News Grafikkarten: Stabile Preise im September – auch für Nvidia Pascal

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
ich würde sogar sagen die preise sind angestiegen
zumindest die schnäppchen sind deutlich schlechter geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und pblcprvrt
Ich weiss hier hat keiner die Glaskugel aber eine Kaufempfehlung würde mich schon mal interssieren. Unter Einbezug zu erwartender Hardware (AMD, 7nm, ...) und der Lagerbestände aktueller Karten. Rückblicken kann man sagen - wenn man vor 1 Jahr eine GTX 1080 TI gekauft hat, war das ein gutes Geschäft.

Für ein 2 Jahre altes Produkt den Einführungspreis zu verlangen - habe ich in dieser kurzlebigen Branche so noch nicht erlebt. Selbst Apples preisstabile iPhones verlieren jährlich 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Razorex, jonjoe und 5 andere
Gibt auch keinen Grund warum sie günstiger werden sollten. Die Karten gehen immer noch weg wie warme Semmel. RTX ist keins Konkurrenz zu den alten GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
raphe schrieb:
Ich weiss hier hat keiner die Glaskugel aber eine Kaufempfehlung würde mich schon mal interssieren. Unter Einbezug zu erwartender Hardware (AMD, 7nm, ...) und der Lagerbestände aktueller Karten. Rückblicken kann man sagen - wenn man vor 1 Jahr eine GTX 1080 TI gekauft hat, war das ein gutes Geschäft.

Für ein 2 Jahre altes Produkt den Einführungspreis zu verlangen - habe ich in dieser kurzlebigen Branche so noch nicht erlebt. Selbst Apples preisstabile iPhones verlieren jährlich 100€.

Genau so sieht's aus. Nur mit Bauchweh hätte ich da eine 1,5 Jahre alte Karte gekauft. Die 2080 hat mich 770€ gekostet. Soviel hätte ich für eine leise 1080ti letzte Woche auch ausgeben müssen.

Glücklich können die sein, die vor 4 Wochen für 599€ noch zugeschlagen haben. Das war ein Schnäppchen.
 
Können die doch so weiter machen. Mit jeder neuen Generation eine Preisetage höher. Die alte bleibt wo sie ist.
Haben nur die die A...lochkarte, die neue Hardware brauchen. Gott sei dank ist mein Sig immer aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, jonjoe, Shadow_Dragon und 2 andere
Die Grakapreise sind immer noch deutlich zu teuer, vor allem relativ dazu, dass die Nachfolgemodelle schon auf dem Markt sind.

Normal müsste eine 1080 TI um die 600,- Euro kosten.
 
Keine Ahnung.
Diese Glaskugel RTX Generation animiert so überhaupt nicht zum Kauf.

Ich warte also weiter und bleibe bei meiner 1080, die mich bislang immer noch zufrieden macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panhans und raphe
Vanilla2001 schrieb:
Können die doch so weiter machen. Mit jeder neuen Generation eine Preisetage höher. Die alte bleibt wo sie ist.
Haben nur die die A...lochkarte, die neue Hardware brauchen. Gott sei dank ist mein Sig immer aktuell.
Und wie muss man Deine Signatur verstehen? Du verkaufst immer alles gleich wieder und wartest (im Zweifel monatelang) auf neue Hardwarereleases?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, grossernagus und betzer
Das ist immernoch alles viel zu teuer, vorallem wenn man sich das Alter der Hardware vor Augen hält. Meine nächste Karte wird eine Gebrauchte werden, dieses lächerliche Spielchen mach ich nicht mit.
Leider scheint der Mehrheit der Preis aber ziemlich egal zu sein. Ich hätte auch gerne Geld zuviel.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Darkscream und stevefrogs
Die GeForce GTX 1080 Ti hat in der GeForce RTX 2080 bereits einen Nachfolger erhalten...

Der schlanke Nachfolger der 3 GB VRAM-"Balast" verlor! Ein echter Fortschritt... zum Davonrennen.

Niemand braucht jemals mehr als 640 Kilobyte 8 Gigabyte (GPU)Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, j-d-s, grossernagus und 6 andere
Ja leider gab es kein erhofften Preisverfall bei den 1080ti und deswegen wurde es eine langsamere Vega64 für 499. Immerhin kann sie mein freesync Monitor befeuern und die Leistung dank UV und oc ist völlig ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Jan, stevefrogs und eine weitere Person
Die GeForce GTX 1080 Ti hat in der GeForce RTX 2080 bereits einen Nachfolger erhalten ...

Da denkt man aber schon etwas wehmütig an die Zeiten zurück, in denen ein Nachfolger noch in aller Regel ein wesentlich besseres Preis/Leistung-Verhältnis geboten hatte und es sich mit der Neuvorstellung schlicht nicht mehr lohnte, noch das alte Modell zu kaufen. Es sei denn zu einem stark reduzierten Schnäppchenpreis.

Heutzutage muss man zufrieden sein mit einem Nachfolger, der spürbar mehr kostet als die Karte, die er faktisch ablöst (also 2080 vs. 1080Ti), nur minimal mehr leistet und dessen (hoffentlich) mehr Zukunftssicherheit versprechenden, neuen Features auch gleich wieder Nachteile wie weniger Grafikspeicher gegenüber stehen.

Die Zeiten ändern sich. :(
Ich bin tatsächlich schon erleichtert, dass es zumindest mit der 2080 (non Ti) in Sachen P/L nicht klar rückwärts geht, sondern wir nur in etwa auf der Stelle treten. Ich hatte schlimmeres befürchtet, nachdem es Nvidia in den Präsentationen so auffällig vermieden hatte, die neuen Turing-Karten in klassischer Leistungsfähigkeit direkt mit Pascal zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
snickii schrieb:
So ist das wenn RTX sich so gut wie gar nicht lohnt

Die Frage wird sich bald nicht mehr stellen. Denn dann sind die 1080 und 1070 ausverkauft und man muss zwingend zu den teureren Karten greifen.
Denn drei Dinge sind gewollt:
- wer jetzt noch die 1.000er Karten kauft, bekommt das Gefühl, er habe günstiger gekauft
- der Käufer gewöhnt sich an das hohe Preisniveau
- die Lager werden geleert, ohne dass man groß im Preis nachhelfen muss.

Wenn diese Phase rum ist, werden die 2000er leicht gesenkt und werden dann zu einem leicht niedrigeren, aber immer noch sehr hohen Preis verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Palatas, Heinrich Harrer und 7 andere
Ich freu mich schon auf den wöchentlichen "GeForce RTX 2080Ti verspätet sich etwas"-Artikel.
 
bei amd gibts wohl bald den polaris refresh, das sollte in den nächsten tagen/wochen konkret werden.

vega bewegt sich kaum - ein jahr nach release sind wir wieder bei den ursprungspreisen zu release angekommen - so verlockend ist das jetzt auch nicht.

turing übt wirklich absolut null druck auf den markt aus - absolute nullnummer die geschichte.

wer nicht dringend eine grafikkarte braucht, sollte noch ein paar monate warten und schauen, was sich bei amd tut. die aktuellen karten sind mittlerweile so alt, dass sich der momentat aufgerufene preis kaum mehr lohnt.

hätten wir eine normale nachfolgegeneration bekommen, sollte der alte krempel nur noch 2/3 bis hälfte kosten.
 
Wie hier schon paar mal erwähnt wurde, finde ich es traurig, dass die 2080 als nachfolger der 1080ti bezeichnet wird statt, wie früher üblich, die 1080
Somit bleibt einem nicht der gewohnte Grafikboost zum gleichen Preis, sondern wer mehr will, muss mehr Zahlen.
Hoffe AMD kann da 2019 etwas bieten dass der Effekt ähnlich wie bei Ryzen wird
 
Kürzlich eine GTX 1080 Palit Gamrock für 320,- Euro bei Kleinanzeigen geschossen. Man merkt auch auf dem Gebrauchtmarkt die sich normalisierenden Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Kein Wunder, außer die RTX 2080Ti bekommt man bei den neuen Karten kein Mehrwert, im Gegenteil, man bekommt sogar weniger Speicher.

Und bei der Preisgestaltung der RTX wundert einen nicht, das Pascal Preisstabil bleibt.

Ich würde mir auch keine RTX2080 mit 8Gb holen. Es gibt heute schon spiele, die diese in Full HD ausnutzen.

Habe ich gestern in Titanfall 2 gemerkt. Mit HBCC auf einer Vega 64 kommt es mit maximalen Texturen in 1080p teils auf 9GB.

Ich würde mir nie eine so teure Karte mit 8Gb kaufen.

Ansonsten bin ich mit meiner Vega 64 für 400€ sehr zufrieden. Mit UV und bisschen OC ist die Leistung für mich mehr als ausreichend und in Games mit vernünftiger moderner API ist dir Leistung sogar ziemlich gut. Dazu Dank der Architektur und HBCC Recht zukunftssicher, Freesync und co. Runden das Paket perfekt ab. Selbst die Leistungsaufnahme geht in meinen Augen nicht klar. Gerade mit UV und bei geringerer Auslastung kann Vega super Effizient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90 und Killer1980
Zurück
Oben