Die Grafikkarte ist jedenfalls schonmal enttäuschen, wobei sie mir dicke reichen würde. Trotzdem, auch hier wieder im Preis hochgegangen und dann auch hier die Fernbedienung gestrichen.

Das war nix Apple!

EDITH: Ok, der DVI Adapter liegt dem mini bei, jetzt erst gesehen. Bleibe trotzdem dabei, zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben